Anzeige

Wer kennt dieses Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tanja Schroedel

Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Tanja Schroedel » 7. Mai 2002, 13:05

Hallo zusammen,

Mein Freund hat vor Jahren (Ende der Siebziger) mal ein Spiel besessen, von dem er mir heute noch erzählt, das er aber leider nicht mehr hat (es wurde weggeschmissen).
Er hat das Spiel wie folgt beschrieben:
Es soll Bankrott heißen, da ist er sich ziemlich sicher (bei Luding findet sich aber nichts...).
Es geht darum, Geld zu verlieren (es ist aber nicht Mad oder Mankomania).
Auf dem Plan (er meint er sei quadratisch) ist überall das Männchen von Monopoly zu sehen, allerdings sieht es recht traurig aus und hat leere Hosentaschen nach außen gezogen (so wie man es gerade eben noch auf der Spielbox 1/2002 im Hintergrund sehen kann) an einer anderen Stelle ist es mit einer Schubkarre voller Geld abgebildet.
Es gibt ein Armenhaus, in das jeder Geld legen muß. Auf einer Aktionskarte (quadratisch und etwas stabilere Pappe) steht dann etwa "Gehe in das Armenhaus und hole alles Geld heraus".

Weiß jemand von Euch, wie das Spiel heißt? Von welchem Verlag ist es?
(Wo man es bekommen kann? Er hat nämlich demnächst Geburtstag...)

Gruß, Tanja

Benutzeravatar
Das Wiesel
Brettspieler
Beiträge: 84

Re: Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Das Wiesel » 7. Mai 2002, 13:13

Hallo Tanja,

ich hatte Mal ein schlecht erhaltenes Exemplar. Es hieß Bankrott de Luxe und war von Schmidt-Spiele. Erscheinungsjahr würde ich auf den Anfang der Siebziger schätzen. Es war aber im Prinzip ein Mankomania aber halt ohne Plastikaufbauten, sondern mit Würfeln und Karten gesteuert. Ich fürchte daher, dass man nur von einem nostalgischem Wert und nicht von einem spielerischen ausgehen kann.

Gruß
Das Wiesel

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Mai 2002, 13:32

Und hier ein Link dazu (mit Bild !):

http://www.fairplay-online.de/archiv/antiquariat/sb-bankrott.html

Paßt das ?

Sonnige Grüße ! :cool:

Ciao, Christian (... geht jetzt sonnenbaden an der Isar !)

Benutzeravatar
Tanja Schroedel

Re: Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Tanja Schroedel » 7. Mai 2002, 13:44

Hallo zusammen,

Das wird es wohl sein.

Von einem hohen spielerischen Wert bin ich auch nicht ausgegangen ;) , es ist für meinen Freund halt ne Kindheitserinnerung :)

Vielen Dank,

Grüße, Tanja

Benutzeravatar
Friedel Hoffmann

Re: Wer kennt dieses Spiel?

Beitragvon Friedel Hoffmann » 7. Mai 2002, 21:24

Hallo,
soviel ich weiss gab es davon auch mehrere Ausgaben,
eine in einem normalen flachen Karton und eine
in der Serie Schmidts Spielebar.

friedel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste