Seite 1 von 1

Der fliegende Holländer

Verfasst: 16. Dezember 2001, 16:05
von Karl
Hallöchen
Bin gestern auf ein Schnäppchen gestossen: Der fliegende Holländer von Klaus Teuber. Es handelt sich hier offensichtlich um ein älteres Spiel, daher kenne ich es nicht und habe ledigliche eine Frage: Lohnt sich die Anschaffung oder ist der Spielmechanismus veraltet, bzw. bis heute weiterentwickelt und in anderen Spiel realisiert worden??

Ich harre Eurer Antworten.

Grüsse Karl

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 16. Dezember 2001, 16:17
von Christian Hildenbrand
Ciao Karl !

So alt ist das Spiel eigentlich gar nicht ... 1992.

Ich habe es eine ganze Zeit lang nicht mehr gespielt (auch weil es im Regal ganz unten steht unter einem Riesenstapel anderer Spiele...). Aber was ich mich noch erinnern kann, war es damals ein recht anspruchsvolles, was die Taktik betraf.

Aber schau doch einfach mal hier:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/Derflieh.html

Und ob soch die Anschaffung lohnt, ist immer eine Frage der eigenen Grenzen, die man sich finanziell setzt. Und da ich nicht weiß, wieviel Du dafür hinblättern müßtest, kann ich Dir diesbezüglich auch leider nicht helfen.

Viele Grüße !

Ciao, Christian (...sollte das Spiel auch mal wieder herausholen und mitnehmen zum Spielen !!!)

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 16. Dezember 2001, 16:34
von hannes
Hoi Karl

Bei mir steht der Fliegende Holländer im Regal. Willst ihn mal ausleihen ?
Wie wär's mit einem kleinen Spaziergang. Du wohnst ja nur in 500m Flugdistanz von mir entfernt. Und ich bin heute zu Hause.

Ach ja noch, der Fliegende Holländer gefällt mir so mittelprächtig.

Ciao
hannes (420 30 49)

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 16. Dezember 2001, 19:37
von Samsor
Hallo Karl.

Das Spiel gehört noch immer zu meinen Lieblingen. Du kannst es eigentlich "blind" kaufen. Denn wo "Teuber" draufsteht, da ist halt auch "Teuber" drin.
Wie bei "Adel Verpflichtet" hat auch "Der fl. Holländer" einen angenehmen Dilemma - Faktor, weil man eigentlich immer mehr tun möchte, als man darf. Die einzelnen Aktionen des Spiels sind wunderbar miteinander verzahnt. Und hübsch ist's auch noch !!!.

Gruß

Samsor

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 16. Dezember 2001, 23:40
von fritz gruber / kosmos
Guten Abend, Karl,

zur Ergänzung der Beiträge meiner Vorredner/Vorschreiber sei noch gesagt, daß der Fliegende Holländer (1993 war es, glaub ich) den Deutschen Spielepreis erhielt. Das Spiel war damals bei "Bandai/Huki" erschienen und wurde dann von Parker ins Programm übernommen.

Zum Mechanismus noch: Mir ist nicht bekannt, daß es danach noch ein Spiel gegeben hätte, das den speziellen Holländer-Mechanismus aufgegriffen bzw. "verbessert" hätte. So wie es ist und war, war es wohl ziemlich perfekt.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 17. Dezember 2001, 08:57
von Karl
Hallo Hannes

Danke für deine spontane Einladung. Nun ist bereits wieder Montag und ich stecke schon wieder mitten in der Arbeit. Somit habe ich keine Zeit das Spiel mal anzuspielen.
Übrigens hat der Freizytladen z.Z. einige herabgesetzte Spiele im Sortiment: Hattrick, Union Pacific, der Fliegende Holländer und noch ein paar mehr.

Grüsse aus der Nachbarschaft und einen guten Wochenstart

Karl

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 17. Dezember 2001, 12:22
von Andreas Epplée
Zustimmung. Ein "buy" für jeden ernsthafter Spieleinteressierten. Selbst wenn nicht alle Mitspieler die Höchstnote vergeben - der "Holländer" bereichert die Sammlung eindeutig. Uns sei es nur wegen des - selbst bei "Gnadenlos" verblüffenden - teuberschen Originalitäts-Faktors. Und wegen des schön besonderen Themas. Und weil es immer noch Spielehändler gibt, die meinen, heute noch den damaligen Ausgabepreis verlangen zu können ("Druckerei"/Hamburg, unseligen Angedenkens) solltest Du bei einem "Schnäppchen" auf jeden Fall zuschlagen.

Gruß
Andreas

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 17. Dezember 2001, 13:50
von hajo
Ich kann mich dem eigentlich in jedem Punkt nur anschliessen! Ein sehr stimmiges Spiel mit viel Interaktion zwischen den Spielern. Hat sich seinerzeit (soweit ich weiss) leider keiner allzugrossen Popularität erfreut, obwohl es alle Eigenschaften eines guten, anspruchsvollen Spiels mitbrachte. Gerade wenn man bedenkt, wie viele erfolgreiche Spiele heutzutage mit verschiedenen Versteigerungs- und Verhandlungsmechanismen arbeiten, muss man sagen, war der Holländer damals schon mehr als "fortschrittlich"!
Ein Qualitätsprodukt aus dem bewährten Hause Teuber, wenn du noch eins kriegen kannst, greif zu.

So long,

Hajo

Re: Der fliegende Holländer

Verfasst: 17. Dezember 2001, 17:32
von Karl
Danke für die Feedbacks und Grüsse des fliegenden Schweizers
Karl