Seite 1 von 1
Risiko
Verfasst: 15. Juni 2002, 11:08
von Christian Hildenbrand
Ciao Ihr alle !
Ich bin heute auf dem Flohmarkt über ein "Risiko" gestolpert aus dem Hause Parker. Hierbei handelt es sich genauer gesagt um die englische Variante "Risk".
Laut Schachtel ist es aus dem Jahre 1968.
Nun meine Frage an Euch:
Wisst Ihr zufällig - oder auch beabsichtigt - von wann bis wann es bei welchem Verlag Auflagen von Risiko oder Risk gab ?
Risikofreie Grüße !
Ciao, Christian (... hätte in der 87. Minuten noch nicht geglaubt, was in der 88. Minute passiert ist ... ;-) )
Re: Risiko
Verfasst: 17. Juni 2002, 14:23
von Angela Schäfer
Hallo Christian,
erst einmal schöne Grüße aus Krefeld. Über was du auf dem Flohmarkt immer stolperst! In Krefeld sind die leider nicht so ergiebig.
Aber jetzt zu deiner Frage. Ich besitze ein Risiko De Luxe von Parker. Auf der Schachtel steht Copyright 1992 und im Regelheft 1994. was jetzt richtig ist, weiß der Teufel. Das Spiel ist übrigens "Made in Ireland" aber in deutscher Sprache.
Ciao bis demnächst einmal.
Angela
Re: Risiko
Verfasst: 17. Juni 2002, 15:27
von Michael Schramm
Hi Christian,
ich habe eine Ausgabe von Schmidt-Spiele, die Ende der 50er oder Anfang der 60er-Jahre erschienen ist, ich meine 1959. Soweit ich weiß erschien RISIKO erst seit Ende der 60-Jahre bei Parker bzw. jetzt bei Hasbro. Das Original-Risiko ist soweit ich mich erinnere 1957 in Frankreich erschienen und dort auch prämiert worden.
Nice dice
Michael
Re: Risiko
Verfasst: 17. Juni 2002, 17:16
von Chregi Hansen
Hier ein Beitrag aus einer französischen Seite (hoffe, dass die Mehrzahl hier französisch versteht, sonst melden:
Pour la petite histoire, il est intéressant de savoir que l'auteur du jeu n'est autre qu'Albert Lamorisse, cinéaste et réalisateur entre autres de "Crin blanc" en 1952 et "Le ballon rouge" en 1956.
Ci-contre, une édition datée de 1957, sous son premier nom, de La Conquête du Monde.
D'après certains collectionneurs bien informés, il semblerait que le jeu ait été crée en 1950, et qu'une première édition (à compte d'auteur ?) soit datée de 1955. Si vous avez des photos, elles sont les bienvenues !
La première version américaine date de 1959, l'édition allemande date de 1961, et une nouvelle version américaine date de 1963. L'Italie devra attendre 1968. Albert Lamorisse est mort en Iran dans un accident d'hélicoptère sur le tournage de son film "Le vent des amoureux".
Man sieht, man lernt nie aus. Ich jedenfals hatte keine Ahnung, dass Risiko von einem berühmten französischen Regisseur und – man staune – Oscar-Preisträger stammt ...
Gruss aus der Schweiz
Chregi
Re: Risiko
Verfasst: 17. Juni 2002, 18:29
von Roland G. Hülsmann
Chregi Hansen schrieb:
> Hier ein Beitrag aus einer französischen Seite (hoffe, dass
> die Mehrzahl hier französisch versteht, sonst melden:
Hallo,
ich kann leider kein französisch (zumindest nichts, was hier im Forum weiterhilft ;-) ) und wäre für eine deutsche Zusammenfassung sehr dankbar.
Roland (der zwar perfekt Pascal, Basic, Profan, etc. kann, aber an Sprachen nur mühsam Englisch, Latein und Altgriechisch gelernt hat, weil es sich nicht umgehen ließ)
Re: Risiko (jetzt mit Übersetzung)
Verfasst: 17. Juni 2002, 21:11
von Chregi Hansen
Also, auf Wunsch hier die Zusammenfassung (obwohl die Schweiz ein mehrsprachiges Land sein soll, ist mein Französisch auch bescheiden ;-) )
Es dürfte interessant zu wissen sein, dass es sich beim Spieleautor um Albert Lamorisse handelt, einem französischen Filmregisseur und Drehbuchautor von Filmen wie "Der rote Ballon" (für den er 1956 den Oscar für das beste Drehbuch erhielt, Anmerkung Chregi) und "Crin blanc" (keine Ahnung, wie der Film auf deutsch heisst, crin bedeutet soviel wie Rosshaar oder Faser, blanc ist weiss).
Auf dem Bild (auf der oben angegebenen Homepage) sieht man eine Ausgabe aus dem Jahre 1957, noch unter dem ursprünglichen Namen "Die Eroberung der Welt".
Nach Angaben von gutinformierten Sammlern ist das Spiel 1950 entstanden und eine erste Ausgabe erschien, wahrscheinlich auf Kosten des Autors, 1955. Der Webmaster bittet um allfällige Bilder dieser Erstausgabe, sofern vorhanden.
Die erste amerikanische Version erschien 1959, die erste deutsche 1961, und eine neuere amerikanische ist mit 1963 datiert. Italien musste bis 1968 warten. Albert Lamorisse starb 1970 bei einem Helikopterabsturz bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Le vent des amoureux" (Der Wind der Liebenden).
Soweit der Text auf der französischen Webseite.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Chregi
OT: Crin blanc
Verfasst: 18. Juni 2002, 06:12
von Gustav der Bär
Chregi Hansen schrieb:
> (...) und "Crin blanc" (keine Ahnung,
> wie der Film auf deutsch heisst, (...) ).
Der Film heißt auf Deutsch "Der Hengst Crin Blanc":
"Eine Herde wilder Pferde in der Camargue hat einen Hengst mit ´weißer Mähne´ als unbezähmbaren Anführer, bis es einem kleinen Jungen gelingt, dessen Vertrauen zu gewinnen. Mißgünstige Pferdezüchter wollen sich der Herde bemächtigen, der Junge flüchtet mit Crin Blanc ins Meer, worin beide ertrinken. Lamorisse wurde mit diesem dokumentarischen Kurzspielfilm berühmt, seine großartige Farbgestaltung und poetische Dramaturgie brachten ihm Preise ein."
(Lexikon des internationalen Films, Band 3, Rowohlt, Reinbek 1987)
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)
Re: Risiko (jetzt mit Übersetzung)
Verfasst: 19. Juni 2002, 18:39
von Christian Hildenbrand
Ciao !
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Da komme ich mit meiner 68-er Ausgabe der ersten ja immer näher ... :-)
Ach ja, Angela, das war nur eines von vielen interessanten Spielen, die ich auf dem Münchner Flohmarkt mit habe ... :-))
Aber im Moment suche ich noch eine "normale" Risiko-Ausgabe, nachdem ich dieses alte Risk, ein frankokanadisches Risk, ein Erobere/Vernichte-Risiko von 1975, eine Deluxe-Ausgabe und eine Schmidt-Spieleausgabe von 1972.
Überhitzte Grüße !
Ciao, Christian (... macht sich gleich wieder auf den Weg ins Praktikum ...)
[OT] Re: Risiko
Verfasst: 20. Juni 2002, 11:03
von Arne Hoffmann
Moin Christian!
Christian Hildenbrand schrieb:
> Aber im Moment suche ich noch eine "normale" Risiko-Ausgabe,
> nachdem ich dieses alte Risk, ein frankokanadisches Risk, ein
> Erobere/Vernichte-Risiko von 1975, eine Deluxe-Ausgabe und
> eine Schmidt-Spieleausgabe von 1972.
In Anlegerkreisen wuerde man Dir jetzt ein hohes Mass an Risikofreude zuschreiben. :lol:
Tschoe,
- Arne - (muss sich vom Lernen und Schwitzen ablenken)