Seite 1 von 1
Clippers - Regelfrage
Verfasst: 19. März 2002, 17:54
von Bernd
Ahoi!
Nachdem die Clipper jetzt auch bei mir eingelaufen sind, habe ich direkt 2 Fragen :-)
1. Wenn ich in Phase 1 einen Clipper gekauft habe, muss ich mit ihm in Phase 2 oder 3 eine neue Handelsroute gründen. Dabei kann ich lediglich ein Holzstäbchen und den Clipper legen, oder? D.h. der Besitz der Karte "2x" (was für ein Name...) bringt mir in einer Phase meines Zuges nichts.
2. Violette Handelsrouten müssen nicht fortgeführt werden. Heißt das, dass die Handelsrouten zwar zusammen hängen, aber mehrere Enden haben, oder dass es mehrere von einander unabhängige violette Handelsrouten geben kann. Letzteres würde ja bedeuten, dass man auf eine beliebige unbesetzte Route ein violettes Stäbchen legen könnte.
Vielen Dank
Bernd (der aufgrund der Handelsniederlassungen froh ist, neue Kontaktlinsen zu haben)
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 19. März 2002, 18:53
von Wolfgang Ditt
Hallo
zu 1) es steht hinten in der Regel so, aber dann würde der Satz vorne, dass man einen Cliper zusätzlich kaufen kann, keinen Sinn machen. Die Regel enthält den Widerspruch.
zu 2) zu habe ich die violette Route verstanden. Sie dient u. a. der Blockade.
Wolfgang
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 19. März 2002, 19:17
von Wolfgang Ziemer
Hallo Bernd!
Ich hatte auch diese (und noch einige andere Fragen) und ließ mir diese heute von Uwe Valentin (Eurogames) beantworten.
Bernd schrieb:
> 1. Wenn ich in Phase 1 einen Clipper gekauft habe, muss ich
> mit ihm in Phase 2 oder 3 eine neue Handelsroute gründen.
> Dabei kann ich lediglich ein Holzstäbchen und den Clipper
> legen, oder? D.h. der Besitz der Karte "2x" (was für ein
> Name...) bringt mir in einer Phase meines Zuges nichts.
Das Gründen einer neuen Handelsroute stellt eine eigenständige Aktion dar und erfolgt zusätzlich zu der regulären Aktion der Phase 2 oder 3 (ein Holzstäbchen auf das Spielbrett legen oder die Anweisung einer Optionskarte durchführen).
Hierzu ein Beispiel:
In Phase 1 erwirbt ein Spieler die Optionskarte "2x" und einen Clipper aus dem Vorrat. Der Spieler legt in Phase 2 und in Phase 3 jeweils (bis zu) 2 Holzstäbchen auf das Spielbrett (reguläre Aktion) und gründet entweder am Ende der Phase 2 oder am Ende der Phase 3 die neue Handelsroute, indem er den vorher erworbenen Clipper und ein (zusätzliches) Holzstäbchen (aus dem Vorrat) in der Farbe der Handelsroute auf das Spielbrett setzt.
> 2. Violette Handelsrouten müssen nicht fortgeführt werden.
> Heißt das, dass die Handelsrouten zwar zusammen hängen, aber
> mehrere Enden haben, oder dass es mehrere von einander
> unabhängige violette Handelsrouten geben kann. Letzteres
> würde ja bedeuten, dass man auf eine beliebige unbesetzte
> Route ein violettes Stäbchen legen könnte.
Von der Insel "American Samoa" aus können mehrere violette Handelsrouten begonnen werden, da die Eigenheit der violetten Handelsrouten darin besteht, dass sie nicht fortgeführt werden müssen (es gibt ja für diese Farbe keine Clipper). Somit können diese Routen für andere Linien blockiert werden. Allerdings dürfen dabei keine Routen blockiert werden, die bereits von anderen Linien begonnen wurden.
So Bernd. Ich hoffe meine Antworten helfen dir weiter.
Gruß Wolfgang (der diese Woche auch nochmal in See sticht).
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 19. März 2002, 22:03
von Bernd
Hallo Wolfgang,
auf die Antwort zur 1. Frage wäre ich aufgrund der Regel nicht gekommen!
Die Antwort auf Frage 2 verstehe ich so, dass es mehrere violette Handelsrouten geben kann, die alle von "American Samoa" aus starten. Das beantwortet meine Frage aber leider nicht ganz.
Angenommen, von "American Samoa" gehen 3 violette Handelsrouten aus. Muss jede dieser Handelsrouten ein eindeutiges Ende haben, oder darf jede von ihnen auch Abzweigungen haben?
Bernd (den auch Wolfgangs andere Fragen interessieren...)
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 08:12
von Wolfgang Ditt
Hallo Bernd,
wir haben Alan bzgl. Frage 1 angemailt. Hier seine Antwort:
"Your choice during Phase One dictates how many Route Segments you can lay during Phases 2 and 3.
If you choose to place a Port Marker, you get to lay one Route Segment in Phase 2 and one in Phase 3.
If you choose the Port Card (so you can move one of your Port Markers already on the board to another Port), you get to lay one Route Segment in Phase 2 and one in Phase 3.
If you choose the 2X Card, you get to lay one or two Route Segments in Phase
2 and one or two in Phase 3.
If you choose the 3X Card, you get to lay one, two, or three Route
Segments in Phase 2 and one, two, or three in Phase 3.
If you choose the 5X Card, you get to lay five Route Segments in either
Phase 2 OR Phase 3.
Buying a Clipper Ship does not alter the above. However, if you buy a
Clipper Ship, you must use one of the Route Segments you lay (in either Phase 2 or Phase 3) to start an alternate route and place the new Clipper Ship."
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 16:20
von Markus Barnick
puhhhhhhhhh....
bin ich erleichtert, daß ich die Regel richtig verstanden habe.
ich hab schon befürchtet, die die beim Clipper-Kauf ein zusätzliches Stäbchen aus dem Vorrat legen wollten (wie es bei uns die lieben Mitspieler taten, ohne daß ich es gleich gemerkt habe), hätten recht...
Eigentlich bietet die Regel, wenn man sie mal in Ruhe durchliest, doch kaum einen Grund, etwas falsch zu verstehen, oder?
Aber wie es halt immer ist. Viele Mitspieler kommen auf viele Ideen...
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 17:01
von Bernd
Hallo Markus,
laut Uwe Walentin haben Deine lieben Mitspieler aber recht, wie das Posting von Wolfgang Ziemer zeigt :-)
Die Regel ist meiner Meinung nach teilweise etwas kurz gefasst. Gerade die wichtigen Passagen sind sehr kurz beschrieben und es gibt es dazu auch keine keine Beispiele:-(
Gerade für die violetten Handelsrouten hätte ein Beispiel nicht geschadet. Ich gestehe, dass ich mir immer noch nicht sicher bin.
Als Eigenheit gilt, dass von "American Samoa" aus mehrere Handelsrouten begonnen werden können. Schön, aber von den Startpunkten der anderen Farben können auch mehrere Handelsrouten ausgehen. Man braucht zwar Clipper dafür, aber es geht. Also ist die Eigenheit eher, dass man dafür keinen Clipper benötigt!
Weiter steht dann in der Regel, dass violette Handelsrouten nicht fortgeführt werden müssen. Hm, was heißt "fortgeführt"? Ich interpretiere "fortführen" so, dass ich immer nur an ein (durch einen Clipper markiertes) Ende der Route anlegen kann. Da die Anzahl der Clipper jeder Farbe sehr begrenzt ist, kann es auch immer nur 2-4 Enden pro Route geben. Fazit: Da es keine violetten Clipper gibt, muss ich nicht ans Ende anlegen, sondern kann "einfach so" neue Enden erzeugen. Es entstehen also von "American Samoa" aus mehrere Handelsrouten, die jeweils mehrere Enden haben können. Korrekt?
Bernd
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 20:42
von Wolfgang Ditt
Hallo Bernd,
habe die Regel noch einmal durchgeschaut. Ich kann von diesem Extrastäbchen nichts finden.
Wolfgang (leicht verwirrt und sich fragend, wie es denn nun richtig ist)
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 21:17
von Markus Barnick
ich werde mal selber den Uwe befragen. Aber ich denke, Wolfgang hat recht. Ich fand von diesem Extrastäbchen auch nichts - nur meine Mistspieler äh ... Mitspieler ;-) haben die Regel so interpretiert.
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 22:29
von Bernd
Auf die Idee mit den Extrastäbchen wäre ich auch nie gekommen! Witzigerweise spricht Uwe Walentin (laut Wolfgang Ziemer) von Extrastäbchen, während Alan Moon ausdrücklich sagt, dass keine Extrastäbchen benutzt werden.
Aber es wäre nett, wenn mir noch Mal jemand ausführlich die Sache mit den violetten Handelsrouten erklären könnte. Ist es so, wie ich in meinem Posting von 17.01 Uhr?
Bernd
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 23:31
von Wolfgang Ziemer
Hallo Bernd!
Ja du hast soweit recht. Von American Samoa aus, kannst du mehrere violette Handelsrouten beginnen (vorausgesetzt die Insel ist bereits an mindestens zwei verschiedene Handelsrouten angebunden).
Gruß Wolfgang
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 23:38
von Wolfgang Ziemer
Hallo Wolfgang!
Ich bin auch leicht verwirrt und zwar über folgendes:
Nach unseren ersten Partien tauchten mehrere Fragen auf. Daraufhin schickte ich eine Mail an Alan, der mir auch umgehend alle Fragen beantwortete. Allerdings war ich mit einigen Antworten nicht zufrieden, da sie meiner Meinung nach nicht ganz „passten“, so als gäbe es mehrere verschiedene Regelversionen. Ich telefonierte daraufhin mit Uwe Valentin und stellte ihm genau die gleichen Fragen mit der Bitte um Beantwortung. Das Ergebnis überraschte mich doch sehr, denn auf ein und dieselbe Frage erhielt ich zumeist unterschiedliche Antworten.
Wie kann das sein, ich jedenfalls verstehe es nicht so ganz.
Als Beispiel hier ein paar meiner Fragen und die jeweiligen Antworten:
Frage 1:
In Phase 2 oder 3 wird eine neue Handelsroute begonnen, indem der vorher erworbene Clipper und ein Holzstäbchen in der Farbe der Handelsroute auf das Spielbrett gesetzt werden. Handelt es sich bei diesem Stäbchen um ein zusätzliches Stäbchen oder zählt es mit bei der Anzahl der Stäbchen, die der Spieler in dieser Phase regulär auf das Spielbrett setzen kann?
Antwort von Alan:
Man bekommt niemals ein zusätzliches Stäbchen für den Kauf eines Clippers, sondern muss in Phase 2 oder Phase 3 seinen regulären Zug benutzen, um die neue Handelsroute mit dem vorher erworbenen Schiff und einem Holzstäbchen zu beginnen, das heißt also, wenn man z.B. in Phase 2 bzw. Phase 3 ein Stäbchen legen kann, so muss man dieses Stäbchen dazu benutzen um die neue Handelsroute zu beginnen.
Antwort von Uwe Valentin:
Dieses Stäbchen bekommt man zusätzlich, das heißt, wenn man z.B. in Phase 2 die neue Handelsroute beginnen will und regulär ein Stäbchen legen kann, kann man nun ein Stäbchen legen und damit eine Handelsroute fortführen und mit dem vorher erworbenen Clipper und einem zusätzlichen Stäbchen aus dem Vorrat die neue Handelsroute beginnen.
Frage 2: Muss das Beginnen der neuen Handelsroute immer als letzte Handlung, also nach dem regulären Zug erfolgen?
Antwort von Alan:
Nein, die neue Handelsroute kann innerhalb der Phase 2 oder Phase 3 zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Daraus ergibt sich, dass eine neue Handelsroute gegebenenfalls noch im selben Zug, in dem sie begonnen wurde, durch Legen weiterer Stäbchen fortgeführt werden kann.
Antwort von Uwe Valentin:
Das Beginnen der neuen Handelsroute, muss immer als letzte Handlung, also nach dem regulären Zug erfolgen. Daraus ergibt sich, dass eine neue Handelsroute nicht im selben Zug, in dem sie begonnen wurde, durch Legen weiterer Stäbchen fortgeführt werden kann.
Frage 3: Der Nachteil der Optionskarte „5x“ besteht darin, dass man nur in einer Phase dieser Runde Stäbchen auf das Spielbrett legen kann. Muss die neue Handelsroute in der Phase begonnen werden, in der die (bis zu) 5 Holzstäbchen gelegt werden?
Antwort von Alan:
Die neue Handelsroute muss in der Phase begonnen werden, in der man die (bis zu) 5 Holzstäbchen legt, da in der anderen Phase keine Stäbchen gelegt werden dürfen.
Antwort von Uwe Valentin:
Nein. Der Spieler kann z.B. in Phase 2 die Anweisung der Optionskarte durchführen (bis zu 5 Stäbchen legen und in Phase 3 mit dem vorher erworbenen Clipper und einem zusätzlichen Stäbchen aus dem Vorrat die neue Handelsroute beginnen.
Frage 4: Die Regel sagt „Jeder Spieler muss in Phase 2 und in Phase 3 ein Holzstäbchen auf das Spielbrett legen ODER die Anweisung einer Optionskarte durchführen“. Wenn ich nun die Optionskarte „Niederlassung“ besitze, die es mir ermöglicht während Phase 2 oder 3 eine eigene Handelsniederlassung von einer Insel zu nehmen und auf eine andere Insel zu setzen, und ich diese Aktion z.B. in Phase 2 durchführe, dann kann ich in dieser Phase nicht auch noch ein Stäbchen auf das Spielbrett legen, oder doch?
Antwort von Alan:
Die Optionskarte „Niederlassung“ erlaubt es einem Spieler während Phase 1 eine seiner Handelsniederlassungen von einer Insel zu nehmen und auf eine andere Insel zu setzen. Die Karte beeinflusst nicht die Anzahl der Stäbchen die man legen kann, das heißt, man kann dann in der Phase 2 und in der Phase 3 jeweils ein Stäbchen legen.
Antwort von Uwe Valentin:
Beides zusammen ist nicht möglich. Entweder der Spieler legt ein Stäbchen auf das Spielbrett oder er führt die Anweisung der Optionskarte durch und nimmt eine eigene Handelsniederlassung von einer Insel und setzt diese auf eine andere Insel.
Ich hoffe nur, dass nun nicht zu viele Leute verwirrt sind oder gar von einem Kauf absehen, denn Clippers ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Spiel mit einer wunderschönen Graphik.
Allerdings finde ich dass die Spielsteine der Handelsniederlassungen etwas fuzzelig geraten sind (sie werden leicht vom Plan gefegt) und dass die Linien die zwischen Inseln zwei nebeneinander liegende Verbindungen darstellen etwas zu nah beieinander liegen bzw. die Stäbchen zu hoch sind, so dass man öfter Stäbchen hin und her schieben muss, um zu sehen ob es noch eine freie Verbindung zwischen zwei Inseln gibt.
Gruß Wolfgang (der halt gerne den Regeln auf den Grund geht).
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 20. März 2002, 23:41
von Wolfgang Ziemer
Hallo Markus!
Bevor du Uwe befragst, lies doch zunächst mein Posting an Wolfgang um 23.38 Uhr.
Gruß Wolfgang
Re: Clippers - Regelfrage
Verfasst: 21. März 2002, 09:11
von Holger Janssen
Hallo Wolfgang,
ohne Uwe zu Nahe treten zu wollen, würde ich sagen, vergiss einfach alles was er gesagt hat. Durch Studium der Regeln kann man eigentlich nur auf die Antworten kommen die Alan gegeben hat.
Holger
frage: lila linie abzweigen
Verfasst: 21. März 2002, 23:39
von michael weber
ich bin mir genau in dem punkt auch nicht sicher:
kann man eine bereits von a.-samoa ausgehende handelslinie einfach irgendwo mitten in der linie abzweigen oder nicht?
dass man von der insel aus mehrere linien starten kann (solange sie nicht einer anderen entgegen laufen), scheint klar, aber von verzweigen steht ja nix in den regeln. oder können wir in dem fall wieder davon ausgehen, wenn es nicht verboten ist, ist es erlaubt???
Re: frage: lila linie abzweigen
Verfasst: 22. März 2002, 00:14
von Bernd
Hallo Michael,
schön noch jemanden gefunden zu haben, der die Regel in dem Punkt nicht versteht :-)
Ich glaube inzwischen, dass das Abzweigen erlaubt ist. Denn mit "fortführen" ist anscheinend gemeint, dass man nicht abzweigen darf bzw. dies nur mit einem Clipper darf. Da die violette Linie nicht fortgeführt werden muss, scheint es erlaubt zu sein, abzuzweigen.
Irgendwie ist es ja schon äußerst merkwürdig, dass sich Autor und Verlag bzgl. der Regeln dermaßen widersprüchlich äußern! Alan sagt z.B. dass die Karte "Niederlassung" in Phase 1 gespielt wird, was ja auch Sinn macht. Statt eine Niederlassung ins Spiel zu bringen, darf ich eine bereits im Spiel befindliche umsetzen. Uwe widerum sagt, dass sie in Phase 2 und 3 gespielt wird. Geht natürlich auch (In Phase 1 erwerbe ich sie, in Phase 2 oder 3 setze ich sie ein), und steht ja auch so auf der Karte.
Wir können uns ja jetzt aussuchen, was uns am besten gefällt, aber wie reagiert ein neuer Spieler darauf, wenn auf einer Karte steht "in Phase 2 oder 3 einsetzen", und ich sage ihm "Du darfst sie nur in Phase 1 einsetzen, und außerdem..."?
Bernd (der sich fragt, ob es zu Clippers auch eine englische Regel gibt...)
Re: engl. Regeln
Verfasst: 22. März 2002, 01:54
von hannes
> Bernd (der sich fragt, ob es zu Clippers auch eine englische
> Regel gibt...)
Gibz im Netz!
Ciao
hannes
Re: frage: lila linie abzweigen
Verfasst: 22. März 2002, 07:51
von Roland G. Hülsmann
Bernd schrieb:
> Irgendwie ist es ja schon äußerst merkwürdig, dass sich Autor
> und Verlag bzgl. der Regeln dermaßen widersprüchlich äußern!
... oder die Fragestellung falsch verstanden haben ...
... oder falsch verstanden wurden ...
... oder mißverständlich gefragt wurde ...
Die englischen Regeln (siehe Link) scheinen eindeutig zu sein:
During EITHER Phase 2 OR Phase 3, the player may move one of his
Port Markers on the board to any other available, vacant Port space. After performing the move, the player must return the Port Card to its place near the board.
Re: frage: lila linie abzweigen
Verfasst: 22. März 2002, 08:43
von Holger Janssen
Ich würde die lila Linie nach ihren Eintritt ins Spiel so spielen, als ob sie beliebig viele Clipper hätte und jeder diese benutzen könnte.
Man kann also abzweigen und neu starten so oft man will und die Bauregeln das zulassen.
Re: frage: lila linie abzweigen
Verfasst: 22. März 2002, 09:07
von michael weber
grundsätzlich sehe ich das auch so, nur was heißt fortgeführt. vielleicht doch nur jeweils ein ende der linien, die von w.-samoa aus starten?
Re: frage: lila linie abzweigen
Verfasst: 23. März 2002, 07:32
von Wolfgang Ziemer
michael weber schrieb:
>
> ich bin mir genau in dem punkt auch nicht sicher:
>
> kann man eine bereits von a.-samoa ausgehende handelslinie
> einfach irgendwo mitten in der linie abzweigen oder nicht?
> dass man von der insel aus mehrere linien starten kann
> (solange sie nicht einer anderen entgegen laufen), scheint
> klar, aber von verzweigen steht ja nix in den regeln. oder
> können wir in dem fall wieder davon ausgehen, wenn es nicht
> verboten ist, ist es erlaubt???
Hallo Michael!
Auch diese Frage wurde mir sowhl von Alan als auch von Uwe Valentin beantwortet und genau wie bei meinen anderen Fragen (siehe das andere Posting von mir vom 21.3.) erhielt ich zwei völlig unterschiedliche Antworten:
Meine Frage:
Können neue violette Handelsrouten immer nur in American Samoa begonnen werden oder auch von anderen Inseln aus, die bereits an eine violette Handelsroute angeschlossen sind?
Antwort von Alan:
Violette Handelsrouten können immer nur in American Samoa begonnen werden.
Abzweigungen wie bei den Handelsrouten der anderen Farben sind nicht erlaubt.
Antwort von Uwe Valentin:
Violette Handelsrouten können sowohl von American Samoa als auch von anderen Inseln aus, die an eine violette Handelsroute angeschlossen sind, begonnen werden, nur dass man dafür keinen Clipper benötigt.
Gruß Wolfgang (immer noch leicht verwirrt)