Seite 1 von 1

Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 6. Juni 2001, 23:45
von Tom Carl
Sorry, aber ich kann nicht anders!
Nun hab ich mehrfach gelesen, dass ZZ ein tolles Spiel ist, das den Preis nun auch wirklich verdient hat! Vor allem wegen dem Hörmechanismus!
Dazu einige Anmerkungen:
1. Es gab mal ein Spiel Smellory (so hieß es glaub ich), da musste man riechen, aber leider hat es keinen Preis gekriegt:-(
2. Bei Java braucht man offensichtlich ein Ausgeprägtes 3D - Sicht - Bewußtsein, aber das hat die Jury anscheinend auch nicht gemerkt!
3. Zwie 8jährige Kinder, denen ich beim Spielen mit meiner Tochter zugesehen habe, sagten bereits während des zweiten Spiels: "Hören??? Nööö, das merkt man doch am Wiegen..."!?!
4. Kennt jemand "Hühner-Krocket??? Toller Mechanismus, wenn das Huhn ein Ei legt, und erst mal der Sound...
So jetzt aber genug gewitzelt, mal ganz im Ernst:
Wie ist denn das gemeint, DAS SPIEL DES JAHRES???
Ich habe vor ca. 15 Jahren Zugang zur Welt der Spiele über Klassiker wie Hase und Igel, Barbarossa, Auf Achse, später Adel Verpflichtet und und und bekommen.
DAS waren zu ihrem damaligen Zeitpunkt (und wären es wohl auch jetzt noch?!) echte SPIELE DES JAHRES!
An die erinnert man sich, jeder, der "spielt" wurde irgendwann mit konfrontiert (spätestens, als ein Spieler einem Nichtspieler Zugang zu dieser wunderbaren Welt verschaffen wollte - Siedler!).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 3 Jahren den "Klassiker ZZ" als Vorzeigespiel verwendet, denn wie gesagt, außer dem Schütteln von Plastikschalen, und dazu noch so schnell und hektisch wie möglich, findet keiner meiner Bekannten zw. 5 und 75 Jahren etwas an diesem Spiel!
FAZIT: Ähnlich wie Michel Knopf, (mit dem ich meist einer Meinung bin, wie ich gestehen muss) sehe ich diese Liste als einen "Zielgruppenquerschnitt" an. Unter einem SPIEL DES JAHRES stelle ich wir etwas anderes vor!
Also lassen wir die Jury wählen was sie will - wir können sowieso nichts ändern - und leben wir mit den bohrenden Fragen unserer Gelegenheitsmitspieler, die wie stets DAS SPIEL DES JAHRES unbedingt ausprobieren müssen:
DAS IST ALSO DAS BESTE SPIEL DES JAHRES???
Gruß TOM, der heute bei Meuterer und HvG verloren hat, aber dennoch Spaß hatte!

re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 01:24
von hannes
Hi
>***Unter einem SPIEL DES JAHRES stelle ich wir etwas anderes vor!***
100%ig einverstanden. Mich *schüttelt* es, wenn ich *höre*, dass ZZ Spiel des Jahres werden könnte.
Adel verpflichtet - Drunter & Drüber - Um Reifenbreite - Bluff - Manhattan - Die Siedler von Satan - El Grande - Mississippi Queen - Elfenland - Tikal - Torres - ???
Passt da Zapp Zerapp ans vorläufige Listenende ? Hat es die Qualität der anderen aufgeführten Spiele ?
Nein und nochmals nein ! Auf keinen Fall in einem Jahr mit überdurchschnittlich vielen Klasse-Spielen.
>***mal ganz im Ernst:***
Ciao
hannes (der sich aus diversen Gründen die Augen reibt)

Siedler, war: re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 01:38
von Stefanie
"Siedler von Satan"? Ich dachte von Teuber ... ;-)
SCNR
Cheers,
Stefanie

Siedler, war: re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 01:57
von hannes
Hi Stefanie
Eigentlich war diese satanische Falle für Carsten Wesel bestimmt ;-)
Herzliche und (von hier aus) nächtliche Grüsse
hannes (so wie er sich kennt, war's Absicht und nicht der Druckfehlerteufel)

re: Barbarossa

Verfasst: 7. Juni 2001, 07:55
von Don Alonso
Was, du hast als Erwachsener noch mit Knete gespielt ?
Schäm dich :)
Don Alonso

Siedler-Falle

Verfasst: 7. Juni 2001, 08:32
von Carsten Wesel
...und ich wäre wahrscheinlich genau so drauf angesprungen wie Stefanie - was 'n Glück, daß wir unterschiedliche Schlafzeiten haben.
Gruß Carsten (ein aufgewecktes Kerlchen)

re: Barbarossa

Verfasst: 7. Juni 2001, 08:34
von Michael Andersch
Ich habe vergangenen Sonntag auch geknetet (Und gewonnen!!!)
Gruß,
Michael "wirst-Du-denn-nie-erwachsen" Andersch

re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 09:42
von peer
Hi,
Sicher, ich finde ZZ auch nett (und spiele es gelegentlich als Absacker), aber es würde mich docg arg wundern, wenn es SdJ werden würde, nur weil es leicht ist. Das wäre nämlich ein Eigentor, da es ZU leicht ist. Nachdem mit Torres wohl das obere Ende der Skala erreicht ist, würde man alle (Gelegenheitsspieler) verwirren, wenn man nun unten in der Skala anschlägt.
Damit bleibt "Carci" mein SdJ-Kandidat. Das Amulett kenn ich (noch) nicht, es könnte aber sein, dass es der Jury dieses Jahr einen Tick zu kompliziert ist.
ciao,
Peer

re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 10:17
von Walter G. Scholz
Eine redaktionelle Richtigstellung seitens unsres Verlags sei gestattet: In ZAPP ZERAPP befinden sich keine Kunststoff-, sondern ausschließlich Holz-Fässer.
Wer das Spiel selbst gespielt hat, weiß dies selbstverständlich.

re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 10:34
von Walter G. Scholz
Eine redaktionelle Richtigstellung seitens unseres Verlags sei gestattet:
1. In ZAPP ZERAPP befindet sich kein einziges Kunststoff-, sondern ausschließlich Holz-Fässchen. Wer das Spiel auch nur einmal spielt, weiß dies selbstverständlich.
2. 8-jährige, die feststellen, dass nicht alleine Hören, sondern auch Abwägen und Gewicht-Fühlen zentrale Regelbestandteile sind, spielen das Spiel absolut korrekt. Auch wer dies bemängelt, hat das Spiel weder gespielt noch andere dabei aufmerksam beobachtet.

Siedler, war: re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 11:25
von Stefanie
Freut mich, dass ich Carsten ab und an mal Arbeit abnehmen kann ;-)
Viele Gruesse
Stefanie (schlaeft nur tagsueber ;-))

Holz und Gewicht bei ZZ

Verfasst: 7. Juni 2001, 11:36
von Tom Carl
Klarstellung zur Klarstellung sei mir auch gestattet:
zu 1. Die Fässchen sind wohl aus Holz, die Böden aus Kunststoff. Die Aussage "man Schüttelt Kunststofffässchen" waren auch nicht zentraler Kern meiner Aussage.
zu 2. Das Gewichtabschätzen ein zentraler Regelbestandteil ist, muss mir in der Tat entgangen sein. Auch beim nochmaligen Durchschauen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Vielmehr heißt es auf dem Titel "Ein Hör-Spiel für...". Und alle, die von dem Spiel schwärmen, reden nur vom Hörmechanismus! M.E. ist das "Wiegen" jedoch wichtiger als das Hören.
Allgemein:
Ich muss mich gegen den Vorwurf verwahren, ich hätte das Spiel nicht gespielt und auch niemandem dabei zugesehen. Es ist mir in keiner Weise klar, wie man dass aus meinen Aussagen schließen kann. Im Gegenteil, wie soll einer den "Gewichtsmechanismus", den bereits Kinder anwenden und der kontrovers zur Ankündigung "Hör-Spiel" steht, bemängeln, der das Spiel nicht gespielt hat.
Finales Statement:
Wenn beim Zoch-Verlag der Eindruck entstanden ist, mir würde das Spiel absolut nicht gefallen, dann wurden mein Statement nicht verstanden bzw. fehlinterpretiert. Ich bin nur der Meinung, dass ZZ nicht DAS SPIEL DES JAHRES sein kann, unter den angegebenen Gründen. Wie bereits früher von mir gepostet, wäre es ein durchaus mögliches Kinderspiel, so wie das geniale Hühnerkacke eines war. Letzteres spielen sowohl Kinder als auch Erwachsene in unserem Kreis immer wieder gerne.
Gruß Tom

re: Holz und Gewicht bei ZZ

Verfasst: 7. Juni 2001, 12:45
von Walter G. Scholz
Es bleibt dabei: Beide Behauptungen sind unrichtig.
1. Es sind keine Holz-Fässer im Spiel.
2. Das Erspüren von Gewichten ist Teil des Spielziels. So steht bereits auf dem Schachteltext wörtlich: "ZAPP ZERAPP ist ein wundersames Rennspiel bei , bei dem Ihr Euch durch Gehör UND GESPÜR voran bewegt." An keiner Stelle der Spielregel wird behauptet, man solle sich alleine durch Hören vorwärts bewegen.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Jeder soll natürlich über ZAPP ZERAPP schimpfen dürfen, soviel er mag. Es wäre nur schön, wenn die Kritik sich auch auf Tatsachen beziehen würde.
Also gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass Sie das Spiel tatsächlich gespielt haben und dabei versehentlich bei allen 13 Fässern versehentlich Holz mit Kunststoff verwechselt und dabei den Schachteltext und die Spielregel nur überflogen haben. Das kann ja mal vorkommen. Und Spiele, an die ich so herangehe, gefallen mir dann meistens auch nicht.

re: Holz und Gewicht bei ZZ

Verfasst: 7. Juni 2001, 13:13
von Tom Carl
Auch ich bleibe dabei: Sie lesen meine Texte falsch!
Erstens habe ich zugegeben, dass meine ersten Aussage "Plastikschüsselchen" polemisch war. NAchdem ich in meinem 2. Posting dies eingeräumt hatte, stellte ich fest, nur die Böden seien aus Kunststoff, was ja unwiderruflich srtimmt. Sie scheinen vielmehr selbst nicht mehr ganz sicher zu sein, denn plötzlich schreiben sie:
"1. Es sind keine Holz-Fässer im Spiel." Was nu?
Zum Thema Gehör und Gespür habe ich angemerkt, dass man eigentlich ausschließlich nach Gespür spielt, während Ihr Hauptaufmacher auf der Schachtel das "Hör-Spiel" ist.
Und zu Ihren unsachlichen und bissigen Kommentaren, ich hätte Regel und Schchteltext nur überflogen und würde den Unterschied zwischen Kunststoff und Holz nicht erkennen möchte ich mich nicht weiter äußern, denn ich habe stets versucht, niemanden anzugreifen!
MfG
TC

re: Holz und Gewicht bei ZZ

Verfasst: 7. Juni 2001, 14:39
von Walter G. Scholz
Es tut mir leid, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlen. Dies ist/war nie meine Absicht und ich entschuldige mich in aller Form, wenn es bei Ihnen so angekommen ist.
Ich wollte lediglich richtigstellen, dass es nicht stimmt, dass...
1. ...keine Holzfässchen im Spiel sind.
2. ...nur nach Gehör gespielt wird.
Ich hoffe, dies ist nun auch unzweideutig genug formuliert.
Können wir uns darauf verständigen, dass dies so korrekt ist?

Grüne Finger (re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???)

Verfasst: 7. Juni 2001, 15:39
von Harald Schrapers
Bleibt eine Frage meinerseits: Warum hatte ich gestern nach einer Partie Zapp Zerapp grüne Finger? Hatte Zoch es zu eilig mit dem Einpacken der Spiele und die Farbe konnte nicht richtig trocknen?
Gruß
Harald

re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 15:52
von Stefan-spielbox
> DAS IST ALSO DAS BESTE SPIEL DES JAHRES???
der preis heisst 'spiel des jahres' und nicht 'BESTES spiel des jahres'
die zugehoerige jury vergibt diesen preis nach verschiedenen kriterien - und das kriterium 'BESTES spiel' ist eben weder das einzige, noch das ausschlaggebende kriterium (nicht zuletzt, da es nun wirklich nicht objektiv ist).
(btw: ueber ZZ kann ich wirklich nix sagen, da mir das spiel vor der sdj liste ueberhaupt noch nicht aufgefallen ist)
Stefan

re: Holz und Gewicht bei ZZ

Verfasst: 7. Juni 2001, 17:13
von Tom Carl
Alles klar, entschuldigung voll akzeptiert.
Diese Klarstellung Ihrerseits ist ja auch völlig OK!
Genauso wie ich nur den Sinn des Preises SdJ in Frage stellen wollte!
Grüß,
Tom

re: Zapp Zerapp - DAS SPIEL DES JAHRES???

Verfasst: 7. Juni 2001, 17:25
von Bettina
Hallo zusammen,
das SdJ wurde hier ja nun schon oft diskutiert.
Ich hoffe, ich schreibe nichts falsches, aber oft war doch das Fazit auch: Werbeträger , sprich Hingucker für "Wenigspieler". Für Vielspieler wie wir auf keinen Fall kaufentscheidend.
Da hat mich die Nominierung von ZZ auch mehr als überrascht. Der "Wenigspieler" geht in den Laden, kauft das Spiel des Jahres 2001 und hat zu Hause ein Kinderspiel vorliegen....
Bitte postet jetzt nicht, daß Ihr viel Spaß mit Erwachsenen mit ZZ habt - das ist hier nicht die Frage.
Gruß
Bettina (bei der heute Abend Hexentanz auf dem Programm steht)