Seite 1 von 1
Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 2. Oktober 2001, 22:06
von Hendrik Franke
hallo spielefreaks,
ich suche dringend eine idee für ein gesellschaftsspiel für ca. 30 personen anläßlich eines familientreffens (alle altersgruppen) wer kann mir helfen? bin für jede idee oder ein bewährtes spiel dankbar.
hendrik
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 2. Oktober 2001, 22:45
von Berthold Heß
Hallo Hendrik,
ich empfehle Babel/Super-Babel von Bob Abbott, dargestellt in seinem Buch "Kartenspiel als Kunst", das leider lange vergriffen ist. Mailen kann ich die Regeln derzeit nicht, da mein Scanner gerade repariert wird. Ich könnte aber eine Kopie schicken.
Wie geht das Spiel? Ganz viele Kartenspiele zusammenmischen, jedem Spieler 5 (?) Karten geben. Ziel ist es, 200 (?) Punkte zu machen. Für jede Pokerkombination (Full House, Straight...) gibt es Punkte. Wer eine Kombination dem Spielleiter zeigt, bekommt die Punkte gutgeschrieben und neue Karten. Jeder wandert durch die Wohnung / das Haus und versucht Karten so zusammen zu tauschen, daß er wertvolle Kombinationen bilden kann. Das ist wie auf dem Basar. "Wer hat schwarze Männer, zwei schwarze Männer gesucht!" "Einen schwarzen Mann gegen ein Herz As!" "Suche Herz, biete alles!"
Toll, um die Leute beschäftigt zu halten, in Bewegung und in Kontakt zu bringen.
Nice dice!
Bert
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 3. Oktober 2001, 00:26
von Ulrich Roth
Berthold Heß schrieb:
> ich empfehle Babel/Super-Babel von Bob Abbott, dargestellt in
> seinem Buch "Kartenspiel als Kunst", das leider lange
> vergriffen ist.
Tolles Spiel, tolles Buch! :))
Restbestände des englischen Originals ("Abbott’s New Card Games") gibt es noch beim Autor selbst zu bestellen, für sagenhaft günstige $4 + Versandkosten:
http://www.logicmazes.com/mailordr.html
Ich empfehle, die Broschüre über Bobs geniales Kartenspiel "New Eleusis" gleich mitzubestellen ($2), von der in nächster Zeit eine überarbeitete Fassung erscheinen wird.
In "Abbott’s New Card Games" ist nämlich nur die Originalversion dieses Spiels (1956/1963) abgedruckt, aber die Neufassung von 1977ff ist entscheidend verbessert und ein Muss für jedes Spielerepertoire.
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 3. Oktober 2001, 08:58
von Benjamin Spicher
Die regeln dazu gibts auch hier:
http://www.netaxs.com/people/nerp/eleusis1.html
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 3. Oktober 2001, 10:00
von Ina-spielbox
Hallöchen!
Mit großen Gruppen haben wir gerne "Tabu" oder "Outburst" oder "activity" gespielt, wobei 30 Personen schon ziemlich grenzwertig ist.
Ansonsten kann man mit einem "Twister" auch eine ganze Menge Leute unterhalten, auch wenn immer nur vier aktiv spielen.
Ansonsten kann man in jedem guten Spielegeschäft aber auch Bücher kaufen zum Thema "Spielen mit großen Gruppen", ich weiß ja nicht, wie sehr es Dich drängt.
Wobei das von Berthold Heß vorgeschlagene Spiel sich ziemlich genial anhört.
Gruß Ina
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 3. Oktober 2001, 10:25
von Helmut
Hallo und schönen Feiertag!
Ich habe zwar eine ganze Reihe Spielbücher, auch von Sid Sackson, aber leider das Buch von Abbott nicht, weil ich mir damals unter "Kartenspiel als Kunst" nichts Konkretes vorstellen konnte.
Ich war auf Bobs Seite. Ich werde diese beiden Bücher bestellen, habe aber schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Senden von Dollar-Scheinen im Brief. Vor einem Jahr waren 80 Doller verschwunden. Mal sehen wie es diesmla geht!
MfG
Helmut
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 3. Oktober 2001, 10:50
von Marco
In einem anderen vergriffenen Buch ( Sid Sackson, "A Gamut of Games" bzw. "Spiele anders als andere") wird Haggle vorgestellt:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=4249&t=4210
Kann ich nur empfehlen!
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 3. Oktober 2001, 13:12
von Carsten Wesel
Ina Broß schrieb:
>
> Wobei das von Berthold Heß vorgeschlagene Spiel sich ziemlich
> genial anhört.
Ist es. Wir haben es schon in Essen auf der Spielemessen am Stand der AGdAPZ gespielt und so allerhand neue Leute kennen gelernt.
Gruß Carsten (der gerade vom Tapezieren kommt)
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 4. Oktober 2001, 01:26
von Ulrich Roth
Benjamin Spicher schrieb:
>
> Die regeln dazu gibts auch hier:
>
> http://www.netaxs.com/people/nerp/eleusis1.html
Richtig.
Was es aber nur in der "offiziellen" New Eleusis Broschüre von Bob Abbott gibt, ist (neben einer ausführlichen Regelerläuterung nebst Strategiehinweisen) eine hochspannende Darstellung des kreativen Prozesses, der zwischen "Eleusis" und seiner veredelten Reinkarnation "New Eleusis" liegt, und auch danach noch weiterging/-geht (die jüngste Regel-Modifikation datiert aus dem Jahr 2000!).
Die demnächst erscheinende letzte Überarbeitung bringt dazu vor allem noch mehr Beispiele für geeignete Geheimregeln, die Anfängern den (sonst recht steilen) Einstieg erleichtern sollen.
Wenn also jemand jetzt "Abbott's New Card Games" beim Autor bestellt, dann würde ich schon sagen, dass sich der kleine zusätzliche Luxus der New Eleusis Broschüre lohnt!
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 4. Oktober 2001, 08:45
von Wolfgang Kramer
Hallo Hendrik,
neben den schon erwähnten Spielen kann ich noch folgende Spiele für größere Gruppen empfehlen:
Jenga - in 3 Gruppen mit 2 Spielen. Abwechselnd ist eine Gruppe am Zug. Man darf wählen bei welchem der beiden Türme man ein Holz herauszieht. Die Gruppe, die den ersten Turm zum Einsturz bringt, scheidet aus. Am Schluß ist eine Gruppe Sieger.
Haste Worte - in 5 oder 6 Gruppen. Einer pro Gruppe schreibt, die anderen flüstern ihm die Worte ein. Es gibt einen Spielleiter, der zuvor die Fragen gezielt aussucht, über die Zeit wacht und die Punkte pro Gruppe festhält. Man spielt auf etwa 25 - 30 Punkte.
Personality: Dieses Spiel eignet sich hervorragend für Gruppen und Gesellschaften von 10 bis 100 Personen. Ich habe es schon mehrfach eingesetzt. Es hat den Vorteil, daß auch der ungeübteste Spieler problemlos mitspielen kann.
Ein Spielleiter sucht sich eine wichtige Person aus der Gesellschaft aus (die VIP). Er stellt der VIP ca. 10 bis 12 Fragen. Die VIP beantwortet die Fragen geheim mit einer Zahl von 1-10 (dazu verwendet man eine Einstellscheibe aus dem Spiel). Alle anderen Spieler erhalten einen Bleistift und ein vorbereitetes Notizblatt, auf dem 3 Spalten stehen:
Eigene Einschätzung / Einschätzung VIP / Abweichung.
Jeder Teilnehmer spielt für sich allein und schätzt die VIP ein, wie sie pro Frage wohl antworten wird.
Nach jeder Frage läßt der Spielleiter einige Personen antworten, wie sie die VIP eingeschätzt haben, erst danach gibt die VIP ihre Zahl bekannt. Die Spieler tragen Antwort der VIP ein und ermitteln die Abweichung. Zum Schluß addieren alle ihre Abweichungen zusammen. Sieger wird der Spieler mit der geringsten Abweichungssumme.
Gruß Wolfgang
Re: Suche Spielidee für Familiengesellschaft
Verfasst: 4. Oktober 2001, 15:41
von Uli Schumacher
Hi, Hendrik,
ähnlich wie W.Kramers Großversionen läßt sich auch Visionary mit 2-4 Mannschaften spielen (Auf einer Karte ist ein Bausteingebäude vorgegeben, das aus jeder Mannschaft ein 'Blinder' (Augen verbinden) nach den Anweisungen seiner sehenden Mannschaftskameraden bauen muss. Die Mannschaft, die das Gebäude zuerst fertig hat, bekommt die Karte, wer die meisten Karten hat, gewinnt. Im Original haben die Karten immer noch Wertigkeiten nach der Anzahl der verbauten Steine) Besonders witzig ist es, wenn Du Dir die Mühe machst, selber Din-A4 oder größere Bilder zu malen und statt Bausteinen Haushaltsmaterial wie Eimer, Müllschaufeln, Schuhkartons, Flaschenkisten, Tabletts, Plastikflaschen usw. nimmst. Dann bekommen auch bei vielen Leuten noch alle was zu sehen. Du mußt nur zwei identische Sätze Baumaterial und einige Bilder mit baubaren Gebilden + einige Tücher zum Augenverbinden für die Baumeister vorbereiten.
Viel Spaß!
Uli