Seite 1 von 1
HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 18. November 2001, 16:43
von Timmi
Hallo alle miteinander!
Gestern hatten wir endlich mal wieder einen Spieleabend und ich konnte meine Mitspieler sogar zum "Herr der Ringe" von Knizia/Kosmos überreden. Hurraaaaaah!
:smile: :smile: smile:
Angesichts der Komplexheit der Spielregel gab's zwar nachher Murren oder eher Geschnarche beim Lesen, aber das Spiel hat dann allen Spaß gemacht. Mit 53 Punkten sind wir (4 Spieler) dann mangels Hobbitkarten jedoch kläglich gescheitert!
Und hier stellt sich uns folgende Frage:
Die Anzahl der zu verteilenden Hobbitkarten am Anfang des Spiels pro Spieler ist immer gleich. Egal ob 2 oder 5 Spieler. Auch jede zusätzliche Charaktercharkte bietet ´weitere Vorteile für einen Spieler - manchmal zugunsten der Gruppe genutzt. Ist da die Gewinnchance mit 2 Spielern nicht minimal? Wir sind jedenfalls immer spätestens auf dem dritten Abenteuer gescheitert - bei 2 Personen.... :evil:
Haben wir nun was überlesen, ist es wirklich so oder sind wir nur zu doof und müssen noch üben???? Oder WAS nun???? :???:
Wie geht's Euch dabei?
Grüße aus Hamburg (sprich "Hamburch") :wink:
Timmi
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 18. November 2001, 17:16
von Sandra-spielbox
Hi Timmi!
Wir haben das Spiel auch schon öfter zu zweit gespielt, aber auch noch nie gewonnen; mit mehreren (4 Spieler) sind wir mal bis 55 gekommen. Zu zweit ist es glaube ich wirklich ziemlich schwer, da man ja schon anfangs Hobbitkarten abgeben muß, und so meist schonmal einer eine Runde stehenbleibt. Zudem hängt es wohl auch ziemlich vom Glück bzw. Pech beim Aufdecken der Ereignisse ab.
Mal sehen, was die Erweiterung so bringt (steht leider immernoch ungespielt im Schrank). ;-)
Viele Grüße aus Mannheim,
Sandra
(die gerade ihren Freund zu einer Partie "die Feinde" zu überreden versucht...)
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 18. November 2001, 17:31
von Roland G. Hülsmann
Sandra schrieb:
> Mal sehen, was die Erweiterung so bringt (steht leider
> immernoch ungespielt im Schrank). ;-)
Da sollte sie nicht lange stehen bleiben! Der Nervenkitzel wird noch größer ....
Wir gaben es zwar noch nicht mit den Feinden (pardon: gegen die Feinde) zum Sieg geschaft, aber die letzten Runden vor dem endgültigen Ende durch Saron waren Spannung pur ...
Roland (aus Nußloch, gar nicht so weit weg von Mannheim, mit Spieleabend am Montag - siehe Forum "Spielertreffen")
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 18. November 2001, 18:47
von Jens
Hallo nach HH,
ich empfinde HdR sogar mit zwei Spielern als einfacher, da schneller kompromisse eingegangen werden und sich jeder so für den anderen einsetzt. Bei mehreren gibt es immer ein oder zwei (nennen wir sie:)) schwierige Spieler (neee ich geb sie nicht ab...)...
Also es ist auch zu zweit zu schaffen, selbst gegen Feinde, ne Gandalf
Salut Jens
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 18. November 2001, 20:23
von Anja Kuhn
Hallo Timmi,
zu zweit haben wir den Herrn der Ringe noch nicht gespielt, aber zu dritt schon gewonnen.
Der Mangel an Hobbit-Karten wird zumindest zum Teil dadurch ausgeglichen, daß man viel schneller die benötigten Lebensplättchen zusammen hat und sich darauf konzentrieren kann den Spielpaln schnell zu beenden.
Bei 5 Spielern ist es fast unmöglich alle mit Lebensplättchen zu versorgen und die Spieler laufen schneller in die Finsternis (mit fünfen sind wir kläglich auf dem 3. Spielplan gescheitert).
Anja
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 18. November 2001, 21:10
von blackled
habe das spiel von meiner freundin geschenkt bekommen und sie hatte mich schon vorgewarnt (nach studieren der anleitung) sehr schwer für 2 spieler sein würde.
Aber wir spielten es spielten es gleich auf anhieb zu zwei durch. ich denke es hat aber zu zwei viel mit glück zu tun.
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 19. November 2001, 09:14
von Benjamin Spicher
Wir (Freundin und ich) haben zu zweit erst mal nie, später (nach einiger Erfahrung) dann fast jedes mal gewonnen (Sauron auf 12). Gestern haben wir zum ersten mal ebenfalls zu zweit den Kampf gegen die Feinde aufgenommen und endlich wieder mal eins auf's zünftig Dach gekriegt (Sauron auf 15) - das Spiel ist glüklicherweise wieder eine Herausforderung und noch spannender :o)
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 19. November 2001, 11:08
von Ralf Arnemann
> Die Anzahl der zu verteilenden Hobbitkarten am Anfang des
> Spiels pro Spieler ist immer gleich. Egal ob 2 oder 5 Spieler.
Das habe ich andes in Erinnerung!
War es nicht so, daß von den Anfangskarten bei zwei Spielern nicht alle verteilt werden? So daß es für die tatsächlich noch schwieriger wird als für eine Gruppe.
Re: HdR von Knizia/Kosmos - 2 Spieler chancenlos?
Verfasst: 19. November 2001, 13:42
von Karl
Am Wochenende stürzten wir uns auch das erste Mal auf die "Feinde" und wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Die Spielrunde war vom Spiel total gefesselt bis zum bitteren Ende mitten in der Nacht, wo Sauron unsere Truppe überrannte. Gerne hätten wir es ihm in einer Revanche gleich heimzahlen wollen, doch morgens um 3.00 waren wir echt schon zu schlapp.
Heute abend lassen wir uns aber auf ein neues Abenteuer ein.
Was die Feinde angeht, empfehle ich Sauron schon einige Male im HdR Grundspiel besiegt zu haben, und erst dann die Schachtel mit den "Feinden" zu öffnen.
Grüsse aus Mittelerde
Karl (dem Saurons Mundgeruch immer mächtig stinkt)
Wir geben nicht auf!
Verfasst: 19. November 2001, 19:26
von Timmi
Danke für Eure zahlreichen Meinungen! Wir haben also doch eine Chance und werden es also energisch weiterversuchen und nicht aufgeben, ehe wir Sauron nicht kaltgestellt haben! Die Feinde werden also noch warten müssen.
Woran ich gar nicht gedacht hatte, wie Anja bemerkte, braucht man ja nicht so viele Lebensplättchen, das hatte ich glatt übersehen!
Trotzdem ist der Glücksfaktor wohl höher bei diesem Spiel, als ich anfangs dachte.
Egal, ein klasse Spiel mit enorm viel Spannung und recht lauten Diskussionen, bei denen sich die Herren unserer Runde glatt ausgeklinkt haben, mit der späteren Ausrede, sie seien ja nicht zu Wort gekommen. Spielverderber!!!! (Ich glaube aber eher, sie hatten das Spiel noch nicht ganz verstanden!)
Grüße aus Hamburch
Timmi
(ist heilfroh, daß ihr Ehegatte trotzdem noch HdR mit ihr spielt!)