Seite 1 von 1
Göttingen und AS-Katalog und Spielbox.de usw...
Verfasst: 19. Juni 2001, 18:25
von Markus Barnick
Nun habe ich also den Bericht über das Treffen in Göttingen gelesen (nicht den über die Demo, sondern den über das Spieleautorentreffen).
Dabei kam mir folgendes Problem / Frage in den Sinn:
Auf dem Treffen werden ganz viele und ganz tolle Spiele von großen UND KLEINEN Autoren vorgestellt. Den Weg in den Spieleladen und auf die Spielbox-Webseite werden aber nur wenige finden (Weil die Verlage nur namhafte Autoren nehmen, weil sie für alle Spiele keinen Platz / Zeit / Resourcen usw.. haben..., weil das Spiel halt nicht ins Programm paßt, weil ein anderes Spiel SDJ wird... etc)
Wo kriegt man denn jetzt die vielen guten Spiele der "kleinen" Autoren her? Bzw. wo liest man Kritiken über diese (noch?)-nicht veröffentlichten Spiele? Über die Spiele, die nicht den Weg in den AS-Katalog u. a. finden? Welche Perle geht da verloren?
Weiß einer Rat und Tat und Antwort?
re: Göttingen und AS-Katalog und Spielbox.de usw...
Verfasst: 19. Juni 2001, 19:27
von Frank Gartner
Hallo Markus,
Du hast schon Recht, dass die Verlage eine Auswahl treffen müssen. Es ist aber nicht richtig, dass nur namhafte Autoren genommen werden.
Es werden Ideen und Spielmechanismen getestet. Somit hat auch ein Einsteiger eine Möglichkeit ein Spiel zu platzieren. Die Konkurrenz ist allerdings groß. Das muss einem klar sein. Und selbst, wenn man von seiner Idee noch so überzeugt ist, so kann man trotzdem mit seiner Idee abgeschmettert werden.
Es müssen nunmal viele Aspekte betrachtet werden. Hierbei spielen Dinge wie Produktionskosten, Firmenzielrichtungen, Komplexität und vor allem die Ausgereiftheit eine Rolle.
Ich denke, dass viele Autoren den Fehler machen ein noch nicht ausgiebig genug getestetes Spiel einem Verlag anzubieten.
Deine Frage: Wo bekommt man die Spiele der "kleinen" Autoren zu kaufen?
Nun. Es sind Prototypen. Niemand produziert sie. Dementsprechend bekommt man sie auch nicht zu kaufen. Nur die Wenigsten gehen das Risiko ein, auf eigenes Risiko ein Spiel zu produzieren.
Dass da auch Perlen verloren gehen, ist sicher keine Frage, lässt sich aber nicht verhindern.
MfG
Frank
re: Göttingen und AS-Katalog und Spielbox.de usw...
Verfasst: 19. Juni 2001, 20:28
von Andreas Keirat
> Wo kriegt man denn jetzt die vielen guten Spiele der "kleinen" Autoren her? Bzw. wo liest
man Kritiken über diese (noch?)-nicht veröffentlichten Spiele? Über die Spiele, die nicht den
Weg in den AS-Katalog u. a. finden? Welche Perle geht da verloren?
--
Hallo!
Wenn man eine "Perle" auf dem Autorentreffen entdeckt, kann man den Autoren fragen, ob sie einen Prototypen für einen fertigen würden. Ich habe dieses Jahr dort das Spiel "Inselbahn" (Auflage 10 Exemplare...) vom Autoren gekauft und erhalte auch noch das Kartenlegespiel mit Labyrinth-Charakter (dessen Namen mir entfallen ist) als Bausatz zugeschickt. Über diese Spiele kann ich dann auch berichten. Aber es gab noch eine Reihe weiterer Autoren, die ihre Prototypen im Nachbau verkauften.
Wenn einen also ein Spiel interessiert, einfach anfragen und meistens klappt das auch mit dem Nachbau des Prototypen dann.
Und wenn man sich erst noch nicht schlüssig ist, kann man später bestimmt bei den Organisatoren erfragen, wie die Anschrift des Autoren ist, damit man ihn dann mit einer Bestellung oder Nachbestellung beglücken kann.
Ciao,
Andreas Keirat
re: Göttingen und AS-Katalog und Spielbox.de usw...
Verfasst: 19. Juni 2001, 20:36
von Wolfgang Ditt
Hallo Markus,
viele Autoren stellen ihr Spiel in der Zeitschrift "Spiel & Autor" vor. Näheres unter u. a. URL.
Wolfgang
re: Göttingen und AS-Katalog und Spielbox.de usw...
Verfasst: 20. Juni 2001, 22:40
von Spielmaus
Hi,
ich habe einen Freund, der in Göttingen war und Spiele vorgestellt hat. Unter folgender Domain findest Du seine Homepage und kannst mit ihm KOntakt aufnehmen und auch sehen, was er so erfunden hat:
www.lupo-games.de
Viel Spaß!
Silke