Seite 1 von 2
Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 00:29
von Markus Barnick
Nur so aus Neugierde: Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, daß hier viele neue Schreiberlinge am Werk sind, aber andere, die ich von "früher" her kenne, nicht mehr oder weniger da sind.
Wie kamt ihr herzu? Seid ihr erst seit kurzem Spielefans, oder habt ihr die Seite erst entdeckt? Was ist für euch der Anlaß, plötzlich aktiv mitzuwirken?
Markus
(langweilt sich manchmal)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 00:49
von Samsor
Hi Markus & alle,
ja, stimmt, bin noch relativ neu hier im Forum. Obwohl ich schon seit etwa 18 Jahren Spiele sammle, und seit 13 Jahren Spielbox - Leser bin (Pöppel - Revue & Fairplay sind auch mit von der Partie), habe ich erst im August 2001 klein beigegeben und mir einen neuen PC mit Modem zugelegt (wow!).
Seitdem lese und schreibe ich täglich hier im Spielbox - Forum, das mir wirklich sehr gefällt.
Ich hoffe, auch Euch im Laufe der Zeit besser kennenzulernen und freue mich auf kompetente Unterstützung, wenn ich mal in Sachen Spielregeln nicht weiter weiß.
Und bestimmt kann ich hier und da auch mal eine Frage beantworten.
Auf gute Zusammenarbeit :-)
Mit spielerischen Grüßen
Samsor
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 09:09
von Rainer Wagner
Ich denke ich bin da wohl auch gemeint.
Seit etwa acht Jahren sammle und spiele ich. Ich lese das Forum jetzt mindestens seit ca. 2 Jahren. Ich hab auch hin und wieder mal einen Beitrag geschrieben aber sehr selten. In letzter Zeit wird es wohl mehr. Wieso? Klare Anwort: Keine Ahnung.
Gruß Rainer
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 09:29
von Hobbes
Na gut,
dann gestehe ich halt auch. Ich spiele seit rund 20 Jahren (also muß ich im Grundschulalter angefangen haben ;-) ), hatte aber nie genügend Mitspieler. Ich habe beispielsweise ein kaum benutztes Inkognito zu Hause, weil ich keine vier Leute zusammen bekam.
1995 änderte sich dann die Spielerwelt. Dank Siedler fanden viele potentielle Spieler den Weg zurück an den Tisch und ich hatte meine regelmäßigen Spieleabende bzw. Siedlerabende.
Jetzt nach Ende meines Studiums vor wenigen Monaten habe ich etwas mehr Zeit und habe angefangen Spiele zu sammeln. Vor allem sämtliche verpaßten Spieleperlen der 90er muß/te ich mir zulegen. So bin ich bei der Suche nach Schnäppchen irgendwann hier gelandet. Die Spielbesprechungen sind ja eine gute Hilfe, wenn man, bis auf Siedler mit sämtlichen Erweiterungen, keine Ahnung von Spielen hat und bei ebay (gezwungenermaßen) mitsteigert.
Innerhalb von 6 Wochen hab ich meine Sammlung auf etwa 40-50 Spiele aufgebaut. Jetzt hab ich bloß wieder das alte Problem.... :-(
Wer, verdorri noch eins, spielt mit mir? ;-)
Hobbes (der demnächst mit körperlicher Gewalt und Freiheitsentzug seine Siedler-Freunde "überzeugen" wird :-D )
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 09:53
von Britta
Ich zähle mich jetzt auch mal zu den Neuen.
Ich gehöre zu den Leuten, die wohl nie aufgehört haben zu spielen.
Spiele sammle ich in diesem Sinne nich, aber wer schafft es schon von der Essener Messe ohne wieder zu kommen :-) Seit der 3. Messe bin ich dort jedes Jahr dabei (damals musste man noch von seinen Eltern gebracht werden, was ein Umstand). Zum Glück bin ich immer in "spielender" Umgebung gewesen, erst Anfang des letzten Jahres, als ich hier nach HH zog, musste ich mich zum ersten Mal auf Suche machen. Was aber dann auch schnell kein Problem mehr darstellte (gell, Carsten? :-) ).
Auf diese Seite bin ich irgendwann mal gestolpert, weiß nicht mehr genau wie. Tja, und dann bleibt man halt hängen und kann nicht anders als zu den vorhandenen Kommentaren auch noch seinen Senf dazuzugeben.
Das schöne an dieser Seite ist nicht nur der Austausch an Erinnerungen, Wissen und Informationen, sondern auch, dass man das Gefühl hat, man könne jede auch evtl. eine dumm-erscheinende Frage stellen.
Britta (die sich auch schnell an die Klammer-Sätze gewöhnt hat)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 10:07
von benjamin
hi!
ich fühle mich jetzt auch mal angesprochen :)
> Wie kamt ihr herzu?
nun, ich habe das forum und die seiten der spielbox allgemein erst einige wochen vor der letzten spielemesse entdeckt, als ich auf der suche nach neuheiten war. auf der messe war ich zwar schon einige (=5) mal, aber ich hatte dieses jahr zum ersten mal das bedürfnis, vorher etwas über die neuigkeiten zu wissen...
> Seid ihr erst seit kurzem Spielefans,
bezogen auf spiele allgemein: nein. bezogen auf brett- und gesellschaftsspiele: schon eher. der umstieg von rollenspielen auf gesellschaftsspiele erfolgte innerhalb der letzten zwei jahre quasi zwangsweise, nachdem sich nach abi und zivildienst meine mitspieler über die ganze welt verteilt hatten.
> Was ist für euch der Anlaß, plötzlich aktiv mitzuwirken?
was soll ich dazu sagen.... nur lesen ist langweilig, wenn man auch was schreiben kann :) die menge richtet sich ganz nach den themen, da ich bei vielen spielen aus mangel an kenntnissen einfach nicht mitreden kann. und natürlich nach meiner freizeit, die in den semesterferien deutlich zunimmt :)
benjamin
Siedlerentwöhnung
Verfasst: 14. Januar 2002, 12:05
von hannes
Hobbes schrieb:
> Hobbes (der demnächst mit körperlicher Gewalt und
> Freiheitsentzug seine Siedler-Freunde "überzeugen" wird :-D )
Hi
Es stellt sich die Frage, mit welchen Spielen Siedler-Fixierte überzeugt werden können, dass es auch lohnende aussercatanische Spieleerlebnisse gibt.
Wer hat Erfahrung damit ? Worauf sprechen "Siedler-Typen" besonders an ? Sind Spiele geeigneter, die möglichst Siedler-ähnlich sind oder eben gerade ganz andere Spiele wie Bluff-, Zocker-, Geschicklichkeits- oder kommunikative Spiele ?
Ciao
hannes (siedelt hin und wieder auch wieder mal)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 12:27
von Dagmar Storz
Hierzu zähle ich glaube ich auch, obwohl ich bisher nur wenig geschrieben habe. Aber ich habe auch nicht immer die Gelegenheit oder die Zeit zum Schreiben. Außerdem fällt mir nicht immer was ein.
Auf diese Seite bin ich durch Zufall beim Stöbern geraten. Da wir schon lange begeisterte Spieler sind und auch eine nette Sammlung zu Hause haben, holen wir uns ab und an gerne Tips und Anregungen hier und das war schon öfter sehr hilfreich.
Nur die Suche nach Mitspielern in unserer Gegend (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist leider im Sande verlaufen :-(.
Die Foren insgesamt sind prima, kann man nur weiterempfehlen! :-)
Verspielte Grüße
Dagmar
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 12:48
von Chris
Hallo Ihr,
Ich wurde erst vor ca. 1 Jahr auf diese Seite aufmerksam gemacht und lese seither auch eifrig.
Als Verlagsmitarbeiterin wollte ich aber auch privat nicht soviel posten, damit mir nix Unredliches unterstellt werden kann. Zum Teil wurden ja ohnehin schon seltsame Stories über Verlagspostings hier geschrieben.
Da ich jetzt die Branche gewechselt habe, steht eifrigem Posten aber nix mehr im Wege. Je nach Lust und Laune schaue ich mal öfter und mal weniger hier vorbei.
Spielen tue ich schon lange (ca. 10 Jahre), sowohl Rollen-, Brett- als auch Computerspiele.
Ciao Chris
Re: Siedlerentwöhnung
Verfasst: 14. Januar 2002, 12:51
von Arne Hoffmann
Moin Hannes!
hannes schrieb:
> Hi
>
> Es stellt sich die Frage, mit welchen Spielen
> Siedler-Fixierte überzeugt werden können, dass es auch
> lohnende aussercatanische Spieleerlebnisse gibt.
Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist. So habe ich Personen kennengelernt, die nicht von Siedler weg wollten. Dann gab es welche mit denen wir sofort zu Junta gewechselt sind, wo dann alle einen Heidenspass hatten (mit Zigarre, Cocktail und Sonnenbrille :cool: ). Bei anderen waehlte ich mal direkt Ursuppe (bei Chemikern in meinem Freundeskreis sehr beliebt) als "Nachfolge-Spiel", welches seitdem regelmaessig angefragt wird.
Generell kommt es halt auf die Interessen der Leute an. Ueber Siedler bekommt man viele wieder fuer Spiele interessiert. Danach schaue ich halt, was die Personen vom Spielthema her interessieren koennte.
Tschoe,
- Arne -
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 14:06
von Frank S.
Hallodri,
neu bin ich eigentlich nicht, aber unregelmässig und in kleineren Dosen *g*
kenne, und besuche das Forum seit ca 1-1,5 Jahre, zur Zeit häufiger, zeitweise mal 3 Monate nicht,
posten tu ich eher selten, man muss ja nicht zu allem seinen Senf abgeben, (aber man kann;-) )
Ihc persönlich spiele seit ca. 12 Jahren regelmässig, hatte auch zu sammeln angefangen, aber bei der Entscheidung Regale anbauen, (nur wohin?) oder sich auf´s wesentlich Beschränken, habe ich einige Ebaykäufer mit Spielepaketen beglückt ...
so nun muss ich in ne Vorlesung
Frank - der gerne ne Def. von neu hätte :-)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 17:13
von Dirk
Hallo,
ich bin erst kürzlich auf diese Seite aufmerksam geworden, spiele aber schon mindestens 15 Jahre alles quer durch den Garten.
Eine Frage habe ich selbst: Wer kennt Spielbox als Zeitschrift? Ist sie zu empfehlenß.
Bis bald Dirk
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 19:30
von Roland G. Hülsmann
Dirk schrieb:
> Eine Frage habe ich selbst: Wer kennt Spielbox als
> Zeitschrift? Ist sie zu empfehlen?.
JAAAA! Absolut! Ich habe alle Hefte seit der allerersten Ausgabe!
Roland
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 19:45
von Lutz
Hi!
Auch ich bin einer der "Neuen" hier (seit ca. 4 Monaten) was daran liegt, dass ich erst seither einen Internet-Zugang habe. Davor war ich eher Internet-Skeptiker, in manchem Zusammenhang sogar Internet-Gegner, habe meine Meinung aber nicht zuletzt durch Möglichkeiten wie die hier im Spielbox-Forum geändert.
Auf diese Seite aufmerksam geworden bin ich durch die Zeitschrift "Spielbox", die ich seit 11 Jahren lese und seit 3 Jahren abonniert habe.
Spielen tue ich ja eigentlich schon immer, nach den Kindheits-Erfahrungen mit "Mensch ärgere dich nicht", "Monopoly", "Risiko" usw. und einer Pause hat mich dann das SDJ 83 "Scotland Yard" wieder zu Brettspielen hingezogen, die ich seither (neben Platten/CDs) kaufe und sammle (inzwischen müssen es über 500 sein).
Leider habe ich dann längere Phasen gehabt, in denen für all die ínteressanten Spiele die geeigneten bzw. gewillten Mitspieler fehlten und die wenigen vorhandenen wegen Ausbildung und Beruf umgezogen sind.
Es hat dann keinen rechten Spass gemacht, Spiele zu kaufen und sich damit zu beschäftigen, ohne die Perspektive sie auch mal spielen zu können.
Zum Glück hat sich das in letzter Zeit drastisch geändert: Ich hatte zuletzt zweimal die Gelegenheit "Junta" mit 7(!!!) Spielern zu spielen, ein Spiel das bei mir seit 12 Jahren ungespielt im Schrank lag (ich kann's eigentlich kaum glauben, dass es dazu mal gekommen ist)!
Bei Regelunklarheiten oder sonstigen Fragen Spiele betreffend würde ich mich immer hier ans Forum wenden, da man innerhalb kurzer Zeit viele kompetente und fundierte Antworten und Meinungen erhält, oft sogar von Spieleautoren oder Verlagsmitarbeitern/Redakteueren höchstpersönlich (ich finde hier hat sich zuletzt vor allem Bruno Faidutti hervorgetan, der zu allen Fragen sofort Stellung bezogen hat). Das ist wirklich eine tolle Sache!
Bis dann...
Lutz
Spielbox-Zeitung (RE: Neue Mitleser / Schreiber ?)
Verfasst: 14. Januar 2002, 20:34
von Carsten Wesel
"Dirk" hat am 14.01.2002 geschrieben:
> Eine Frage habe ich selbst: Wer kennt Spielbox als
> Zeitschrift? Ist sie zu empfehlenß.
Seit es die Pöppel-Revue nicht mehr gibt, hat man als Spieler fast keine Auswahl mehr, so daß die Spielbox schon dabei sein sollte, wenn man Spielezeitschriften als Abo in Betracht zieht.
Gruß Carsten (der gerade 8 DM für die Pöppel-Revue zurück bekommen hat)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 14. Januar 2002, 22:05
von Doris Wildemann
Hi!
Vor ca. 20 Jahren hatten wir reichlich Spiele und auch reichlich Gelegenheit, diesem Hobby nachzukommen. Auch in Essen waren wir in den 80igern noch. In den folgenden Jahren hatten die Hobbies andere Namen: Spiel des Jahres 1987 war der MORITZ und Spiel des Jahres 1990 war der FELIX. Die Spielanleitungen dieser beiden Klassiker zu studieren, hat einige Zeit in Anspruch genommen. Brettspiele traten in den Hintergrund. Mit den Kindern haben wir dann auch durch die Siedler zurück zum Spiel gefunden. Da wir uns von unserer damals recht großen Sammlung nie trennen konnten und seit ein paar Jahren wieder aufstocken, können wir auf eine recht ansehnliche Sammlung blicken. Oft spielt der Faktor Zeit und Gelegenheit jedoch zum NICHT-SPIELEN. Schade, schade, schade........:´-( :'-( :cry:
Auf die Seite der Spielbox bin ich durch Zufall gekommen und lese seither regelmäßig - schreibe weniger - fühle mich doch als totaler Laie bei den Profis hier....:roll: :seufz:
Gruß
Doris(die leider auch schrecklich gerne liest und dadurch noch weniger Zeit hat zum Spielen:-P :P :razz:)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 09:32
von Matthias Esken
Markus Barnick schrieb:
> Nur so aus Neugierde: Mir fällt in letzter Zeit verstärkt
> auf, daß hier viele neue Schreiberlinge am Werk sind, aber
> andere, die ich von "früher" her kenne, nicht mehr oder
> weniger da sind.
>
> Wie kamt ihr herzu? Seid ihr erst seit kurzem Spielefans,
> oder habt ihr die Seite erst entdeckt? Was ist für euch der
> Anlaß, plötzlich aktiv mitzuwirken?
Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig und unkomfortabel.
Nun ist es aber so, dass viele Leute die Newsgroups gar nicht kennen. Sie halten das WWW für das Internet und beschränken sich damit auf den Bereich des Webs. Folglich ist hier mehr los als in der Newsgroup und mir bleibt nichts anderes übrig, als auch hier ab und zu reinzuschauen.
Gruß,
Matthias
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 10:48
von KMW
Matthias Esken schrieb:
> Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup
> de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine
> Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich
> empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig
> und unkomfortabel.
Schon den Schwider-Reader entdeckt, den Newsreader für diese Foren (siehe Link)?
> Nun ist es aber so, dass viele Leute die Newsgroups gar nicht
> kennen.
...und manche nicht darauf zugreifen KÖNNEN, weil sie vom Büro aus surfen und ihnen der Zugriff verwehrt ist.
Gruß
KMW
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 12:20
von Michael Schramm
Hi Matthias,
für viele Leute ist es eben genau anders herum: das Forum hier ist leichter erreichbar und komfotabel zu nuzuen, Newsgroups müssen doch immer noch recht umständlich eingerichtet werden. Außerdem - wirklich schade, da gebe ich Dir Recht!- sind die meisten interessanten Schreiber längst aus de.rec.spiele.brett+karten abgewandert. Mein Grund hierfür war die umfangreiche Beteiligung der GO-Fraktion an den Beiträgen, danach die immense Aktivität der Miniaturen-Spieler - zwar kann man diese Beiträge filtern, aber danach bleibt eben kaum noch was übrig.Und übrigens haben auch die "Netiquette-Verrückten" mit ihren oft überzogenen Ansprüchen viele Teilnehmer ganz einfach vergrätzt!
Nice dice
Michael( der immer noch sporadisch bei den Newsgroups reinschaut und auch ab und zu postet!)
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 16:24
von Matthias Esken
KMW schrieb:
> Matthias Esken schrieb:
>> Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup
>> de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine
>> Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich
>> empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig
>> und unkomfortabel.
>
> Schon den Schwider-Reader entdeckt, den Newsreader für diese
> Foren (siehe Link)?
Aha. Ein Tool, das versucht, das zu simulieren, was die Newsgroups ohnehin bieten.
Aber gut, das sollte hier auch kein Angriff auf das Forum sein. Ich bin dankbar dafür, dass es diese Diskussionsmöglichkeit gibt, auch wenn ich persönlich mir Schöneres vorstellen könnte - aber halt nicht im Web.
>> Nun ist es aber so, dass viele Leute die Newsgroups gar nicht
>> kennen.
>
> ...und manche nicht darauf zugreifen KÖNNEN, weil sie vom
> Büro aus surfen und ihnen der Zugriff verwehrt ist.
Wer macht denn in der Firewall NNTP dicht?
Gruß,
Matthias
RE: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 20:08
von Jost Schwider
"Matthias Esken" hat am 15.01.2002 geschrieben:
> Aha. Ein Tool, das versucht, das zu simulieren, was die
> Newsgroups ohnehin bieten.
Nein, ein Tool das beide Welten gut kombiniert! :-))
Auch ich bin ein Usenet-Freund, aber letztendlich sind die Informationen (hier: Erfahrungsaustausch) das Wichtigste, nicht das Medium.
Mit spielbox-offline kann sich nun jeder seine eigene gewünschte Zugriffsart wählen.
> > ...und manche nicht darauf zugreifen KÖNNEN, weil sie vom
> > Büro aus surfen und ihnen der Zugriff verwehrt ist.
>
> Wer macht denn in der Firewall NNTP dicht?
Och, ich habe 100.000 "Kollegen", die hinter einer solchen Firewall sitzen (*.nrw.de).
Allerdings muss ich zugeben, dass es zur Not ja auch noch den Usenet-Zugriff via Browser gibt, so dass man zumindest an die NG-Informationen herankommt (wenn auch bei weitem nicht so komfortabel, schnell und preiswert).
Viele Grüße
Jost aus Soest (seit 17 Jahren aktiv im Internet, meistens ohne "WWW")
RE: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 20:18
von Matthias Esken
Jost Schwider schrieb:
>> Aha. Ein Tool, das versucht, das zu simulieren, was die
>> Newsgroups ohnehin bieten.
>
> Nein, ein Tool das beide Welten gut kombiniert! :-))
Das Ding ist auch schön, keine Frage.
>> Wer macht denn in der Firewall NNTP dicht?
>
> Och, ich habe 100.000 "Kollegen", die hinter einer solchen
> Firewall sitzen (*.nrw.de).
*ufff*
> Jost aus Soest (seit 17 Jahren aktiv im Internet, meistens
> ohne "WWW")
17 Jahre? Nicht schlecht. Da hab' ich mich noch in den ganz normalen Mailboxen rumgetrieben und ich bin immerhin älter als du.
Gruß,
Matthias
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 21:29
von Günter Cornett
Matthias Esken schrieb:
>
> Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup
> de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine
> Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich
> empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig
> und unkomfortabel.
Ach Matthias,
alle halbe Jahr kommt jemand und sagt es uns, dass drsb+k viel besser ist als dieses Web-Forum. Seltsamerweise warten die meisten hier immernoch auf den Messias, der sie in das gelobte Usenetland führt. Vielleicht solltest du mal eine Anleitung erstellen, wie wir in die Zone rübermachen können. ;-)
> Nun ist es aber so, dass viele Leute die Newsgroups gar nicht
> kennen.
Newsgroups ? Ey, was ist den das ? Erzähl mal! :-O
> Sie halten das WWW für das Internet und beschränken
> sich damit auf den Bereich des Webs.
Und wenn sie dann mal in eine newsgroup wie drsb+k finden, kriegen sie ein: 'hier ist das Usenet, nicht das www, du DAU' um die Ohren gehauen. Oder 'ohne newsreader hast du hier nichts zu suchen' oder 'die netiquette verbietet die Angabe der Firmen-Url in der Signatur, du Schmarotzer' oder ... oder ... oder...:-P
Das ist etwas, was dieses Forum trotz sehr vereinzelter Streitereien wirklich nicht zu leisten vermag :lol:
Mich haben sehr ähnliche Gründe, wie Michael sie beschrieben hat, aus dem Usenet in dieses unwirtliche KMWistan geführt. Ist es dir gar nicht aufgefallen, dass nach der Go-Invasion kaum noch Spielediskussionen in drsb+k stattfanden ?
> Folglich ist hier mehr
> los als in der Newsgroup und mir bleibt nichts anderes übrig,
> als auch hier ab und zu reinzuschauen.
Ist klar, an den newsgroups kanns einfach nicht liegen, wenn sie schlecht besucht sind. Sonst würdest du es ja auch in drsb+k diskutieren, wie man drsb+k attraktiver machen könnte.
Ist aber einfacher uns zu erzählen, wir schlimm es hier ist, wie umständlich, wie grausam! :evil:
Ich kann die technischen Argumente für drsb+k durchaus nachvollziehen, aber dass du keinen weiteren gravierenden Unterschied zwischen Forum und drsb+k siehst und daraus folgerst, dass wir das webforum vor allem aus Unkenntnis vorziehen, zeugt von gewaltiger Blindheit. 8-)
Gruß, Günter
Re: Neue Mitleser / Schreiber ?
Verfasst: 15. Januar 2002, 21:47
von Matthias Esken
Günter Cornett schrieb:
> Matthias Esken schrieb:
>
>> Ich bewege mich normalerweise eher in der Newsgroup
>> de.rec.spiele.brett+karten. Als Diskussionsforum ist eine
>> Newsgroup durch kein HTML-basierendes Forum zu ersetzen. Ich
>> empfinde die Handhabung hier einfach nur mühsam, aufwändig
>> und unkomfortabel.
>
> alle halbe Jahr kommt jemand und sagt es uns, dass drsb+k
> viel besser ist als dieses Web-Forum. Seltsamerweise warten
> die meisten hier immernoch auf den Messias, der sie in das
> gelobte Usenetland führt. Vielleicht solltest du mal eine
> Anleitung erstellen, wie wir in die Zone rübermachen können.
Das brauche ich gar nicht selber zu schreiben, darum haben sich schon andere verdient gemacht. Unter http://news.cis.dfn.de findet sich nicht nur ein freier öffentlicher Newsreader sondern auch eine Anleitung, wie man die gängigsten Clients konfiguriert. Aber ich möchte KMW ja nun auch nicht die Page Impressions wegnehmen.
> Und wenn sie dann mal in eine newsgroup wie drsb+k finden,
> kriegen sie ein: 'hier ist das Usenet, nicht das www, du
> DAU' um die Ohren gehauen. Oder 'ohne newsreader hast du
> hier nichts zu suchen' oder 'die netiquette verbietet die
> Angabe der Firmen-Url in der Signatur, du Schmarotzer' oder
> ... oder ... oder...:-P
Günter, ich erinnere mich an deine Postings. Mehr sage ich dazu nicht.
Und wenn dir gewisse Leute nicht passen, dann filtere sie einfach aus.
> Ist aber einfacher uns zu erzählen, wir schlimm es hier ist,
> wie umständlich, wie grausam! :evil:
Du entstellst meine Aussage. Ich habe gesagt, dass ich technisch das Usenet für deutlich besser geeignet halte um Diskussionen zu führen. Dein "wie schlimm es hier ist" assoziiert, dass ich die Leute und das Klima hier nicht mag und das trifft einfach nicht zu.
> Ich kann die technischen Argumente für drsb+k durchaus
> nachvollziehen, aber dass du keinen weiteren gravierenden
> Unterschied zwischen Forum und drsb+k siehst und daraus
> folgerst, dass wir das webforum vor allem aus Unkenntnis
> vorziehen, zeugt von gewaltiger Blindheit. 8-)
Du hast keinen Grund genannt, warum drsb+k objektiv schlechter ist.
Gruß,
Matthias
weiter in OT [Re: Neue Mitleser / Schreiber ?]
Verfasst: 15. Januar 2002, 23:09
von Günter Cornett
Meine ntwort dazu steht unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3633&t=3633 ,
Günter