Seite 1 von 1

DSP - Toto. Teilnehmer stiften ein Spiel ... Aufruf an Programmierer

Verfasst: 9. Juli 2001, 19:08
von Arno C. Hofer
Einem Spiel, einem Verlag, einem (?) Autor wir in Essen der DSP zufallen. Wir dürfen vermuten, raten, berechnen (?), spekulieren! Es ist fast wie Toto-Spielen ... können wir da nicht vielleicht einen Wetteinsatz vereinbaren, von je einem Spiel, das, wenn verloren an eine Ludothek oder Spieliothek nach Wahl des (eventuell durch Los ermittelten) Gewinners geht?
Aufruf an Programmierer: Wer kann dazu eine kleine Datenbank programmieren?
Ich setze ein von Reiner Knizia handsigniertes "Neue Spiele im alten Rom" (Piatnik/Hugendubel - neuwertig)auf Medinas Triumph.
Also: ohne irgendjemanden beeinflussen zu wollen, die/ der ihren/seinen Tipp noch nicht abgegeben hat: ich setze auf Medina vor den Händlern von Genua. Carcassonne könnte meiner Meinung nach nur bei überdurchschnittlicher Beteiligung der sg. "NormalspielerInnen" auch hier gewinnen. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass der DSP ein VielspielerInnen-(Szene-)Preis ist, dann müßte der Sieger entweder Medina oder HvG heißen.
Beim Kinderspiel bin ich derzeit von Rüsselbande überzeugt - das mögen auch die Kleinen (und wissen mit dem Material auch noch anderes anzufangen).
Arno

Carcassonne + DSP

Verfasst: 9. Juli 2001, 21:45
von Roman Pelek
Hi Arno,
ich würde Carcassonnes Chancen auf den DSP nicht so abtun. Es gibt genügend Vielspieler, die das Spiel sehr hoch bewerten (siehe Forumsumfrage). Der einzige Grund, warum es nicht DSP wird, könnte sein, dass sich einige bewusst dafür entscheiden, nach Veröffentlichung des SdJ und Auswahlliste das etwas unter den Tisch gefallene Medina zu bevorzugen.
Andererseits haben einige sicher schon vorher abgestimmt.
Ciao,
Roman