Seite 1 von 1

TYROS - Varianten

Verfasst: 30. August 2002, 02:13
von Steffen
Hallo zusammen,

da unsere Spielerunde recht angetan von Tyros war, nach einer Latte von Spielen aber nach etwas mehr Abwechslung "dürstete" (v.a. war der Wunsch da, mit seinen Karten, gerade wenn die Kartenhand wenige "Reihen" bot), habe ich einige größere Varianten für Tyros entworfen.
Nun bin ich weder professioneller Regelschreiber, noch Spieleautor, noch sonst in diesem Bereich sonderlich erfahren - auch wenn wir innerhalb unserer Runden schon immer einen Hang dazu hatte, Spiele zu "variieren", wenn auch in kleineren Dimensionen.
Die von mir entwickelten Varianten sind nun samt dem dazu benötigten Zusatzmaterial (Kopiervorlaen) auf der Webseite

www.hall9000.de

unter "specials" sowie im Bereich der Tyros-Rezension als .pdf downzuloaden.

Das soll keine Schleichwerbung für irgendeine Seite sein, ich würde mich lediglich über FEEDBACK zu den Varianten freuen. Meine Spielerunden finden nicht oft genug statt, um die Varianten einem massiven Dauertest zu unterziehen. Außerdem unterliegt man als "Erfinder" der Varianten immer der Gefahr, Dinge zu übersehen, die einem selbst ganz klar erscheinen.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn einige Tyros-Fans (oder solche, die es werden wollen) sich die Varianten downloaden und nach Lust und Laune ausprobieren würden.
Welche Schwächen habe ich übersehen? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Welche Variante gefälllt euch am besten, gefallen sie euch überhaupt?

Ich bin schon sehr auf Resonanz gespannt - entweder hier im Forum, oder per email an mich:

Calem-@gmx.de (bitte das "minus" nach Calem nicht vergessen...)


Danke im voraus & viel Spaß beim Probieren!

Gruß,
Steffen S.

RE: TYROS - Varianten

Verfasst: 31. August 2002, 10:43
von Jost Schwider
"Steffen" hat am 30.08.2002 geschrieben:

> Die von mir entwickelten Varianten sind nun samt dem dazu
> benötigten Zusatzmaterial (Kopiervorlaen) auf der Webseite
> www.hall9000.de
> unter "specials" sowie im Bereich der Tyros-Rezension als
> .pdf downzuloaden.

Also nur ein Klick entfernt:
http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/tyros_varianten.PDF
(rechte Maustaste, "speichern unter...")

> Ich würde mich also sehr freuen, wenn einige Tyros-Fans

Hier, ich! :-))

> (oder solche, die es werden wollen) sich die Varianten
> downloaden und nach Lust und Laune ausprobieren würden.

Ich werde sie baldigst analysieren (Versprochen!) und bei Bedarf testen (je nach Zeit)...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

RE: TYROS - Varianten

Verfasst: 31. August 2002, 18:39
von Steffen
Jooooost!

Ich wusste, daß ich bei "Tyros" auf Dich würde zählen können ;)

Viel Spaß beim Piraten versenken usw.

Gruß,
Steffen

RE: Tyros-Varianten - und noch eine!

Verfasst: 3. September 2002, 13:15
von Jost Schwider
"Steffen" hat am 31.08.2002 geschrieben:

> Viel Spaß beim Piraten versenken usw.

So, ich habe mir die Varianten mal genauer angeschaut. Wir haben zwar bei unserem letzten Spieletreffen Tyros gespielt (sogar in zwei parallelen Runden! - ist z.Zt. nämlich [i]der[/i] Renner), aber sind nicht zu deinen Varianten gekommen (neue Tyros-Spieler).

Hier daher nur einige (z.Zt. noch ungeprüfte!) Vor-PEEP-Meinungen:

"Kleinvariante 1":
a) Warum sollte man das Tauschen mit der Bank so einschränken? Ruck-Zuck ist der Nachziehstapel sowieso leer, dann kommt doch automatisch der "zwischenmenschliche Tausch" zustande...
b) Die Trennung von Handel und weitere Aktion macht m.E. gerade den Reiz von Tyros aus: Man kann sich nie sicher sein, dass die gerade mühsam eingetauschten Karten auch wirklich wie gewünscht eingesetzt werden können. Schnell ist mal ein fremdes Schiff auf ein potenzielles "Siedlungsfeld" gezogen... Hähähä :-D

"Piraten":
Hört sich Interessant an, könnte das Spiel aber deutlich Glücks-betonter machen. Möchte ich gerne mal ausprobieren.

"Aktionskarten":
Könnte die strategische Komponente erhöhen, werde ich bestimmt ausprobieren. Ist m.E. die "passendste" Variante, d.h. läßt sich sehr leicht in das (an sich sehr stimmige) Spielkonzept einbinden.

"Kriegsgaleeren":
Hmmm, eines der wunderbaren Aspekte von Tyros ist m.E., dass zwar eine Expansion (Klischee: schön für uns Männer) stattfindet, diese aber absolut friedlich abläuft (Klischee: angenehm für Frauen).
Dieser Aspekt wird durch diese Variante völlig umgeworfen, daher würde ich sie nur ungern ausprobieren.

BTW: Unsere/meine Haus-Variante sieht z.Zt. so aus:
- Die Landschaftskärtchen werden zu Spielbeginn komplett verteilt (erhöht die strategische Komponente und verkürzt etwas die Spielzeit).
- Bei 4 Spielern: In den ersten [i]beiden[/i] Runden werden die Reiche zweimal erweitert (verkürzt die Spielzeit, man kommt schneller ins Spiel).

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat Tyros als Erster in Soest angesiedelt)

RE: Tyros-Variante von Jost

Verfasst: 3. September 2002, 14:04
von Arne Hoffmann
Moin Jost!

Jost Schwider schrieb:

> BTW: Unsere/meine Haus-Variante sieht z.Zt. so aus:
> - Die Landschaftskärtchen werden zu Spielbeginn komplett
> verteilt (erhöht die strategische Komponente und verkürzt
> etwas die Spielzeit).
> - Bei 4 Spielern: In den ersten [i]beiden[/i] Runden werden
> die Reiche zweimal erweitert (verkürzt die Spielzeit, man
> kommt schneller ins Spiel).

Die Varianten klingen interessant. Mir hat Tyros von der Grundidee immer recht gut gefallen, aber ich empfand gerade das Glueckselement bei den Landschaftskaertchen als zu gross, im Gegensatz zum eigentlichen Spiel (das fuer mich aus der klischeebehafteten Expansion besteht ;-) ). Werde doch mal sehen, ob ich Tyros demnaechst mal mit der "Soester"-Variante ausprobieren kann und ob es damit den Spielreiz erreicht, den ich mir anfangs von dem Spiel versprochen habe.

Tschoe,

- Arne -

RE: Tyros-Variante von Jost

Verfasst: 3. September 2002, 23:43
von Björn Maassen
Hi Arne!!

He, da musst Du aber noch mit warten, bis ich wieder zurueck bin, ich moechte die naemlich auch ausprobieren!

Schoene Gruesse ins geliebte Aachen (ich vermisse die Donnerstag-Abende, allerdings nicht nur die!),

Björn :-)

RE: Tyros-Varianten - und noch eine!

Verfasst: 4. September 2002, 00:44
von Steffen
Hallo Jost,

die von dir implizit erstellte "Reihenfolge": Aktionskarten > Piraten > Galeeren ist auch die Erstellungsreihenfolge gewesen. Daß sich die Aktionskarten somit am besten anfügen, ist vielleich tgar kein Zufall ;)

Die Galeeren-Variante ist sicher nur eine Option für Leute, die es gerne etwas "kriegerischer" (ohje, darf man das schreiben...) haben wollen. Nicht jedermans Geschmack (nicht einmal unbedingt meiner), aber eine Idee meiner Spielerunde, die gerne die "fiese" Option des Versenkens einmal einbindne wollten.

Sehr interessant auch Deine "Kleinvarianten" (das "klein" ist keineswegs abwertend gemeint, spielt nur auf den Umfang an) - ich würde mich freuen, derlei Ideen in die neueste Version der Variantensammlung (eine solche soll es werden) einbinden zu dürfen - selbstverständlich NUR mit Zustimmund des Autors / der AutorInnen.

MfG
Steffen

RE: Tyros-Variante von Jost

Verfasst: 4. September 2002, 00:50
von Arne Hoffmann
Moin Björn!

Hätten ja auch noch unsere Variante auszuprobieren, die auch auf eine taktischere Komponente bei den Landschaftsplättchen aus war. Kann mich nur leider nicht mehr an sie erinnern :-) :roll:

Schöne Grüße auf die Insel :-)

- Arne -

> (ich vermisse die
> Donnerstag-Abende, allerdings nicht nur die!),

wieso? Gibt es in England den Donnerstag-Abend nicht? :lol:
SCNR

RE: Tyros-Variante von Jost

Verfasst: 4. September 2002, 09:26
von Jost Schwider
"Arne Hoffmann" hat am 03.09.2002 geschrieben:

> Mir hat Tyros von der Grundidee immer recht gut gefallen,

Yapp! Ich habe es (entgegen meinen Grundsätzen) einfach nach der Adam'schen Spielbeschreibung blind bestellt.

> Werde doch mal sehen, ob ich Tyros demnaechst mal mit
> der "Soester"-Variante ausprobieren kann und ob es damit
> den Spielreiz erreicht, den ich mir anfangs von dem Spiel
> versprochen habe.

Tyros' Spielreiz erschließt sich nicht unbedingt bei der ersten Partie (damit will ich jetzt nicht sagen, dass du nur eine gespielt hättest!).

Allerdings lecken die meisten Mitspieler (zumindestens mit meiner Variante) bei der zweiten Partie Blut... Und das ist gut so! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

RE: Tyros-Varianten - und noch eine!

Verfasst: 4. September 2002, 09:27
von Jost Schwider
"Steffen" hat am 04.09.2002 geschrieben:

> die von dir implizit erstellte "Reihenfolge": Aktionskarten
> > Piraten > Galeeren ist auch die Erstellungsreihenfolge
> gewesen. Daß sich die Aktionskarten somit am besten
> anfügen, ist vielleicht gar kein Zufall ;)

"Sherlock Jost" :-))

> Sehr interessant auch Deine "Kleinvarianten" (das "klein"
> ist keineswegs abwertend gemeint, spielt nur auf den
> Umfang an)

War mir schon klar! Du hattest den Begriff ja schon selbst verwendet...

> ich würde mich freuen, derlei Ideen in die neueste
> Version der Variantensammlung (eine solche soll es werden)
> einbinden zu dürfen - selbstverständlich NUR mit Zustimmung
> des Autors / der AutorInnen.

Kein Problem! Ich würde mich allerdings sehr über einen Verweis auf http://www.schwider.de/spiele.htm freuen... :-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

RE: Tyros-Variante von Jost

Verfasst: 4. September 2002, 11:43
von Arne Hoffmann
Moinle!

Jost Schwider schrieb:

>
> Tyros' Spielreiz erschließt sich nicht unbedingt bei der
> ersten Partie (damit will ich jetzt nicht sagen, dass du nur
> eine gespielt hättest!).

Danke :-) Waren schon drei oder vier Partien, die bei mir aber alle denselben Eindruck hinterliessen, dass das Spiel mit den momentanen Regeln sein Potential nicht ausreizt. Einziger stoerender Faktor war dabei fuer mich immer die Verteilung der Landschaftsplaettchen - deshalb bin ich gespannt auf eine Partie mit Deiner Variante.

> Allerdings lecken die meisten Mitspieler (zumindestens mit
> meiner Variante) bei der zweiten Partie Blut... Und das ist
> gut so! :-))

leck leck leck ;-P Mal schauen, ob ich Blut finden werde :-))

Tschoe,

- Arne - (darf jetzt offiziell 2 Buchstaben zu seinem Namen hinzufuegen *freu*)

RE: Tyros-Variante von Jost

Verfasst: 4. September 2002, 12:51
von Jost Schwider
"Arne Hoffmann" hat am 04.09.2002 geschrieben:

> Danke :-) Waren schon drei oder vier Partien, die bei mir
> aber alle denselben Eindruck hinterliessen, dass das Spiel
> mit den momentanen Regeln sein Potential nicht ausreizt.

Wirklich nicht? Wir hatten bereits nach dem ersten Spiel die einhellige Meinung: Spielmechanik, Thema, Material, ... - alles paßt wunderbar zusammen und ist äußerst stimmig umgesetzt. Und das mit sooo wenig Regeln!

Nur, es fehlte irgendwie der "Pepp". Der kam dann mit der zweiten Partie! :-))
...und/oder mit der Spielhilfe auf http://www.schwider.de/spielhlp.htm ;-)

BTW: Hast du immer mit den gleichen Leuten gespielt? Wenn man die falschen Mitspieler hat, kann so eine Partie auch mal anstrengend werden...

Letztens (bei einer Partie zu dritt) hatte es jemand ständig auf mich abgesehen (via Schiffblockaden), so dass die glückliche dritte ungestört davon ziehen konnte. Erst als er dann die Nachteile seiner "Taktik" erkannte ("Hey, ich habe ja gar keine Schiffe mehr im Vorrat!" :roll: ), konnte ich mit der Aufholjagd beginnen. (Zum Schluß fehlten zwar mickrige 5 Punkte, aber immerhin... :-D )

> Einziger stoerender Faktor war dabei fuer mich immer die
> Verteilung der Landschaftsplaettchen - deshalb bin ich
> gespannt auf eine Partie mit Deiner Variante.

Ja, dann wirst du jetzt (hoffentlich) ein schönes Wunder erleben! Bericht hier bitte bitte bitte von deinen Erfahrungen!

> - Arne - (darf jetzt offiziell 2 Buchstaben zu seinem Namen
> hinzufuegen *freu*)

Du durftest dich doch schon immer "Mr. Arne" nennen! ;-)
Oder: "Arnete"?
Oder: "[b]B[/b]arn[b]i[/b]e"?
Oder: "Arniie"? (mit einem östereichisch-amerikanischen Akzent)

Im Ernst: Herzliche Glückwünsche zu deinem Dr.(?)-Titel!

Im Spaß: Dürfen wir dich den jetzt überhaupt weiterhin duzen? :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

RE: Tyros-Variante und anderes

Verfasst: 4. September 2002, 13:33
von Arne Hoffmann
Jost Schwider schrieb:

> Nur, es fehlte irgendwie der "Pepp". Der kam dann mit der
> zweiten Partie! :-))
> ...und/oder mit der Spielhilfe auf
> http://www.schwider.de/spielhlp.htm ;-)

Wie gesagt, mir fehlte der Pepp bei der Landschaftsverteilung. Ansonsten gefaellt mir das Spiel auch sehr gut.

> BTW: Hast du immer mit den gleichen Leuten gespielt? Wenn man
> die falschen Mitspieler hat, kann so eine Partie auch mal
> anstrengend werden...

Ne ne, waren schon verschiedene Leute :-)) Die ersten beiden Partien habe ich zwar mit denselben Pappnasen bestritten, danach aber schon in unterschiedlicher Besetzung.

Ich kann halt meine Unzufriedenheit genau an dem einen Punkt festmachen - die Landschaftsplaettchen (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ;-) ).

>
> Ja, dann wirst du jetzt (hoffentlich) ein schönes Wunder
> erleben! Bericht hier bitte bitte bitte von deinen Erfahrungen!

Werde ich tun.

> Du durftest dich doch schon immer "Mr. Arne" nennen! ;-)

:lol:

> Oder: "[b]B[/b]arn[b]i[/b]e"?

:lol: :lol: Gefaellt mir als altem Simpsons-Fan natuerlich sehr gut :-D

> Oder: "Arniie"? (mit einem östereichisch-amerikanischen Akzent)

Ne, das fuehrt nur zu Verwechselungen - und so einen Koerperbau wie besagter Namensvetter kann ich nun gar nicht vorweisen....

> Im Ernst: Herzliche Glückwünsche zu deinem Dr.(?)-Titel!

Thanx - die letzten buerokratischen Huerden sind endlich genommen und Dekan und Rektor wieder aus dem Urlaub zurueck. Dann klappt es auch mit der Urkunde :-)

> Im Spaß: Dürfen wir dich den jetzt überhaupt weiterhin
> duzen? :LOL:

[b] DAS[/b] muss ich mir noch ueberlegen :-D :-| :-D
Ne ne, keine Angst - den Titel lass ich nur in diesen beiden Postings raushaengen (muss ja auch mal sein :cool: ), danach wird er hier nicht wieder auftauchen...

Tschoe,

- Arne -

RE: Tyros-Variante und anderes

Verfasst: 4. September 2002, 15:58
von Volker L.
Arne Hoffmann schrieb:
>
> Jost Schwider schrieb:
>
> > Du durftest dich doch schon immer "Mr. Arne" nennen! ;-)
>
> :lol:
>
> > Oder: "[b]B[/b]arn[b]i[/b]e"?
>
> :lol: :lol: Gefaellt mir als altem Simpsons-Fan natuerlich
> sehr gut :-D

Auch :lol:

> > Im Ernst: Herzliche Glückwünsche zu deinem Dr.(?)-Titel!

Schliesse mich den Glueckwuenschen an :-)

> Thanx - die letzten buerokratischen Huerden sind endlich
> genommen und Dekan und Rektor wieder aus dem Urlaub zurueck.
> Dann klappt es auch mit der Urkunde :-)
>
> > Im Spaß: Dürfen wir dich den jetzt überhaupt weiterhin
> > duzen? :LOL:
>
> [b] DAS[/b] muss ich mir noch ueberlegen :-D :-| :-D
> Ne ne, keine Angst - den Titel lass ich nur in diesen beiden
> Postings raushaengen (muss ja auch mal sein :cool: ), danach
> wird er hier nicht wieder auftauchen...

Koennte sonst auch bei mir zu Verwechslungen fuehren -
mein Betreuer heisst naemlich Dr. A(xel) Hofmann! :-D

Gruss, Volker

auch thanx

Verfasst: 4. September 2002, 16:17
von Arne Hoffmann
Moechte Volker gegenueber nicht unhoeflich sein - nicht, dass sich auf einmal Differenzen zwischen uns aufbauen :lol: :roll: :razz:

Werde die Glueckwunsche ja mal in derselben Form in naher (naeherer?) Zukunft zurueckgeben koennen ;-)

Tschoe,

- Arne - (hatte vor, jetzt mit seiner Freundin Eis essen zu gehen, nur herrscht gerade wieder typisches aachener Wetter - alles, nur nicht Sonne :mad: )

Re: auch thanx

Verfasst: 4. September 2002, 18:19
von Roland G. Hülsmann
Arne Hoffmann schrieb:

> - Arne - (hatte vor, jetzt mit seiner Freundin Eis essen zu
> gehen, nur herrscht gerade wieder typisches aachener Wetter -
> alles, nur nicht Sonne :mad: )

Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht: was hat das Wetter mit dem Genuß von Speiseeis zu tun? :grin: Ich kann immer ....

Gruß
Roland

(OT) Arne Hoffmann hat einen Doktor! (-Titel)

Verfasst: 5. September 2002, 09:06
von Jost Schwider
"Arne Hoffmann" hat am 04.09.2002 geschrieben:

> Ich kann halt meine Unzufriedenheit genau an dem einen
> Punkt festmachen - die Landschaftsplaettchen (auch auf die
> Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ;-) ).

Dir ist schon klar, dass du dich wiederholst, oder? :LOL:

>> Oder: "[b]B[/b]arn[b]i[/b]e"?
>
> :lol: :lol: Gefaellt mir als altem Simpsons-Fan natuerlich
> sehr gut :-D

Alles klar, Homer! - "Au!"

> Ne ne, keine Angst - den Titel lass ich nur in diesen
> beiden Postings raushaengen (muss ja auch mal sein :cool:
> ), danach wird er hier nicht wieder auftauchen...

Also, ich kann schweigen...
BTW: Siehe Betreff! :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (fährt morgen in den Urlaub :-)) )

(OT) und läßt ihn raushängen

Verfasst: 5. September 2002, 09:38
von Dr. Arne Hoffmann
Guten Morgen Herr aus Soest!

Also - wenn Sie mir so kommen - ich kann auch anders. :-)) ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. A. Hoffmann (erschüttert ob des indiskreten Verhaltens einiger Teilnehmer hier :roll: :-P)

> Viele Grüße
> Jost aus Soest (fährt morgen in den Urlaub :-)) )

Dann herrscht hier endlich wieder Ruhe :lol: *duck*

[OT] Re: auch thanx

Verfasst: 5. September 2002, 14:07
von Volker L.
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Arne Hoffmann schrieb:
>
> > - Arne - (hatte vor, jetzt mit seiner Freundin Eis essen zu
> > gehen, nur herrscht gerade wieder typisches aachener Wetter -
> > alles, nur nicht Sonne :mad: )
>
> Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht: was hat das Wetter
> mit dem Genuß von Speiseeis zu tun? :grin: Ich kann immer ....

Waere es vermessen, wenn ich im Hinblick auf Deine Figur die
Vermutung aeusserte, dass Du nicht nur immer (Eis essen)
[i]kannst[/i], sondern von dieser Faehigkeit auch regen Gebrauch
machst? :-P :-D :lol:

Gruss, Volker (SCNR)

[OT] Eis bei jedem Wetter

Verfasst: 5. September 2002, 15:13
von Arne Hoffmann
Moin Roland!

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht: was hat das Wetter
> mit dem Genuß von Speiseeis zu tun? :grin: Ich kann immer ....

Wir auch, so ist das nicht :-P Das dumme ist nur, dass unsere Lieblingseisdiele hier in Aachen nur Plätze im Freien hat - was bei dickem Regen nicht so das tollste ist, da muß man das Eis so herunterschlingen :-)) Haben uns dann aber für eine andere entschieden, bei der man gemütlich drinnen sitzen kann (nur ist das Eis halt nicht ganz so lecker dort...)

Eisige Grüße,

- Arne - (heute wäre genug Sonne - ob ich gleich noch?...... :-P )

Re: auch thanx

Verfasst: 5. September 2002, 23:00
von Brigitta Lindemann
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Arne Hoffmann schrieb:
>
> > - Arne - (hatte vor, jetzt mit seiner Freundin Eis essen zu
> > gehen, nur herrscht gerade wieder typisches aachener Wetter -
> > alles, nur nicht Sonne :mad: )
>
> Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht: was hat das Wetter
> mit dem Genuß von Speiseeis zu tun? :grin: Ich kann immer ....

Ich auch und einen herzlichen Glückwunsch an Arne!
Brigitta

Re: auch thanx

Verfasst: 9. September 2002, 14:30
von Roland G. Hülsmann
Brigitta Lindemann schrieb:

> Roland G. Hülsmann schrieb:
>> ... :grin: Ich kann immer
>
> Ich auch ...
> Brigitta

Eine Seelenverwandte! Vielleicht sollten wir uns mal treffen und dann gemeinsam ...

Gruß Roland (die geneigte Leserschaft daran erinnernd, daß es hier um den Genuß von Speiseeis geht ...)