Seite 1 von 2
Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 09:33
von Timmi
Moin, moin!
Meine nächste Spielebestellung steht ins Haus und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das Amulett nun kaufe oder nicht... uffff... :???:
Ich habe leider keine Möglichkeit es Probe zu spielen oder anzuschauen und auch die Meinungen in den Rezensionen, die ich gefunden habe, gehen gerade bei diesem Spiel stark auseinander. Das schöne Spielmaterial und das Thema reizen mich jedoch sehr. Doch der Preis ist nicht unbedingt der niedrigste. Nun hoffe ich auf Eure Entscheidungshilfe:
Wer spielt gerne das Amulett und was sind daneben Eure Spitzenreiter? (Bitte möglichst nur 2 oder 3 Spiele nennen, die auch ein Gerne-Spieler aber nicht unbedingt Insider kennt). Oder womit ist dieses Spiel zu vergleichen?
Vielleicht finde ich ja den einen oder anderen, der offensichtlich ähnlichen Spielegeschmack hat wie ich. (z.Zt. El Grande, Euphrat & Tigris, Carcassonne...).
Ich sage schon einmal vorab vielen Dank für tat(schreib-)kräftige Unterstützung! :smile:
Grüße aus Hamburg
Timmi
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 09:48
von Jost Schwider
Vorneweg: Ich spiele Amulett zwar mit, aber nicht unbedingt besonders gerne.
Wenn ich mir deinen Spielgeschmack anschaue
> El Grande, Euphrat & Tigris, Carcassonne
würde ich darauf tippen, dass dir das Amulett eher nicht gefällt. (Hierzu werde ich sicher hundert Protestschreiben bekommen... ;-) )
Es ist kein schlechtes Spiel, aber andererseits enthält es auch nichts neues.
Aber du solltest [b]unbedingt[/b] ein Probespiel machen! Wie du schon selbst erkannst hast, gehen die Meinungen bei diesem Spiel tatsächlich weit auseinander.
Jost aus Soest (spielt dann lieber Morgenland mit den "Profi"-Regeln)
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 10:25
von Roman Pelek
Hi Timmi,
mir persönlich gefällt das Amulett sehr gut, weiß aber, dass es immer einigen nicht so gut gefällt (auch in meinen Runden). Mir persönlich gefällt an diesem Spiel gut, dass es ganz verschiedene Wege zum Ziel gibt, was die Kombinationen von Zauberkarten angeht. Allerdings erfordert das Spiel durchaus etwas Eingewöhnungszeit, bis man diese Übersicht hat und auch die eigenen Möglichkeiten erkennt.
Was meine Lieblingsspiele angeht, so sind da auch Euphrat&Tigris und El Grande drunter ;-) Nun hast Du schon mal eine Meinung so, die andere so :-D
Ciao,
Roman
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 11:10
von Bernd
Hallo Timmi,
ich spiele das Amulett zwar ganz gerne, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es am besten mit 5 oder 6 Spielern funktioniert. Dann hat man nämlich die Möglichkeit, Spieler die besonderes Glück mit ihren Kartenkombinationen haben noch auszubremsen. Bei weniger als 5 Spielern kann das Spiel ratzfatz zu Ende sein.
Also, mir gefällt das Spiel recht gut (zu fünft oder sechst), es scheint mir aber nicht so 100%ig ausgegoren zu sein.
Bernd
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 11:31
von Britta
Hallo!
Kurze Antwort:"Ich nicht!"
Tja, ich habe diese Spiel nur einmal auf der Spielmesse gespielt und wir (3 Spieler) waren alle nicht sonderlich begeistert. Es gehört bei uns zu den Spielen: "Gespielt und erledigt." Wir wurden auch durch das Material auf das Spiel aufmerksam, aber der Inhalt war uns einfach zu wenig, ebenso die Handlungsmöglichkeiten. Das Material hielt auch nicht, was es auf den ersten Blick versprach, da die Steine auch ruhig aus Glas statt aus Plastik hätten sein können.
Ich stimme Roman zu, versuche wirklich es irgendwo zu spielen, da sich die Geister sich an diesem Spiel doch sehr scheiden.
Britta
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 11:32
von Roman Pelek
Hi Bernd
Bernd schrieb:
> ich spiele das Amulett zwar ganz gerne, habe aber die
> Erfahrung gemacht, dass es am besten mit 5 oder 6 Spielern
> funktioniert. Dann hat man nämlich die Möglichkeit, Spieler
> die besonderes Glück mit ihren Kartenkombinationen haben noch
> auszubremsen. Bei weniger als 5 Spielern kann das Spiel
> ratzfatz zu Ende sein.
> Also, mir gefällt das Spiel recht gut (zu fünft oder sechst),
> es scheint mir aber nicht so 100%ig ausgegoren zu sein.
Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen muss ich sagen, dass wir mit 4 und 5 die besten Partien hatten. Bei 3 ist es durchaus recht schnell vorbei und das Kartenglück kann das mitbeeinflussen. Bei 6 jedoch wurd's uns etwas zu zäh ab und an. Aber schon mit 4 Leuten kann man, denke ich, den Führenden gut bremsen. So oder so war meine bisherige Erfahrung, dass eine gute Übersicht über das Geschehen (Möglichkeiten, Absichten der Mitspieler) wichtiger ist als Kartenglück.
Ciao,
Roman
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 11:52
von Wolfgang Werner
Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, ausser, dass wir es am Samstag zu viert einmal probegespielt haben. Alle vier kannten das Spiel noch nicht.
Nach nur sehr kurzen drei Runden war das Spiel mit einem Siegpunkte-Ergebnis von 8-3-3-2 beendet, was doch zu einem etwas unguten Gefuehl allerseits fuehrte. Ursache war wohl, dass der Einfluss des Anfangskartengluecks hoch ist.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das Spiel etwas fuer Leute, die El Grande, Euphrat&Tigris, etc moegen, ist.
MfG, WW
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 12:01
von Conny
Hallihallo,
ich mag so einige Spiele... dazu gehört auch das Amulett, aber auch El Grande und Euphrat und Tigris. Aber auch Partyspiele oder Stichspiele sind ok.
Was einem auf jeden Fall gefallen muss, sind Versteigerungsspiele.
Aber ich würde es auch vorher ein zweimal Probespielen. So schnell wird das vermutlich nicht verschwinden...
Conny
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 12:13
von Bernd
Hallo Roman,
die Absichten und Möglichkeiten der Mitspieler zu erkennen ist zwar sehr wichtig, allerdings müssen eigentlich alle Mitspieler diese Übersicht haben! Erschwerend kommt hinzu, dass es eigentlich nicht schwer ist, auf ein gewünschtes Feld zu kommen, da die verschiedenen Metallsorten ja gut verteilt sind und auch die Wege zu einer Pyramide oder einem Feld, dass an die Mauer grenzt, recht kurz sind.
Bernd
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 12:21
von Petra Schmidt
Hallo Timmi,
also, mir gefällt das Amulett sehr gut. Mein Lieblingsspiel von diesem Jahr ist "Händler von Genua"; daneben mag ich aber auch Spiele wie "Euphrat und Tigris" oder z.B. "La Citta", "Elfenland" etc.
Bei unseren Spielrunden ist es auch schon vorgekommen, das es schon nach kurzer Zeit so aussah, dass sich deutlich ein Sieger herauskristallisiert, aber das Spiel dann doch noch eine entscheidende Wende nahm.
Petra
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 12:28
von Ralf Arnemann
> Aber du solltest unbedingt ein Probespiel machen!
Mit einem ist es wahrscheinlich nicht getan.
Da lernt man nur den Spielmechanismus, kann aber die Strategie noch kaum verstehen.
Insbesondere spielt da das Kartenglück bei den Anfangszaubern eine so große Rolle, daß viele Spieler den Eindruck haben, das alleine würde den Sieger fast schon determinieren.
Der entscheidende Punkt ist wohl eher: Mag man Versteigerungsspiele oder nicht.
Da keines auf Timmis Liste auftaucht, und seine genannten Favoriten eher in die Gegenrichtung gehen, würde ich mich Josts Vermutung anschließen - das Amulett ist vielleicht nicht das Richtige für ihn.
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 12:38
von Roman Pelek
Hi Wolfgang,
Wolfgang Werner schrieb:
> Nach nur sehr kurzen drei Runden war das Spiel mit einem
> Siegpunkte-Ergebnis von 8-3-3-2 beendet, was doch zu einem
> etwas unguten Gefuehl allerseits fuehrte. Ursache war wohl,
> dass der Einfluss des Anfangskartengluecks hoch ist.
Der Einfluss des Anfangskartenglücks ist sicher da, auch mag es durchaus angehen, dass einer mal "davonrennt". Es gibt aber doch recht viele Möglichkeiten, einen solch Führenden zu bremsen, bei uns hat nach ein paar Partien nie derjenige gewonnen, der am Anfang so losgerannt ist - eben weil die anderen sehr genau darauf geachtet haben, wie man der führenden Person schadet.
> Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das Spiel etwas
> fuer Leute, die El Grande, Euphrat&Tigris, etc moegen, ist.
Ich eigentlich schon. Eben gerade deswegen, weil das Spiel m.E. eine Runde braucht, die gewillt ist, sehr genau zu schauen, wie man den Führenden bremsen kann bzw. welche Möglichkeiten einem offen stehen. Und dazu braucht's ein paar Partien, das zu erlernen. Wenn man ein "El Grande" zum ersten Mal spielt, kann's auch passieren, dass das ganze zu Anfang etwas wirr und willkürlich erscheint (ging zumindest mir damals so).
Ciao,
Roman
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 12:45
von Kathrin Nos
Hi,
ich gehöre zu den "Amulett"-Befürwortern :-)
Wir haben es bisher meist zu dritt gespielt, was eigentlich nicht die optimale Spieler-Anzahl ist - siehe auch http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=21309&t=21309
Ich denke, uns gefällt es (aufgeschrieben in der Reihenfolge, in der es mir einfällt, nicht nach Priorität):
o wegen der Thematik
o wegen der Zaubersprüche, die gerade in ihrer Kombination immer neue Wendungen ins Spiel bringen
o man kann es auch gut mit Nicht-So-Vielspielern spielen, zumindest unserer Erfahrung nach (wobei man sich evt. etwas zurücknehmen muss, weil man die Sprüche schon kennt - ist aber wieder kein Problem, wenn zwei erfahrene Spieler dabei sind, die schon genau aufpassen, dass der andere nicht widerstandslos die besten Zaubersprüche abkriegt ;-) )
o ... (bestimmt noch mehr)
Für meinen Spiele-Geschmack bräuchte ich etwas mehr Platz, da sich dieser zum Beispiel auf Spiele wie Löwenherz einerseits oder lustige, kleinere Spiele wie Bohnanza andererseits verteilt.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 13:01
von Günni
Recht ordentlich zu viert und zu fünft...
(und unbedingt gleich mit der "Profi"-Version anfangen!!!)
zu sechst: Qual!!! Zäh, mühsam - und manche sind bereits ab der 2., 3. Runde chancenlos!
Kleiner Tipp am Rande: Unbedingt soviel wie möglich auf die wirklich guten Zaubersprüche einsetzen... der Spielsieg gehört dann schon (fast) dir!
Grüße.
Günni (der bessere, ausgereiftere Spiele in 2001 ausgemacht hat...)
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 14:06
von Christian Spohr
Ich mag das Amulett sehr und freue mich an jeder Runde nicht nur wegen der Optik, die aber natürlich auch eine Rolle spielt.
Meine Lieblingsspiele dieses Jahr sind "Die Händler von Genua", "Herr der Ringe" und auch "Carcassonne" spiele ich gerne.
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 14:21
von Sven
Hallo!
Also wir hatten am Samstag "Das Amulett" das erste Mal auf dem Tisch - in einer 6er-Runde.Vorherrschender Kommentar:Sehr zäh,zu wenig Interaktion,vielleicht zu viert besser.Na ja und von zwei Leuten kam das obligatorische "Bei den Siedlern kann man zwischen seinen Zügen wenigstens handeln".
Ich mag das Spiel schon:schönes Thema,tolle Illu (eine der besseren Vohwinkelarbeiten),und auch der Spielmechanismus hat seinen Reiz.Wenn es auch nicht eines meiner Lieblingsspiele werden wird,könnte ich es doch empfehlen.Ich mag übrigens Euphrat & Tigris und El Grande (Carcassonne ein wenig).
Gruß Sven
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 15:11
von Thomas
Also ich mags nicht.
Man kann irgendwie so wenig vorausplanen.
Ein großes Manko.
Viel besser:
Die Händler von Genua und
Medina.
Zwei völlig unterschiedliche Spiele, aber einfach gut!
Thomas (mit dem leider kaum einer mal "Die Fürsten von Florenz" spielt)
(der auch mal was in eine Klammer schreiben wollte)
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 15:23
von Oli-spielbox
Wolfgang Werner schrieb:
>
> Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, ausser, dass wir es
> am Samstag zu viert einmal probegespielt haben. Alle vier
> kannten das Spiel noch nicht.
>
> Nach nur sehr kurzen drei Runden war das Spiel mit einem
> Siegpunkte-Ergebnis von 8-3-3-2 beendet, was doch zu einem
> etwas unguten Gefuehl allerseits fuehrte. Ursache war wohl,
> dass der Einfluss des Anfangskartengluecks hoch ist.
Das kann gut sein, aber inzwischen habe ich auch von einer Variante gehört, wo am Anfang für jeden Spieler 3 Karten gezogen werden, die dann nacheinander wie üblich versteigert werden. Auf diese Weise kann jeder selbst entscheiden, mit welchen Karten er anfangen möchte. Obwohl ich zugeben muß, ist sicherlich nicht der Brüller, wenn man gleich Varianten einführen muß.
>
> Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das Spiel etwas
> fuer Leute, die El Grande, Euphrat&Tigris, etc moegen, ist.
Also, wir mögen auch El Grande, E&T usw., daß muß nicht unbedingt ein Ausschlußgrund sein. Man sollte aber auch Gefallen an taktischen Auktionsspielen finden, wenn man sich das Amulett zulegen möchte.
>
> MfG, WW
Ciao, Oli
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 18:19
von Jost Schwider
> Nun hast Du schon mal eine Meinung so, die andere so
Wenn Timmi sich gedacht hat, [b]das[/b] wird eine einfache Entscheidung, dann hat er sich das nur so gedacht! ;-)
Das mit den Zauberkarten-Kombinationen empfinde ich übrigens auch mit Abstand als das interessanteste Element dieses Spiels. Aber auch hier gibt es noch besseres, z.B. Catan Kartenspiel oder gar Magic und co. .
Jost aus Soest
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 18:32
von Jost Schwider
> Mit einem ist es wahrscheinlich nicht getan
ACK.
> Kartenglück bei den Anfangszaubern
Das stimmt, daher sollte man gleich mit der Profi-Regel arbeiten. Auch wenn man noch nicht alle Karten 100%-ig versteht, hat man dafür meistens ein Gefühl.
Jost aus Soest
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 18:48
von Jost Schwider
> es scheint mir aber nicht so 100%ig ausgegoren zu sein
Woran genau machst du das fest?
Ich finde schon, dass es eigentlich "rund" ist, nur zufällig ist es eben nicht genau mein Geschmack... ;-)
Jost aus Soest
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 18:55
von Jost Schwider
Also, wenn ich Romans (4-5) und Bernds (5-6) Aussagen zur Spielerzahl vergleiche, gibt es offensichtlich nur eine einzige perfekte Anzahl: [b]5[/b]!
Jost aus Soest (hat Amulett noch nie zu fünft gespielt ;-) )
Re: Wer mag "Das Amulett"?
Verfasst: 12. November 2001, 19:04
von Michael Andersch
Hallo,
ich mochte das Amulett. Mit steigender Anzahl von Partien (insgesamt ca. 6-7)muss ich jedoch sagen, dass ich das Spiel immer uninteressanter fand und inzwischen nur noch ungern mitspiele.
Als Vergleich: Lieblingsspiele habe ich sicher mehrere, einer der absoluten Favoriten ist aber auch bei mir mit Sicherheit El Grande.
Viele Gruesse,
Micha
Danke! Habe Entscheidung getroffen!
Verfasst: 12. November 2001, 19:20
von Timmi
Hallo alle miteinander!
Prima, mit so einem Feedback hätte ich nicht gerechnet! :)))
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen, die mir wirklich (ehrlich!) geholfen haben! Ich habe beschlossen, doch ersteinmal vom Amulett Abstand zu nehmen und wohl eher den Klassiker "Löwenherz" oder "La Citta" zu bestellen. (Ihr seht, meine Spielesammlung ist durchaus noch ausbaufähig!) Denn bei den geteilten Meinungen ist mir das Spiel zu teuer, selbst wenn ich es mag, nützt es mir nichts wenn es keiner spielen möchte. -Und die Wahrscheinlichkeit scheint doch recht hoch, daß jemand dagegen ist!
Na gut, ran an den Bestellzettel und ... ja was denn nun .... "Löwenherz" oder "La Citta"....aber keine Angst, das frag' ich jetzt nicht! :grin:
Nochmals Danke!!!!!
Grüße aus Hamburg
Timmi
(die übrigens heute morgen beim Aufstehen noch weiblich war! - Sorry, kann ja keiner ahnen, ich weiß :smile:)
Das Amulett ist ein Fünf-Personen-Spiel
Verfasst: 12. November 2001, 19:44
von Harald Schrapers
Das Amulett ist ein unglaublich schwierig einzuschätzendes Spiel. Denn es funktioniert nur in der Fünf-Personen-Runde zuverlässig - und ist dann wirklich erstklassig.
Zu dritt funktioniert es überhaupt nicht, zu viert funktioniert es manchmal auch nicht und zu sechst wird es etwas zäh und unübersichtlich.
Gruß Harald