Seite 1 von 1

Spiele für den Balkon

Verfasst: 1. August 2002, 17:47
von Kathrin Nos
Hallo,

das Thema Outdoor-Spiele gab es ja schon hin und wieder, meist für den Strand. Hier eine Frage für die Daheimgebliebenen ;-) : Welche Spiele findet Ihr gut geeignet, um sie auf dem Balkon zu spielen?

Unpraktisch sind solche Spiele, bei denen man z.B. viel würfeln muss, denn da ist dann die Gefahr gross, dass sich mal ein Würfel verabschiedet und runterfällt.

Ebenfalls unpraktisch sind Spiele, bei denen Sachen leicht wegwehen können.

Und welche Spiele erfüllen ausserdem noch die Bedingung, dass man sie auch später am Abend noch spielen kann (entsprechende Beleuchtung vorausgesetzt)? Besonders lautstarke Spiele (klappernde Würfel, rege Verhandlungen, einstürzende Neubauten) sind da nicht so gut geeignet, wenn man den Haussegen mit den Nachbarn nach 22 Uhr nicht zu sehr gefährden will...

Ein Spiel, das bei uns besonders gut dazu ankam war Pueblo: Stabiles Material, nicht sehr laut (wg. nicht unerheblichem, aber angenehm dosiertem :-) Grübelfaktor)...

Ich freue mich auf Eure Beiträge :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Re: Spiele für den Balkon

Verfasst: 1. August 2002, 20:55
von panna
Hallo ,
habe einen superleisen Würfel erfunden,hat allerdings erst vier Seiten.
Extra für den Campingtisch entwickelt. Ein Spiel dazu gibt es leider aus Zeitmangel noch nicht.
Strategie ist doch immer gut z.B.Abalone oder Zatre oder Fokus.

Deine Ansprüche sind eine gute Anregung neues zu entwickeln.
Ich geh heute Abend auf meinen Balkon und denke nach.
Panna

Re: Spiele für den Balkon

Verfasst: 2. August 2002, 09:40
von Henrik Schrader
Hi Kathrin !

Versuch es doch mal mit Quarto.
Da fliegt besimmt nichts weg und wenn der Regen kommt ist alles auch schnell
eingepackt.

Gruß henrik

Re: Spiele für den Balkon

Verfasst: 2. August 2002, 09:52
von Sylvia Berger
Hallo Kathrin,
Bei Kathedrale kann zumindest in der schweren Holzversion nichts wegfliegen und die beiden Spielfarben(hell-dunkel) sind auch bei Kerzenlicht gut auseinanderzuhalten.
Ebenso sollte Blokus eigentlich gut funktionieren, da die Teile ja auf dem Spielfeld leicht einrasten.

Sylvia

Re: Spiele für den Balkon

Verfasst: 2. August 2002, 11:44
von Ralf Rechmann
> Welche Spiele findet Ihr gut
> geeignet, um sie auf dem Balkon zu spielen?

alles mit karten kannst du schon einmal vergessen. ein windstoss aus der falschen richtung und das fröhliche suchen beginnt. also entweder balkon vor windeinfluesse schuetzen oder auf anderes wie z.b. dvonn (don&co) aus der projekt gipf reihe. die spielsteine sind ausreichend schwer, jubelschreie gibt es auch nur selten weil es eher ein ruhiges denkspiel fuer zwei ist.

bye/ralf r

Re: Spiele für den Balkon

Verfasst: 2. August 2002, 12:50
von Ronald Novicky
CAN'T STOP von FranJos fällt mir auf Anhieb ein. Ein alter Klassiker, keine Karten, nur Holz (oder Plastik, wenn Du die alte Parker Ausgabe hernimmst).

lg
Ronald.

Re: Spiele für den Balkon

Verfasst: 2. August 2002, 15:05
von Michael Andersch
Hallo Kathrin,

ich finde, es gibt jede Menge geeignete Spiele (weswegen ich mir jetzt eine endlose Liste verkneife).
Zum Thema Würfel und runterfallen: Von Haba gibt es Würfel in durchsichtigen Döschen, wo genau dieses ausgeschlossen ist.
Da manche Spiele aber Spezialwürfel haben habe ich mir mal so ein Döschen selbst gebastelt, welches ich nach Lust und Laune mit Würfeln befüllen kann (aber zugegebenermassen selbst noch nie benutzt habe): Und zwar habe ich eine dieser Dosen mit "Drehverschluss" genommen, wie es sie für Wattestäbchen gibt. Unten ein Stück Filz reingeklebt, damit's nicht so scheppert, und schon ist Würfeln auch bei Platzmangel kein Problem mehr!
Alternativ tut's natürlich auch ein ordinärer Würfelbecher...

VG,
Micha (der letzte Woche auf dem Flohmarkt ein Looping Louie für 1€ erstanden hat und dies für Balkonien für geeignet hielte)

Vielen Dank!

Verfasst: 4. August 2002, 13:43
von Kathrin Nos
Hi,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben :-)

Blokus steht sowieso auf unserer Wunschliste, seitdem wir es vor ein paar Wochen ausprobieren konnten. Und vor der Auswahlliste war es auch komplett an uns vorbeigegangen. Für mich also auf jeden Fall ein sehr berechtiger Listenplatz, allein wegen des verdienten erhöhten Bekanntheitsgrades!!

Auch Zatre haben wir kürzlich ausprobieren können, das möchte ich aber lieber noch ein- zweimal wieder spielen, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Der Vorschlag von Micha mit den Würfeln erscheint mir auch für Spielen mit kleineren Kindern sehr gut geeignet zu sein. Gestern haben wir einen Spiele-Samstag mit einer befreundeten Familie gemacht, deren beide Söhne im Kindergarten- bzw. Einschulalter sind. Wenn man da mit mehreren Würfeln würfelt, fällt sehr häufig mal einer durch die Gegend.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und alles Gute wünscht
Kathrin.