Anzeige

Cosmic Encounter- zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ingo-Ulrich Strerath

Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 13:04

hi,
ich hab hier noch ne Hexagames-Ausgabe von COSMIC ENCOUNTER.
Auf der Box ist angegeben, dass das Spiel von 3 bis 6 Spielern gespielt
werden kann. Hat jemand ne Ahnung, ob sich das Spiel auch ZU ZWEIT
gut spielen läßt?
Schönen Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2002, 13:29

Bei der ASS-Ausgabe, die "König der Sterne" (oder so ähnlich) hieß, war eine Sonderregel für zwei Spieler dabei. Ich werde heute Abend mal nachschauen, ob ich sie noch finde. (Ich meine, ich hätte sie vor dem Verkauf der ASS-Ausgabe kopiert und in die Hexagames-Box gelegt.)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Christian Spohr

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Christian Spohr » 3. Mai 2002, 13:41

Bei der Hasbro-Ausgabe von letztem Jahr steht - glaub ich - 2 - 4 Spieler drauf, aber wir fanden es schon zu dritt unspielbar.

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Michael Blumoehr » 3. Mai 2002, 14:32

Christian Spohr schrieb:
> Bei der Hasbro-Ausgabe von letztem Jahr steht - glaub ich -
> 2 - 4 Spieler drauf, aber wir fanden es schon zu dritt
> unspielbar.

Dem kann ich nur zustimmen. CE wird erst ab 4 Spieler richtig spielbar. Natürlich "funktioniert" der zugrunde liegende Kampfmechanismus (Schiffe + Kartenwert) auch bei zwei Spielern, aber das interaktive Element mit Verbündeten, etc. kommt nur mit vielen Spielern zur Geltung.
Also: Wenn Du es zu zweit probierst, wirst Du garantiert einen falschen Eindruck von dem Spiel erhalten. Such' Dir lieber einen Spielkreis (falls Du in der Nähe von Darmstadt lebst, bist Du zu unserem herzlich eingeladen)

Michael (der für CE immer zu haben ist)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Jost Schwider » 3. Mai 2002, 17:55

"Ingo-Ulrich Strerath" hat am 03.05.2002 geschrieben:

> Hat jemand ne Ahnung, ob sich das Spiel auch
> ZU ZWEIT gut spielen läßt?

Kurze Antwort: Es ist gar nicht gut zu zweit spielbar.

Begründung: Es fällt jegliche Interaktion weg.

Hinweis: Richtig interessant ist es erst ab 4 Spieler. Mehr ist besser!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Cosmic Encounter

Beitragvon Ernst Knauth » 4. Mai 2002, 11:04

> > Christian Spohr schrieb:
> > Bei der Hasbro-Ausgabe von letztem Jahr steht - glaub ich -
> > 2 - 4 Spieler drauf, aber wir fanden es schon zu dritt
> > unspielbar.
>
> Michael Blumoehr schrieb:
> Dem kann ich nur zustimmen. CE wird erst ab 4 Spieler richtig
> spielbar. Natürlich "funktioniert" der zugrunde liegende
> Kampfmechanismus (Schiffe + Kartenwert) auch bei zwei
> Spielern, aber das interaktive Element mit Verbündeten, etc.
> kommt nur mit vielen Spielern zur Geltung.
> Also: Wenn Du es zu zweit probierst, wirst Du garantiert
> einen falschen Eindruck von dem Spiel erhalten. Such' Dir
> lieber einen Spielkreis (falls Du in der Nähe von Darmstadt
> lebst, bist Du zu unserem herzlich eingeladen)

Diese Meinungen kann ich absolut nicht teilen. Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe weit mehr als 50 Partien gespielt, und bestimmt 80 Prozent davon zu dritt. Ich besitze die original EON-Ausgabe mit allen 9 Erweiterungen.

Es kommt sicherlich darauf an, was man von Cosmic Encounter erwartet.

Wenn man es als Fungame spielen möchte, sollte die Zahl der Spieler möglichst hoch sein (4-6). Es funktioniert so recht gut, kann aber ein überraschendes Ende nehmen. Ich habe mehrere Partien erlebt, bei denen das Spiel schon zu Ende war, bevor der sechste Mitspieler überhaupt zum ersten Mal an der Reihe war. Für mich gibt es sicherlich eine Menge besserer Fun-Games als Cosmic Encounter.

Ich selbst bevorzuge eine völlig andere Spielweise. Zu dritt (maximal zu viert) erweist sich Cosmic Encounter als tiefgründiges Taktik-/Strategie-/Bluff-/Reaktions-Spiel allererster Sahne (vorausgesetzt, man hat nicht nur die Basis-Ausgabe ohne Flares, Moons etc). So ist es für mich eines der besten Spiele, die jemals produziert wurden.

Zu zweit habe ich es kaum gespielt. Hierfür sollte man möglichst viele der Charaktere haben, die spezielle Eigenschaften für das Spiel zu zweit haben. Ich glaube aber, die wurden bei den späteren Ausgaben von Ass, Hexagames, Mayfair, Avalon Hill/Hasbro (und eines weiteren englischen Verlages, den ich vergessen habe) weitgehend weggelassen.

Gruss
Ernst

Benutzeravatar
Hermann Huth

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Hermann Huth » 4. Mai 2002, 18:51

Hallo Ingo,
schön, von Dir zu hören!
Und noch schöner, dass ich Dich damals vom Verkauf des CE hab abhalten können...:-)
Ich würde Ernst (hallo Ernst :-)) zustimmen: als Fungame möglichst viele Mitspieler, als fortgeschrittener Spieler ist auch eine 3 Personen-Partie interessant.
Aber NIEMALS zu zweit spielen; die EON-Ausgabe hat zwar eine 2 Personen-Regel, welche aber einen Grossteil des Spielspasses aussen vor lässt. Das Spiel ist hochgradig interaktiv, was sich zu zweit einfach nicht ausloten lässt.
Liebe Grüsse (und ruf mal wieder an...)
Hermann

Benutzeravatar
Ingo-Ulrich Strerath

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 09:46

hallo Hermann,
(nur kurz, da hier öffentlich:)
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie ergab sich unter anderem
auch daraus, dass Du das Spiel mal auf einem Spiel-Wochenende auf den Tisch
gebracht hast (wir waren zu viert) und ich es super fand.
Lieben Gruß, Ingo - auch an Deine Lieben!

Benutzeravatar
Hermann Huth

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Hermann Huth » 5. Mai 2002, 16:47

Und ausserdem hab ich gewonnen, höhö...

Benutzeravatar
Ingo-Ulrich Strerath

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 17:24

...daraus entnehme ich: die wahren Spiele-Freaks erinnern sich noch an jedes
einzelne Spiel, das sie vor Jahren gespielt haben - oder nur an die, die sie
gewonnen haben? *ggg*
Auf gut schwäbisch: Grüßle Ingo :-)

Benutzeravatar
Hermann Huth

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Hermann Huth » 5. Mai 2002, 17:42

In meiner Erinnerung hab ich eigentlich praktisch alles gewonnen.

Benutzeravatar
Ingo-Ulrich Strerath

Re: Cosmic Encounter- zu zweit?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 19:15

hey Hermann, von wem hast Du Dein Erinnerungsvermögen programmieren lassen?
lol
Ingo

Benutzeravatar
Hermann Huth

Tja!

Beitragvon Hermann Huth » 5. Mai 2002, 19:39

Von Klaus.
Haha....
Spässle gmacht!
Gruß,
Hermann


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste