Seite 1 von 1
Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 18. Januar 2002, 18:39
von Andi-spielbox
Hallo,
ich besitze das Spiel Axis & Allies. Lohnt es sich überhaupt die anderen
Axis & Allies Varianten (Pacific + Europe) auszuprobieren, oder sind die Ähnlichkeiten zu gross, als das sich ein Kauf lohnen würde ?
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 19. Januar 2002, 10:05
von marc gallus
Hallo Andi!
Mener Ansicht nach lohnt sich der Kauf dieser beiden anderen Spiele auf jeden Fall. Der Mechanismus ist zwar ähnlich, aber dennoch gibt beispielsweise andere Siegoptionen, neue Einheiten etc. Zwar spielen hier wieder die Allierten gegen die Achsenmächte, aber dennoch müssen hier wieder ganz andere strategische Vorgehensweisen berücksichtigt werden.Insofern kann ich Dir beide Spiele neben dem Basisspiel nur ans Herz legen.
Gruss
Marc
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 21. Januar 2002, 00:38
von Jan
Hi,
Axis & Allies: Europe und Axis & Allies: Pacific sind beide ganz tolle Spiele. Dürch die Introduktion von verschiedene neue Spielregeln, Spielstücke und schöne neue Spielbretter ist ein ganz neues Spiel entstanden. Wenn man Europe oder Pacific einmal gespielt hat braucht man das original A & A nie wieder zu spielen.
Grüß,
Jan.
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 21. Januar 2002, 23:55
von Volker Scheinert
Hi Andi,
die beiden Spiele lohnen sich nur, wenn man sie nur zu zweit spielen möchte. Zu dritt (Pacific) oder gar zu viert (Europe) sind die Allierten für meinen Geschmack für mehrere Spieler langweilig. In Europe geht es letztlich nur darum, ob Deutschland die russische Nuss knackt. Da möchte ich nicht als Spieler lediglich die USA führen. In Pacific finde ich das Zusammenspiel der Briten mit den USA sehr interessant.Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, daß zwar eine Aufteilung der Allierten zwar nicht so spannnend, jedoch noch akzeptabel ist. Insgesamt würde ich eher Pacific empfehlen. Hier gibt es viele neue Dinge auszuprobieren. Im Falle von Europe komme ich nach einer Handvoll Spielen eher zu dem Ergebnis, daß trotz des Versuches, den Seekrieg aufzuwerten, es wie im Grundspiel als Russe darum geht, den deutschen Anfangsansturm aufzuhalten, ehe die britisch-amerikanische Wirtschaftsübermacht Deutschland in die Knie zwingt. Insofern steckt in dieser Erweiterung sooooviel neues nicht drin (trotzalledem hat Europe mir Spaß gemacht).
Gruß Volker
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 23. Januar 2002, 10:15
von Roman
beide spiele kränkeln am A&A syndrom: wenn ein spieler (im falle A&A Pacific wäre es der japaner) den dreh raus hat ist es sehr, sehr schwierig ihn aufzuhalten. die spiele sind dadurch nicht schlecht, eher aber kein muss. das das normale A&A überflüssig wird (antwort von Jan), stimmt so nicht, als begeisterter A&A spieler sollte man auf die halboffiziellen (nur in englisch) erweiterungen zurückgreifen. besonders World at War (xeno games) ist empfehlenswert.
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 23. Januar 2002, 20:55
von Jan
Hi Roman,
Sie haben recht, "World at War" ist auch ein sehr schönes Spiel. Aber, wenn man A & A: Europa und A & A; Pacific miteinander "linken" kann hat man ein noch tolleres Spiel. Aber seit ich "Europa" und "Pacific" habe habe ich Axis & Allies nie wieder gespielt.
Jan.
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 24. Januar 2002, 12:29
von Volker L.
Jan schrieb:
> Aber, wenn man A & A: Europa und A & A; Pacific
> miteinander "linken" kann hat man ein noch tolleres Spiel.
Ist denn vorgesehen, diese beiden Spiele zu kombinieren, oder
braucht man dazu speziell designte Hausregeln?
Als vor wenigen Jahren A&A: Europe auf den Markt kam, waren die
Tatsache, dass man es nicht mit dem urspruenglichen A&A kombinieren
kann in Verbindung mit dem doch recht hohen Preis die Gruende,
es mir nicht zu kaufen.
Gruss, Volker (der vor 1999 in San Francisco "Central Powers",
eine der A&A-Erweiterungen von Table Tactics, ergattert hat)
Re: Axis & Allies Europe + Pacific
Verfasst: 9. September 2003, 14:21
von David
Hi !
Weißt Du wo ich die deutschen Regeln für Pacific at War herbekommen kann?
Danke