Seite 1 von 1

Herr der Ringe - Sauron

Verfasst: 30. Oktober 2002, 10:10
von Markus N.
Mag sein, daß ich der 500. Eintrag zu diesem Thema bin - aber ich schreib es trotzdem.

Wir haben gestern die Herr der Ringe Sauron-Erweiterung gespielt.
OK, großkotzig, wie wir sind, direkt mit den feinden zusammen!

Wir haben auch schon in Moria einen auf die Fr.... bekommen - und zwar alle. Will sagen, sind nicht mal ansatzweise über den Spielplan drüber gekommen!

Die Lichtkarten (das einzig Positive - abgesehen von einer weiteren Gandalfkarte) reichen meiner Meinung nach nicht im Geringsten aus, um eine Chance gegen Sauron zu haben!

Wenn Sauron nicht gerade unter die Kategorie "Sau doof" fällt, dürfte es für ihn kein Problem sein, die Gegenspieler, bekanntlich Hobbits genannt, platt zu walzen.

Mich würde einmal interessieren, ob sich schon mal ein Erdenbürger an beide Erweiterungen zusammen herangewagt hat und und dann auch noch den Ring wirklich vernichten konnte, bevor der letzte Hopps ging!

Meiner Meinung nach nicht machbar. Ein Sieg ist hierbei, wenn überhaupt, nur über die Vernichtung aller Feinde möglich, denke ich.

Wie seht Ihr das?

Re: Herr der Ringe - Sauron

Verfasst: 30. Oktober 2002, 14:16
von Reinhard Wilms
Das klingt alles sehr schlecht. Ich habe die neuste Erweiterung noch nicht, wollte sie eventuell doch noch kaufen, streube mich aber noch, da sie etwas das Spielprinzip verändert (alle gegen das Spiel, jetzt alle gegen einen).
Haben schon die Feinde-Erweiterung verändert, damit man auch ohne das Besiegen der Feinde gewinnen kann. Spielen momentan mit aussuchen ob man eine Karte abgibt oder einen neuen Feind aufdeckt, und in der Tat die Feinde kommen seltener. Dazu kommen auch keine neuen Feinde wenn man das Jockerfeld aufdeckt, sprich das erste Ereignisplättchen eine nicht vorhandene Landschaft zeigt (in Mordor kommen somit immer Feinde).
Aber zurück zu dieser neuen Erweiterung. Bin also gespannt wie man diese verändern muß, um ein schönes Spiel zu haben. Schade das die bei Kosmos wohl zu wenig testen.
Gruß

Reinhard

Re: Herr der Ringe - Sauron

Verfasst: 30. Oktober 2002, 15:23
von Michael Templin
Wir haben es auch schon mit beiden Varianten zusammen probiert. 4 erfahrene Spieler plus Sauron. Wir sind gescheitert, allerdings nicht so fatal wie Ihr. Wir wollten Kankras Lauer überspringen, um direkt nach Mordor zu springen, sind aber vom Reiter abgefangen worden, wobei das eher unser eigener Fehler war, denn das wäre vermeidbar gewesen, Mordor hätten wir wahrscheinlich nicht mehr geschafft.

Ich möchte aber auch gerne wissen, ob irgendjemand es schon mit beiden Erweiterungen geschafft hat?

Um das Licht zu stärken, hier einige Vorschläge:

- Mehr positive Ereigniskärtchen, vielleicht Fuß, Baum, Handshake und Klinge jeweis einal, da ist aber wohl nicht ohne Zukauf eines weiteren Spiels zu lösen :-((

- Einige negative Kärtchen entfernen, ich kann aber hier nicht gut abschätzen, ob das sinnvoll ist

- Nicht eingelöste Lichtkärtchen für das nächste Szenario recyceln und wiederauflegen.

- Zusätzliche Karten vor einem neuen Szenario ziehen lassen (eine oder zwei für jeden)

Gruss, Micha

Re: Herr der Ringe - Sauron

Verfasst: 30. Oktober 2002, 18:16
von fritz gruber / Kosmos
Lieber Reinhard,

ob die Annahme, daß "die bei Kosmos" es am Testen gebrechen lassen, nicht ein bißchen ein zu voreiliger Schluß ist? Gerade im Fall "Sauron" stützen wir uns sehr sehr vertrauensvoll auf Reiner Knizia, der dafür bekannt ist, daß er, im positiven Sinne, seine Spiele bis zum Abwinken testet und testen lässt. Wenn nun Markus, wie er schreibt, gleich mit der "Feinde inklusive" Version anfängt, dann glaube ich gern, daß er den Eindruck gewinnt, man hätte keine oder nur eine winzige Chance gegen Sauron. Ist aber nicht zwingend so - Sauron ist eben nur ein wirklich mächtiger Gegner, den man gewiß nicht ohne einiges an Erfahrung ab und zu besiegt.

Nix für ungut und spiele Grüße

Fritz Gruber

Re: Herr der Ringe - Sauron

Verfasst: 30. Oktober 2002, 20:42
von Stefan Ohm
Hi,

ist doch gut so. Würde man Sauron beim ersten Spiel besiegen und den Ring vernichten, wär wahrscheinlich schnell die Luft aus diesem Spiel. Wir sind gerade soweit, dass wir beim normalen Spiel recht gut den Ring vernichten können. Jetzt sind wir gespannt auf die Feinde und wir hoffen das es schön schwer wird. :-)

Stefan

Re: Herr der Ringe - Sauron

Verfasst: 30. Oktober 2002, 21:30
von toasti
hallo forumsmitglieder,

wir haben dhdr mit der sauron-erweiterung gespielt - katastrophales ergebnis!!!
in bree auf feld 6 haben wir (die hobbits) ins gras gebissen....
anfängerfehler - mitnichten! grundspiel und die feinde x-mal gespielt und manchmal geschafft!
gründe:
es gibt nur einen - sauron ist zu stark!
1) sauronkarte mit würfelsymbol gespielt und stärkere sauronkarte (=alle anweisungen erfüllen) nachgespielt
2) nazgulkarte "verstärkung" gespielt
3) sauronkarte mit "würfelsymbol" gespielt und stärkere sauronkarte nachgespielt
4) nazgulkarte "bedrängnis" gespielt ...

wie verloren? der schwarze reiter kam innerhalb von 5 zügen zurück nach mordor

einziger erkennbarer "fehler" in beutelsend waren die reisevorbereitungen (="würfeln" um vier karten zu ziehen) - danach wurden wir von sauron gespielt! dass kann es wohl nicht sein!
auch wenn kosmos an die intensiven tests von herrn knizia glaubt - gespielt haben sie es wohl nicht!
nun ist dieses ergebnis wohlwar extrem, aber möglich!
zudem glaube ich, dass es einfach nicht möglich ist, alle (!) spielpläne zu schaffen...
schade, schade!
mir wäre es lieber 6 von 10 spielen zu gewinnen wie 1 von 100. mit dieser misserfolgsquote macht dieses spiel kein spass - da helfen nur hausregeln wie in einer vorherigen mail beschrieben...
schade, schade!

p.s. spielt ihr eigentlich mit bree und isengart, wenn ihr nicht die erweiterung "die feinde" spielt?