Seite 1 von 1

(RF) Café International

Verfasst: 9. August 2002, 01:21
von Jürgen Simon
Hi zusammen!

Was uns gestern passiert ist,und doch ein wenig Grübeln verursachte:

3 Spieler.

Spieler 1 tauscht ein Plättchen gegen einen bereits gelegten männlichen Joker,der damit sein letztes Kärtchen auf der hand hält-einen Joker. (Er hatte aslo bereits vor diesem Zug vier Ein-Nationentische gebildet.)

Spieler 2 legt einen Mann passend an einen Tisch.

Spieler 3 legt ebenso einen Mann an einen Tisch,nun sind alle Plätze für Männer besetzt,egal welcher Nationalität.

Problem:
Spieler 1 darf jetzt den Joker weder anlegen (alle Plätze belegt), noch an die Bar legen (dort sind Joker ja nicht erlaubt).
Er muss also aussetzen????

Spieler 2 und Spieler 3 müssen fleissig an die bar anlegen,und dafür auch zahlen.

Spieler 1 gewinnt dadurch das Spiel.

Ich denke wir haben es richtig gelöst,aber komisch fand ich es trotzdem.


Gruss
Jürgen.

Re: (RF) Café International - Knallharte Strategie !

Verfasst: 9. August 2002, 09:46
von Christian Hildenbrand
Wow ! Das nenne ich mal eine knallharte Strategie !!! ;-)

Ich denke mal, Ihr habt alles richtig gemacht in der Regelauslegung ... aber ich denke, dieser Fall wird in hundert Spielen einmal vorkommen. Wobei jetzt natürlich der ein oder andere auf die glorreiche Idee kommen könnte, es auf die gleiche Art zu versuchen wie Euer Spieler Nr.1 ... :-))

Beeindruckte Grüße !

Ciao, Christian (... würde sich jetzt auch gerne ins Cafe setzen ...)

RE: (RF) Café International - Kartenspiel

Verfasst: 9. August 2002, 13:39
von Dirk
Kompliment, hört sich echt clever an!
Schein meiner Meinung auch spielregeltechnisch richtig zu sein.

hab mit gestern überlegt ob ich mir das Café International Kartenspiel kaufen soll. Wie ist das den so? Wie ist denn eure private Meinung dazu?
Gruss
Dirk

RE: Café International - Vergleich

Verfasst: 9. August 2002, 18:23
von hannes
Hi Dirk

> hab mit gestern überlegt ob ich mir das Café International
> Kartenspiel kaufen soll. Wie ist das den so? Wie ist denn
> eure private Meinung dazu?

Ich finde das Brettspiel besser. Ausser dem geringeren Platzbedarf und den korrekteren Länderbezeichnungen sehe ich beim Kartenspiel nur Nachteile. Lies auch mein Fazit im Spielarchiv (obiger Link).
Wenn du noch kein C.I. hast, würde ich - falls noch erhältlich - das Brettspiel kaufen. Es ist ein gut funktionierendes Ablegespiel, das immer wieder Spass macht.

Ciao
hannes (der mit dem kleinen h)

Re: (RF) Café International

Verfasst: 11. August 2002, 21:33
von peer
Hi,
mmh, ja Regelkonform scheints mir auch, wenns denn aufgeht. Hier zwei Punktedie dagegen sprechen, dass die Strategie oft aufgeht (An alles gedacht?):
1) Joker bringt 10 Minuspunkte, wenn man ihn übrig behält (nur die letzten beiden Barfelder bringen mehr Minuspunkte. Natürlich, kann man öfter an die Bar legen, aber da ist noch...)
2.) Das Spielende. Das Spiel endet (ausser bei voller Bar) auch wenn alle Barfelder belegt sind oder nur noch 4 Gäste im Stoffbeutel liegen (oder wenn einer keine Karten mehr hat, aber das ist hier nicht relevant).
Gerade letzteres verhindert eine derartige Möglichkeit recht oft - bevor die anderen allzu viele Minuspunkte bekommen, endet häuig das Spiel (besonders wenn alle männlcighen Tische belegt sind. Deswegen ist der Fall vermutlich in der Spielanleitung auch nicht explizit erwähnt.

Zum Kartenspiel: Im Forum gabs ne Diskussion darüber, der allgemeine Tenor war aber sehr negativ (ich kenne es daher auch nicht). Das Brettspiel findet amn glücklicherweise recht oft auf Flohmärkten.
ciao,
Peer

Re: (RF) Café International

Verfasst: 12. August 2002, 23:52
von Martin
In der Originalausgabe von Mattel endet das Spiel auch, wenn alle Stühle besetzt sind. Ist das bei einer neueren Auflage abgeschafft worden ?