Seite 1 von 1

neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 20. Oktober 2001, 15:31
von Dirk Trefzger
Hallöchen !

Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht zur Messe. Kann mir jemand was zu den neuen Kartenspielen von Adlung-Spiele sagen, wie gut sind sie ? (außer den Infos, die bereits auf deren Homepage zu lesen sind)... bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Grüße,
Dirk Trefzger

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 20. Oktober 2001, 23:56
von Wolfgang Ditt
Hallo Dirk,

wir haben auf unserer Site (URL oben) im Messebericht die fünf Adlung-Neuheiten beschrieben. Für ein Urteil ist es allerdings noch zu früh.

Wolfgang

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 01:35
von Thomas Rosanski
Für eine Meinung ist es noch zu früh, aber ein erster Eindruck:

Von Kap bis Kairo: Man bietet Punkte, um eine Eisenbahnstrecke ausbauen zu können. Mein erster Eindruck: schön. (Wenngleich es Schade ist, dass zum Bieten extra Zettel und Stift nötig sind, schöner wäre es sicher, wenn dafür Geldmünzen etc. zur Verfügung stehen würden. Aber Adlung bringt nunmal nur Karten ohne sonstiges Zubehör raus, das ist díe Verlagsphilosophie.

Pompeij: taktisches Legespiel, dass leider durch eine fürs Auge zwar schön gestaltete, aber fürs Spielen fast unbrauchbare grafische Gestaltung negativ auffällt. Die Karten besitzen alle Pastelltöne, die ansich schon nicht leicht zu unterscheiden sind, aber zusätzlich gibt es auf den Karten eine Vordergrundfarbe, die bei allen Karten gleich ist und optisch einen Grossteil der Karten einnimmt.

Winhard: hmm, habs zweimal gespielt, aber sagt mir bisher nicht zu. Spiele müssen ja nicht unbedingt immer Tiefe haben, aber dann sollten sie doch zumindest locker und spassig zu spielen sein. Das hab ich aber bei WInhard vermisst.

Alibi: Klingt ganz nett, ist aber auch nichts weltbewegendes.

Gab's sonst noch was neues bei Adlung? Kann mich nur noch an ein Kinderspiel (Buntbär oder so?) erinnern, dass mich aber nicht interessiert hat, da ich bei Spielen "ab 3 Jahren" mich doch ein wenig unterfordert fühle und da ich kein Pädagoge bin, kann ich auch nicht beurteilen, wie geeignet das Spiel für diese Zielgruppe ist. Und sonst fällt mir jetzt keine Adlung-Neuheit ein.

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 07:42
von Helmut Lehr
Thomas Rosanski schrieb:
>
> Für eine Meinung ist es noch zu früh, aber ein erster Eindruck:
>
> Von Kap bis Kairo: Man bietet Punkte, um eine
> Eisenbahnstrecke ausbauen zu können. Mein erster Eindruck:
> schön.

Hallo Thomas, na, da sind ja einige sofort nach dem Spielbox-Treffen zu Hause an den PC geeilt!
"Kap": dieselbe Meinung!
>
> Pompeij: taktisches Legespiel, dass leider durch eine fürs
> Auge zwar schön gestaltete, aber fürs Spielen fast
> unbrauchbare grafische Gestaltung negativ auffällt. Die
> Karten besitzen alle Pastelltöne, die ansich schon nicht
> leicht zu unterscheiden sind, aber zusätzlich gibt es auf den
> Karten eine Vordergrundfarbe, die bei allen Karten gleich ist
> und optisch einen Grossteil der Karten einnimmt.
>
Was ich beim Erklären gehört habe, klang nicht schlecht.

>
>Buntbär und Co.

Interessantes Memory-Spiel: Wie es sicj mit Kindern spielt, muss man erst sehen!
MfG
Helmut

[OT] Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 09:29
von Thomas Rosanski
Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo Thomas, na, da sind ja einige sofort nach dem
> Spielbox-Treffen zu Hause an den PC geeilt!

Wo soll ich den sonst hin? *grins*

> > Pompeij: taktisches Legespiel, dass leider durch eine fürs
> >[...]
> Was ich beim Erklären gehört habe, klang nicht schlecht.

ja, das wollte ich auch gar nicht abstreiten, die Spielidee ist "ganz gut", nur die grafische Umsetzung hemmt m.E. eben die Spielbarkeit ein wenig bis stark (vieleicht gewöhnt man sich dran, aber in gemütlichen Kneipen (d.h. mit gedämpften Licht) kann man das jedenfalls nicht spielen).


Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 12:38
von Ina-spielbox
Ich kann mich den Meinungen nur anschließen:

Pompeji macht einen hervorragenden Eindruck (mit der Graphik rangen die Spieler in Essen auch etwas) und von Kap bis Kairo ist graphisch sehr schön und stimmig umgesetzt.
Ein ausgezeichnetes Eisenbahnspiel ist "Frachtexpress" von Franjos: So eine Mischung aus Auf Achse und Volldampf. Uns gefällt es sehr gut.

Herzliche Grüße

Ina

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 16:32
von Roman Pelek
Hi Dirk,

"Von Kap bis Kairo" ist ein wirklich schönes Kartenspiel wie schon von Thomas beschrieben. Wir konnten es bisher 3x spielen (1x zu zweit, 2x zu viert), und mir persönlich hat's immer richtig gut gefallen. Für 10DM kann man da, denke ich, wirklich bedenkenlos zugreifen.

"Pompeii" macht an sich einen guten Eindruck von einer Testpartie, aber auch wir hatten Probleme bei der Unterscheidung der Farbtöne - die Übersichtlichkeit ist nicht sehr gut. Zudem notiert man doch ständig Punkte, was etwas anstrengend sein mag. An sich schönes Spiel, es hapert eher ein bisschen am "Drumherum".

"Alibi" haben wir nur kurz angespielt, insofern nur ein vager Eindruck: recht unterhaltsames "Übersicht-behalten" Spiel, aber nix wirklich neues. Aber sollte man sich näher anschauen.

"Buntbär & Co." sowie "Winhard" haben wir uns aus Zeitmangel nicht angesehen, da die angepeilte Zielgruppe an unserem primären Interesse vorbeiging ;-) Insofern nix dazu zu sagen.

Ciao,
Roman

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 18:52
von Michael Andersch
Thomas Rosanski schrieb:
>
> Gab's sonst noch was neues bei Adlung? Kann mich nur noch an
> ein Kinderspiel (Buntbär oder so?) erinnern, dass mich aber
> nicht interessiert hat, da ich bei Spielen "ab 3 Jahren" mich
> doch ein wenig unterfordert fühle

Hallo Thomas,

beim "Buntbär" sind mehrere Regelvarianten enthalten, beginnend bei einer für Erwachsene doch recht einfachen Level, endend bei einer (m. E.) dann doch schon etwas fordernden Memory-Variante, die von Niveau her in etwa mit "Schlauer Bauer" vergleichbar ist.

Viele Grüße,
Micha

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 21:22
von Oli-spielbox
Hi Roman!

Ich glaube, da hast Du Dich bei der Grafik von Winhard doch etwas in die Irre führen lassen. (Kein Grund sich aufzuregen, ging mir anfangs genauso.) Nach einem kurzen Probespiel stufe ich es als nettes Zockerspiel ein. Ich bin mir nicht sicher, ob da noch ein gewisser taktischer Anspruch dazukommt, glaube es aber eigentlich nicht. Wer Bluffspiele mag und auch die Mitspieler gerne mal ärgert, sollte es sich näher anschauen.

Würde es vielleicht hinter "Von Kap bis Kairo" als zweitbeste Adlung-Neuheit einstufen. Fand' es jedenfalls vom ersten Eindruck interessanter als Pompeji und Alibi.

Ciao, Oli

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 22:50
von Roman Pelek
Hi Oli,

> Ich glaube, da hast Du Dich bei der Grafik von Winhard doch
> etwas in die Irre führen lassen. (Kein Grund sich aufzuregen,
> ging mir anfangs genauso.) Nach einem kurzen Probespiel

Das kann durchaus sein - dafür hat man ja das Forum ;-) Uns lief nur leider die Zeit davon, so dass wir auf der Messe nicht mehr dazu kamen, es probezuspielen. Ich bin eh gespannt, was wir alles übersehen oder fälschlicherweise links liegen gelassen haben...

> Würde es vielleicht hinter "Von Kap bis Kairo" als zweitbeste
> Adlung-Neuheit einstufen. Fand' es jedenfalls vom ersten
> Eindruck interessanter als Pompeji und Alibi.

Hm, vielleicht stimmte diese vereinzelte Stimme (hi Arne... :-)) doch, die sagte, dass Winhard einen Blick wert ist. Aber das kann man auch für 10DM noch nach der Messe kaufen, Versäumnisse bei manchen Kleinverlagen, die nur auf der Messe vertreten sind, würden mich mehr fuchsen...

> Ciao, Oli

Ciao,
Roman

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 21. Oktober 2001, 23:42
von Oli-spielbox
Roman Pelek schrieb:
>
> Hi Oli,
>
> > Ich glaube, da hast Du Dich bei der Grafik von Winhard doch
> > etwas in die Irre führen lassen. (Kein Grund sich aufzuregen,
> > ging mir anfangs genauso.) Nach einem kurzen Probespiel
>
> Das kann durchaus sein - dafür hat man ja das Forum ;-) Uns
> lief nur leider die Zeit davon, so dass wir auf der Messe
> nicht mehr dazu kamen, es probezuspielen. Ich bin eh
> gespannt, was wir alles übersehen oder fälschlicherweise
> links liegen gelassen haben...
>

Macht nix, ging mir letztes Jahr mit Carcassonne (!) genauso, hat sich aber 5 Monate später an meinem Geburtstag wieder geändert. ;)

> > Würde es vielleicht hinter "Von Kap bis Kairo" als zweitbeste
> > Adlung-Neuheit einstufen. Fand' es jedenfalls vom ersten
> > Eindruck interessanter als Pompeji und Alibi.
>
> Hm, vielleicht stimmte diese vereinzelte Stimme (hi Arne...
> :-)) doch, die sagte, dass Winhard einen Blick wert ist. Aber
> das kann man auch für 10DM noch nach der Messe kaufen,
> Versäumnisse bei manchen Kleinverlagen, die nur auf der Messe
> vertreten sind, würden mich mehr fuchsen...
>
Stimmt, ich denke da nur an Beest... :( (s. weiter unten). Aber ob Winhard Deinem Geschmack entspricht, wage ich mal zu bezweifeln. Nach Deinen Postings hier und Deiner erklärten Liebe zu Medina (Puh, ist das trocken!) würde ich Winhard nicht unbedingt Deiner Zielgruppe zuordnen. Aber vielleicht habe ich ja hier etwas übersehen. ;)


> > Ciao, Oli
>
> Ciao,
> Roman

So long, Oli

Re: neue Kartenspiele von Adlung

Verfasst: 22. Oktober 2001, 00:40
von Roman Pelek
Hi Oli,

>Stimmt, ich denke da nur an Beest... (s. weiter unten). Aber ob Winhard Deinem Geschmack entspricht, wage ich mal zu bezweifeln. Nach Deinen Postings hier und Deiner erklärten Liebe zu Medina (Puh, ist das trocken!) würde ich Winhard nicht unbedingt Deiner Zielgruppe zuordnen. Aber vielleicht habe ich ja hier etwas übersehen.<

Hm, wenn Medina Dir zu trocken ist, hast Du evtl. mit Beest nicht viel versäumt. Wir haben das allerletzte Exemplar mit Freude erstanden, beim Spielen habe ich mich allerdings erstmal gefragt, ob man einen Notizblock braucht, um das Spiel spielen zu können. Ich jedenfalls hatte arge Probleme, die Möglichkeiten im Spiel zu überschauen und reichlich gegrübelt. Abgefahrenes Thema, schöne Ideen, aber da muss man sich erstmal reinarbeiten. Reichlich trocken find ich's aber auf jeden Fall: Deduktion gepaart mit Merken der vorangegangen Aktionen und Durchrechnen von Anlegemöglichkeiten und deren Konsequenzen für die nachfolgenden Spieler...

Ciao,
Roman