Anzeige

Lustige Anleitungs-Bonmots

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon peer » 4. September 2001, 18:27

Hi,
gerade einen schönen Satz in einer Anleitung gefunden:
"Vor dem ersten Spiel werden die Würmer vorsichtig aus dem Rahmen gelöst"
(Das Riff)
Wer kennt mehr?
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Markus Barnick » 4. September 2001, 20:38

kenne zwar im Moment keine weiteren (außer unfreiwillige aus alten EG Spielen ;-), aber das wäre doch ein Thema für eine neue Webseite, oder?

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Bernd Eisen » 4. September 2001, 22:19

Hallo Peer!

Bei Muscat sind ein paar lockere Formulierungen enthalten:

...nach diesem gelungenen Rachefeldzug geht der Tunichtgut zufrieden aus dem Spiel...

Auf dem Marktplatz hat der Feuerschlucker noch gut Lachen...Rot tauscht die beiden Plättchen einfach aus so daß der Feuerschlucker jetzt ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, während der Feuerschlucker von Spieler Rot vor lauter Schadenfreude von einem Ohr zum anderen grinst...


Bei solchen auflockerungen macht das Regellesen richtig Spaß. Es ist nicht alles so bierernst geschrieben.
Die wesentlichen Dinge versteht man ohne Probleme.

OK, vielleicht kommt noch mehr (mir sind zwar schon mehr solcher Sachen begegnet, aber konkretes ist mir nicht mehr im Sinn)

bis dann
Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Udo Möller » 5. September 2001, 01:46

Ganz besonders witzige, aber trotzdem gut verständliche Spielanleitungen finden sich immer bei den Spielen von Krimsus Krimskrams Kiste (Der Herr der Wichtel, Beutelschneider, Strandcup, Haps).

"Einige Wichtel aus dem normalen Arbeitervolk zeigen genügend Intelligenz, um sich nicht zwangsläufig selbst zu verletzen, wenn man ihnen ein scharfes Werkzeug in die Hand gibt"

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Ronald Novicky » 5. September 2001, 06:22

NAVAL WAR von Avalon Hill, ein simples Kartenspiel über Schiffsschlachten:

Kapitel 'Game Variations - Night Rules':
".... an alternative to this method of night actions is to turn off the lights."

Ob das je einer probiert hat ???

lg
Ronald.

Benutzeravatar
Das Wiesel
Brettspieler
Beiträge: 84

Anleitungs-Bonmots: Meine Favoriten

Beitragvon Das Wiesel » 5. September 2001, 08:53

Ach ja, die guten alten Regelübersetzungen von Import-Spielen sind nicht zu toppen. Sponatn fällt mir allerdings nur einer ein:

Armada: ...das Schiff wird des Spieles enthoben...


Ansonsten kann ich nur jedem die Spielanleitung von Kings & Things empfehlen. Mehr Gaudi und Lesespaß geht glaube ich nicht (wobei ich allerdings auch nur die englische Version kenne).

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
peer

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon peer » 5. September 2001, 09:18

Hi,
absoluter Liebling in der Disziplin "unfreiweilliger Komik" bleibt natürlich immerhin noch die Anleitung von Time War, bei der unter "Set Up" folgender Satz auftaucht:
"The Mapboars should be unfoldet and laid face up on a smoth surface"
Frewillig Komisch sind natürlich immer die Anleitungen von Urs Hostetter...
ciao,
Peer (wieder eine Abteilung für ein potentielles Kuriositäten-in-der-Spielesezene-Buch)

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Marten Holst » 5. September 2001, 11:22

Moinle,

Natürlich wären da dann noch Junta und Illuminati zu nennen, die auch eher einen lockeren Schrieb haben. Aber aus irgend welchen Gründen habe ich die Anleitungen gerade heute nicht dabei...

Tschüß
Marten (hat auch schon mal Spielanleitungen geschrieben, aber mehr auf Funktionalität zu achten versucht)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Volker L. » 5. September 2001, 13:20

Udo Möller schrieb:
>
> Ganz besonders witzige, aber trotzdem gut verständliche
> Spielanleitungen finden sich immer bei den Spielen von
> Krimsus Krimskrams Kiste (Der Herr der Wichtel,
> Beutelschneider, Strandcup, Haps).
>
> "Einige Wichtel aus dem normalen Arbeitervolk zeigen genügend
> Intelligenz, um sich nicht zwangsläufig selbst zu verletzen,
> wenn man ihnen ein scharfes Werkzeug in die Hand gibt"
>
> LUdo ergo sum

Von Krimsus kenne ich nur "Da geht was ab im Morgenland", aber
davon liest sich die Regel auch sehr amuesant (mir faellt jetzt
spontan keine konkrete Formulierung ein, es ist mehr der
grundsaetzliche Tonfall).
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Christiane F. » 5. September 2001, 14:33

hallo zusammen,

ein satz aus einer anleitung (aber jetzt fragt mich bloss nicht, welches spiel das war!) wird bei uns immer wieder zitiert:
der sinn des spieles ist es zu gewinnen.

gut, dass uns das endlich jemand sagt!

gruesse, christiane.

Benutzeravatar
Mifu

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Mifu » 5. September 2001, 18:05

Einen Teil der Anleitung ist die Startspieler Auswahl.
Da gibt es auch einige lustige Aussagen - habe darüber eine Sammlung
angelegt. Wem es nicht zu langweilig ist, kann hier die besten lesen :

Startspieler ist :

wer einem Piratenkapitän am ähnlichsten sieht ( Cartagena )

wer zuletzt in Griechenland war beginnt ( Blitz und Donner )

wer am längsten unter Wasser bleiben kann ( Das Riff )

Der Spieler, der rechts neben dem größten Glückspilz sitzt ( Volle Lotte ! )

Es beginnt der Spieler, der altersmäßig der 48 am nächsten ist.
( Nummerus Zahlus )

Das blindeste Huhn beginnt ( Au Backe )

Die größte Wasserratte beginnt ( Am Strand )

Es beginnt die größte "Tratschtante" ( Gerüchte Küche )

Der Spieler mit den zittrigsten Händen beginnt ( Hamster Rolle )

Der hungrigste Spieler beginnt ... ( Frischfleisch )

wer am schönsten das hohe C singen kann (Maestro)

der mit den größten Händen (Maulwurf Company )

Wer einmal alle bisher gesammlten Werke sehen will :
http://www.startspieler.de/sammlung.htm

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. September 2001, 18:57

Hi!

Aus heutiger Sicht gesehen ist die gesamte Anleitung von "provopoli" - im schönsten 68er-Stil gehalten - einfach nur göttlich. Da wird auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen, wie man "provopoli" spielen kann ( die staatserhaltene Variante, ist prinzipiell nicht zu verhindern, aber sinnwidrig; die Kommunen-Variante, macht viel Spaß und geht allmählich in ein zärtliches Fest über etc.); Mao wird zitiert und mögliche Ergebnisse einer "provopoli"-Partie prognostiziert ( Übertritte von einer Partei zur anderen; systematische Vernichtung des Spielbrettes und Schwur, nie wieder provopoli zu spielen etc.)

Gruß Sönke

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. September 2001, 21:05

Wo kann man "Numerus Zahlus" bekommen? Ich brauche es dringendst!

Roland (der mit seinen 45 hier eine realistische Chance sieht, auch mal Startspieler zu sein ...)

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots [OT]

Beitragvon Christiane F. » 5. September 2001, 21:22

hi roland,

vielleicht sollten wir mal zusammen spielen!
dann koennten wir uns streiten, waer schon laenger 45 ist . . .

gruss, christiane

(die selten startspielerin ist)

Benutzeravatar
Erhard Portner

Re:[Achtung: OT!] Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Erhard Portner » 5. September 2001, 21:29

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Wo kann man "Numerus Zahlus" bekommen? Ich brauche es
> dringendst!
>
> Roland (der mit seinen 45 hier eine realistische Chance
> sieht, auch mal Startspieler zu sein ...)


Nein, lieber Roland, da hättest Du keine Chance! Unter Beachtung der Regeln wäre nämlich i-c-h der Startspieler von "Nummerus Zahlus". Bei einem Spiel von Sid Sackson, meinem Lieblingsautor, würde sich das aber doch auch so gehören, oder?

Erhard

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re:[Achtung: OT!] Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. September 2001, 22:36

... ja wenn das so ist, dann bleibt mir fast nichts anderes übrig, als Dich bei meinem nächsten Spieleabend bewußt nicht einzuladen ... oder zumindest 2 Jahre zu warten ... ;-)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots [OT]

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. September 2001, 22:39

Aber gerne! Wie weit hast Du es nach Nußloch?

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Michael Schramm » 6. September 2001, 08:12

Hi,

absolut unschlagbar fand ich den Passus in der deutschen Regal zu FULL METAL PLANETE unter den "Tipps für Anfänger": "Lesen Sie die Spielregel." Jetzt weiß ich endlich, warum so viele Leute Probleme mit Spielen haben...

Nice dice

Michael

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Alter vor! [OT]

Beitragvon Michael Blumoehr » 6. September 2001, 09:13

Hi,

ich kann in diesem Fall nur KREML empfehlen, da darf das Alter anfangen und ueberhaupt steht auf der Schachtel was von ab 50 Jahre oder so.

Michael (der mit 42 auch so langsam dahinkommt :)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Volker L. » 6. September 2001, 14:34

Michael Schramm schrieb:
> absolut unschlagbar fand ich den Passus in der deutschen
> Regal zu FULL METAL PLANETE unter den "Tipps für Anfänger":
> "Lesen Sie die Spielregel." Jetzt weiß ich endlich, warum so
> viele Leute Probleme mit Spielen haben...

Also, wenn ich ueberlege, wie oft hier schon Leute gepostet
haben, die nach dem Motto verfahren: groben Ueberblick, dann
losspielen, waehrend des Spiels nach und nach die einzelnen
Regelpassagen genauer lesen (und noch oefter von Bekannten
erzaehlt haben, die das so machen), dann halte ich diesen
Hinweis fuer gar nicht mal so unangebracht.

Gruss, Volker (der bei jedem neuen Spiel grundsaetzlich die
Regeln komplett durchliest und nicht begreifen kann, wieso
andere Leute es anders handhaben)

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots [OT]

Beitragvon Christiane F. » 6. September 2001, 16:41

laut bahnauskunft etwa 4 bis 5 stunden, mit 3 bis 5 mal umsteigen.
aber vielleicht koennen wir das ja in essen erledigen?

gruss, christiane.

Benutzeravatar
christiane

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon christiane » 6. September 2001, 16:49

hi volker,

ich kann dir nur vollkommen recht geben!
bei uns hat es sich in der letzten zeit sogar eingebuergert, dass, wer sich ein neues spiel kauft, nicht nur die regel komplett durchliest, damit er/sie sie erklaeren kann, sondern moeglichst auch noch eine kurzspielregel dazu erstellt (falls die nicht ohnehin beiliegt), sodass alle beteiligten was in der hand haben, wo sie mal schnell was nachschauen koennen. bei komplexeren spielen ist das aeusserst hilfreich.

gruss, christiane

(die gerade heftig daran arbeitet, unter die top 100 zu kommen).

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Lustige Anleitungs-Bonmots [OT]

Beitragvon Christiane F. » 6. September 2001, 16:52

oh no! wieso steht da nur christiane und nicht christiane f.?
so schaff ich das ja nie mit den top 100!

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Regelerklärungen

Beitragvon Kathrin Nos » 6. September 2001, 16:57

Hi,

christiane schrieb:

> bei uns hat es sich in der letzten zeit sogar eingebuergert,
> dass, wer sich ein neues spiel kauft, nicht nur die regel
> komplett durchliest, damit er/sie sie erklaeren kann, sondern
> moeglichst auch noch eine kurzspielregel dazu erstellt (falls
> die nicht ohnehin beiliegt), sodass alle beteiligten was in
> der hand haben, wo sie mal schnell was nachschauen koennen.
> bei komplexeren spielen ist das aeusserst hilfreich.

Im Prinzip keine schlechte Idee. Wir machen es eher so, dass wir bei komplexen Spielen (z.B. Renaissance) einen Zettel mit Hausregeln, die auch einfach Umformulierungen/Klarstellungen zu Regeln sein können, beilegen und diesen einfach weiterführen, wenn es eine Unklarheit gibt.

Wie macht Ihr es denn dann auf Messen? Wir sind meist zu dritt unterwegs und wechseln uns dann mit Regelerklärungen reihum ab, wenn nicht gerade jemand zum Regelerklären da ist. Das klappt eigentlich immer ganz gut und übt auch ziemlich.

Alles Gute von
Kathrin
> (die gerade heftig daran arbeitet, unter die top 100 zu
> kommen).
lass ich mal so stehen ;-) Bist Du doch wieder von "Christiane F." abgekommen?
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Helmut

Re:[Achtung: OT!] Lustige Anleitungs-Bonmots

Beitragvon Helmut » 7. September 2001, 07:03

Pah, lieber Erhard, da schiebe ich mich auch noch in die Spielrunde mit ein und darf mit meinen 54 Jahren locker anfangen!
MfG
Helmut (der ebenfalls Sid Sackson für den genialsten Spiele-Autoren hält)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste