Seite 1 von 1

"Neues Schachspiel"

Verfasst: 24. August 2002, 18:57
von Tom
Hallo zusammen,
ich habe heute in der Zeitung einen Artikel über ein neuartiges Schachspiel gelesen, das vor kurzem erfunden wurde und als das "Schach des neuen Jahrtausends" gehandelt wird. Ich zitiere kurz: "Der serbische Schachspieler (...) hat eine vollkommen neue Variante des altbewährten Schachspiels erfunden (...). Das so genannte "Neue Schachspiel" könnte in diesem Jahrtausend die Popularität des klassischen Schachs erreichen, sagte (...) Anatolij Karpow (...). Anstatt des klassischen quadratischen Bretts mit 64 Feldern und 32 Figuren hat die serbische Version ein 6-eckiges Brett mit 91 Feldern. Weit mehr Kombinationen (...) seien möglich. Das Spiel werde schon in mehr als 50 Ländern weltweit gespielt und sei auch für das Internet geeignet."
Hat irgendjemand schon Bekanntschaft gemacht mit dem neuen Schachspiel? Wenn ja, wäre ich auf die Reaktionen gespannt, ob es wirklich ein so revolutionäres Spielerlebnis ist. Interessant ist der Gedanke jedenfalls...
königliche Grüße,
Tom

Re: "Neues Schachspiel"

Verfasst: 25. August 2002, 14:55
von friedemann
Auch diesmal wird es kein Spiel werden, daß das Schachspiel ablösen wird, genausowenig, wie es ein Stichspiel gibt oder geben wird, daß Skat oder Doppelkopf ablöst etc....

Da muß schon was neues wie z.B. Siedler kommen und woanders einen Standard setzen.

Friedemann

Re: "Neues Schachspiel"

Verfasst: 26. August 2002, 09:50
von Markus N.
Mit diesem Schachspiel nicht. In Nürnberg habe ich aber eine Interessante Variante für 4 Spieler gesehen. Der Spielplan besteht aus 5 Schachbrettern, die in Kreuzform angeordnet sind. Die Grundaufstellung ist für jeden Spieler wie beim normalen Schach auch. Man startet von einem Flügel des Kreuzes aus, trifft sich in der Mitte und da geht das "Gemetzel" dann los. Bloß muß man nun auf die Figuren von drei Gegnern achten, nicht nur auf die vom Gegenüber!
Ich habe es aber nicht angespielt, also weiß ich nicht, ob es wirklich funktioniert.
Gruß Markus
(der das normale Schach schon nicht kann)

Re: "Neues Schachspiel"

Verfasst: 26. August 2002, 19:29
von Attila
Hiho,

Naja, schlecht hört sich das nicht an - ein Versuch ist es wert. Von "Schach zu dritt/viert" halte ich allerdings *nichts* - als Taemspiel ist das noch okay, aber da spielt man doch Tandem ! :-)

Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen das es auf Sechsecken gut funktioniert !

Atti