Seite 1 von 1
Bausack - Sac Noir
Verfasst: 25. Juni 2002, 07:24
von Dieter Niehoff
Ich besitze seit langem den BAUSACK, weiß aber bs heute nicht, ob dann noch die Anschaffung des SAC NOIR lohnt. Zwar sind im schwarzen Sack lt. Herstellerangaben ca. 30 Teile mehr, aber sind die anderen Teile dann alle völlig gleich? Und lohnt die eine beiliegende zusätzliche Regel?
Wer hat Erfahrungen?
fragt
Dieter Niehoff
Re: Bausack - Sac Noir
Verfasst: 25. Juni 2002, 08:07
von Michael Andersch
Dieter Niehoff schrieb:
>
> Ich besitze seit langem den BAUSACK, weiß aber bs heute
> nicht, ob dann noch die Anschaffung des SAC NOIR lohnt.
Ich persönlich habe für mich entscheiden, dass ich den Sac Noir dann nicht mehr brauche, da auch die "Standardteile" jede Menge verzwickte Bausituationen und somit Spielspaß garantieren. Der Sac Noir sieht zwar edler aus, aber - naja...
>Zwar sind im schwarzen Sack lt. Herstellerangaben ca. 30 Teile
> mehr, aber sind die anderen Teile dann alle völlig gleich?
Sind eigentlich in allen Bausäcken untereinander überhaupt die Teile gleich? Oder werden die ebenfalls mehr oder weniger zufällig zusammengestellt?
Viele Grüße,
Micha
Re: Bausack - Sac Noir
Verfasst: 25. Juni 2002, 11:25
von Braz
Hallo Dieter,
wenn du mich fragst lohnt sich eine Neuanschaffung auf keinen Fall, wenn du schon den "normalen" Bausack besitzt. Sack Noir hat sogar - finde ich - bescheidene Farben.
Der andere schaut bunter und lustiger aus und außerdem weckt der andere das Kind im Manne ;) der Sack Noir kommt mir eher so vor wie eine "Manager-Ausgabe" ;)
architektonische Grüße
Braz
Re: Bausack - Sac Noir
Verfasst: 25. Juni 2002, 22:12
von Ulrich Roth
Hallo Dieter,
> Ich besitze seit langem den BAUSACK, weiß aber bs heute
> nicht, ob dann noch die Anschaffung des SAC NOIR lohnt. Zwar
> sind im schwarzen Sack lt. Herstellerangaben ca. 30 Teile
> mehr, aber sind die anderen Teile dann alle völlig gleich?
> Und lohnt die eine beiliegende zusätzliche Regel?
Ich habe den Original-Bausack + die Erweiterung "Ausbausack" (in Deutschland) und den Sac Noir (in Spanien), kann also versuchen, deine Frage zu beantworten:
1. Der Sac Noir hat ziemlich genau die selben Teile wie Original-Bausack + Ausbausack zusammen. Bei der Zusammenstellung der individuellen "Säcke" können schon mal kleine Unterschiede entstehen (ich erinnere mich, dass damals in einem Sack ein Tannenbäumchen und das unverzichtbare Ei fehlten; diese hat Zoch aber nach Anfrage sofort nachgeliefert.).
2. Was die neuen Teile betrifft, so sind sie natürlich willkommen, aber nicht unbedingt notwendig. Das Original hatte schon jede Menge, und die allerbesten waren mehrheitlich schon dabei.
3. Die neue Regel ist nicht das Thema (die kann man sich ja leicht beschaffen), sondern die dazu benötigten 6 Startsteine (gleich große flache Fundamente für alle Spieler, die für einige wichtige Varianten benötigt werden). Diese Steine und die damit möglichen Spielarten möchte ich nicht missen!
Meine Empfehlung für dich wäre also, bei Zoch nachzufragen, ob der "Ausbausack" noch lieferbar ist. Er war damals ausdrücklich als Upgrade für Original-Bausack-Besitzer gedacht, um ihnen die Erweiterungen des Sac Noir zugänglich zu machen.
Viel Glück damit! :smile:
Ulrich
Re: Bausack - Sac Noir
Verfasst: 26. Juni 2002, 13:23
von Dieter Niehoff
Danker, guter Tipp!
Re: Bausack - Sac Noir
Verfasst: 26. Juni 2002, 20:16
von Albrecht Werstein
Hallo Dieter,
das "Extension Kit" gibt es schon seit 4 Jahren nicht mehr.
Hat man den Bausack schon, lohnt sich der Sac Noir nicht unbedingt. Die neuen Bausäcke sind vom Inhalt so, dass man die neue Spielregel auch mit dem Bausack spielen kann.
In Essen haben wir übrigens meistens eine Kiste mit Bausackteilen für Krustler dabei. Da kann man fündig werden.
Gruß
Albrecht