Seite 1 von 1
Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 13:42
von HRDLICKA Franz
Liebe MitspielerInnen!
Nichts liegt mir ferner als irgendjemanden maßregeln zu wollen, daher ersuche ich meinen folgenden Vorschlag ausschließlich aus konstruktiver Sicht zu betrachten: Ich möchte anregen, ein neues Boulevard-Forum zu kreiiren. Wir könnten es
"Das silberne Blatt", "Die Alte Post" oder "Schicki und Micki" nennen.
Dahin posten wir dann seitenlange Abhandlungen zum Thema Schleichwerbung, Doktorarbeiten über die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Hospiz", Diskussionen darüber, ob die Kübelchen von "Alles im Eimer" perspektivisch korrekt gezeichnet sind und daß in einem Spiel mit Karten im Wert von 1 bis 8 die "Sechs" sehr schwer von der "Neun" unterschieden werden kann. In einem weiteren Schritt gehen wir dann über zum Austausch von Kochrezepten, Strickanleitungen, Schlankheitskuren und ähnlichen wahnsinnig wichtigen Dingen. Das hätte den immensen Vorteil, daß wir dann im "Spielerforum" nur wirklich spielrelevante Themen behandeln, derentwegen die meisten von uns letztendlich diese Homepage besuchen.
Mit verschmitzten Grüßen
Franz
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 14:06
von Marten Holst
Moinle Franz,
das Boulevard-Forum nennt sich, glaube ich, OT&Privates, wird aber (naheliegender Weise) nicht immer sofort angesteuert.
Aber natürlich ist das alles diskutierbar, am besten dann im Forum fürs Forum, denn es hat ja nix mit Spielen zu tun ;)
Übermüdete Grüße
Marten (lässt sich keine 6 für 'ne 9 vormachen aber hat dennoch hat einen Sprung im Eimer)
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 14:10
von Michael Blumoehr
Hallo,
ich habe im obigen Beitrag verzweifelt nach Smilies oder anderen Anzeichen gesucht, um sicher zu sein, der Autor meint es ironisch, als Satire, naja, auf jeden Fall nicht ganz ernst.
Fehlanzeige, ich fürchte, er meint es ernst. Ich kann es allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn Diskussionen über die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Hospiz, ob Eimerchen perspektivisch richtig sind und die Lesbarkeit von Zahlen auf Spielkarten sind m.E. wesentliche Bestandteile einer Diskussion über ein Spiel bzw. einer Spielkritik und das gehört hierher. Es kann und muß bei Diskussionen über ein Spiel auch über formale Dinge und die Gestaltung eines Spiels diskutiert werden können.
Auch die Frage, welches von mehreren als Schnäppchen erhältliche Spiele die anderen Forumsteilnehmer bevorzugen würden, ist m.E. völlig zu Recht hier gestellt worden.
Ich bin auch der Meinung, daß machmal der eine oder andere Beitrag nicht hierher sondern in eines der anderen Foren gehört. Im Zweifelsfall würde ich aber immer das Hauptforum vorziehen, zumal die anderen evtl. auch nicht so stark frequentiert werden. Ich halte allerdings auch nichts davon, etwaige Bemerkungen (zB. off topics, Scherze, etc) die zwar vom Thema wegführen können, gleich zu verbannen. In einem normalen Gespräch sind solche Einwürfe ja auch üblich.
Im Übrigen gibt es auch für diese Diskussion hier ein Forum über das Forum, weshalb ich hier jetzt auch aufhöre und alle Teilnehmer weiterhin auffordere, ihrer Meinung nach sprachliche Ungereimtheiten in Regeln, fehlerhafte Perspektiven und auf dem Kopf stehende Zahlen auch in Zukunft in diesem Forum zu posten. Das könnte nämlich auch auf mitlesende Redakteure seine Auswirkungen haben :-)
Grüße, Michael
Satire
Verfasst: 22. April 2002, 15:14
von Bettina
Michael Blumoehr schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe im obigen Beitrag verzweifelt nach Smilies oder
> anderen Anzeichen gesucht, um sicher zu sein, der Autor meint
> es ironisch, als Satire, naja, auf jeden Fall nicht ganz ernst.
> Fehlanzeige, ich fürchte, er meint es ernst.
Wer mit verschmitzten Grüssen unterschreibt, kann es nicht ganz ernst meinen ;-)
Ich fand die Satire witzig :-))
Aber über´s Stricken diskutiere ich trotzdem nicht :-P ;-)
Gruss
Bettina (setzt sich jetzt in die Sonne und strickt - hat sich nämlich heute morgen schöne Wolle dafür gekauft ;-) )
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 15:16
von HRDLICKA Franz
Hi Michael!
Smilies funktionieren aus einem unerfindlichen Grund bei meinem Anschluß nicht, sonst hätte ich einen kleinen (in Klammer) eingebaut; allerdings habe ich versucht die ironische Seite meines Postings durch die Formulierung "verschmitzte Grüße" zum Ausdruck zu bringen.
Gänzlich möchte ich dennoch die ernsthafte Seite nicht streichen. Ich hatte ja überhaupt kein Problem mit der Anfrage, welche Schnäppchen empfehlenswert sind. Nur die aufkeimende, umfangreiche Diskussion, ob so eine Nachfrage als Schleichwerbung apostrophiert werden soll, oder nicht, würde ich schon eher ins Reich der Banalitäten einreihen (Stell' Dir bitte hier einen Smiley vor). Und selbst wenn Andreas Seyfarth in seinem (meines Erachtens exzellenten) Puerto Rico das so oft besprochene Hospiz "Auf Schalke" genannt hätte, wäre die Funktion die gleiche geblieben, ungeachtet des Namens. Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, daß gewisse Anregungen oder Kritiken in Bezug auf Design durchaus in DIESEM Forum besprochen werden sollten. Jedoch m.E. nur dann, wenn es einen essentiellen Einfluß auf das Spiel hat, was bei "Alles im Eimer" sicherlich nicht der Fall ist.
Nice dice
Franz (zwei Smileys)
Re: Satire
Verfasst: 22. April 2002, 15:17
von HRDLICKA Franz
Hi Bettina!
Genauso wollte ich es verstanden wissen.
Viel Spaß beim Stricken und spiele Grüße
Franz
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 15:26
von Volker L.
HRDLICKA Franz schrieb:
>
> Hi Michael!
>
> Smilies funktionieren aus einem unerfindlichen Grund bei
> meinem Anschluß nicht, sonst hätte ich einen kleinen (in
> Klammer) eingebaut
:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?
Wie kann das denn sein? Die Smileys werden doch auf KMWs Seite
automatisch aus diesen Textsymbolen erzeugt, da braucht doch
gar nichts [b]bei Dir[/b] zu funktionieren.
Was passiert denn, wenn Du die Zeichenfolge ":-[i][/i])" eintippst,
wird die bei Deinem Internetanschluss rausgefiltert?
> allerdings habe ich versucht die
> ironische Seite meines Postings durch die Formulierung
> "verschmitzte Grüße" zum Ausdruck zu bringen.
Naja, auch mir war nicht so ganz klar, ob Du das nun ernst
meintest oder nicht. Vielleicht war dieser eine Hinweis
("verschmitzte Grüße") ein bischen wenig bei so langem Text
Gruss, Volker
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 15:36
von Matthias Staber
>Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, daß gewisse Anregungen oder Kritiken in Bezug auf Design durchaus in DIESEM Forum besprochen werden sollten. Jedoch m.E. nur dann, wenn es einen essentiellen Einfluß auf das Spiel hat, was bei "Alles im Eimer" sicherlich nicht der Fall ist.<
Da gibt es nur ein kleines Problem: Mir z.B. (und ich denke vielen anderen auch) ist es volkommen schnuppe, egal, einerlei, banane, wurscht, was DU als essenziell für Spiele erachtest und werden weiterhin hier diskutieren, was SIE als spielrelevant erachten und mithin hier on topic ist. Und das ist die Semantik und Etymologie der in Spielen verwendeten Wörter ebenso wie die Frage, ob sich bestimmte Spielkarten leicht abnutzen wie die Frage, ob der Spielplan von Capitol hübsch gestaltet ist...: Alles keine Dinge, die auf den Spielverlauf Enfluss nehmen. Wenns dich nicht interessiert: Lies es nicht!
Matthias
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 16:23
von Michael Blumoehr
Hallo Franz,
das mit den "verschmitzten Grüßen" habe ich ob des langen Postings tatsächlich übersehen. Inzwischen ist man hier doch ziemlich auf die recht auffallenden grafisch umgesetzten Smilies geeicht.
Wie gesagt, in Teilen stimme ich Dir ja auch zu, vor allem, wenn Du die Diskussion über die Diskussion meinst. Deshalb beende ich das hier jetzt auch,
weiterhin viel Spaß,
Michael (der auch lieber spielt statt darüber zu diskutieren)
Re: Boulevard-Forum
Verfasst: 22. April 2002, 22:03
von Andreas Seyfarth
Mein lieber Franz,
HRDLICKA Franz schrieb:
> Und selbst wenn Andreas Seyfarth in seinem Puerto Rico das so oft
> besprochene Hospiz "Auf Schalke" genannt hätte...
...soweit wollen wir dann doch nicht gehen. "Unterhachinger Lazarett" wär genau das richtige gewesen - liegt bei mir praktisch gleich nebenan (Und hier bitte ein SMILEY hindenken).
Weiterhin viel Spass wünscht
Andreas Seyfarth