Seite 1 von 1
Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 02:07
von Udo Möller
Tja, was haltet ihr von diesem Spiel von Michael Schacht? Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie dieser Mensch mit sehr einfachen Mechanismen sehr gut funktionierende Spiele erfindet!
Don ist zwar vollkommen unscheinbar, aber vom spielerischen eine Perle! Für mich verständlich, dass auch Bruno Faiduttis Wahl in diesem Jahr auf dieses Spiel viel.
Allerdings hätte man das Spiel auch für 5 DM auf den Markt bringen können: kleine (!!!) Spielchips, die man auch in größerer Menge in der Hand halten kann und ein paar Karten - halbe Schachtelgröße, genausoviel Spaß, aber wahrscheinlich noch kleinere Verkaufsmengen!
LUdo ergo sum
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 06:16
von Roman Pelek
Hi Udo,
Udo Möller schrieb:
>
> Tja, was haltet ihr von diesem Spiel von Michael Schacht? Ich
> bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie dieser Mensch
> mit sehr einfachen Mechanismen sehr gut funktionierende
> Spiele erfindet!
Dito. Es ist wirklich eine Perle unter den kleinen, minimalistischen Spielen - ich mag's sehr.
> Don ist zwar vollkommen unscheinbar, aber vom spielerischen
> eine Perle! Für mich verständlich, dass auch Bruno Faiduttis
> Wahl in diesem Jahr auf dieses Spiel viel.
Wirklich? Bruno mag doch sonst zumeist thematisch dichte Familienspiele oder chaotisch-spassige Sachen. Nun ja, vielleicht hat er durch die Zusammenarbeit an der "Tafelrunde" aka "König der Diebe" auch Michael Schachts eher trockene Kunst des Minimalismus schätzen gelernt.
> Allerdings hätte man das Spiel auch für 5 DM auf den Markt
> bringen können: kleine (!!!) Spielchips, die man auch in
> größerer Menge in der Hand halten kann und ein paar Karten -
> halbe Schachtelgröße, genausoviel Spaß, aber wahrscheinlich
> noch kleinere Verkaufsmengen!
Nun ja, ich denke nicht, dass man das Spiel auf noch weniger Material reduzieren muss. Ich finde die jetzige Aufmachung völlig angemessen, auch wenn ich die, an alte Kartenspielserien angelehnte, "edle" Schachtel nach wie vor prinzipiell nur unpraktisch finde.
Ciao,
Roman (der denjenigen sehen möchte, der Queen-Kartenspiele von Punkt A zu Punkt B befördert, ohne unterwegs dreimal unchristlich zu fluchen und den Schachteln innewohenendes Spielmaterial von dem Erdmittelpunkt näheren Lagen aufzuklauben)
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 07:53
von Jost Schwider
Hmmm, mir gefällt das Spiel dagegen überhaupt nicht:
- Versteigerungsspiel
- Thema beliebig austauschbar
- unkalkulierbarer Bluff-Faktor
- Auszahlung praktisch nicht kontrollierbar *
* führt zur definitiven Abwertung ;-)
Von Michael Schacht gibt es deutlich besseres, auch im Bereich reines "Fun-Spiel": Ich würde jederzeit eine Partie Knatsch vorziehen - da weiß man, was man hat! :-)
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)
Re: Was haltet ihr von Don? - Viel!
Verfasst: 25. September 2001, 08:03
von Carsten Wesel
Jost Schwider schrieb:
>
> Hmmm, mir gefällt das Spiel dagegen überhaupt nicht:
> - Versteigerungsspiel
> - Thema beliebig austauschbar
> - unkalkulierbarer Bluff-Faktor
Ohne jetzt gegen die Meinung von Jost anreden zu wollen, aber es passt. Gegen Versteigerungsspiele habe ich nix, bei vielen Spielen ist das Thema austauschbar und welche Bluff-Faktoren sind schon kalkulierbar und dabei noch Bluff?
Mir gefällt Don, wobei ich allerdings immer wieder überlege, ob ich es aus dem Schrank hole, weil es eben nach kaum was aussieht und dabei die Gefahr zu groß ist, daß mir der Inhalt entgegen kommt, ehe ich das Spiel auch nur in Tischreichweite habe.
> Von Michael Schacht gibt es deutlich besseres, auch im
> Bereich reines "Fun-Spiel": Ich würde jederzeit eine Partie
> Knatsch vorziehen - da weiß man, was man hat! :-)
Genau das ist wieder eins für mich, wo ich überhaupt keinen Einfluß habe und da würde ich DON auch aus den oberen (sichtbaren) Teilen meines Spieleschrankes holen, ehe ich an die unter (versteckte) Schublade gehe, um Knatsch hervor zu befördern.
Gruß Carsten (der sich noch immer über 19% für Schill in Hamburg wundert)
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 10:00
von Arne Hoffmann
Moin Udo!
Ich kann mich Dir und Roman anschliessen. Auch mir gefaellt Don recht gut, obwohl ich sonst nicht so auf Versteigerungsspiele stehe. Die Idee mit den Einschraenkungen beim Bieten gefallen mir aber sehr gut und das Spiel geht ja auch flott von der Hand.
Die Schachtel ist ja nun schon genug belaechelt worden :-) mir ist das ganze auch schon x-mal auf dem Boden gelandet. Die Chips finde ich allerdings recht praktisch - auch die lassen sich gut in der Hand halten. Das Thema haette man auch weglassen koennen, gibt aber ein schoenes Bild auf der Schachtel....
Fuer mich ist es momentan das beste Queen-Spiel in diesem kleineren Format und wird immer wieder gerne auf den Spieltisch gebracht.
Wie sind eure Erfahrungen mit Don in Bezug auf die Spielerzahl? Habe es momentan nur in Vierer-Runden gespielt, wo es sehr spassig ist. Wie wird das bei mehr Spielern? - da habe ich schon abwertende Stimmen zu hoeren bekommen.
Tschoe,
- Arne -
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 13:04
von Wolfgang Ditt
Hallo Arne,
mit vier Spielern hast du die optimale Zahl getroffen. Bei der Spielern ist es oft so, dass der erste Spieler, der alleine Geld bekommt, einen guten Vorteil hat. Bei 5 und 6 Spielern bekommen die letzten Spieler so spät Karten, dass sie schon fast aus dem Rennen sind.
Wolfgang
[OT] Klammersatz
Verfasst: 25. September 2001, 14:12
von peer
Hi,
Carsten Wesel schrieb:
> Gruß Carsten (der sich noch immer über 19% für Schill in
> Hamburg wundert)
das wollte ich auch schreiben, fand aber keinen Beitrag, zu dem ich meinen Senf geben wollte....
ciao,
Peer (von der Wahl erschüttert)
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 18:11
von Udo Möller
Ich hab's leider auch nur zu viert gespielt.
Was mich an den Chips etwas stört: der Blufffaktor (toll, drei f) ist klein, wenn einem die riesigen Chips aus den Händen purzeln, weil man im Moment ziemlich viele davon hat! Da wären etwas kleinere Chips besser gewesen.
Res Publica gefällt mir von den kleinen Schatelspielen bei Queen noch besser - ich habs aber noch in der alten, praktischen Schachtel erworben! ;-)
Übrigens: einen Gummiring um die Schachtel und die Erdanziehung hat es deutlcih schwerer :-)
LUdo ergo sum
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 18:24
von klaus
oder die schachtel einfach auf dem kopf aufbewahren.
dann kann nichts schief gehen.
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 25. September 2001, 21:55
von Bernd Eisen
Hallo Jost!
Jost Schwider schrieb:
>
> Hmmm, mir gefällt das Spiel dagegen überhaupt nicht:
> - Versteigerungsspiel
> - Thema beliebig austauschbar
> - unkalkulierbarer Bluff-Faktor
> - Auszahlung praktisch nicht kontrollierbar *
> * führt zur definitiven Abwertung ;-)
>
> Von Michael Schacht gibt es deutlich besseres, auch im
> Bereich reines "Fun-Spiel": Ich würde jederzeit eine Partie
> Knatsch vorziehen - da weiß man, was man hat! :-)
auch, wenn ich mich jetzt oute... ich finde DON auch schrecklich.
Ein so runterreduziertes Spiel ohne den Hauch einer Eingreifmöglichkeit.
Da kann ich auch jedem einen Würfel geben und die höchste Zahl gewinnt...
Grüsse Bernd
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 02:51
von Ulrich Roth
Arne Hoffmann schrieb:
> Ich kann mich Dir und Roman anschliessen. Auch mir gefaellt
> Don recht gut, obwohl ich sonst nicht so auf
> Versteigerungsspiele stehe. Die Idee mit den Einschraenkungen
> beim Bieten gefallen mir aber sehr gut und das Spiel geht ja
> auch flott von der Hand.
Da schließe ich mich auch gern an - ein prima Spielchen mit originellem "Twist"!
> Wie sind eure Erfahrungen mit Don in Bezug auf die
> Spielerzahl? Habe es momentan nur in Vierer-Runden gespielt,
> wo es sehr spassig ist. Wie wird das bei mehr Spielern? - da
> habe ich schon abwertende Stimmen zu hoeren bekommen.
In der Tat, bei mehr als 4 Spielern bekommt der Einzelne zu wenig Karten, so dass die Einschränkungen beim Bieten kaum noch greifen. Bruno Faidutti, der dem Spiel ja, wie oben bereits erwähnt, seinen (geteilten) persönlichen "SdJ"-Titel verliehen hat, nennt 4 als die ideale Spielerzahl. Ich finde es mit 3 Spielern aber noch besser, da man am Ende so viele Karten hat, dass man die verbleibenden Lücken in der Zahlenverteilung scharf im Auge behalten muss -> erfreulich hoher Dilemma-Faktor! :???:
Ulrich
Re: Knatsch
Verfasst: 26. September 2001, 08:59
von Ina-spielbox
Hallo Carsten,
ich habe Don nie ausprobiert, hatte nicht so vielversprechende Kritiken bekommen.
Aber Knatsch ist ein wunderschönes Spiel für Zocker, mit dem man einen Spieleabend auf leichte Art und Weise beenden kann. Wenn man es öfter spielt, merkt man, daß man doch einiges beeinflussen kann, viel zu selten werden die obersten Karten weggelegt und wenn man die "zweimal-Weglegekarte" ersteigert, hat man da einen echten Trumpf in der Hand. Ansonsten sind Würfelspiele (wie auch Gambler u.ä.) immer vom Würfelglück abhängig. Ich habe z. B. im letzten Urlaub gegen meine Freundin nicht eine einzige Partie Karmas gewonnen! Trotzdem kam es immer wieder auf den Tisch, getreu dem Motto: Einmal müssen die Würfel doch für mich sein.
Gruß Ina (die Deinem Klammersatz vorbehaltlos zustimmt!)
[OT] Schachtel
Verfasst: 26. September 2001, 09:54
von Carsten Wesel
klaus schrieb:
>
> oder die schachtel einfach auf dem kopf aufbewahren.
Die einfachsten Ideen sind oft die besten.
Gruß Carsten (der heute 2 Schachteln umdrehen wird)
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 10:13
von Arne Hoffmann
Hallo Bernd!
So ein grosses Outing ist das ja nun auch nicht :-) Aber wieso gibt es bei DON in Deinen Augen keine Eingreifmoeglichkeit? Es ist ein Bietspiel - da habe ich soviel Eingreifmoeglichkeiten wie bei jedem anderen Bietspiel auch - nur dass ich hier nicht alle Werte bieten kann und ab und an mal aufpassen muss, wer evtl. das Geld bekommt.
Tschoe,
- Arne -
Bernd Eisen schrieb:
> auch, wenn ich mich jetzt oute... ich finde DON auch
> schrecklich.
> Ein so runterreduziertes Spiel ohne den Hauch einer
> Eingreifmöglichkeit.
> Da kann ich auch jedem einen Würfel geben und die höchste
> Zahl gewinnt...
>
> Grüsse Bernd
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 13:56
von Roman Pelek
Moin Arne,
>Wie sind eure Erfahrungen mit Don in Bezug auf die Spielerzahl? Habe es momentan nur in Vierer-Runden gespielt, wo es sehr spassig ist. Wie wird das bei mehr Spielern? - da habe ich schon abwertende Stimmen zu hoeren bekommen.<
Mir gefällt's mit Abstand am besten zu viert, da es dort am meisten Spannung hat und auch durchaus kalkulierbar ist. In einer 4er-Besetzung kann man sich auch noch merken, wer wen wie hochgereizt hat und wer noch wie viele Reserven an Chips sein eigen nennt. In höheren Besetzungen ist es mir zu unkalkulierbar, zu dritt etwas reizlos.
Angesichts der Tatsache, dass man ja noch andere Spiele für andere Besetzungen im Schrank hat, ist Don für mich primär ein klarer 4-Spieler-Kandidat für zwischendurch.
Ciao,
Roman
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 14:41
von Helmut Lehr
Bernd Eisen schrieb:
>
> > auch, wenn ich mich jetzt oute... ich finde DON auch
> schrecklich.
> Ein so runterreduziertes Spiel ohne den Hauch einer
> Eingreifmöglichkeit.
> Da kann ich auch jedem einen Würfel geben und die höchste
> Zahl gewinnt...
>
Ohohoh, das hatten wir schon mal beim Thema "Lost Cities". Da hieß es auch: "Ein Skatspiel nehmen und Karten ziehen - die höchste gewinnt" = spannender als "Lost Cities". Wie falsch!
Nein, ich mag Versteigerungsspiele, habe dementsprechend auch Eingriffmöglichkeiten, und finde DON in Ordnung!
MfG
Helmut (der nur mit KONTOR nichts anfangen kann!)
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 15:01
von Markus Barnick
Ich sah gerade: DON ist NICHT im Spielearchiv! Pfui!
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 16:59
von Carsten Tech
> Wie sind eure Erfahrungen mit Don in Bezug auf die
> Spielerzahl? Habe es momentan nur in Vierer-Runden gespielt,
> wo es sehr spassig ist. Wie wird das bei mehr Spielern? - da
> habe ich schon abwertende Stimmen zu hoeren bekommen.
und hier kommt eine abwertende Stimme ....
Wir haben am Wochenende mit 6 Personen insgesamt 3 Partien gespielt. Gewonnen hat jeweils der Spieler der den ersten 3er gewonnen hatte und das war halt jedesmal der 3 Spieler in der Spielreihenfolge. Da alle 6 Spieler ja die gleiche Anzahl von Chips am Start hatten , hat er einfach seine gesamten Chips geboten und durch diese 3 gewonnenen Karten einen gewaltigen Vorsprung bekommen.Kein Mitspieler konnte dieses in keinem der 3 Spielrunden ausgleichen.
Mag sein, das es unseren Spielrunden ein Zufall war .
Bei den 4-Personen-Runden fanden wir das Spiel hingegen sehr gut, aber das war jetzt ja nicht gefragt.
Gruß
Carsten
( der noch nie so viele 3er in einem Statement geschrieben hatte)
Re: Was haltet ihr von Don?
Verfasst: 26. September 2001, 21:30
von Jost Schwider
> Ich sah gerade: DON ist NICHT im Spielearchiv!
Das ist der Beweis: Don ist es eben nicht wert! :-P
*scnr*
Jost aus Soest
Von wegen Beweis
Verfasst: 26. September 2001, 23:10
von Udo Möller
Von wegen - Ur 1830 BC ist auch (noch) nicht im Archiv. Und wenn das ein schlechtes Spiel wird, dann glaube ich's nimmer... ;-)
LUdo ergo sum
Re: Von wegen Beweis
Verfasst: 27. September 2001, 20:02
von Jost Schwider
> Ur 1830 BC
Das kenne ich ja noch gar nicht, müßte ich mir mal anschauen...
Wer weiss, wann man dazu mal die Gelegenheit bekommt... ;-)
--> Es sind nur noch 20,5 Tage!!!
Ups, ich sehe gerade (dank Google), dass UR nur eine weitere 18xx-Variante ist... Gähn!
--> Aber dafür ganz bestimmt nicht so planlos wie Don... ;-)
Jost aus Soest