Seite 1 von 1

Turm & Wächter

Verfasst: 10. Februar 2002, 17:08
von Erhard Portner
Hallo,

Spiele im Heft finden vielleicht nicht immer die Beachtung, die sie vielleicht verdient haben. In der spielbox 3/2000 erschien "Turm & Wächter" von den beiden Autorenneulingen Christoph Endres & Robert Wirth.

Als ich seinerzeit die Regeln erstmals las, fand ich die Spielidee eigentlich nicht sooo innovativ, als dass sich eine Probepartie lohnen würde.

"Turm & Wächter" erschien dann letztes Jahr bei der Firma Clemens Gerhards in einer gediegenen, sehr edlen Ausführung: Das Brett aus massiver Buche, die Spielsteine aus Edelstahl. Von diesem Material geht ein hoher Aufforderungscharakter aus, dem man sich nur schwer entziehen kann. Schon bei der ersten Partie stellt man dann fest, dass das Spiel außerdem auch noch über eine erstaunliche Spieltiefe verfügt, die sogar an eines meiner Lieblingsspiele aus diesem Genre - "Malawi" - heranreicht. Einfach toll! "Turm & Wächter" ist damit auf jeden Fall eine dicke Empfehlung wert!

Die beiden Autoren haben übrigens eine Website (siehe o.a. Link) eingerichtet, auf der auch weitere Informationen zu dem Spiel zu finden sind. Ein Besuch lohnt sich!

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Re: Turm & Wächter

Verfasst: 10. Februar 2002, 17:48
von andreas schröter
Hallo,

wir spielen Turm & Wächter schon seit ca. anderthalb Jahren und ich kann Dir bezüglich Spieltiefe und überhaupt nur zustimmen!
Ich finde, das Besondere an diesem Spiel ist: Wenige Steine auf relativ leerem Brett entfesseln eine ungeheure Spieldynamik. Außerdem lassen sich die Züge relativ schwer im Voraus berechnen

Gruß Andreas (vielen Dank für den Domino-tip!!!)