Seite 1 von 1

Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 24. Oktober 2001, 16:31
von Robert Vötter
Ich habe gerade bei der Messe übersicht ein neues Spiel gesichtet.
Colony !

Kann mir jemand mehr über dieses Spiel sagen ? Auf der Homepage von dem Spiel ist sehr viel Text, aber sehr wenig Grafik zu finden !
Vielleicht hat es jemand schon angespielt.

Herzlichen Dank
Robert

Re: Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 24. Oktober 2001, 16:44
von Sylvia Berger
Dazu gab es vorige Woche schon einen Thread (siehe Link)
(da ich nur ein Bild gesehen hatte und nicht wußte, wie das Spiel heißt.)
Gespielt hatte es von den Antwortenden wohl niemand, aber zumindest ein paar Infos findest Du da.

Sylvia

Re: Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 24. Oktober 2001, 17:42
von Christoph Toussaint
Ja, ich habe es mir ausführlich erklären lassen.

Zum Material:
-gute Ausstattung
-alle Graphiken wurden auf Leinwand gemalt und abgescannt, das sieht sehr gut aus.

Zum Spiel:
-interessanter Aufbau in mehrern Phasen, mit jeder Phase kommen neue Aktionsmöglichkeiten hinzu
-Glücksfaktor durch Ereigniskarten fällt manchmal etwas unangenehm auf, könnte aber durch kleine Regeländerungen abgefedert werden
-Kampf nach Risikoregeln, wegen hoher Kosten aber wenig Massenschlachten
-zum Teil etwas unübersichtlich, zumindest bei disziplinlosen Mitspielern (viele Pappmarker)
-einige interessante Spielmechanismen

Fazit: einen Blick wert, von allen neuen Brettspielen der Messe sicherlich ein Highlight. Einziger Nachteil: Preis (79DM) und Spieldauer (6h bei Vollbesetzung und allen Phasen)

Re: Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 24. Oktober 2001, 18:00
von Ralf Arnemann
Zufällig habe ich heute in meiner Lokalzeitung (!) darüber gelesen.
Das Spiel ist eine Auftragsentwicklung von (nicht genannten) politischen Organisationen, die sich mit dem Thema Kolonialismus beschäftigen und soll Geschichte und Hintergrund pädagogisch wertvoll näherbringen.
Finanziert im wesentlichen aus öffentlichen Zuschüssen.
Politisch offenbar voll korrekt.

Meine Befürchtung, wenn ich sowas lese, ist, daß das Spiel vielleicht eine teure professionelle Graphik hat (welcher Spieleverlag kann schon mit Steuergeldern rumwerfen) - aber wahrscheinlich weder als Spiel was taugt noch der historischen Realität entspricht.

Würde mich natürlich freuen, wenn dieser Pessimismus widerlegt werden könnte ...

Re: Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 24. Oktober 2001, 19:16
von Udo Möller
Hallo Robert,

nein, gespielt habe ich es nicht - 6 Stunden Spieldauer waren uns zu viel. Aber erklären habne wir es uns lassen.
Das Spiel selbst liegt laut Auto auf "Risiko/Monopoly-Niveau", da es von sehr vielen Ereigniskarten gesteuert wird. Es verläuft über sechs Phasen vom Entdecken udn ersten besiedeln der Insel über blutige Aufstände während der Ausbeutephase bis hin zu der Endphase, wo Eisenbahnlinien gebaut und die kolonisierten Völker in eigene Staaten entlassen werden.
Vom Autor wurde es als pädagogisches Spiel zum Thema Kolonisierung erfunden und laut seinen Angaben sehr erfolgreich im Unterricht bzw. bei Workshops eingesetzt. Die Spieler müssen immer entscheiden, welche Aktionen sie ausführen, in dem sie eine bzw. zwei von bis zu 10 Karten (werden in jeder Phase mehr und sind auch in jeder Phase unterschiedlich wichtig) ausspielen und dann das Ergebnis ausführen. Da kann man dann Land urbar machen, Schiffe bauen, eine Festung bauen, den Gegner angreifen usw. Die Ereigniskarten sind teilweise sehr blutig, muss man sich doch immer mal wieder entscheiden, ob man einen Aufstand niederschlägt udn mal so schwups 1000 Leute umbringt. Der Autopr meinte, wenn er alles realitätsnah in das Spiel eingebaut hätte, wäre es nach einer Woche auf dem Index gelandet.
Dem Spiel liegt noch eine CD bei, auf der viel Hintergrundwissen zur Kolonisation drauf sein soll.
Der Autor sagte auch, dass er das Spiel gar nicht für Spieler vorgesehen hat, ihm sei vielmehr der pädagogische Wert sehr wichtig gewesen. ;-)

Da sollte jeder für sich entscheiden, ob er dieses Spiel sechs Stunden spielen will. Ich habe mir jedenfalls lieber auf der anderen Seite Liberté gekauft... :-)

LUdo ergo sum

Re: Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 25. Oktober 2001, 01:35
von Marion Menrath
Hi Ralf,

Na, na, sag nix gegen Deine Lokalzeitung, was Du bereuren könntest .
Ich habe die Ankündigung zu Colony heute auch mit Erstaunen gesehen.Ich habe mir das Spiel ausführlich in Essen angeschaut. Soll so lockere sechs Stündchen dauern und hört sich furchtbar politisch korrekt an. Es ist wohl auch für entwicklungspolitische Bildungsarbeit gedacht und soll angeblich nicht ohne ausführliche Nachbereitung gespielt werden.
Du musst ständig zwischen Profit und guten Taten wählen. Beispiel: Versorge die Ureinwohner, und Du verlierst je ein Agrarmarker pro Feld. gewinnst dafür aber zwei Einflusspunkte.
Du kannst auch Deine Farmer auffordern, Opium anzubauen und in die Kolonie zu schmuggeln oder Krankheiten verbreiten, um freie Anbaufelder zu gewinnen.
Schlechte Taten ergeben kurzfristig Gewinn, gute Taten bringen Einflusspunkte. Die kann man einsetzen, um die Kontrolle zu behalten, wenn sich die Kolonie eher früher als später selbstständig macht, oder so wurde es mit berichtet...
Ich fürchte, meine Geduld reicht aber nicht, sechs Stunden auszuprobieren, ob sich daraus auch ein akzeptables Spiel ergibt.

Gruß Marion

Re: Liberté ?

Verfasst: 25. Oktober 2001, 08:00
von Robert Vötter
Was ist das für ein Spiel ?
Liberté ?

Vielen Dank
Robert

Re: Liberté ?

Verfasst: 25. Oktober 2001, 08:24
von Roman Pelek
Hi Robert,

"Liberté" (von Warfrog) ist das neue Spiel von Martin Wallace (z.B. auch Volldampf, Der Weisse Lotus). Es dreht sich um die Französische Revolution und ist eine Art "Mehrheiten-in-Gebieten-Wahl-Spiel". Mein erster Eindruck ist noch etwas diffus, was aber auch daran liegt, dass wir bei der ersten Partie ein paar Fehler gemacht haben. Interessant sieht's aber auf jeden Fall aus.

Ciao,
Roman

Re: Liberté ?

Verfasst: 25. Oktober 2001, 19:41
von Udo Möller
Schau mal etwas weiter oben, da gibt's jetzt einen Thread zu Liberté!

LUdo ergo sum

Re: Colony - Hat das jemand gespielt

Verfasst: 26. Oktober 2001, 14:12
von Albrecht Werstein
Wir haben es in einer Urfassung gespielt (Zeit damals eher 18h). Für Freakspieler ist unseres Erachtens ein Reinschnüffeln sehr sinnvoll, da einige interessante Verknüpfungen vorhanden sind.
Das Spiel ist ein EU-Projekt zusammen mit UK + E und soll vor allem als spielerisches Lehrmaterial in Oberstufen die Perioden des Kolonialismus erläutern.
Erst danach soll es auch an den Handel bzw. an die Spielergemeinde kommen. Gespannt warten wir hier auf Rezensionen.
Uns hat es damals sehr viel Spaß gemacht und wir haben es auch für Spieltrieb produziert. Näheres erfahrt Ihr bei Till Meyer und Nicole Stiehl unter kontakt@spieltriebgbr.com.