Seite 1 von 1

Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 15:58
von Topolino
... von Eric Goldberg:

Wer kennt dieses Spiel und kann ein paar "Erfahrungen" bzw. "Eindrücke" dazu liefern ...

Besten Dank im voraus

Ciao
Topolino

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 16:45
von Wolfgang Ditt
Ist ein Erzählspiel, bei dem es darum geht, Punkte zu sammeln. Jeder Spieler wählt sich zu Beginn Charaktereigenschaften aus. Ein Spielzug besteht aus einer Bewegung der Spielfigur und einer Begegnung, welche durch verschiedene Glücksfaktoren (Karten + Würfel) ermittelt wird. Dann muss sich der Spielersich für (s)eine Raktion entscheiden, wodurch es zu der Begegnung eine Geschichte gibt, die wieder durch die Charaktereigenschaften beeinflusst werden kann.

So liest man immer wieder Abschnitte wie in einem Abenteuer-Spielbuch, nur dass es a) für mehrere Spieler ist und b) die Geschichte lose aneinander gereiht sind.

Am besten in nicht zu großer Besetzung spielen, weil man dann mehr "eigene" Geschichten bekommt. Es ist mehr Erzählunterhaltung und Mitfiebern mit den Charakteren denn Spiel. Für Spieler, die spielen um zu gewinnen oder die ausschließlich Strategiespiel mögen, sollten sich nicht darauf einlassen. Und auf das Flair muss man sich einlassen, wenn man Spaß haben will.

Wolfgang

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 17:01
von michael weber
hallo topolino,

bevor du dich an das spiel setzt, solltest du auf jeden fall auf www.truant.de die regelkorrektur lesen, die das spiel um einiges übersichtlicher macht. ohne diese korrektur wird es nur schwer spaß machen.

sinn des spiels ist weniger ein spiel, sondern die zeit mit auf dem brett erlebten geschichten zu verbringen. es gibt keinen gewinner (na ja eigentlich schon, aber..), sondern der spaß und das beisammensein zählen.

anfangs ist es etwas pserrig, mit dem geschichtenbuch und der begegnungstabelle umzugehen, aber wenn man sich wirklich (!) einlässt, verzaubert das spiel ungemein.

michael

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 17:16
von cristinus
Hi Michael,

könntest du mir bitte den genauen Link geben, der zur Regelkorrektur führt? Kann den auf der Truant-Seite nirgendwo entdecken.

Gruß
christian

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 17:35
von Sven Weiss
Hallo topolino,

die Grundidee von Geschichten aus 1001 Nacht fand ich sehr schön. Allerdings fand ich, dass es nicht sehr gut umgesetzt ist.

Z.B. empfand ich die einzelnen Abenteuer, die zu bestehen waren, meistens als eher langweilig. Man hätte da meiner Meinung nach leicht viel mehr rausholen können.

Bei den Entscheidungen, vor die man gestellt wird, gab es meistens keine irgendwie logisch begründbare Wahl, es regierte also der Zufall.

Und die Fähigkeiten, die man besass, also z.B. Intelligenz oder Kampfstärke, waren überhaupt nicht auf die Abenteuer gemünzt. Also, wenn ich z.B. einen mir feindlich gesinnten Charakter treffe, denke ich doch, dass mir Kampfstärke nützt. Stattdessen ist eine andere Fähigkeit gefragt, die in diesem Zusammenhang eigentlich nicht relevant erscheint.

Klar, jetzt kann man sagen, ich muss mich einfach auf die Abenteuer, die das Spiel mir bietet, einlassen, denn schliesslich ist es kein "logisches" Strategiespiel. Aber genau die Tatsache, dass es wenig durchdacht daherkommt, machte es mir unmöglich, so richtig tief in diese Welt einzutauchen. Schade um eine gute Idee.

Gruss

Sven

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 17:46
von michael weber
Bereich Spiele, unter Errata - jedenfalls waren sie da mal.

michael

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 28. Mai 2002, 17:49
von michael weber
dort (s.o.) unter errata. endlich gefunden ;-)

Re: Herzlichen Dank!

Verfasst: 28. Mai 2002, 18:07
von cristinus
Danke Michael,

die Seite ist sehr hilfreich. Hab das Spiel schon lang daheim rumliegen und hab mich nicht so recht dran getraut!

Gruß
christian

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 29. Mai 2002, 09:38
von Markus Barnick
Weißt du, warum der Link nicht auf der Webseite angegeben ist? Ist die Seite etwa geheim?

Re: Herzlichen Dank!

Verfasst: 29. Mai 2002, 09:38
von Markus Barnick
me 2

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 29. Mai 2002, 16:55
von michael weber
nein, nicht geheim. in der navigation von truant funktioniert der erlkönig nicht, weil die programmierung einen fehler aufweist. mit etwas html-kenntnisse und gesundem menschenverstand - mist, ich wollte doch nicht nur klein schreiben - lässt sich der Fehler aber problemlos beheben und die richtige Adresse in die Browserleiste eintippen :-)

bis denne
Michael

(fällt immer wieder in Kleinschreibung zurück)

[RF] Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 31. Mai 2002, 10:49
von Topolino
Zuerst einmal Danke an alle ...

Ich hatte jetzt das Vergnügen "Geschichten aus 1001 Nacht" endlich einmal zu spielen. Dabei sind aber - vorerste einmal - folgende Fragen aufgetaucht:

1. Es gibt einen "Heimat"- und einen "Ziel"-Marker. Auf der Vorderseite jeweil mit "A" und auf der Rückseite mit "B" gekennzeichnet.
Wofür soll das gut sein ???

2. Auf Anraten der "Spielanleitung" haben wir das 1. Spiel ohne Mehrfachstatus gespielt.
Was mache ich hier aber, wenn ich als "Strafe" bzw. "Belohnung" 2 Stati erhalte: z.B. "Verletzt" und "Verirrt" ???
Ich (wir) haben das so gehandhabt, das man beide Stati bekommt und "anwendet" - bei der nächsten Begegnung - wo man dann wieder einen Status erhält, beide gegen den "neuen" Status wieder abgegeben haben.

3. Wenn ich alle meine 5 Abenteuerkarten, die ich am Beginn ziehe, aufgebraucht habe - was passiert dann ???
Ziehe ich sofort 5 neue Karten nach - oder warten bis eine Karte gebraucht würde - und dann ziehen ??? Hätte den Effekt, das öfter mal "keine Begegnung" passieren würde bzw. weniger Schicksalskarten in den Ulauf kommen. Könnte mir aber vorstellen, das dies gerade in so einem Spiel - wahrscheinlich - nicht gewünscht ist ...

4. Eher ein Frage am Rande:
Wie schütze ich das "Buch der Geschichten" und die "Reaktionsmatrix" davor, bei allzuvielem Gebrauch sehr schnell abgenutzt zu werden ???

Ciao
Topolino (ist schon nach der 1. Runde "verzaubert" vom Spiel ...)

Re: Geschichten aus 1001 Nacht ...

Verfasst: 5. Juni 2002, 07:08
von Heinrich Glumpler
Hi Sven,

ich antworte Dir jetzt mal, ohne genau zu wissen, wie oft Du "1001" schon gespielt hast oder mit welchen Erwartungen Du an das Spiel herangegangen bist - notgedrungen könnte ich mit meiner Einschätzung also daneben liegen.

Das Spiel führt Anfänger sehr langsam ein, indem der Mechanismus dafür sorgt, dass zunächst nur sehr einfache Abenteuer "generiert" werden. Zudem ist es tatsächlich Erfahrungssache, sich für die richtigen Reaktionen zu entscheiden.

Das Spiel hat einen sehr konkreten, kulturellen Hintergrund, in dem viele Dinge nicht so funktionieren, wie wir uns das so vorstellen. Erst, wenn man eine Weile gespielt hat, kommt man auf den Trichter. Dass bei einem "Feind" die Fertigkeit "Kampffähigkeit" (="Waffengeschick") etwas helfen soll, ist so eine typische Einschätzung ;-) Tatsächlich hilft Waffengeschick (in etwa 50% der Fälle), wenn alles tatsächlich auf einen Kampf hindeutet. Oftmals ist List und Tücke oder ein simples Gebet wesentlich hilfreicher - man muss daran denken, dass man hier in die Rolle eines Muslim schlüpft.

Kurz und gut - wenn Du (noch) Wert darauf legst, das Spiel kennen zu lernen, schick' mir eine Mail und ich geb' Dir ein paar Tipps dazu - wir sind daran interessiert, dass unsere Kunden zufrieden sind.

(ich wiederhol' die Antwort nochmal aktuell, weil ich diesen Thread erst sehr spät entdeckt hab').

Grüsse!
Heinrich