Seite 1 von 1

Arabana-Opo: wie haltbar machen?

Verfasst: 31. Oktober 2002, 17:34
von Marcus Segler
Hallo,

gestern Abend habe ich die Holzstäbe beklebt (in meinem Exemplar fehlten die Steine für die Spieler. Nach einem Anruf bei "Bambus" dauerte es nur zwei Tage und ich hatte die Spielsteine im Briefkasten. Vielen Dank dafür). Dabei sind mir die doch sehr starken Unterschiede der Rückseiten aufgefallen.

Da ich Arabana-Ikibiti gerne spiele wird der Nachfolger wohl auch häufiger auf den Tisch kommen. Nun möchte ich aber verhindern daß man nach einigen Spielen die Holzstäbe schon an ihren Rückseiten erkennt.

Hat jemand von Euch schon eine Lösung dazu?

Mir kamen bisher zwei Ideen:

1. die Rückseite der Holzstäbe mit einer deckenden Farbe bemalen, danach die Holzstäbe in Klarlack tauchen (das würde auch die Aufkleber vor Abnutzung und -lösung schützen)

2. die Rückseite mit einer Folie bekleben.

Was macht mehr Sinn bzw. was ist haltbarer?

RE: Arabana-Opo: wie haltbar machen?

Verfasst: 4. November 2002, 11:25
von Kathrin Nos
Hallo Markus,

"Marcus Segler" hat am 31.10.2002 geschrieben:
> 1. die Rückseite der Holzstäbe mit einer deckenden Farbe
> bemalen, danach die Holzstäbe in Klarlack tauchen (das
> würde auch die Aufkleber vor Abnutzung und -lösung
> schützen)
>
> 2. die Rückseite mit einer Folie bekleben.
>
> Was macht mehr Sinn bzw. was ist haltbarer?

Wir haben Arabana-Opodopo auch auf der Messe erstanden und im Urlaub zweimal mit grosser Freude gespielt (Beschreibung folgt irgendwann, wenn ich dazu komme).

Ich persönlich habe kein Bedürfnis, das Spielmaterial zu verändern. Zum einen zieht man die Steine aus dem Leinensack, so dann man beim Nachziehen kein Problem mit den Rückseiten hat. Und die Steine kann man entweder in der Hand übereinander legen, oder auf der kurzen Kante auf den Tisch stellen (etwas wie bei Herr der Ringe - Die Entscheidung). Bei uns war das kein Problem.

Wenn man ein Spiel mit Sichtschirmen hat (Medina, Euphrat und Tigris o.ä.), könnte man diese ja auch verwenden.

Allerdings mag ich unbehandeltes Holz prinzipiell sehr gern :-) so dass ich das Material überhaupt nicht ändern würde.

Alles Gute wünscht
Kathrin.