Anzeige

Platzwegnehmer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Re: Platzwegnehmer

Beitragvon peer » 5. Juli 2002, 16:21

Hi,
die 18xx haben imho einen enormen Platzbedarf, wenn die Spieler ihre AGs vor sich haben wollen...
Carabade und Bretounenboule (wie war das mit Boule im Wohnzimmer ;-) ? ) brauchen auch recht viel Platz.
Dunkel erinner ich mich an ein Weltraumschiff-Spiel, dass irgendwie durch die ganze Wohnung ging. Ich weiss aber nicht mehr wie das hiess - ich hatte es nie, es wurde nur mal auf einer Con vorgestellt (VIPER? Oder war das dasSpiel, das danach vorgestellt wurde? So jung und schon so vergeslich!)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

DTM - Hockenheimring

Beitragvon Dieter Niehoff » 5. Juli 2002, 16:37

DTM - Hockenheimring beim letzten Bilstein-Urlaub war auch nicht schlecht: Drei Tische zusammengestellt, rundherum viel Platz zum laufen. Denn die Uhr läuft rückwärts ...........

Der Gewinner:
Dieter Niehoff
(Der Manschaftswertungen bei Rennspielen doof findet. Nur der 1. Platz darf zählen. Wen interessiert schon die "Konstrukteurswertung")

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Twister

Beitragvon Ernst Knauth » 5. Juli 2002, 17:09

Auch wenn man TWISTER auf dem Esstisch spielen will, kann der Platz recht knapp werden. :-)
Womöglich fällt noch einer runter ...

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Platzwegnehmer (18xx)

Beitragvon Werner Bär » 5. Juli 2002, 17:45

> Und welcher "Platzwegnehmer-Spiele" habt Ihr zu bieten?

Manche 18xx brauchen recht viel Platz - insbesondere 1837.
Da stellen wir normalerweise 2 Tische zusammen, und einen dritten über Eck dazu für die verfügbaren Gleise, das Startkurstableau, usw.
Der Spielplan selbst ist nicht so riesig (vielleicht 6 Din A4), aber allein die Besitzbögen für die 21 bauenden Kleinbahnen...

Werner.

Benutzeravatar
peer

Re: Platzwegnehmer

Beitragvon peer » 5. Juli 2002, 19:10

Hi,
ach ja Kanonen & Butter braucht auch viel Platz - alleine um alle Mitspieler unterzubringen :-)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
peer

Re: Twister

Beitragvon peer » 5. Juli 2002, 19:10

Hi,
Ernst Knauth schrieb:
>
> Auch wenn man TWISTER auf dem Esstisch spielen will, kann der
> Platz recht knapp werden. :-)
> Womöglich fällt noch einer runter ...

Dann sollte man auch Kubb dazurechnen... und Bowling (jetzt wirds albern , oder? ;-) )
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Manuel

Re: Platzwegnehmer

Beitragvon Manuel » 5. Juli 2002, 19:25

Ich habe mir unter großen Mühen Europa Universalis von Azure Wish zugelegt. Zwei riesige Spielpläne und diverse Spieler-Handouts plus ca. 20 verschiedene Haufen mit Countern haben mich selbst mit 2 Tischen und 1 Beistelltisch an den Rand des Machbaren gebracht.

Hat nebenbei irgendwer hier im Forum Erfahrungen damit wie man die Spielpläne von Europa Universalis und Hispania am besten auf eine feste Unterlage bringen kann? Laminieren? Kleben? Ich wäre für Vorschläge dankbar, denn mir verrutschen immer sämtliche Counter, wenn mal jemand an den Tisch stößt.

take care
Manuel

Benutzeravatar
Christopher Leach

Re: Platzwegnehmer

Beitragvon Christopher Leach » 5. Juli 2002, 19:33

Vielleicht Jutland von Avalon Hill -
OK da gibt's kein Spielbrett da dies eignetlich ein Tabletop ist...

Chris

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Mystic Wood - AH und Gibson

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 5. Juli 2002, 19:57

Mystic Wood ist wie viele Gibsons-Spiele ursprünglich bei Ariel erschienen und später von Gibsons übernommen worden. Von Gibsons gab es zwei verschiedene Cover.
Eins war glaub' ich grün (hatte ich mal) und eins ist rosa (habe ich jetzt). Es gab auch einen Erweiterungssatz mit weiteren Begegnungskarten, Charakteren und Planteilen. Die Avalon-Hill-Ausgabe ist mit der von Gibsons identisch. Die haben die gleichen Teile mit der gleichen Grafik in eine Avalon-Hill-Box im Hochformat gepackt.
Das Spiel war auch eins meiner ersten Importspiel. Ich habe es viel und gerne gespielt und nie verstanden, warum kein deutscher Verlag das damals in Lizenz gemacht hat, als die Fantasy-Welle in den 80ern schwappte und nahezu jeder Verlag mehr oder weniger brauchbare Fantasy-Spiele im Programm hatte.
Es ist ein ideales Einsteiger-Familien-Fantasy-Spiel. Am besten hat es mir immer gefallen, als Parzival hinter dem heiligen Gral herzujagen, der kaum war er entdeckt, sich aufgrund eines unglücklichen Würfelergebnisses entschwand und auf der gegenüber liegenden Seite des Spielfelds wieder materialisierte.
Spiele Grüße
Wolfgang (der noch jeden wilden Eber bezwungen hat)

Benutzeravatar
Ernst Knauth

PLexiglas-Platten

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Juli 2002, 00:40

Manuel schrieb:
> Hat nebenbei irgendwer hier im Forum Erfahrungen damit wie
> man die Spielpläne von Europa Universalis und Hispania am
> besten auf eine feste Unterlage bringen kann? Laminieren?
> Kleben? Ich wäre für Vorschläge dankbar, denn mir verrutschen
> immer sämtliche Counter, wenn mal jemand an den Tisch stößt.

Ich kann Dir nur sagen, wie man sie UNTER eine feste Unterlage bringt.
Die Standard-Antwort heisst hier immer:
nimm Plexiglas-Platten.

Gruß

Ernst

Benutzeravatar
Ernst Knauth

PC (18xx)

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Juli 2002, 00:43

Werner Bär schrieb:
> Manche 18xx brauchen recht viel Platz - insbesondere 1837.
> Da stellen wir normalerweise 2 Tische zusammen, und einen
> dritten über Eck dazu für die verfügbaren Gleise, das
> Startkurstableau, usw.
> Der Spielplan selbst ist nicht so riesig (vielleicht 6 Din
> A4), aber allein die Besitzbögen für die 21 bauenden
> Kleinbahnen...

Wenn Du mit PC-Verwaltungsprogramm spielst, hast Du da kein Problem mehr.
Und die Partie dauert nur noch halb so lang.

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
Frank Eisenhauer

Re: Platzwegnehmer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 6. Juli 2002, 08:57

Hi Peer!
Das Weltraumspiel koennte tatsaechlich VIPER von Wotan Games gewesen sein, eine Mischung aus Weltraumrennen und Spacecombat.

Frank

Benutzeravatar
Frank Eisenhauer

Re: Platzwegnehmer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 6. Juli 2002, 09:08

Moin Moin!
Ich glaube man kann hier 2 Kategorien ausmachen:
1. Anlegespielpläne
2. MegaCoSims

Zur 1.Kategorie möchte ich noch "City of Chaos" von Monocle Games nennen,sowie "Warhammer Quest" von GW. Beide Spiele passen unter keinen Umständen auf einen normalen Tisch, vor allem auch deshalb weil man nie weiß in welche Richtung sich der Spielplan ausbreitet.

Frank

Benutzeravatar
peer

[OT] Mystic Wood - AH und Gibson

Beitragvon peer » 6. Juli 2002, 10:32

Hi,
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:
> > Das Spiel war auch eins meiner ersten Importspiel. Ich habe
> es viel und gerne gespielt und nie verstanden, warum kein
> deutscher Verlag das damals in Lizenz gemacht hat, als die
> Fantasy-Welle in den 80ern schwappte und nahezu jeder Verlag
> mehr oder weniger brauchbare Fantasy-Spiele im Programm hatte.

Hm, wenn das Spiel so toll ist, könnte ein deutscher Verlag dieses Versäumnis ja nachholen - Kennst du da einen guten? ;-)

ciao,
Peer

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: [OT] Mystic Wood - AH und Gibson

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 6. Juli 2002, 16:05

Gut, ist es zwar. Aber leider auch überholt. Ich würde es zwar jederzeit wieder spielen, allerdings sind die einfachen Mechanismen heute veraltet.
Damals wäre es ein tolles Einstiegs-Fantasy-Spiel gewesen. Hätten wir vor 20 Jahren schon für Goldsieber oder Kosmos gearbeitet, hätte eine deutsche Lizenzausgabe sehr gute Chancen gehabt.
Nostalgische Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: [OT] Mystic Wood - AH und Gibson

Beitragvon Michael Schramm » 8. Juli 2002, 18:43

Hi Wolfgang,

vielleicht sollten wir es im September in Bödefeld einfach mal wieder spielen und schauen, was so die anderen Spieler dazu meinen:-)) !

nice dice

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste