Seite 1 von 1

Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 00:40
von Berit Kamb
Ihr Lieben,

da ich die meiste Zeit dieses Jahres (und auch des Vorjahres) krank war, standen weder Messebesuche noch richtige Spieleorgien für mich zur Debatte.

Nun sind die Schulen der Gegend wieder an mich herangetreten mit der Bitte, doch auch in diesem Jahr wieder Spielefeste in den Schulen auszurichten.
Da es sich dabei nur um Vormittage handelt und mir auch speziell an dieser Aufgabe gelegen ist, weil mir die Kinder und Jugendlichen besonders wichtig sind, habe ich zugesagt.

In der Vergangenheit haben wir es immer so gehandhabt, dass ich Spiele für die verschiedenen Klassenstufen zusammengestellt habe. Die jungen Leute haben dann in ihren Unterrichtsräumen unter Anwesenheit des Klassenlehrers gespielt; bei den Kleinen waren auch Elternteile dabei, die beim Spielen geholfen haben.

Die Neuheiten des Jahres und einige ausgewählte Besonderheiten und alle Spiele für 2 habe ich zum Angucken und Ausprobieren auf einem Sondertisch z.B. im Foyer vorgestellt.

Nach langer Vorrede nun meine Frage:
Welche Spiele dieses Jahres MÜSSEN in diesem Jahr dabei sein?

Ich bin Euch, wie immer, für Eure hilfreichen Antworten dankbar.

Liebe Grüße,
Berit (die liebend gern wieder mehr Zeit hier im Forum zubringen würde).

Re: Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 02:47
von Udo Möller
Hallo Berit,

da es bei deiner Anfrage ja offenbar um Kinder (und Jugendliche) geht, sollten die Spiele wohl nicht so schwer und vor allem langwierig sein.
Unbedingt zu empfehlen ist deshalb Höchst verdächtig! von HABA - für mich das Kinderspiel des Jahres, dicht gefolgt von Lotti Karotti (Ravensburger), das auch Erwachsenen einen Riesenspaß bereitet.
Villa Paletti (Zoch) sollte auch nicht fehlen, damit die Kinder und Eltern einen eindruck vom Spiel des Jahres bekommen.
Desweiteren würde ich noch Blokus (Sekkoia) sowie Trans America (Winning Moves) vorschlagen, weil sie beide nicht schwer sind, aber trotzdem Freude bereiten. Als einfaches, lustiges Zweipersonenspiel solltest du noch How Ruck (kosmos) dazustellen.

Bei den Essenneuheiten bin ich noch nicht zu den "Kinderspielen" durchgekommen, da beschränke ich mich zuerst auf die "Erwachsenenspiele" :-)

Hoffe, etwas geholfen zu haben

LUdo ergo sum

Re: Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 08:54
von MIchael Weber
Hallo,

für Kinder bringt Haba eine ganze Menge Neuheiten: Ruhmreiche Ritter, Marrakesch, Coolympics. Goldsieber hat Bärenstark und drei (alte) neue im Programm (mit schönen Holzfiguren), aber man sollte auf keinen Fall Maskenball der Käfer (Kinderspiel des Jahres) und Totonka von Selecta vergessen.

Ravensburger hat immer eine ganze Reihe (z. B. Murmelmonster) im Programm, bei Kosmos/Klee sind die Schynz-Spiele (relativ) neu, die besonders hochwertiges Material beinhalten.

Nicht zu vergessen ist Gouda Gouda von Eurogames und das Hasbro-Programm für Kinder (Mainstream und Plastik, aber immerhin).

Unbeding5t empfehlen möchte ich Num Num (Alfred Schilken) und Schleck und Weg (Zoch Verlag).

Das sind allerdings alles Spiele für Kinder zwischen vier und etwa acht Jahren.


Michael

Re:ALTER? Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 12:14
von Raphael
In welcher Altersspanne liegen den die Schulklassen.
Welche SChularten bedienst du?

Re:ALTER? Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 22:35
von Berit Kamb
Hallo Raphael,

ich "versorge" alle Kids von 6 bis 16 mit Spielideen, und die Eltern, wo ich sie zufassen kriege, gleich mit.
Mein selbstgestecktes Ziel deckt sich mit dem der Jury, wenn man so will, ich versuche, die Leute wieder zum Spielen zu motivieren. Und dafür stelle ich meine private Sammlung (jetzt ca. 400 Spiele) zur Verfügung, gepaart mit meiner Zeit und meinen Ideen. Ich bin froh, in vielen Lehrern Verbündete gefunden zu haben und plane als nächstes Projekt einen Workshop in der Schule durchzuführen, bei dem die Kids sich intensiv mit alten Spielen wie z.B. Dame oder Kalaha auseinander setzen. Die vielen Varianten der verschiedenen Regionen einmal zu recherchieren, diese selbst auszuprobieren, vielleicht im Kunstunterricht selbst ein Spielbrett zu gestalten etc.
Aber in den jetzt anstehenden Veranstaltungen geht es um aktuelle Spiele der modernen Autoren, die ich vorstellen möchte.

Liebe Grüße,

Berit

Re: Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 22:41
von Berit Kamb
Hallo Udo,

Villa Paletti, Höchst verdächtig, Lotti Karotti und Trans Amerika habe ich zum Glück schon, Blokus und How Ruck werde ich gleich bestellen, wenn dieser Thread einschläft.

Danke für Deine Tips.

Liebe Grüße,

Berit

Re: Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 3. November 2002, 22:58
von Berit Kamb
Hallo Michael,

was sind die Schynz-Spiele?

Maskenball und Bärenstark habe ich angeschafft, Schleck und weg hatte ich weggelassen, weil es mir eher für die ganz Kleinen geeignet schien.

Leider habe ich wegen meiner nicht wirklich vorhandenen Gesundheit zur Zeit keine Möglichkeit, ein Fachgeschäft aufzusuchen, um mir die Spiele in Ruhe anzusehen. Das ist echt ein Nachteil, denn gerade an die Sachen für die Jüngeren stelle ich große Ansprüche. Bei Zoch und Haba weiß man ja, was man bekommt, die Qualität ist da eigentlich garantiert. Leider sind die auch meist etwas teuer, und ich kaufe die Spiele alle von meinem Taschengeld, und mein Name ist nicht Gates.

Ich habe mir Deine Vorschläge notiert und werde schließlich wohl das meiste davon noch bestellen.

Vielen Dank!

Berit

Re:ALTER? Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 4. November 2002, 08:29
von Tanja Schroedel
Hallo Berit,

ich finde das schon mal toll, daß Du sowas machst - das ist eine sehr gute Idee!

Also, da Du ja auch Jugendliche "versorgen" kannst, die etwa 16 sind, kann man da ja auch durchaus etwas "anspruchsvollere" Spiele dazunehmen...

Insgesamt sind mir (für's erste) eingefallen:

-Puerto Rico (ist gar nicht mehr so kompliziert, wenn es erklärt wird. Es wird von Computer-Spiele-Fans recht gut verstanden)
-Pueblo
-Biberbande (auch für die etwas Jüngeren, aber Zahlen bis 9 sollten sie schon kennen)
-Affenraffen

Ansonsten muß ich noch ein wenig in meinem Gehirn kramen, vieleicht fällt mir ja noch was ein...

Viele Grüße, Tanja

RE: Pflichtspiele 2002?

Verfasst: 4. November 2002, 08:39
von Jost Schwider
"Berit Kamb" hat am 03.11.2002 geschrieben:

> ich "versorge" alle Kids von 6 bis 16 mit Spielideen, und
> die Eltern, wo ich sie zufassen kriege, gleich mit.

Für die etwas älteren Semester (ab 12) sind dann aber auch anspruchsvollere Spiele wie Puerto Rico äußerst empfehlenswert.

> Mein selbstgestecktes Ziel deckt sich mit dem der Jury,
> wenn man so will, ich versuche, die Leute wieder zum
> Spielen zu motivieren.

Das spricht dann ebenfalls für eher anspruchsvolle Spiele (sprich hier: Spiele mit hohem Wiederspielreiz). Vermeide aber Spiele mit komplizierten (hier: umständlich, mit vielen Ausnahmen) Regeln!

> Aber in den jetzt anstehenden Veranstaltungen geht es um
> aktuelle Spiele der modernen Autoren, die ich vorstellen
> möchte.

Meine Pflichtspiele 2002:
Puerto Rico, Tyros, Bayon

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Maskenball und Schleck udn weg

Verfasst: 5. November 2002, 00:00
von Udo Möller
Bei uns íst Schleck und weg ziemlich durchgefallen, und das gleich mehrfach. Da kann ich nicht guten Gewissens zu raten.

Und Maskenball der Käfer hat eine miserable Anleitung, die bei uns sehr viele Testspieler nicht verstanden haben, obwohl das eigentliche Spiel sehr einfach ist. Und der Miteinander-Gedanke fasziniert auch nicht alle, also da bin ich wirklich skeptisch.

Hühneroulette von Klee (Schyns) ist tolle, aber schon etwas älter.

LUdo ergo sum

Re: Maskenball und Schleck udn weg

Verfasst: 5. November 2002, 09:15
von Wolfgang Ditt
Hallo Udo,

wie viele Kinder haben mitgespielt? Welcehs Alter?

Wolfgang

Eines hab ich noch!

Verfasst: 5. November 2002, 11:06
von Tanja Schroedel
Hallo Berit,

eines ist mir noch eingefallen:

Emerald ist auch ein tolles Spiel, dass bestimmt auch in der Schule schon ut gespielt werden kann...

Viele Gruesse, Tanja