Seite 1 von 1
Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 8. Juni 2001, 19:13
von Attila
Hiho,
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit dieses Forum als Mailingliste (oder newsgroup) zu beziehen ? Wenn nein, waere das nicht eine gut Anregung ? Ich persoenlich finde WebInterfaces ziemlich grausam - dieses hier ist ja noch ziemlich gut, aberz.B. die Ladezeit in meinem Netscape ist echt schlimm (und das bei DSL).
Wenn es das ganze als Mailingliste gaebe, dann wuerde ich viel mehr lesen und wohl auch schreiben.
Atti
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 11. Juni 2001, 13:39
von Volker L.
Ich glaube, dass die jetzige Form als Forum, in dem
jede(r) ohne Vorbereitung (Anmeldung etc.) posten kann,
sehr gut. Die - zugegebenermaszen etwas laestigen -
Ladezeiten bin ich dafuer gern bereit in Kauf zu nehmen.
Auf diese Weise kann jemand, der mal zufaellig hier auf
die Seite gesurft ist, alles mitlesen, wird nach einer
gewissen Weile vielleicht seine anfaengliche Hemmung
ablegen und erst gelegentlich, dann regelmaessig selbst
posten (so habe ich auch angefangen).
Oder jemand stoesst bei der Suche nach Informationen
(Regelfrage, Empfehlung, Vergleich mit anderen Spielen)
auf diese Seite und stellt uns ohne grossen Aufwand
seine Frage.
Wenn man vor dem Lesen irgendwelche Vorbereitungen
treffen muesste (Abonnement, Installation eines
Readers), kaemen wohl kaum neue Leser hinzu, und wenn
das Lesen unlimitiert, jedoch vor dem Posten eine
Anmeldung erfordelich waere, wuerden sich kaum noch
Leute von Lurkern zu aktiven Forumsmitgliedern
entwickeln.
Allmaehlich - so fuerchte ich - wuerden wir uns dann
tatsaechlich zu einem elitaeren Zirkel entwickeln.
Gruss, Volker
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 11. Juni 2001, 15:54
von Marten Holst
>Allmaehlich - so fuerchte ich - wuerden wir uns dann tatsaechlich zu einem elitaeren Zirkel entwickeln.<
Naja, wir sind doch schon was besseres, als "die da". Immerhin bin ich hier seit zwei Wochen dabei... ;-)
So viel zur anfänglichen Scheu. Aber im Ernst: dieses Forum ist so lebhaft, dass es als Mailingliste eine Katastrophe wäre. Man bekommt dann zig eMails pro Tag, die einen vielleicht nicht einmal alle interessieren (Regeldiskussionen bei Spielen, die man nicht kennt, der 1001te SDJ-Kommentar), da Mails chronologisch (und nicht nach Threads sortiert) kommen, fehlen die Zusammenhänge, selbst bei einem Digest-Verfahren, das aber Diskussionen auch noch im Zeitverbrauch hemmt.
Ich war einmal auf einer Liste, bei der am ersten Tag 80 Mailings kamen (davon auch noch ca. 3/4 OT), am zweiten dasselbe - am dritten Tag hatte ich keine Lust mehr.
Und das Problem der Erreichbarkeit wäre noch größer als so, da hat Volker recht...
Tschüß
Marten
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 09:33
von Lukas Merlach
Ja! gerne. Als Newsgroup.
Bei diesen Ladezeiten lese ich im Forum ab und zu, wenn ich zuviel Zeit habe einige Beiträge.
Eine Newsgroup mit dieser Menge von Beiträgen würde ich einfach lesen. Download im Hintergrund, Beiträge, die mich wirklich nicht interessieren entweder rausfiltern oder mit einem Tastendruck durchclicken. Wäre wirklich praktisch.
Für Einsteiger dürfte das Forum ja weiterhin in Browserform angeboten werden. Aber ein Newsserver wäre wirklich klasse!!!
Lukas
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 10:08
von Attila
Hi Volker,
So ganz kann ich dir nicht zustimmen:
Zwar ist der "Einstieg" uebers Web sehr einfach, allerdings ist es imho absolut unmoeglich hier alles Mitzulesen was einen interessiert. Teilweise bekommt man ja ueberhaupt nicht mit das jemand einem geantwortet hat, es sei denn man schaut Taeglich rein ! Und das ist fuer mich schlichtweg inakzeptabel !
Ich habe mir jetzt ein kleines Script geschrieben, was alle neuen Mails aus diesem Forum abholt - da habe ich erst gesehen das mir. z.B. Roman vor ein paar Tagen geantwortet hat !
Ich habe Roman nicht ignoriert, sondern ich habe es schlichweg uebersehen !
Vol "elitaer" kann ja wohl kaum die Rede sein, denn sind die Leute, die ein Fuehrerschein haben auch eine solche "elite" ?
Auch die Sache mit den "aktiven" Forummitgliedern sehe ich anders: Ich persoenlich wuerde es besser finden wenn ich in Ruhe die Mails lesen/schreiben koennte und nicht nur dann wenn ich "online" bin !
Ich moechte doch nur eine und Zeitminimierende moeglichkeit dieses Forum zu benutzen, damit ich mehr zeit fuer Spiele habe ! Wer das WebForum benutzen moechte, kann das doch weiter tun !
Mein Script um Mails hier zu lesen/schreiben ist fast perfekt (ist in REXX, wenn jemand interesse daran hat).
Attila
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 10:21
von Attila
Gerade WEIL das Forum so lebhaft ist, ist es in einer NG/ML gut aufgehoben (bzw. ein Gateway dazwischen, keiner will die Web-Version entfernen !) !
Das die Mails Chronologisch kommen ist ja "normal" - wie der Reader sie dann darstellt, ist Sache des Readers. Ich kann hier mit meinem ohne Probleme die Threads verfolgen (kann imho doch jeder vernuenftige Reader), zusaetzlich kann er noch 10000 andere Dinge (wie jeder andere auch) die man benutzen kann oder es sein lassen kann. vorwarts/rueckwarts/seitwaerts suchen, quoten, Threads verfolgen, Mails an mich hervorrheben, sortieren, etc ...
Atti
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 10:23
von Attila
Genauso sehe ich es auch !
Obs jetzt eine ML oder NG ist, ist mir voellig gleich, das es ueberhaupt keinen Unterschied macht (fuer mich zumindest).
Atti
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 11:07
von Carsten Wesel
Es ist doch interessant, daß es einige Themen gibt, die hier immer wieder auftauchen:
- SdJ-Liste
- Forum als Mailingliste
- etc (weiß ich grad' nicht)
Ich selber habe mich so an das Forum in seiner jetztigen Form gewöhnt, obwohl ich auch Newsreader für Newsgroups besucht - irgendwie hat beides einen gewissen 'Charme'.
Ich gebe auch zu, daß ich sicher schon Postings überlesen habe, weil auch ich nicht immer präsent sein kann und auch gegen eine alternative Art der Bedienung des Forums hätte ich nichts, aber das ist ja auch immer mit Arbeit verbunden (in diesem Fall wohl für KMW), die aber meist aus Mangel an Zeit nicht gemacht wird. Daher nutze ich das Forum wie es ist und bin damit ganz zufrieden.
Gruß Carsten (der auch nix gegen Fortschritt hat, aber Arbeit muß nicht sein...)
Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 17:04
von Oliver Grimm
Carsten Wesel wrote in a message to Attila:
CW> - SdJ-Liste
Ja, die gibts doch auch jedes Jahr neu ! ;-)
CW> - Forum als Mailingliste
Habe ich noch nicht hier gesehen, das kann aber auch daran liegen das man nicht alles mitbekommt wenn man nicht taeglich hinschaut ! DAS habe ich gerade ebend (fuer mich) geaendert ! ;-)
CW> alternative Art der Bedienung des Forums hätte ich nichts, aber das
CW> ist ja auch immer mit Arbeit verbunden (in diesem Fall wohl für
CW> KMW), die aber meist aus Mangel an Zeit nicht gemacht wird. Daher
CW> nutze ich das Forum wie es ist und bin damit ganz zufrieden.
Also die Arbeit habe ich mir gemacht, und wenn KMW damit einverstanden ist, kann ich das auch anderen zur verfuegung stellen (entweder per Fido, eMail oder die Scripte, die aber wohl ohne Änderung nur auf meinem System laufen).
Atti
... we are harder ...
re: Forum als Mailingliste ?
Verfasst: 14. Juni 2001, 20:39
von Thomas Rosanski
> Obs jetzt eine ML oder NG ist, ist mir voellig
> gleich, das es ueberhaupt keinen Unterschied macht
> (fuer mich zumindest).
Letztlich kann man mit gut eingestellten Filter-Regeln alle ML-Beiträge in einen eigenen Ordner stellen und dort dann nach Threads sortiert darstellen lassen. ABER: Bei einer ML wird jeder Beitrag als Mail in meine Mailbox geschickt, und die meisten kostenlosen Anbieter haben da eine Platzbegrenzung, was da für mich so zwischengelagert wird. Im Gegensatz dazu wird bei einer NG meine Mailbox nicht belastet, und Beiträge sind auch im nach dem Schreiben noch erhältlich, wohingegen bei einer ML der Beitrag nur an die gerade eingetragenen Mitglieder gehen würde und man ein ML-Archiv pflegen müsste, um auf alte Beiträge zu verweisen. Es macht also doch einen Unterschied (zumindest für mich).