Seite 1 von 1

Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 11:03
von Carsten Wesel
Siehe Link.
Gruß Carsten (etwas verblüfft)

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 11:09
von marco
Diesmal keine Überraschung und aus meiner Sicht eine gute Wahl.
marco

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 11:10
von Roland G. Hülsmann
... auf daß das Heulen und Zähneknirschen wieder losgehe ... ;-)
Ring frei zur ersten Runde ...

Heulen und Zähneknirschen (war: Nominierungsliste Online)

Verfasst: 6. Juni 2001, 11:39
von Rainer Fieseler
Hi Roland!
Heulen und Zähneknirschen? Nö, warum? Bei dem, was auf der Auswahlliste stand, ist dies doch so ziemlich das Beste was man davon auswählen konnte.
Die Liste ist das Problem, nicht diese Nominierung.
gruß rainer

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 11:42
von Tom Carl
Hallo Carsten!
Etwas verblüfft bist du also!
Wegen dem Nominierungszeitpunkt oder wegen den nominierten Spielen???
Sollte letzteres zutreffen, so bin ich auf deiner Seite!
Über Carcasonne braucht man ja nun wirklich keine Worte mehr zu verlieren, da ist wohl alles gesagt!
Das Amulett ist wohl schon eher eine Überraschung! Klar war ja wohl, dass Alan R. Moon vertreten sein wird, aber dann mit dem schwächsten der drei Spiele??? Aber so sind Geschmäcker wohl verschieden...
Und Zapp Zerapp halte ich für einen schlechten Witz!
Erstens ist ein reines Kinderspiel, ich konnte noch keine Erwachsenen für eine zweite Partie begeistern. Und selbst meine 9jährige Tochter, die es anfangs mit Freundinnen und auch mit uns gespielt hat, langweilt sich mittlerweile zu sehr bei dieser Mensch-Ärger-dich-variante (O-Ton Tochter!) mit Hörzusatz!
Wie gesagt, dieses Spiel mit auf die Kinderspielliste zu setzen, OK!
Aber wenn man der MEinung ist, der Zoch - Verlag wäre mal dran, dann bitte nicht mit diesem Spiel! Die gute alte Hühnerkacke + Erweiterung ist wirklich genial, aber dies...
So nun genug gemeckert, bin mal gespannt, ob andere Spieler ähnlich enttäuscht sind von dieser "Bestenliste"!
Truriger Tom (Der Händler, Capitol und San Marco liebt, mit Carcasonne leben kann, aber auch von Land unter und Cartagena begeistert ist!)

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 11:59
von Carsten Wesel
> Etwas verblüfft bist du also!
Ja.
> Wegen dem Nominierungszeitpunkt oder wegen den
> nominierten Spielen???
Sowohl, als auch. Die Liste ist kaum draußen, schon werden die Top 3 genannt. Das hätte man auch in einem Zug machen können, oder warum wird das so gehandhabt?
> Über Carcasonne braucht man ja nun wirklich keine
> Worte mehr zu verlieren, da ist wohl alles gesagt!
Jo!
> Das Amulett ist wohl schon eher eine Überraschung!
Das viele jetzt sicher anstreben, zum ersten mal zu spielen.
> Und Zapp Zerapp halte ich für einen schlechten Witz!
Witz ist übertrieben, aber auch hier gilt: Die Geschmäcker sind verschieden.
Gruß Carsten (der gerade versucht sich auf ssh2 zu unterhalten - aber keiner will mit mir sprechen)

Newsletter der Jury, war: re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 12:24
von Stefanie
So langsam frage ich mich dann doch wirklich, wozu der
Newsletter der Jury (den ich am 24.5. abonniert habe)
eigentlich gut ist. Informationen zum Thema Auswahl-
oder Nominierungsliste habe ich bisher jedenfalls
nicht darueber bekommen ...
*shrug*
Stefanie

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 12:47
von Wolfgang Ditt
Hallo Tom
bei Amulett habe ich eine ganz andere Ansicht. Ich finde es sehr gut und vor allem ist es ein Spiel, dass man sehr gut auch zu fünft oder sechst spielen kann.
Wolfgang

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 13:17
von Tom Carl
Hallo Wolfgang!
Klar, wird auch voll akzeptiert!
Wie jeder Beitrag hier im Forum sollte auch der meine dur die Meinung des Autors ausdrücken, und die Meinige sieht nun einmal so aus!
Ich habe wohl auch sehr nach Worten gerungen, um meine Enttäuschung über die Nominierungsliste möglichst deutlich zu machen, denn wir gesagt, die ist meiner Meinung nach ein Witz!
Aber vielleicht muss ich Amulett erst noch 2-3- mal spielen, denn wenn es den Titel holt (was ich jetzt fast glaube, denn Carcasonne hat doch schon jeder...), dann sollte es in meiner Sammlung nicht fehlen!
Aber mein Hauptproblem mit dieser Liste ist wie bereits gepostet nicht Das Amulett, sondern das Kinderspiel ZZ!!
Gruß TOM, der heute abend mit Vergnügen Meuterer, HvG und Capitol spielen wird!

Zapp Zerapp ein Kinderspiel? - war re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 13:29
von Wolfgang Ditt
Hallo Tom,
Immer wieder lese ich hier im Forum, dass Zapp Zerapp ein Kinderspiel ist. Jeder mag das persönlich einschätzen, wie er möchte, die Jury hat hier klare Grenzen gezogen, bis 6 auf die KSdJ-Liste, ab 7 auf die SdJ-Liste.
Zapp Zerapp ist ab 7 und somit auf der SdJ-Liste zu finden. Die Altersangabe ist vollkommen richtig, denn der Zahlenraum über 10 wird in etwa ab diesem Alter beherrscht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was die Nominierung angeht, so kann ich sie nachvollziehen: ein Spiel ab 7 für Familien mit Kindern im Grundschulalter, ein Spiel ab 10 (hey, Carcassonne war ohnehin unumstritten) und ein Spiel für die mehr Spielbegeisterten ab 12.
Hier im Forum sind halt überwiegend Vielspieler und für die ist ZZ natürlich zu seicht. Man sollte auch die Zielsetzung der Jury sehen, die mehr Menschen zum Spielen animieren möchte und das muss schon bei den Kindern anfangen. Insofern begrüße ich, dass auf der Nominierungsliste ein Spiel ab 7 zu finden ist.
Wolfgang

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 13:47
von Hans-Georg Rausch (G´Ork)
Hallo -
zur Nominierungsliste gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, vielleicht nur folgendes:
a) Carcassonne war unumstritten und es hätte mich gewundert, wenn das Spiel nicht nominiert worden wäre.
b) Das Amulett bietet nicht wirklich etwas neues (aber wie oben von anderer Stelle geäußert, ist die Auswahlliste das Problem, nicht die Nominierungsliste). Ob "Das Amulett" oder "San Marco" (von mir prognostiziert) nominiert werden, ist für mich ziemlich "Jacke wie Hose" - es gilt auch hier das Argument der beliebigen Austauschbarkeit.
c) Zapp Zerapp. Wenn die Jury die Grenzen des Kinderspiels so eng zieht, steht freilich das Spiel zu Recht auf der Liste. Ob es zu recht nominiert worden ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es aufgrund der Zielgruppe nicht gespielt habe. Ich kenne aber ein paar, die haben, und die waren wohl recht angetan.
Alles in allem also keine große Überraschung mehr; das weiter oben befürchtete "Heulen und Weinen" wird also ausbleiben.
Weiterer Comment zu den "Listen-Threads" siehe weiter unten unter "WIR stehen über den Dingen" - danke.
Mit spielerischen Grüßen
G´Ork

Zapp Zerapp ein Kinderspiel? - war re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 13:53
von sonne
Hallo Wolfgang, Hallo Tom,
auch wenn rein zahlenmäßig mit der Altersangabe von ab 7 Jahren ZZ zurecht aud er SDJ Auswahlliste und nicht auf der Kinderspielliste steht, darf man darauf m.E. nicht alleine fixiert sein. In diesem Zusammenhang möchte ich kurz meine Erfahrungen mit ZZ schildern:
Mit den Kindern mit denen ich ZZ bisher spielte (zwischen 9 und 11 Jahren) war das kein so großer Spaß. Den Kindern war das Spielprinzip zu kindisch und zu gleichförmig.
Unter Erwachsenen war die erste Partie ZZ meist als recht lustig angesehen worden. Das Problem liegt jedoch m.E. darin daß sich der Spielwitz in der recht orginellen Idee, die Würfelzahl quasi zu erhören und zu erschütteln, erschöpft. Daran hatten wir Spaß solange einem das unbekannt bzw. ungewohnt vorkam. Schon mit dem zweiten und dritten Spiel war dieser Effekt jedoch nicht mehr da und auch während des Spiels ist es ja immer nur dieser eine Effekt (des Erschüttelns der passenden Zahl), der immer genutzt wird und sich schnell verbraucht.
Daher halte ich ZZ für ein lustiges und sehr originelles Spiel mit - bei uns -geringem Wiederspielreiz. Ich gönne jedoch dem Zoch Verlag diesen Erfolg sehr, da sie ein nettes Spielprogramm haben. ZZ hätte es ggf. ohne die Nominierung schwer gehabt, da es Erwachsenen eher als Kinderspiel erscheint und den Kindern mit denen ich spielte eben zu kindisch war.
Gruß sonne

Newsletter der Jury, war: re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 14:00
von Roman Pelek
Hi Stefanie,
Du hast vollkommen Recht. Ich meine, ich hätte den Newsletter abonniert, seit es ihn gibt. Noch nicht _eine einzige_ sinnvolle Information kam da rüber. Und bei der Auswahlliste/Nominierung dachte ich, sie käme vielleicht nicht an, da bei der Homepageumstellung die Registrierung gelöscht worden wäre - aber Name ist drin, Neuanmeldung ging nicht.
Liebe Jury, man sollte nicht nur Service im Netz theoretisch anbieten, sondern auch praktisch umsetzen. Wenigstens die Auswahlliste und Nominierung hätte ich als Abonnent doch gerne pres im Posteingang gehabt :( Das wäre nun wirklich nicht zuviel Umstand gewesen, zwei Mails in den Verteiler zu werfen... ;-)
Ciao,
Roman

Das Amulett - war: re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 14:13
von Wolfgang Ditt
Hallo G'ork,
bei vielen Spielen fragt man sich, was an Ihnen neues ist. Und wie ich deinem Posting entnehme, kontest du diese Frage beim Amulett nur mit der leeren Menge beantworten.
Für mich besteht die Originalität des Amuletts in der eigenwilligen Konstruktion des Spiels. Das Spiel selbst wird in vier schnell erklärbaren Phasen gespielt. Der ganze Reiz des Amuletts liegt in den Zaubersprüchen, jeder für sich eine Ausnahme zu den eigentlichen Regeln. Diese Zaubersprüche als "variable Masse" sind das Originelle, denn hierdurch ändert sich das Geschehen permanent.
Dies ist um so bemerkenswerter, als dass auf den aktuellen Spielstand (wer hat wie viele Edelsteine) keinen Einfluss mehr genommen werden kann.
Solche eine Konstruktion, einfache Regeln mit vielen Ausnahmen, kenne ich nur von wenigen Spielen. Der klassiker ist sicherlich Cosmic Encounter mit den Völkern, aber auch Talisman (Begegnungskarten) und Magic Realm (Charaktere) gehören dazu. Mit Amulett gibt es nun ein Spiel, bei dem sich während des Spiels die Möglichkeiten ändern (geht sonst nur durch ein Volk bei CE).
Somit erhalte ich ein Spiel, das aufgrund der einfachen Regeln einen schnellen Einstieg erlaubt und trotzdem Tiefgang hat.
Wolfgang

Zapp Zerapp ein Kinderspiel? - war re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 14:14
von Michael Knopf
Hallo Wolfgang,
Deine zustimmende Analyse der Nominierten geht etwas an den Absichten vorbei, die mit dieser Miniliste zumindest mal verbunden waren. Ich kann das sagen, weil ich an der Erfindung des Phänomens "Nominierung" seinerzeit beteiligt war - und weil die Jury selbst hier ja eher nichts sagt.
Also: Keineswegs sollen die drei Titel irgendwie ein Querschnitt sein, weder altersmäßig noch anderweitig. Es sollen vielmehr drei potenzielle Träger des Titels "Spiel des Jahres" sein, also jeweils für sich herausragende Spiele, auch im Bewusstsein der Kunden. "Fast ein Spiel des Jahres", heißt das, und nicht: eines für Mama und eines für Papa und eines für die Oma und eines für Hänschen klein...
Gruß, Michael

Zapp Zerapp ein Kinderspiel? - war re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 15:04
von Wolfgang Ditt
Hallo Michael,
danke für die Anmerkung. Wie du aus meinem Posting entnehmen kannst, wirkt die Nomi-Liste auf mich wie ein Querschnitt bzgl. des Alters, zumindest dieses Mal. Ich kenne die Interna nicht, und von daher kann ich nicht sagen, welche Intentionen die Liste hat. Das jedes Spiel auf der Nomi-Liste ein potenzielles SdJ sein sollte, habe ich immer vorausgesetzt. Etwas anderes gehört für mich nicht auf die Liste.
Ich kann nicht sagen, inwieweit die Struktur der Auswahl- und Nomiliste bzgl. des Alters beabsichtigt ist. Augenfällig ist es für mich schon, dass beide Listen bzgl. dieses Kriteriums den Proporz (bis auf die beiden Kartenspiele) wahren.
Wolfgang

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 15:56
von Roman Pelek
Hi Tom,
>Das Amulett ist wohl schon eher eine Überraschung! Klar war ja wohl, dass Alan R. Moon vertreten sein wird, aber dann mit dem schwächsten der drei Spiele??? Aber so sind Geschmäcker wohl verschieden...<
Überraschend: ja. Da hätten wohl viele eher auf "Capitol" getippt. Allerdings: je öfter wir "Amulett" spielen, desto besser gefällt es uns, da die Variabilität im Spielverlauf durch die Zusammenstellung der Zauberkarten doch sehr hoch ist und man viele verschiedene Siegstrategien entwerfen kann. Insofern ist das Spiel m.E. nicht zu unterschätzen und häufig beim "ersten Eindruck" etwas schlechter weggekommen als es ist, denke ich.
>Und Zapp Zerapp halte ich für einen schlechten Witz!<
Schöne Idee, schöne Ausführung, familiengerecht - aber auch bei uns war die "Luft" recht schnell raus aus dem Spiel, auch mit größeren Kindern (10-12). Aber das ist Geschmackssache, und bei manchen kommt's besser an. Mir gefällt als familiengerechtes Spiel z.B. "Cartagena" vom längerfristigen Spielreiz persönlich besser. Für einen "schlechten Witz" halte ich ZZ nicht - aber meinen Geschmack trifft's auch nicht in diesem hohen Maße. Und das hat jetzt nix mit Zielgruppe oder Anspruch des Spiels zu tun - also kein "Naserümpfen" in diesem Sinne, Wolfgang ;-)
So oder so kann ich recht gut mit Liste und Nominierung leben, auch wenn ich persönlich einen etwas anderen Geschmack habe, auch und gerade hinsichtlich einfacheren und familientauglichen Titeln. Eins scheint jedoch aus den Diskussionen sicher zu sein: wäre die Jury noch in der alten Besetzung zusammen sähe einiges anders aus, evtl. auch mehr nach meinem Geschmack (z.B. hinsichtlich Medina). Dennoch: so oder so hätte es Kritik gegeben, dann halt von anderen :)
Ciao,
Roman

re: Nominierungsliste Online

Verfasst: 6. Juni 2001, 21:20
von Michael Weber
lieber tom, gerade weil zapp zerapp ein spiel mit hörerlebnis ist, ist es zurecht nominiert. ich mag es auch nicht, aber es ist für mich der topfavorit und hätte es aufgrund des mechanismus verdient!