Seite 1 von 1

Puerto Rico (Variante Teil 2)

Verfasst: 18. März 2002, 10:31
von Volker K.
Fortsetzung
3. Siedler: Plantagen und Steinbrüche dürfen nur an die Sechseckseiten von passenden Geländesechsecken angelegt werden, wenn dort schon eine eigene Straße ausliegt. Hierbei gelten folgende Geländerzuordnungen: Steinbrüche in Gebirgsfelder und an den dazu angrenzenden Seiten der Weidefelder, Indigo und Mais auf alle Weide- und Waldfelder, Kaffee nur auf Weidefelder, Tabak auf die Grenzseiten von Weide und Wald (Weide, wo Wald angrenzt oder Wald, wo Weide angrenzt),
Zucker nur auf Waldfelder. Es dürfen keine nebeneinanderliegenden Seiten eines Geländesechsecks mit Plantagen oder Steinbrüchenbesetzt werden. Maximal dürfen demnach nur drei Plantagen oder Steinbrüche auf einem Geländefeld Platz finden. Im Ausnahmefall passen auch nur zwei rein, wenn die gegenüberliegenden Seiten besetzt werden. Hat man gerade in der Siedlerphase keinen Platz an einer eigenen Straße frei, nimmt man eine ausgewählte Plantage zu seinem Vorrat und setzt sie dann später in einer weiteren Siedlerphase ein und auch nur dann. Die Anfangsplantagen zu Spielbeginn setzt man auf die an die Hügelfelder angrenzen Weidefelder ein, zusammen mit den passenden Straßen und so, dass der beginnende Spieler mit seiner Plantage am südlichsten zu liegen kommt.
Wenn die Stadt wächst, müssen nämlich im Wege liegende Plantagen aufgelöst werden.

Bei den Regeln von Puerto Rico gibt es keine Änderungen. Bei den Variantenregeln wird nur die Ablage und die Besitzmarkierung geregelt. Bei vier oder drei Spielern muss man die Goldsucher- und Straßenregel entsprechen anpassen. Da bei drei Spielern der Goldsucher eigentlich gar nicht vorgesehen ist, kann man die Straßenablage vielleicht in der Siedlerphase mit der Plantagenablage verknüpfen. Die oben dargestellten Regeln ersparen interessanterweise auch den Einsatz von verschiedenfarbigen Kolonisten, was den Spielablauf zusätzlich hemmen würde.
So, das war jede Menge Holz. Über Spielerfahrungen kann ich leider noch nichts mitteilen.
Gruß
Volker K.

Re: Puerto Rico (Variante Teil 2)

Verfasst: 18. März 2002, 11:43
von Thomas J.
Hallo Volker,

da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht eine Variante auszutüfteln.

Nach dem ersten Lesen würde ich aber sagen, das ist nicht Fisch noch Fleisch. Entweder spiele ich PR oder SvC. Diese Vermischung gefällt mir auf den ersten Blick nicht. :-/
Wenn ich an "das Amulett" denke, bei dem ich alle Zauberspruchkarten der Mitspieler entweder auswendig lerne oder immer nachzulesen habe, dann finde ich das "Spielfeld" bei PR richtig übersichtlich.

> Bei den Regeln von Puerto Rico gibt es keine Änderungen

Das sehe ich anders. Du hast sehr viele Regeln geändert mit Deiner Variante, oder nicht?. :???:
Es ist meiner Meinung nach keine Variante, sondern fast ein neues Spiel. Durch den Aufbau und die neuen Elemente, die Du bei den einzelnen Rollen hineinbringst.

Gruß
Thomas Jereczek (der sich darauf freut, daß er morgen endlich wieder die Möglichkeit hat PR zu spielen)

Re: Puerto Rico (Variante Teil 2)

Verfasst: 18. März 2002, 14:09
von Michael Schramm
Hi Volker,

> Bei den Regeln von Puerto Rico gibt es keine Änderungen.

Wenn das keine Regeländerungen sind, dann frage ich mich wirklich, was denn Deiner Meinung nach überhaupt Regeländerungen sind! Deine Modifikationen verändern z.T. den Spielverlauf ganz erheblich ( z.B. Auflösung von Plantagen!) und ergeben so tatsächlich ein völlig anderes Spiel. Das ist ungefähr so als wenn ich sage: ab jetzt spielen wir Fußball mit den Händen, aber Regeln ändere ich nicht!

> Über Spielerfahrungen kann ich leider noch nichts mitteilen.

Schade, denn dann könntest Du konkret über die Auswirkungen Deiner Variante berichten. Oder sollen sich jetzt zuerst einmal andere Forumler an Deiner Idee auslassen und Du entscheidest später, ob Du selbst auch einmal so spielen willst??

> Gruß
> Volker K.

Nice dice

Michael

Re: Puerto Rico (Variante Teil 2)

Verfasst: 18. März 2002, 15:11
von Volker K.
Hallo Thomas und Michael,
natürlich verändern meine Zusatzregeln das Spiel. Mit meinem Hinweis auf die Regeln wollte ich nur ausdrücken, dass alle Originalregeln weitergelten. Alle Eventualitäten, wie z.B. Plantagenauflösungen, habe ich vielleicht noch nicht berücksichtigt. Das Ganze ist jetzt auch nicht als Kritik an dem Originalspiel zu sehen. Nach anfänglicher Skepsis bin ich von dem Spiel eigentlich begeistert. Wenn ich nur zwei Sätze geschrieben hätte, hätte keiner was davon gehabt. So kann jetzt jemand, wenn er das Original 10x gespielt hat, auch mal was anderes ausprobieren und gegebenfalls verfeinern. Das Ganze ist auch kein Mischmasch aus PR und SvC. Die Materialien von SvC habe ich nur verwendet, um dem Spiel eine andere Atmosphäre zu geben, ohne allzuviel von den Mechanismen von PR zu ändern und um dies möglichst schnell ausprobieren zu können. Von den Erfahrungen werde ich dann noch berichten. Im Original sind die Inselkarten (fast) reine Anzeigetafeln. Als Geograph spiele ich allerdings lieber auf Spielfeldern mit schön gestalteten Landschaften. Das Siedlermaterial ist hierbei ein erster Notbehelf. Man könnte sich auch einen selbstgestalteten Inselplan mit quadratischen Feldern ausdenken. Ich wollte den Tüftlern unter den Spielern nur einen Tipp geben, aber keinen davon abbringen, Puerto Rico nach den Originalregeln zu spielen.

Schöne Grüße

Volker

Re: Puerto Rico (Variante)

Verfasst: 18. März 2002, 17:13
von Jürgen Karla
Hallo,

ich höre schon die Stimmen unserer unerfahrenen Mitspieler beim Auspacken von Puerto Rico:

"Oh, das ist ja wie Siedler"

;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

"Oh, das ist ja wie Siedler" (was: Puerto Rico (Variante))

Verfasst: 18. März 2002, 18:58
von Jost Schwider
"Jürgen Karla" hat am 18.03.2002 geschrieben:

> ich höre schon die Stimmen unserer unerfahrenen Mitspieler
> beim Auspacken von Puerto Rico:
>
> "Oh, das ist ja wie Siedler"

100% ACK.
[i]Das[/i] ist wirklich mein Lieblingssatz, ehrlich! :-( :roll: ;-)

Manchmal wünschte ich mir, dass auf den Spielpackungen ein aufklärender Satz steht, etwa: "Dieses Spiel ist [i]kein[/i] Siedler! Diese Spiel dauert [i]länger[/i]! Dieses Spiel ist anders! Aber auch dieses Spiel hat seinen eigenen Reiz!"

Sarkastische Grüße
Jost aus Soest (kann sich meistens beherrschen, aber ist bei sowas auch schonmal verbal entgleist)

Re:

Verfasst: 19. März 2002, 02:10
von Marcel
Genau. Da spielt man in der WG Carcassonne und der neue Mibewohner kommt rein: Ist das so wie Siedler? HASS! Wenn man ein Buch liest fragt ja auch keiner : Ist das wie die Bibel? Wenn man einen Film anschaut fragt niemand der den Film nicht kennt: Ist der wie StarWars? Wenn man eine CD kauft fragt natürlich auch niemand: Ist die wie die Beatles? Was soll man da eigentlich antworten? "Nein, es ist nicht wie Siedler aber es ist das erste Spiel das seit 1995 erschienen ist. Leider gibt es auch nur 6 verschiedene Spiele auf dem Markt. 5 davon sind allerdings wie Siedler".
Genauso ist es wenn man Nicht-Spielern erzählt dass man Brettspiele mag. Die schauen einen an wie ein Alien:"Hääääh? Siedler oder watt?"

Re: OT "... wie Siedler"

Verfasst: 19. März 2002, 05:59
von Gustav der Bär
Marcel schrieb:
> Was soll man da eigentlich antworten?

Ich sage meist: "Stimmt - wenn man mal vom Material, den Regeln und der Tatkik absieht."

Sich darüber zu ärgern, lohnt wohl den Aufwand nicht. Wie Mark Twain schon so treffend sagte: "Nimm die Menschen, wie sie sind: Es gibt keine anderen."

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

RE: OT "... wie Siedler"

Verfasst: 19. März 2002, 07:31
von Thomas Rosanski
"Gustav der Bär" hat am 19.03.2002 geschrieben:
> Ich sage meist: "Stimmt - wenn man mal vom Material, den
> Regeln und der Tatkik absieht."

Das muss ich mir doch gleich mal aufschreiben. Hast du noch mehr solcher Standard-Antworten?

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon ge:smile:t?[/i]

RE: OT "... wie Siedler"

Verfasst: 19. März 2002, 10:44
von Adam
Ich benutze meist den Vergleich mit Mensch-ärgere-Dich-nicht, der hier aus dem Forum stammt:

MäDn ist wie Siedler, weil es auf einem Brett stattfindet, gewürfelt wird, wenn man an der Reihe ist und die MäDn-Pöppel genau aussehen wie der Siedler-Räuber. Dann noch der Nachsatz, daß der Erfinder von MäDn ganz offensichtlich bei Siedler abgekupfert hat, und schon begreifen sie den Punkt.

Gruß
Adam

Re: anderes Spiel

Verfasst: 19. März 2002, 10:58
von Jürgen Schmidt
Ich glaube nicht, dass bei solchen Varianten noch viel vom ursprünglichen PR übrig bleibt. Ich halte nach den bisherigen Partien das Spiel für sehr rund, ausgeglichen und sehr vielfältig. Eigentlich sehe ich da keinen Anlass, da noch Siedler-Elemente (Strassen,...) hineinzubringen.

Gerade der persönliche Spielplan halte ich für ein sehr interessantes Element, das ich nicht missen möchte.

Jürgen (der mit seiner totsicheren Gewinnstrategie gestern einen guten vierten Platz errang, während Petra nur viertletzte wurde :-D )

RE: Oh, das ist ja wie Siedler

Verfasst: 19. März 2002, 13:40
von Jost Schwider
"Marcel" hat am 19.03.2002 geschrieben:

> Genau. Da spielt man in der WG Carcassonne und der neue
> Mibewohner kommt rein: Ist das so wie Siedler? HASS!

[b]Das[/b] beschreibt meine Gefühle ziemlich gut! :-D ;-)

> Wenn man ein Buch liest fragt ja auch keiner : Ist das wie die
> Bibel? Wenn man einen Film anschaut fragt niemand der den
> Film nicht kennt: Ist der wie StarWars? Wenn man eine CD
> kauft fragt natürlich auch niemand: Ist die wie die
> Beatles?

Schöne Beispiele, muss ich mir merken.

> Genauso ist es wenn man Nicht-Spielern erzählt dass man
> Brettspiele mag. Die schauen einen an wie ein
> Alien: "Hääääh? Siedler oder watt?"

Ich mache meistens die Erfahrung, dass das Thema einfach ignoriert wird, so als ob es (oder ich? :-O ) Aussätzig wäre... :roll:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

RE: OT "... wie Siedler"

Verfasst: 19. März 2002, 13:40
von Jost Schwider
"Gustav der Bär" hat am 19.03.2002 geschrieben:

> Ich sage meist: "Stimmt - wenn man mal vom Material, den
> Regeln und der Taktik absieht."

[b][i]Strike![/i][/b] :LOL:
Will sagen: Gefällt mir sehr gut! :-))

> Sich darüber zu ärgern, lohnt wohl den Aufwand nicht.

Da hast du sicher recht. Aber dafür ist man selbst doch auch zu sehr Mensch, oder nicht?

> Wie Mark Twain schon so treffend sagte:
> "Nimm die Menschen, wie sie sind: Es gibt keine anderen."

Mark Twain war ein Pessimist!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

RE: OT "... wie Siedler"

Verfasst: 19. März 2002, 13:40
von Jost Schwider
"Adam" hat am 19.03.2002 geschrieben:

> Ich benutze meist den Vergleich mit Mensch-
> ärgere-Dich-nicht, der hier aus dem Forum stammt:
>
> MäDn ist wie Siedler, weil es auf einem Brett stattfindet,
> gewürfelt wird, wenn man an der Reihe ist und die
> MäDn-Pöppel genau aussehen wie der Siedler-Räuber.

Soweit, so gut!

> Dann noch der Nachsatz, daß der Erfinder von MäDn
> ganz offensichtlich bei Siedler abgekupfert hat, und schon
> begreifen sie den Punkt.

Du bist wirklich ein Optimist! ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (weiß, dass SvC von vielen guten und älteren Spielen abgekupfert ist, allerdings [i]gut[/i] abgekupfert)

Re: anderes Spiel

Verfasst: 19. März 2002, 14:16
von Stefan Brück
> Jürgen (der mit seiner totsicheren Gewinnstrategie gestern
> einen guten vierten Platz errang, während Petra nur
> viertletzte wurde :-D )

:-D :-D :-D :-D