Seite 1 von 1
Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 01:12
von Katja
Hallo,
vor kurzem habe ich auf dem Flohmarkt "Der fliegende Teppich" von Ravensburger erstanden und heute abend haben wir es zum ersten Mal gespielt.
Schnell kam dann die Diskussion auf, ob es von diesem Spiel mehrere Versionen gibt. Denn eine Mitspielerin hatte das Spiel vor Jahren gespielt und konnte sich an einen Spezialwürfel erinnern und daran, dass man damit die Wolken verschieben kann.
In meiner Original- (!) Regel ist davon aber nichts zu lesen und der Würfel gehört laut Inventarliste ebenfalls nicht zum Spiel.
Nun meine Fragen: Gab es mehrere Versionen? Habe ich eine ältere oder neuere? Warum wurde hier auf das Wolkenelement verzichtet?
Bei unserem Spiel hatten wir nämlich das Problem, dass die vorfliegende Spielerin durch nichts mehr zu stoppen war, während sich alle anderen hinten gegenseitig behindert haben.
Grüße
Katja
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 01:24
von Roland G. Hülsmann
Ja, ich erinnere mich auch an Sprezialwürfel und Verschieben von Wolken. Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/Derflieh.html
Roland
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 07:24
von Erhard Portner
Hallo Katja,
der von Roland angegebene Link zu einer bei Luding gespeicherten Besprechung ist falsch und bezieht sich auf das Klaus Teuber Spiel "Der fliegende Holländer". Eine Besprechungg des Spiels "Der fliegende Teppich" findest Du unter dem o.a. Link.
Auch meiner Ravensburger-Ausgabe liegt übrigens ein Spezialwürfel bei. In der Spielregel wird das Spiel ohne Spezialwürfel als Variante für Taktiker angeführt.Die Sternfelder auf dem Spielplan haben in dieser Variante dann keine Bedeutung. (Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass die Regel mit dem Spezialwürfel erst in einer späteren Ausgabe des Spiels aufgenommen wurde, um das Spiel familientauglicher zu machen.)
"Der fliegende Teppich" ist in diesem Jahr bei Berliner Spielkarten als Remake erschienen. Ob mit oder ohne Würfel weiß ich allerdings nicht.
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 09:54
von Berthold Heß
Hallo Katja,
wenn Dein Exemplar tatsächlich keinen Würfel besitzt und auch die Spielregel keinen erwähnt, hast Du eine echte Rarität.
Kurz nach der Nürnberger Messe 1987 hat Ravensburger das Spiel verändert und u.a. den Würfel beigefügt. Es gibt also nur die kleine Startauflage ohne Würfel.
Die ganze Geschichte dazu habe ich im Juni 1987 in der Pöppel-Revue und in Heft 3/1999 der spielbox beschrieben.
Guten Flug!
Bert
(Übrigens entspricht die sicherlich auch bald vergriffene Neuauflage von Berliner aus 2001 der letzten Ausgabe, enthält also den Würfel.)
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 10:44
von Roland G. Hülsmann
Oh Sorry, daneben geklickt! Danke für die Richtigstellung!
Roland
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 14:53
von peer
Hi,
Katja schrieb:
> Bei unserem Spiel hatten wir nämlich das Problem, dass die
> vorfliegende Spielerin durch nichts mehr zu stoppen war,
> während sich alle anderen hinten gegenseitig behindert haben.
>
Zur Würfelfrage hat sich Berthold ja schon geäussert.
Zum Würfel: Zwar kann das Problem des Einholens vorkommen (vor allem zu sechst), aber den Würfel würde ich dennoch nicht empfehlen: U.a. kann man dadurch mit dem Führenden die Position tauschen - die ganze Taktik wird so ad adsurdum geführt.
ciao,
Peer
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 16:29
von Achim
Hallo Berthold,
kann man hier wirklich von einer Rarität sprechen,
wenn in dem Spiel "Der fliegende Teppich" kein Spezialwürfel ist?
Ich habe das Spiel doppelt, beidesmal ohne Würfel und ohne Regelvariante. Vielleicht ist das Spiel doch länger in der ersten Auflage ausgeliefert worden. Nicht, dass nach Deinem Posting ein fieberhaftes Steigern auf EBAY einsetzt und Fabelpreise erzielt werden für einen "Fliegenden Teppich" ohne Spezialwürfel;
Startauflage mögl. x000Stück oder mehr!
mit Dollarzeichen in beiden Augen
Achim
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 17:53
von Berthold Heß
Hallo Achim,
ich habe meine Unterlagen noch einmal durchgesehen. Ravensburger bringt die Spieleneuheiten i.d.R. Ende Dezember auf dem Markt. Im April 1987 wurde die Neuauflage mit Würfel, verändertem Plan (mehr Sterne) und anderen Stanzbögen (mehr Wolken, wenn ich mich recht erinnere) ausgeliefert.
Ich schätze die Erstauflage auf maximal 5.000 Stück.
Das Spiel kam 1987 auf die Bestenliste zum "Spiel des Jahres" und war eine ganze Zeit auf dem Markt. Daher dürfte die Erstauflage in Relation zur Gesamtauflage nicht allzu groß sein. Vielleicht 10%?
Wenn also ein späteres "Spiel des Jahres" noch ohne den Pöppel von vielen als Rarität angesehen wird, nenne ich diese Ausgabe des "Fliegenden Teppichs" auch eine Rarität. Ob und wer dafür Geld ausgibt, das muß jeder selber wissen. Da wissen auch die Händler von Spieleraritäten viel besser Bescheid als ich.
Ich glaube aber nicht, daß da jemand ein Vermögen für opfern würde. :-)
Ich jedenfalls nicht.
Jedenfalls kann sich Katja freuen, eine recht seltene Ausgabe eines recht guten Spiels zu haben.
Nice dice!
Bert
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 1. Dezember 2001, 19:41
von Achim
Um das Thema abschließen zu wollen,
natürlich würde ich dafür auch kein Vermögen ausgeben.
Ich würde zumindest nicht mehr ausgeben als für die spätere Ausgabe. Hatte aber gehofft, ich könnte ein kleines Vermögen von einigen verrückten Sammlern bekommen, deren Brieftasche
beim Hören von "Rarität" oder "limitiert" automatisch aufgeht.
Schade! Schade!
mit ironischen Grüßen
Achim
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 3. Dezember 2001, 08:39
von Ruediger Reichelt
Hallo Katja,
nach all den bereits erfolgten Antworten noch ein Tip:
Wenn auch das Spiel mit dem Würfel weitaus glücksbedingter abläuft, ich würde trotzdem bei Ravensburger "anklingeln" und um einen Würfel bzw. die "neue" Spielregel bitten.
Das Spiel macht auch mit dem Würfel Spaß.
Gruss
Rüdiger
Re: Der fliegende Teppich
Verfasst: 3. Dezember 2001, 21:15
von Katja
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Infos!
Dass ich eine seltene Ausgabe habe, freut mich natürlich, aber ich werde wirklich mal bei Ravensburger nachfragen, ob ich auch noch die Variation dazubekomme.
Schließlich will ich ja auch wissen, wie sich die andere Variante spielt!
Spielerische Grüße
Katja