Seite 1 von 1

Die Mauer - Regelversionen?

Verfasst: 22. Juli 2001, 03:07
von Roman Pelek
Hi,
beim Spiel "Die Mauer" von Thomas Fackler (Zoch-Version) haben wir einige Fragen, was die Regelversionen betrifft. In der vorliegenden Zoch-Version müssen zwischen den "Sondersteinen" Tor und Turm jeweils Mauersteine stehen. Der Adam-Spielt-Katalogtext besagt, dass diese Regel fehlen würde, was sie aber definitiv nicht tut. In einer Internetkritik zum Originalspiel von Thomas Fackler fand ich den Regelpassus, dass sich Tor und Turm abwechseln müssen - was nun wiederum definitiv nicht in der Zoch-Regel zu finden ist.
Was davon ist nun richtig? Und welche Regelauslegung ist die sinnvollste? Die Tor/Turm-Abwechslung bringt natürlich noch mehr Zwänge ins Spiel und verhindert teilweise ein frühes Auslegen minuspunktträchtiger Teile - insofern sicher interessant. Aber limitiert sie die Entscheidungsfreiheit nicht zu sehr?
Froh um Aufklärung,
Roman

Nachfrage: Die Mauer für zwei?

Verfasst: 22. Juli 2001, 03:25
von Roman Pelek
Hi,
lt. Th. Facklers Homepage gibt es eine Zweispielerregel mit 3 Materialsätzen. Da die Zoch-Variante 6 Sätze enthält, sollte dies kein Problem sein - sofern man die Regel kennt. Kann sie mir jemand mitteilen?
Dankbar,
Roman

re: Die Mauer - Regelversionen?

Verfasst: 22. Juli 2001, 08:53
von Erhard Portner
Hallo Roman,
1. Katalogtext von Adam-spielt ist falsch.
2. Die Regel, dass Tor und Turm sich abwechseln müssen, befand sich wohl nur in der teuren Originalversion aus Thomas Facklers Eigenverlag. Es gibt noch einen weiteren Unterschied im Vergleich zu der bei Zoch erschienenen Ausgabe: Die "Hohle Hand" gab es nicht im Originalspiel. Welche Version besser ist, dürfte Geschmackssache sein. Ich persönlich halte die Zoch-Ausgabe für spielenswerter (was die Regel, nicht was das Material anbelangt :-)).
3. Die Regel für die Zwei-Personen-Variante ist mir leider auch nicht bekannt. Wäre hieran aber auch sehr interessiert.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

re: Die Mauer - Regelversionen?

Verfasst: 28. Juli 2001, 21:12
von albrecht.werstein
wir haben bewusst bei Turm und Tor kein abwechselndes Setzen in die Spielregel genommen. Das Zocken sollte im Vordergrund stehen und das Spiel dadurch flüssiger werden.
Natürlich lässt sich daneben auch die Fackler Regel spielen.
albrecht