Seite 1 von 1

ARMADA

Verfasst: 5. Juni 2002, 17:22
von Ingo-Ulrich Strerath
hi,
ich hab heute mal in der website von Eurogames gestöbert und die beschreibung
des Spiels ARMADA hat mich recht neugierig gemacht. Nun ist das Teil ja
nicht ganz billig und ich würde gerne von Euch mal hören, welche Erfahrungen
Ihr damit habt. Und: Ja, ja ich weiß, dass es Seiten mit Rezensionen gibt, aber
ich lege mehr Wert auf EURE Erfahrungen, Kenntnisse und Beurteilungen :-)
Tschau
Ingo

Re: ARMADA

Verfasst: 5. Juni 2002, 19:12
von Michael Schramm
Hallo Ingo-Ulrich,

das Spiel ist erst seit einigen Tagen auf dem Markt, da kann es noch nicht so wahnsinnig viel Spielerfahrung geben - selbst hier bei uns auf der Seite der doch ziemlich spielverrückten! Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage ab, danach werden sich sicher einige Stimmen melden ( so ziemlich in die gleiche Richtung ging ja auch schon ein Posting etwas weiter unten, auch hier waren bisher aus genannten Gründen keine Feedbacks zu vermelden).

Nice dice

Michael

Re: ARMADA

Verfasst: 5. Juni 2002, 19:17
von michael weber
Also, Armada ist gerade erst in der aktuellen Auflage frisch im Regal, deshalb dürfte es schwer sein, jetzt schon fundierte Meinunungen zu bekommen.

Darüber hinaus möchte ich Dir (wirklich ganz freundlich) empfehlen, durchaus mal die mehr oder weniger langen rezensionen zu lesen, die Du zu den verschiedenen Spielen unter www.luding.org finden kannst. Das lohnt sich meistens mehr, als hier irgendwelche Kurzkommentare von persönlichen Eindrücken einzuholen, die in der Summe vermutlich weniger helfen, als eine einzelne sibjektive Rezension (die über Stärken und Schwächen des Spiels und vor allem die Zielgruppe informieren sollte - letzteres ein wichtiger Punkt, der hier im Forum in der Regel per se zu kurz kommt).

Michael

(der sich auf Armada freut)

Re: ARMADA

Verfasst: 5. Juni 2002, 21:13
von Steffen
Was mich aber zumindest interessieren würde, und das spricht gerade auch die Kenner des "alten" Armada an - was hat sich spieltechnisch (nicht vom Material her), regeltechnisch etc. bei der Neuauflage geändert, oder wurde nur das Aussehen aufgebohrt?

Und PEEP´s oder persönliche Meinungen interessieren mich natürlich trotzdem ;)

Gruß,
Steffen

Re: ARMADA

Verfasst: 5. Juni 2002, 21:44
von Ferdi
Da muß ich dem Michael deutlich widersprechen - Armada ist bereits seit Jahren, um nicht zu sagen vielen Jahren, auf dem Markt, mit Unterbrechungen natürlich, dies ist bereits die dritte Ausgabe.
Ein alter Haudegen also, und genau das charakterisiert das Spiel eigentlich recht gut - in Unkenntnis eventuell vorgenommer Regeländerungen dieser neuesten Ausgabe, meines Wissens allerdings nicht vorgenommen. Ein solides taktisches Eroberungsspiel mit ansatzweise vorhandenen Aufbauelementen - in der damailgen Zeit sicher ein Knaller, vor allem mit den Zinnschiffen. Heutzutage - nichts gegen meine "Lieblingsfirma" (echt) Eurogames - sicher eher von nostalgischem Wert, was nicht heißt, das es schlecht wäre.

Re: ARMADA

Verfasst: 5. Juni 2002, 22:38
von Michael Schramm
Hi Ferdi,

klar weiß ich, dass ARMADA schon in der 3.Auflage erschienen ist, schließlich besitze ich das Spiel selbst in einer der ersten beiden Versionen. Aber Ingo ging es doch um die Neuausgabe, und die ist ja nun wirklich erst seit ca. 7 Tagen erhältlich. Auch ich hatte noch keine Zeit, einen direkten Regelvergleich vorzunehmen, wenn ich das gemacht habe, werde ich mich gerne zum Spiel äußern.

Bis bald und nice dice aus Bochum nach Bochum

Michael

Re: ARMADA

Verfasst: 6. Juni 2002, 07:45
von Michael Andersch
Ingo-Ulrich Strerath schrieb:
>
> Und: Ja, ja ich weiß, dass es Seiten mit Rezensionen gibt, aber
> ich lege mehr Wert auf EURE Erfahrungen, Kenntnisse und
> Beurteilungen :-)

???
Viele der Rezensenten tummelt sich auch hier im Forum, so dass Du da die gleichen Meinungen bekommst wie durch das Lesen der Rezension (nur dass diese oft aussagekräftiger und detaillierter sind, zumindest wenn es um Spielabläufe,... geht).
Was Du hier ausgeprägter findest ist die Breite der Meinungen, allerdings weniger "begründet" (ich sag jetzt mal überspitzt: hier erhältst Du ein "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht").
Und da ja gilt: Kein Spiel wird von jemandem gut gefunden ohne dass es auch jemanden gibt, der es schlecht findet (und umgekehrt) ist die Lektüre von Rezensionen sicherlich der aussagekräftigere Weg als eine Anfrage hier im Forum "Wie findet Ihr Spiel x".

Mirfälltgradnichteinwasfürwelche Grüße,
Micha

OT: 2 Spiele zur Auswahl

Verfasst: 6. Juni 2002, 09:45
von Hajo
Hey Ingo,

sonst gibst du uns doch immer 2 Spiele zur Auswahl, von denen wir dann unseren jeweiligen Favoriten benennen und promoten können.
Diesmal nur eins? Was ist los?

;-) :-))

Gruss,

Hajo
(Dessen WM-Begeisterung gestern erheblich gebremst wurde...)

Re: OT: 2 Spiele zur Auswahl

Verfasst: 6. Juni 2002, 13:43
von Ingo-Ulrich Strerath
Hajo schrieb:
>
> Hey Ingo,
>
> sonst gibst du uns doch immer 2 Spiele zur Auswahl, von denen
> wir dann unseren jeweiligen Favoriten benennen und promoten
> können.
> Diesmal nur eins? Was ist los?
lol Ich bin halt etwas zurückhaltender geworden, um in dieser noblen Gesellschaft nicht noch mehr sehr anzuecken.
Ingo (dessen Begeisterung für WM's sich schon immer in Grenzen hielt, mit Ausnahme des Finales *g*)

Re: ARMADA

Verfasst: 7. Juni 2002, 22:26
von Attila
Hiho,

Gestern gespielt und mein Kommentar:

Geil !


Was ausführlicher ? Ok:

Das Spielmaterial ist sehr schoen, aber relativ unpraktisch ! - Ich meine nicht das es kein Spass macht mit dem Material zu spielen - es macht einen heidenspass !! - aber ein bischen fummelei ist es schon ! :-)

Der Spielmechanismus ist sehr flexibel - und bietet für alle was. Mir macht es am meisten Spass mit Optionskarten (Aktionskarten) und der "Risiko"-Länderrechnung (d.h. 1 Gold für X Länder).

Einziges Manko am Spiel: Wo bleibt die 6-Spieler Erweiterung ?

Zum Spiel selber:

Man fährt mit Schiffen durch die gegend und versucht Eldorado zu erobern. Alternativ kann man auch versuchen 4 Heimatländer der Gegenspieler zu erobern.
Jeder Spieler hat, 10 Aktionspunkte die er verteilen kann: 1 Schiff ein Feld bewegen, eine Gruppe von Piraten ein Feld bewegen, neue Piraten anheuern und was relativ ungewohnt ist: Ein Angriffswurf kostet 1 Aktionspunkt und davon hat man nur 10 !
Ein Schiff kann nur 10 Chips (Piraten, Gold) Ladung aufnehmen. El Dorado muss man erst erkunden, bevor man dort loslegen darf. Das gestaltet sich so, das man erstmal auswürfelt wieviel Gold und wieviel Eingebohrene dort sind (kostet 1 AP) und dann kann man versuchen das Gold zu "erkämpfen" oder es woanders zu versuchen (wo vieleicht weniger Eingebohrene das Gold "bewachen") - das Limit an Aktionspunkten ist dabei immer das Riesenproblem: "Entdeckt" man einen "Goldschatz" (0-3 Goldstuecke mit 0-3 Eingebohrenen bewacht), hat aber nicht mehr genügend aktionspunkte übrig um den Goldschatz auch mitzunehmen, dann hat vieleicht ein anderer die Chance das Gold abzuholen - der andere bringt aber vielleicht sein Schiff in Gefahr, weil es durch diese Aktion (was viele APs kostet) in Reichweite der eigenen Flotte kommt. Und für 3 Goldstuecke (=12 Piraten) bricht man schonmal ein Abkommen, oder ? :-) :-)

Uns hat das Spiel auf anhieb super gefallen, allerdings wird es wohl öfter mal als "Wunschspiel" ausfallen müssen, da man es nur zu 4 Leuten spielen kann ! Das ist wirklich schade !!!!!!!!!!!
Die 5-6 Spieler Erweiterung lässt hoffentlich nicht lange auch sich warten !!!

Atti