Seite 1 von 1

Wucherer

Verfasst: 1. Juli 2002, 14:55
von Katharina
Wir haben am Wochenende zum ersten Mal Wucherer gespielt.

Das 1. Spiel haben wir abgebrochen, da es kippte. Ein Spieler hatte so viele Karten auf der Hand, dass man nichts mehr gegen ihn unternehmen konnte.

Bei dem 2. Spiel haben wir die Regeländerung eingeführt, dass man max. 10 Karten auf der Hand haben kann. Dieses Spiel wurde prima. Es hat Spaß gemacht, jeder von uns hat taktisch gespielt und bei den Karten der anderen geräubert. Zum Schluß haben wir einstimmig gesagt, dass wir dieses Spiel wieder spielen.

Fragen:

Ist es geplant, dass das Spiel kippt?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen wie wir oder habe ich einfach was überlesen?

Spielt Ihr auch mit einer solchen Änderung?

Katharina

Re: Wucherer

Verfasst: 1. Juli 2002, 15:20
von Helmut Lehr
Nö, wir haben WUCHERER immer "normal" gespielt, und es hat funktioniert und Spaß gemacht. Das war schon vor 5 Jahren!
Schönen Gruß
Helmut (der z. Zt. von BIBERBANDE begeistert ist)

Re: Wucherer

Verfasst: 1. Juli 2002, 16:17
von Oli-spielbox
Hallo Katharina!

Wir hatten auch schon die Erfahrung, daß jemand einiges an Karten angesammelt hatte und dann richtig loslegen konnte. Doch meist war dies nur ein Strohfeuer und rächte sich in der Endabrechnung. Denn ab der sechsten Karte muß man ja 2 Mark pro Karte bezahlen. Außerdem darf man ja auch nur soviele Karten dazukaufen, wie man Mieteinnahmen in der gleichen Runde hatte. Hattet Ihr vielleicht diese Regeln übersehen?

Auf jeden Fall gebe ich Dir recht, daß Wucherer ein herrliches Ärgerspiel ist - man darf es nur nicht mit den falschen Leuten spielen. ;)

Ciao, Oli (dessen Vermieter zum Glück nicht ganz so schlimm ist)

Re: Wucherer

Verfasst: 1. Juli 2002, 16:36
von Christian Hildenbrand
Ciao !

Hatten wir auch schon gelegentlich, daß einer sich Karten über Karten gekauft hat. Bringt aber nur in den seltensten Fällen was, da die anderen Spieler im Normalfall zum einen in der Zeit Geld sammeln, das der andere erst mal noch aufholen muß im Rest des Spiels, und zum anderen auch recht konsequent gegen den Spieler mit den vielen Karten gespielt haben ... schließlich hat der genügend Material, um seine Häuser wieder neu zu bauen. ;-)

Also, das nächste Mal ruhig weiterspielen und abwarten was passiert. Ich habe noch kein Wucherer erlebt, das wirklich richtig gekippt ist !

Einstürzende Grüße !

Ciao, Christian (... ohne Spiele in der Fremde ... :-/ )

[OT] In welcher Fremde?

Verfasst: 1. Juli 2002, 21:36
von Petra Schmidt
Christian Hildenbrand schrieb:
> Einstürzende Grüße !
>
> Ciao, Christian (... ohne Spiele in der Fremde ... :-/ )

Hi Christian,

was heißt denn hier in der Fremde? Bist Du nach Afrika ausgewandert? Bei dem Gesicht was Du ziehst ;-) ?

Und was heißt hier überhaupt einstürzende Grüße?

Petra (die mal wieder auf einen Spieleabend an einem Donnerstag hofft)

Re: Wucherer

Verfasst: 2. Juli 2002, 08:06
von Stephan
Hallo Katharina,

wir hatten die gleichen "Probleme" wie ihr. Wir spielen es deshalb mit einer ähnlichen Regeländerung, nämlich das der preis ab der 6-ten Karte immer um eins ansteigt, d.h. die 6-te Karte kostet 2 Mark, die 7-te 3 Mark, die 8-te 4 Mark usw.
Eure Regelvariante klingt auch nicht schlecht - müssen wir mal ausprobieren!

Stephan

Re: Wucherer

Verfasst: 3. Juli 2002, 16:49
von Petra
Hallo,

kenne das Phaenomen auch, aber nur im Spiel mit 2-Personen. Da kann es sein, wenn einer sehr viel Pech hat, dass das Spiel kippt und einer dann quasi nicht mehr gewinnen kann. Mit mehr Personen habe ich das das noch nie erlebt (und wir haben das Spiel auch schon ziemlich oft gespielt). Das Raffen bringt ja in der Regel nichts (siehe die Kommentare der anderen hier). Und ueber Hausbesetzer etc. ist der Kartenraffer ja auch schnell in seinen Einnahmen zu blockieren. Koennte mir das "Kippen" dann also hoechtens vorstellen, wenn "lieb" gespielt wird und der "Raffer" nicht von den anderen entsprechend auch in die Zange genommen wird.

Petra