Seite 1 von 1
Urland
Verfasst: 24. Oktober 2001, 18:33
von Fabian
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen, wo ich ein paar Wertungen und Beschreibungen über Urland finde. Hier im Forum ist ja nicht gerade vie darüber zu finden.
Danke euch, Fabian
Re: Urland
Verfasst: 24. Oktober 2001, 18:40
von Mifu
Siehe Link
Re: Urland
Verfasst: 25. Oktober 2001, 11:50
von Thomü
Hallo,
ich hab's in Essen gespielt und mir hat es nicht sonderlich behagt. Denn da ist einfach zu viel Leerlauf drin. Der Startspieler darf die Insel per Chip bestimmen die gewertet wird und der 2te Spieler darf sogar nur die restlichen 2 Chips ansehen. Bei 5 Leuten passiert das dann doch ziemlich oft. Dazu kommt noch das die Möglichkeiten die es gibt wenn man wirklich am Zug ist etwas beschränkt sind. Was allerdings sehr gelungen ist ist die Aufmachung, einfach Klasse ... läd sofort zum spielen ein... leider nur einmal.
Mir ist auch bewusst, dass ich warscheinlich mit dieser Meinung recht alleine dastehe (siehe Fairplay-Scout-Wertung) aber so sehe ich's nunmal.
Viele Grüsse, Thomas
Re: Urland
Verfasst: 25. Oktober 2001, 18:01
von martina
hallo,
diese meinung habe ichauch schon einige male gehöt, teile sie aber gar nicht. während spieler 1 und 2 beshcäftigt sind, kann ich schon mit meinem wissen aus den vorrunden überlegen, welches landteil wohl zur wertung kommen wird und welche aktionen sinnvoll sind. je mehr sich eine runde dem ende nähert, desto weniger glückselemente kommen ins spiel.
den meisten von uns hat es klasse gefallen.
ciao
martina
Re: Urland
Verfasst: 26. Oktober 2001, 11:08
von Chris
Ich muss mich der Meinung von Fabian leider anschließen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass man großartig voraus planen konnte, da man ja nicht weiß, was die anderen tun werden, während man nicht dran ist. Und manche Gene wie die Stinkdrüse verändern die Spielsituation ruckzuck. (Hatte ich und habe mich souverän auf den zweiten Platz gestunken.) Die meisten Einflussmöglichkeiten bestehen vermutlich wie bei Ursuppe darin, eine gute Genkombo zu ersteigern.
Ich finde das Spiel trotzdem gut, weil das Thema witzig ist und die Optik überzeugt.
Re: Urland
Verfasst: 26. Oktober 2001, 11:26
von Jürgen Schmidt
Du stehst nicht ganz alleine da, ich sehe es ähnlich wie du - Siehe auch Thread weiter unten (oder schon rausgefallen). Gerade das Aussetzen des 2. Spielers hat mich sehr gestört, vor allem auch, weil ich darin einfach keinen Sinn erkennen kann.
Ich sehe die Probleme vor allem beim Spiel zu dritt, wenn nur einer spielt und 2 aussetzen. Selbst Frank hat auf der Messe zugegeben, dass man das Spiel schon mit mindestens 4 Spielern spielen sollte.
Vielleicht versucht es wirklich jemand mal ohne das 2. Aussetzen und schildert seine Erfahrungen hier. Bei positiven Erfahrungen könnte ich mich dann zum Kauf hinreissen lassen.
Jürgen
Re: Urland
Verfasst: 26. Oktober 2001, 14:01
von Thomü
Hallo Jürgen,
> Vielleicht versucht es wirklich jemand mal ohne das 2.
> Aussetzen und schildert seine Erfahrungen hier. Bei positiven
> Erfahrungen könnte ich mich dann zum Kauf hinreissen lassen.
Da geht es mir ähnlich, was bei meinem ersten Posting vielleicht nicht richtig rüberkam. Die Aufmachung fand ich wirklich sehr klasse, leider reicht mir das nicht (mehr ;-) ) um es auch zu kaufen.
Viele Grüsse, Thomas
Re: Urland
Verfasst: 27. Oktober 2001, 20:41
von Christiane F.
hi juergen, fabian und alle anderen,
ich habe das spiel in essen probegespielt und mich daraufhin entschlossen, es zu bestellen, auch wenn ich nicht vollkommen ueberzeugt davon bin.
insgesamt hat es mir spass gemacht, aber ich finde schon auch, dass die wartezeiten durch das 2malige aussetzen ziemlich lang werden. ich werde also auf jeden fall versuchen, es ohne kiebitz zu spielen, wie juergen das vorgeschlagen hat (ich berichte dann von unseren erfahrungen).
ich finde ausserdem, dass durch das zweimalige aussetzen das spiel gegen ende ziemlich beliebig wird. bei uns war es so, dass gerade der fuehrende in den beiden letzten runden aussetzen musste und daher keine chance mehr hatte, etwas zu tun. wodurch er urploetzlich auf den letzten platz abrutschte.
wohingegen ich (in der letzten runde ausgesetzt) von kathrin, die das super-vermehrungs-gen hatte, permanent heftig mit vermehrt wurde und dann aufgrund der schlusswertung ploetzlich gewonnen hatte - niemand weiss so genau warum. ich selber habe jedenfalls wenig dazu beigetragen.
ich denke, dass diese beliebigkeit sich reduzieren laesst durch spielen ohne kiebitz und ggf durch weglassen der schlusswertung. der letzte punkt muss einfach mal beobachtet werden.
freue mich jedenfalls schon auf mein paket von doris und frank und bin gespannt, was meine spielerunde zu urland meint.
gruesse, christiane
(die euch auf dem laufenden halten wird).
Re: Urland
Verfasst: 28. Oktober 2001, 17:24
von frank
Es ist ein Irrtum, zu meinen,
dass die Wartezeiten sinken, wenn der Kiebitz
auch noch zieht. Wie man sich leicht überlegt,
bleibt die mittlere Wartezeit (gemessen in
Zwischenzügen anderer Spieler) zwischen Zügen
mit und ohne aktivem Kiebitz gleich. Die
maximale Pause die ein einzelner Spieler zu
erdulden hat wird dafür mit aktivem Kiebitz
sogar deutlich grösser.
Re: Urland
Verfasst: 28. Oktober 2001, 18:17
von Christiane F.
hi frank (und alle anderen),
ich sehe schon, ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt.
natuerlich wird die wartezeit fuer die anderen nicht kuerzer, wenn ohne kiebitz gespielt wird, aber fuer die person, die eigentlich kiebitz sein muesste, ist es bestimmt angenehmer, in der zeit nicht nur zusehen zu muessen, sondern aktiv sein zu koennen. das war eigentlich das, was ich hatte sagen wollen - hab's nur schlecht formuliert, sorry.
ansonsten ein dankeschoen an doris und frank fuer ihre spiele, und gruesse an alle,
christiane
(zu fuer sie eher ungewoehnlichen zeiten online).