Seite 1 von 1
HdR-Die Feinde / 2 neue Fragen
Verfasst: 29. Oktober 2001, 23:55
von Alexander
Halli Hallo
Wir haben die Erweiterung mit Vergnügen gespielt, doch auch in unserer Runde tauchten Regelfragen auf:
1) Wenn ich meine Aktion benutze um einen Feind zu besiegen - ist mein Zug dann beendet oder kann ich noch weitere Feinde durch Forderungen besiegen bevor der nächste Spieler ein neues Ereigniskärtchen aufdeckt?
2) Kostest Merrys einmalige Sondereigenschaft(alle Feinde mit Forderungen nach Lebensplättchen DIREKT besiegen) einen Zug?
Schönen Dank im Voraus
Alexander
Re: HdR-Die Feinde / 2 neue Fragen
Verfasst: 30. Oktober 2001, 00:36
von Tobias / Glomeor
Ich denke:
zu 1)
In den Feinden steht, daß man als aktiver Spieler jederzeit während seines eigenen Zuges Feinde durch Erfüllung der entspr. Forderungen entfernen kann.
In der Grundregel steht, daß ein Spieler seinen Zug beginnt, indem er ein Ereigniskärtchen aufdeckt und er seinen Zug beendet, indem er die aufgedeckten Ereigniskärtchen auf einen offenen Ablagestapel legt.
Da die Aktion eines Spielers nur zwischen diesen Dingen liegen muß, kann davor oder danach noch alles mögliche passieren, z.B. Feinde besiegen.
zu 2)
In der Regel steht nichts davon, daß die Sondereigenschaft eine alternative Aktion ist, sondern lediglich, daß Merry am Zug sein muß, um die Karte zu verwenden. Ich denke demnach, daß Du einen normalen Zug machen kannst und zusätzlich irgendwo die Sonderkarte nutzen darfst.
Tobias (kann das Warten auf den Film kaum noch aushalten)
Re: HdR-Die Feinde / 2 neue Fragen
Verfasst: 30. Oktober 2001, 09:24
von Kathrin Nos
Hi,
soweit ich mich richtig erinnere, hat Tobias mit seinen beiden Punkten recht. Wenn ich Alexander richtig verstanden habe, ging seine Frage jedoch auch in die Richtung, ob mit dem direkten Besiegen des Feindes die eigene Aktion ausgefüllt ist. Mit dem direkten Besiegen eines Feindes ist gemeint: Ohne die Forderungen (also z.B. ein Lebensplättchen oder bestimmte Hobbitkarten abgeben oder so...) zu erfüllen. Denn als aktiver Spieler hat man ja die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:
o Eine oder zwei Hobbitkarten spielen und entsprechend auf der/n Leiste/n vorrücken
o Einen Schritt zurück ins Licht gehen
o Zwei Hobbitkarten ziehen
o Neu mit der Erweiterung: Einen Feind direkt besiegen
Im Spiel ohne Erweiterung ist mit der Entscheidung für den zweiten oder dritten Punkt (und dessen Ausführung) die eigene Aktion beendet. Wir haben es (beim bisher einzigen Spiel mit der Erweiterung), glaube ich, so gespielt, dass das direkte Besiegen eines Feindes die einzige Aktion war - das hatte sich aber im Spielverlauf auch genauso ergeben.
Vielleicht können Wolfgang und Brigitte Ditt da auch weiterhelfen (womöglich ist dies auch ein Punkt, der in Eure FAQ passen würde)?
Alles Gute wünscht
Kathrin (bei unserer Partie Tal des Mammuts am Sonntag durch Steinschlag und Überfall kurz nach dem ersten Winter vom Spielplan gefegt... war aber trotzdem wieder so witzig wie auf der Messe!).
Re: HdR-Die Feinde / 2 neue Fragen
Verfasst: 30. Oktober 2001, 10:07
von Chris
Hallo Ihr,
Tobias hat Recht. Das Besiegen eines Feindes durch Erfüllen der Forderungen ist ähnlich wie das Spielen einer gelben Karte zu sehen, allerdings muss man dafür selbst am Zug sein. Der Zug des Spielers ist erst beendet, wenn er das durch "Aufräumen" des Ereigniskärtchens zu erkennen gibt. Die Eigenschaft von Merry ist wie die anderen Sondereigenschaften genauso zu betrachten.
Kathrin hat Recht, dass man immer nur EINE der vier Aktionsmöglichkeiten 2 Karten spielen, 2 Karten ziehen, Heilung, Feind direkt besiegen durchführen kann. Das betrifft aber nicht das Feinde besiegen durch Forderung erfüllen, dieses kann ich in meinem Zug tun, so oft ich will.
Ciao Chris
Re: HdR-Die Feinde
Verfasst: 30. Oktober 2001, 12:34
von Kathrin Nos
Hi,
> Das betrifft
> aber nicht das Feinde besiegen durch Forderung erfüllen,
> dieses kann ich in meinem Zug tun, so oft ich will.
Danke für die Klarstellung - die Frage kam bei uns bisher nicht auf, ist aber fürs nächste Spiel gut zu wissen :-)
Kurz noch eine Einschätzung zur Feinde-Erweiterung (nur einmal gespielt bisher - daher wieder einmal nur als momentaner, subjektiver Eindruck): Die Spannung, die wir beim HdR-Spiel immer als besonders reizvoll empfunden haben, wird durch die Feinde eher noch gesteigert. Etwas üben müssen wir vielleicht noch den Mechanismus mit dem Besiegen der Feinde (s.o.), und es ist sicher auch hilfreich, wenn man etwas besser im Überblick hat, welchen Spielplan man unter welchen Bedingungen auslassen kann - das fand ich in der ersten Partie nicht unbedingt intuitiv, glücklicherweise ist aber eine recht gute Übersicht in der Regel vorhanden. Gerade durch diese Variationsmöglichkeiten erscheint mir das Spiel ausserdem noch offener und flexibler geworden zu sein.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: HdR-Die Feinde / 2 neue Fragen
Verfasst: 30. Oktober 2001, 15:27
von Wolfgang Ditt
Hallo Kathrin,
> Vielleicht können Wolfgang und Brigitte Ditt da auch
> weiterhelfen (womöglich ist dies auch ein Punkt, der in Eure
> FAQ passen würde)?
wir haben keine eigenen FAQs, sonern "nur" eine Übersetzung der englischen FAQs von Reiner Knizia/Chris Lawson. Somit können wir auch nicht frei irgendetwas dort aufnehmen.
Wolfgang
Re: HdR-Die Feinde
Verfasst: 30. Oktober 2001, 16:25
von Kathrin Nos
Hallo Wolfgang,
> wir haben keine eigenen FAQs, sonern "nur" eine Übersetzung
> der englischen FAQs von Reiner Knizia/Chris Lawson. Somit
> können wir auch nicht frei irgendetwas dort aufnehmen.
Sorry, das hatte ich nicht bedacht.... Bitte entsprechenden Satz in meinem Posting als zurückgezogen betrachten.
Alles Gute wünscht
Kathrin.