Seite 1 von 1
Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 11:12
von Adam
Die Folge der Auszahlungen folgt einer einfachen Regel. Ausnahme sind 4 und 15 Städte. Müßte es nicht für
[ul]
[*]4 Städte: Auszahlung 46 (statt bisher 45)
[*]15 Städte: Auszahlung 104 (statt bisher 105)
[/ul]
heißen?
Nicht daß das spielentscheidend wäre, aber unschön ist es doch :-?
Gruß
Adam
Re: Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 12:04
von Friedemann
Ja, das ist nicht spielentscheidend, also habe ich diesen Druckfehler auch einfach ignoriert.
Oder anders gesagt, wenn mir der Druckfehler im Prototyp passiert wäre, hätte ich es wahrscheinlich sogar so drucken lassen. Es hat keine wirklichen Auswirkungen, da es alle Spieler in gleichem Maße trifft, also soll es jetzt so sein.
Gruß Friedemann
Re: Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 12:43
von Christian Hildenbrand
Hihi, gibt es jetzt in den Spielen wieder einen Errata-Zettel ? Den habe ich sowieso schon ein bißchen vermißt... :-))
Ciao, Christian (...freut sich immer ein bißchen, wenn er solche Mißgeschicke in Regeln findet...)
Re: Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 13:05
von Adam
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ciao, Christian (...freut sich immer ein bißchen, wenn er
> solche Mißgeschicke in Regeln findet...)
Warum? :-?
[ul][*]Legastheniker?
[*]Selbst ungeschickt?
[*]Einfacher Humor (Schadenfreude)?
[*]Besondere Sammlerfreuden?
[*]...[/ul]
:-D
Gruß
Adam
Re: Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 16:30
von Christian Hildenbrand
Ciao !
Wäre es nicht schade, wenn alle Regeln perfekt wären ? da gäbe es doch gleich so viel weniger zu diskutieren. Und bei Friese-Spielen gehört es doch wirklich schon dazu, daß einem gleich ein Errata-Zettel entgegenfliegt, wenn man die Schachtel öffnet. Nicht wahr ?
Nicht im geringsten Legastheniker, ungeschickt schon eher mal. Außerdem wir dmir vorgeworfen, ich suche richtiggehend nach Regellücken (und bislang habe ich fast immer welche gefunden, wenn ich lange genug gesucht habe !).
Ciao, Christian (...liest gerne Spielregeln...)
Re: Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 18:19
von Friedemann
Aber den obligatorische Errata Zettel gibt es doch schon lange, wo ist das Problem? ;-)
Friedemann
Re: Funkenschlag - Auszahlungstabelle (Original)
Verfasst: 7. Dezember 2001, 18:59
von Christian Hildenbrand
Hallo Friedemann !
Manchmal frage ich mich, ob Du das mit Absicht machst, eben weil es schon erwartet wird von manchen Spielern... :lol:
Ciao, Christian
Lieber Korrektur als Fehlkauf !
Verfasst: 7. Dezember 2001, 21:12
von Sven Gienke
Dafür hat das Spiel spielerisch absolut keine Mängel !
Re: Lieber Korrektur als Fehlkauf !
Verfasst: 10. Dezember 2001, 20:40
von Adam
Sven Gienke schrieb:
>
> Dafür hat das Spiel spielerisch absolut keine Mängel !
Naja, vielleicht ein paar Kleinigkeiten.
Die Spieldauer wurde hier schon angesprochen. Als Lösungsvorschlag gab es eine erhöhte Auszahlungstabelle.
Beim Kraftwerkskauf gibt es folgende Bieterstatus:
[ol][*][b]Gepasst statt Erstgebot auf Kraftwerk[/b] Keine weiteren Gebote möglich in dieser Phase
[*][b]Kraftwerk ersteigert[/b] Keine weiteren Gebote möglich in dieser Phase
[*][b]Gepasst statt Gebotserhöhung[/b] Keine weiteren Gebote auf [i]dieses[/i] Kraftwerk
[*][b]Keine Einschränkung[/b] Uneingeschränkt gebotsfähig
[/ol]
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen.
Bei großer Runde (5 oder 6 Spieler), kann man sich nicht jeder unbedingt merken, in welchen Status sich die jeweils anderen Spieler gerade befinden. Schließlich ist man ja durch eigene Berechnungen hinreichend abgelenkt (Komme ich vor oder nach dem aktuellen Spieler zum Rohstoffe kaufen? Wieviele Rohstoffe werde ich vermutlich bekommen? Zu welchem Preis? Bleibt mir noch genug Geld um die Stadt auf der anderen Seite von Fluß und Gebirge anzuschließen?)
Hilfreich wäre hier eine Flagmmarkierung vor den einzelnen Spielern, die den aktuellen Bieterstatus anzeigt. Diese Status kann man statt nach der Ursache auch nach der Wirkung zusammenfassen. Bleiben noch drei Status: Nicht gebotsfähig ("rot"), nicht gebotsfähig auf das aktuelle Kraftwerk ("gelb") und uneingeschränkt gebotsfähig ("grün"). Kostengünstig realisierbar ist das mit einer Spielkarte mit drei Feldern und einem dritten Holzwürfel in Spielerfarbe. Damit wäre dann auch leichter erkennbar, wer welche Farbe führt.
Naja, da die ausgelieferten Exemplare sicher nicht mehr nachgerüstet werden, muß man sich hier wohl selbst ans Werk machen. Aber für die zweite Auflage sollte man das schon mal im Hinterkopf behalten.
> Dafür hat das Spiel spielerisch absolut keine Mängel !
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ein Spiel mit hervorragender Spielmechanik. Alle Komponenten greifen gut ineinander. Von der Komplexität kaum schwieriger als Siedler und auch ähnlich rund.
Ich habe mir auch gleich vier Stück gekauft (bekomme ich jetzt auch vier Mikrofasertücher?). Obwohl das markttechnisch eher eine Fehlleistung ist. Das führt nur zur schnellen Verknappung und damit zu steigenden ebay-Preisen. Und das wo ich von ebay keinen Gebrauch machen möchte: no more ebay victims. Schließlich bin ich Spieler und nicht Händler (höchstens im Kramer/Ulrich-Spiel gleichen Namens).
Ich will das meine Exemplare bespielt werden. Gut, daß Weihnachten vor der Tür steht. Und bei dem moderaten Preis (vgl. Roads and Boats) kann man sich schon mal von dem einen oder anderen Exemplar trennen :-)) .
Gruß
Adam (zeugt die biblische Geschichte von der Erschaffung Adams nicht auch von (göttlichem) Funkenschlag? :cool: )