Seite 1 von 1

Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 25. Dezember 2001, 11:49
von Christian Schnabel
Hallo,

bis vorgestern hatte ich keine Fragen bezüglich der Fürsten. Nach nochmaligen durchlesen der Regel bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob wir nicht seit 1 1/2 Jahren die FvF falsch spielen.
Die Frage: darf eine Abwerbekarte mehrfach genutzt werden?
Beispiel: Spieler A spielt eine Abwerbekarte gegen den Mathematiker von Spieler B und führt in der Folge ein Werk auf. Darf sich der Spieler B nun mit dieser (von Spieler A ausgespielten und vor Spieler B abgelegten) Abwerbekarte den Mathematiker zurückholen?

Nochmals die Frage anders formuliert:
Es gibt 21 Personen- und 5 Abwerbekarten. Bedeutet dies:

1.) es gibt pro Spiel maximal 26 Werke?
2.) oder auch ggf. mehr als 26 Werke (durch mehrfaches einsetzen der Abwerbekarten)?

Wir spielten bisher immer Variante 2

Viele Grüße, frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Christian Schnabel

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 25. Dezember 2001, 13:02
von Markus Kohler
Hallo Christian

Die Abwerbekarte liegt ja bei Spieler B auf dem Tisch, zählt somit nicht zu den Handkarten und kann nicht mehr eingesetzt werden. Zu diesem Schluss komme ich jedenfalls, nachdem ich die Regeln durchgelesen habe.

Frohe Weihnachten wünscht allen

Markus Kohler

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 25. Dezember 2001, 13:10
von Erhard Portner
Ja, so interpretiere ich auch die Regel.

Gruß
Erhard

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 25. Dezember 2001, 14:04
von Gerhard Passler
> Die Abwerbekarte liegt ja bei Spieler B auf dem Tisch, zählt
> somit nicht zu den Handkarten und kann nicht mehr eingesetzt
> werden.

Das ist völlig korrekt!!
Es gibt somit pro Spiel maximal 26 vollbrachte Werke.

Verspielte Grüße

Gerhard

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 25. Dezember 2001, 19:33
von Stephan Zimmermann
Markus Kohler schrieb:

> Die Abwerbekarte liegt ja bei Spieler B auf dem Tisch, zählt
> somit nicht zu den Handkarten und kann nicht mehr eingesetzt

1. genau!
2. Ich vermute das Spielt Ihr dann auch falsch: Die gespielte Abwerbekarte zählt
zu den Personen am Hof und erhöhr somit den Wert der Werke!

Stephan

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 26. Dezember 2001, 09:39
von Matthias Staber
> Die Abwerbekarte liegt ja bei Spieler B auf dem Tisch, zählt
> somit nicht zu den Handkarten und kann nicht mehr eingesetzt
>werden

So wurde es hier auch schon mal von offizieller Seite bestätigt.

Matthias

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 26. Dezember 2001, 18:22
von Stefan Brück
Matthias Staber schrieb:
>
> > Die Abwerbekarte liegt ja bei Spieler B auf dem Tisch, zählt
> > somit nicht zu den Handkarten und kann nicht mehr eingesetzt
> >werden
>
> So wurde es hier auch schon mal von offizieller Seite
> bestätigt.

...und sei hiermit nochmals "offiziell" bestätigt!

Weiterhin schöne Weihnachten!
Stefan

Re: Regelfrage Fürsten von Florenz

Verfasst: 26. Dezember 2001, 21:55
von Christian Schnabel
Danke für die Antworten. Ich hatte es befürchtet...

Viele Grüße

Christian Schnabel