Seite 1 von 1
Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 17. September 2001, 17:18
von Kathrin Nos
Hi,
wir haben zu zweit mehrmals Al Cabohne gespielt und packen es doch (bisher) nicht, die Bohnenmafia zu besiegen :-( Diese hatte bis jetzt immer mehr oder gleich viele Bohnentaler wie wir, wir haben es bloss geschafft, den Abstand zwischen uns und denen von Spiel zu Spiel zu verringern.
Unsere Idee war, der Mafia Bohnensorten zu geben, bei denen wir mitgezählt haben und wissen, dass es nur noch wenige Bohnen davon gibt, damit sie irgendwann nicht mehr genügend Bohnenkarten nachbekommt um zu ernten. Das war allerdings bisher nur mittelmäßig erfolgreich.
Wie sehen Eure Strategien gegen die Mafia aus?
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 17. September 2001, 17:23
von Volker L.
Kathrin Nos schrieb:
> Wie sehen Eure Strategien gegen die Mafia aus?
Versuchen, die Mafia auszuhungern, sprich: alle Karten von der
Hand spielen, so dass man ihnen keine neuen Karten geben kann/muss.
Gruss, Volker
Re: Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 17. September 2001, 17:36
von Marten Holst
Moinle,
die Mafia ist zwar verdammt gut, aber meines Erachtens doch schlagbar, wenn man sie erst einmal als Gegner akzeptiert. Sie profitiert unwahrscheinlich davon, dass man erst mal den menschlichen Mitspieler gegenüber als Gegner sieht und dessen Punkte verhindern will - die Mafia ist immer nur das zweite Problem.
Tschüß
Marten (verliert aber auch oft gegen die Mafia - auch aus obigen Gründen, denn die Mafia macht danach nie so hämichse Sprüche...)
Re: Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 17. September 2001, 21:58
von cristinus
Ciao !
Also, ich kann Dir versichern, die Bohnenmafia ist nicht unschlagbar !!!
Da ich zur Zeit mir krankem Bein daheim im Bett liege und den ganzen Tag nichts zu tun habe, spiele ich eine Partie Al Cabohne nach der anderen... und das auch mit Erfolg.
Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht:
1. Es ist nicht wichtig (wie ein Vorschreiber gemeint hat), alle Karten von der Hand loszuwerden, um die Mafia versorgen zu müssen, wenn die abgeerntet haben. Ich habe gegen Ende des Spieles immer Unmengen an Karten auf der Hand, sehe daran aber die Wahrscheinlichkeit, ob die Mafia mit ihren angebauten Bohnen eine Möglichkeit in absehbarer Zeit haben wird, ihr Feld zu ernten. Denn nur dann machen sie einen Gewinn, und nur dann musst Du als Gegenspieler ein gewisses Risiko eingehen, sie mit einer neuen Bohnenart zu versorgen.
2. In der Phase „Anbauen“, also wenn Karten aus der eigenen Hand gespielt werden, und noch keine Karten vom Stapel aufgedeckt werden, muß man meines Erachtens das Risiko eingehen, und große Bohnensammlungen auflösen, um die Bohnentaler zu kassieren und zu hoffen, dass eine der 3 aufgedeckten Karten die abgeernteten Bohnen zurück bringt. Nur dann macht man so viele Bohnentaler gut, dass man die Bohnenmafia besiegen kann !!!
Ich habe bislang immer nur alleine gespielt (so mit großem Pappkarton auf dem Schoß als „Spieltisch“), aber ich denke mal, zu zweit sollte man ähnliche Taktiken fahren. Wenn ich nicht mutig abgebaut habe, habe ich auch nicht gewonnen. Und Siege gegen die Mafia sind eigentlich immer recht knapp !!!
Ich mag dieses Spiel immer mehr ... auch weil man nicht warten muß, bis irgendjemand sich endlich dazu überwindet, Zeit zu haben zum Mitspielen... !
Viele Grüße aus dem Süden !
Ciao, Christian
Re: Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 18. September 2001, 02:15
von Markus Barnick
wie weit bist du denn Süd? Weiter als Bayreuth?
Markus
(immer auf der Suche nach Mitspielern. Hat heute 2 Partien Medina mehr oder weniger verloren - und ein absoluter Neuling hat bei 4 Personen mit 47 Punkten gewonnen, während die anderen nur so um die 30 hatten ;-(
Re: Al Cabohne-Mafia besiegen? - IMMER!
Verfasst: 18. September 2001, 15:01
von HBS
Moin, moin,
mich wundern Eure Probleme etwas... hmm... :-?
Wir haben im Sommerurlaub häufiger Al Cabohne zu zweit gespielt seitdem habe ich's auch alleine probiert und eigentlich hatten wir nie Probleme, die Mafia zu besiegen... der Punktestand sah meistens am Ende ungefähr 29-24-22 aus, wobei die Mafia (soweit ich mich erinnere) nie über 25 kam... Unter anderem deshalb war ich als Bohnanza-Fan von Al Cabohne etwas enttäuscht, es schien mir zu einfach!
zu unseren Spielstrategien, die nicht unbedingt nur Anti-Mafia ausgelegt sind, da wir die Mafia nicht als sooo stark empfunden haben:
- versuchen Bohnensorten anzubauen, die werder der Gegner, aber besonders nicht die Mafia hat
- wie Christian schon schrieb "das Risiko eingehen, und große Bohnensammlungen auflösen, um die Bohnentaler zu kassieren und zu hoffen, dass eine der 3 aufgedeckten Karten die abgeernteten Bohnen zurück bringt" (damit und mit viel Glück kam ich dann einmal auf ca. 40 Taler... und dann mußten wir uns ein anderes Ferienspiel suchen ;-) )
- sich mehr drauf konzentrieren, selbst viele Punkte zu sammeln, als darauf, das andere wenige bekommen
soweit meine Al Cabohne Erfahrungen.
In freudiger Erwartung von Mutabohn und mit Grüßen auch aus dem Süden,
Hanna
Re: Al Cabohne-Mafia besiegen? - IMMER!
Verfasst: 18. September 2001, 15:21
von Volker L.
HBS schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> mich wundern Eure Probleme etwas... hmm... :-?
>
> Wir haben im Sommerurlaub häufiger Al Cabohne zu zweit
> gespielt seitdem habe ich's auch alleine probiert und
> eigentlich hatten wir nie Probleme, die Mafia zu besiegen...
Die Bohnenmafia ist keineswegs unschlagbar, aber mich ueberrascht,
dass Du es als so einfach empfindest. Habt Ihr es auch wirklich
korrekt gespielt?
Hast Du beispielsweise beim Solospiel beachtet, dass die Taler
der Mafia bei der Endabrechnung doppelt zaehlen?
Gruss, Volker
Re: Al Cabohne-Mafia besiegen? - IMMER!
Verfasst: 18. September 2001, 17:49
von HBS
Volker L. schrieb:
> Die Bohnenmafia ist keineswegs unschlagbar, aber mich
> ueberrascht,
> dass Du es als so einfach empfindest. Habt Ihr es auch wirklich
> korrekt gespielt?
Hallo Volker,
ich denke schon, daß wir es korrekt gespielt haben. Nach den ersten 2-Personen-Spielen habe ich nämlich noch mal gründlich nachgelesen, gerade weil ich eben etwas enttäuscht war. Allerdings habe ich's bisher immer mit dem gleichen Partner/Gegner gespielt, vielleicht sollte ich's mal mit wem anders probieren. Oft laufen Spiele mit gleicher Besetzung eben auch ähnlich ab...
> Hast Du beispielsweise beim Solospiel beachtet, dass die Taler
> der Mafia bei der Endabrechnung doppelt zaehlen?
Ja, das hab' ich. Aber alleine hab' ich's wirklich nur mal probiert, nicht gründlich gespielt!
Gruss zurück,
Hanna
Re: Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 19. September 2001, 11:54
von cristinus
Ciao Markus !
Ja, leider. Ich sitze in München ! Is ´n bißchen weit weit weg von Bayreuth...
Schade eigentlich !!!
Ciao, Christian (...gestern 4 Partien in Folge verloren...)
Re: Al Cabohne-Mafia besiegen? - IMMER!
Verfasst: 19. September 2001, 11:57
von cristinus
Ciao !
Bei mir kam die Bohonenmafia bislang immer auf etwa 25-30 Taler im Solospiel. Nur zur Orientierung...
Grüße aus dem Bohnenfeld !
Ciao, Christian
[OT] Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?
Verfasst: 19. September 2001, 16:18
von Lars Hoffmann
Salve Christian,
ich bin mittlerweile auch in M. ansässig. Vielleicht kommt man ja mal zu einem Spielchen oder zweien zusammen ...
Ciao Lars