Seite 1 von 1

Spieltipps

Verfasst: 4. September 2002, 21:32
von Andreas O.
Hallo an alle Spieler dieses Forums,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit Gesellschaftsspielen bis vor kurzem nichts am Hut hatte, aber ich bin vor ein paar Wochen bekehrt worden.
Da ich also noch völliger Neuling bin würde ich mich freuen, wenn mir der eine oder andere Tipps und Tricks zu den folgenden (von mir bereits mit Freude gespielten Spielen) Spielen geben könnte:

Die Fürsten von Florenz, Die Kaufleute von Amsterdam, San Marco, Carcassonne,
Sternenfahrer von Catan und die Siedler von Catan

Vielen, vielen Dank im Voraus

Andreas

Allgemeiner Tip ...

Verfasst: 4. September 2002, 22:32
von Christian Hildenbrand
Ciao Andreas !

Meine Zeit erlaubt es im Moment leider nicht, intensiv auf die einzelnen Spiele einzugehen. Aber einen guten Tip allgemein kann ich Dir geben: über [b]"Suche"[/b] in der grauen Leiste oben kannst Du im Forum-Archiv stöbern. Ich würde mal spontan sagen, Du wirst zu allen den von Dir genannten Spielen etwas finden.

Ansonsten wird sicherlich der ein oder andere hier nach mir was konkreteres auf Deine Anfrage schreiben. ;-)

Oh, und ganz nebenbei:

Herzlich willkommen in der Welt des Spielbox-Forums !!!!!!! :cool:

(na, war das mal eine freundliche Begrüßung eines Neulings ? ;-) )

Willkommens-Grüße !!!

Ciao, Christian (... schreibt Tip auch weiterhin nur mit einem p .... aus Prinzip !!!)

HALLO und Willkommen Andreas

Verfasst: 4. September 2002, 23:38
von Hanno Schwede
Hallo und Willkommen

auch ich freue mich ein neues Mitglied in der grossen Spielboxfamilie begrüssen zu können.

Hanno

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 02:22
von Braz
Hallo Andreas,

zu deinen genannten Spielen: sachu mal unter "Spiele-suche" und danach Luding-Datenbank nach! Da findest du eine Reihe von Kritiken zu deinen genannten Spielen und noch viele viele mehr !


Prinzipiell finde ich (subjektiv):

1. Sternenfahrer besser als Siedler - irgendwie eher mein Geschmack !! Schaut stimmungsvoller aus und ist auch noch witziger als Siedler (siedler gefällt mir nicht sooo- verstehe den Hype um das Spiel nicht si ganz - hingegen Sterenenfahrer mir sehr gut gefällt)

2. Carcassonne: klasse Spiel: gut zu 2 aber auch zu mehreren spielbar !!! empfehlenswert ;)

3. Fürsten von Florenz: na ja: was soll man zu den spielen von Alea noch sagen: Jedes ist klasse: mein Favorit der Alea-serie ist jedoch Puerto Rico dicht gefolgt von Tadsch Mahal (oder hieß es Tadj Mahal ?! ;) )


..aber lies doch mal die Online-Kritiken: hilft dir sicherlich weiter ;)




nochmals herzlich willkommen
Braz

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 02:40
von friedemann
Ich persölich glaube ja, daß Du die Spiele einfach spielen solltest und durchs Spielen die Tricks des Spiels erspielst, weil ich diesen Lerneffekt an einem Spiel eigentlich am spannensten finde. Wenn ich weiß wie ein Spiel geht, habe ich eher Interesse an einem neuen Spiel.

Natürlich finden hier im Forum auch Strategiediskussionen statt, aber eher unter dem Motto, ob es eine Strategie gibt, die man unbedingt nutzen muß um ein Spiel zu gewinnen. Gesucht werden aber eher Spiele in denen es gleichwertige Strategien gibt und man nur gewinnen kann, wenn man es schafft seine Spielweise der Spielweise der anderen Spieler anzupassen.

In deine Sammlung der von dir gespielten Spiele passt auf jeden Fall noch Puerto Rico (oder auch Funkenschlag :-) )

Gruß

Friedemann

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 03:23
von Steffen
Ich glaube es geght nicht um Rezis, sondern um Tips zum Spielablauf / Strategien usw.

Zu den Siedlern gibt es eine eigene Homepage (zu finden über GOOGLE...), ansonsten gilt aber in jedem Fall, was friedemann unten sagt: Töte Dir nicht deinen gerade aufgekeimten Spielspaß wieder ab, indem du vorgekaute Tips und "Erfolgsstrategien" suchst. Fehler zu machen ist ein wichtiger und belebender Teil eines Spiels; fast wie im richtigen Leben...

[OT]Du sprichst mir aus der Seele

Verfasst: 5. September 2002, 03:32
von friedemann
Friedemann

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 12:10
von Braz
Achso...hmmm...stimmt ! So habe ich das posting nicht gelesen bzw. verstanden ;)

In diesem Fall schließe ich mich deiner Meinung natürlich an und sage: Probieren geht über studieren ;)


Gruß
Braz

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 16:31
von Michael Weber
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches willkommen (man, was eine Begrüßung - die letzten Neulinge, wurden hier von einigen eher angemacht ;-) ).

Michael

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 16:37
von Michael Weber

> In deine Sammlung der von dir gespielten Spiele passt auf
> jeden Fall noch Puerto Rico (oder auch Funkenschlag :-) )


Funkenschlag:
Glaub ihm nicht, Funkenschlag ist von einem Verlag, der mit Friedemann anfängt
;-)

Nur damit du gleich weißt, wie hier so kommuniziert wird :-))

also, Luding ist immer die beste Wahl, um allgemein Bewertungen zu Spielen zu finden (auch, wenn viele Rezensionen zu 90 % aus Regelwiedergabe bestehen). Tipps und Strategien werden kaum veröffentlicht, aber mitunter hier diskutiert. Da hilft die bereits angesprochene Suchfunktion.

Außerdem gibt es hier auf der Seite noch die Ecke mit dem Spielarchiv, das neben rezensionsnaher Ausführungen oft auch Strategietipps enthält.

So, wenn Du mehr wissen möchtest, trau Dich zu fragen und ignorier böse Antworten. Hier sind eigentlich alle ganz nett.
:lol:

Michael
(möchte mit diesem Nachsatz auf die Beliebtheit der Nachsätze hinweisen)

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 17:50
von Maike
Hi
Funkenschlag ist wirklich nett (auch wenn die Grafik...,egal) und mach dir nichts aus der ausgesprochen überschwänglichen Begrüsung. Ich bin selbst recht neu. Hier sind alle ganz nett und du bist hier wirklich herzlich wilkommen.

Also auch von mir ein Herzliches Willkommen
Gruß Maike

Re: Spieltipps

Verfasst: 5. September 2002, 18:07
von Gregor Breckle
> Funkenschlag:
> Glaub ihm nicht, Funkenschlag ist von einem Verlag, der mit
> Friedemann anfängt
> ;-)
Soweit ich weiß, ist Funkenschlag aus dem 2F-Verlag. Sollte dieser etwa was mit Friedemann zu tun haben - skandalös.

Gregor (der hier auch mal lehrerhaft auftreten will)

P.S. Ach, ich verguß die ;-) :-) und :lol:

[OT] Spieltipps

Verfasst: 6. September 2002, 02:24
von friedemann
Du weisst schon, daß das Wort "nett" schon so manch gut gemeintes Kompliment ins Gegenteil verkehrt hat. ;-)

Schön, daß es Dir gefällt.

Friedemann

[OT] Spieltipps

Verfasst: 6. September 2002, 02:26
von friedemann
Ich weiß nicht wovon Du redest ;-)

Friedemann Friese
2F-Spiele

Re: [OT] Spieltipps

Verfasst: 6. September 2002, 11:14
von Maike
Hi friedmann

Ja, Sorry hatte ich wirklich nicht drüber nachgedacht, hast aber natürlich recht. Meist wird das so verstanden. Ich hatte das nicht weiter ausgeführt, weil wir ja gerade das Thema der großen Spielüberraschungen hatten, wo ich ja eindeutig geschrieben habe das ich sehr angenehm überrascht war. Nur so nebenbei in unserer Spielgruppe wurde es sogar häufiger gespielt, obwohl wir fast jedesmal neue Sppiele spielen und wir nach Funkenschlag eigentlich nicht mehr zu einem neuem kommen. Aber natürlich kann Andreas das nicht wissen. Also vondaher wars nur gut das du drauf hingewisen hast.

Gruß Maike
(freud sich drauf in Essen auch in ein paar Gesichter zu den Worten zu sehn)