Anzeige

[Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
cocococolein
Spielkind
Beiträge: 2

[Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Beitragvon cocococolein » 13. Juni 2020, 12:21

Hallo,
leider weiß ich nicht mehr viel über das Kinderspiel.Es wurde mit Holz gespielt. Die Holzplätchen wurden im Kreis gelegt und hatten meines Wissens Körner drauf. Man hatte ein Huhn und der andere Spieler auch eins. Soweit ich mich erinnern kann war Ziel des Spiels die meisten Körner zu Sammeln. Um Körner zu sammeln musste man würfeln, damit man vorrücken konnte. Ich habe mich mal an einer Zeichnung versucht, so wie ich es noch im Kopf habe.
Kennt jemand den Namen des Spiels?
Gruß
Coco

Edit: Habe es mittlerweile gefunden heißt Hüpf mein Küken
Dateianhänge
5176DEEF-06BA-4640-B3D5-28B5BFFCD13D.jpeg
5176DEEF-06BA-4640-B3D5-28B5BFFCD13D.jpeg (267.59 KiB) 582 mal betrachtet

Benutzeravatar
SK2010
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Beitragvon SK2010 » 30. Juni 2020, 19:12

Hallo zusammen,

da hier bereits ein Spiel gefunden wurde und ich mich genau mit dem gleichen Ziel angemeldet habe, will ich mein Glück auch versuchen.

Ich suche ein Brettspiel, bei dem jeder einen eigenen Laden hatte (Bäckerei, Metzgerei, Käserei, ... nur Lebensmittelläden). Man hat dann alle Produkte, die man nicht im eigenen Laden hatte, eingekauft. Im Endeffekt hat man also getauscht und mein Vater (Mitte 50, für den das Spiel eine Kindheitserinnerung ist) meint immer, es hätte keine Gewinner gegeben, sondern es ging nur darum, den Umgang mit Geld zu lernen. Kann aber auch sein, dass wir das nur so gespielt haben. Das Spiel ist mindestens 50 Jahre alt und aus dem Otto Maier Verlag. Eine Verwandte meint, es hieße "einfach Kaufladenspiel". Ich denke eher an etwas wie Einkaufsspiel oder auch Marktspiel oder so.

Mein Problem: Das ist alles was ich weiß. Ich erinnere mich nur noch dunkel an das Spiel. Ich habe das in der Kindheit manchmal bei einer entfernten Verwandten gespielt, ebenso mein Vater als er noch Kind war. Kann daher gut sein, dass das Spiel auch schon älter ist. Jedenfalls ist die Verwandte inzwischen tot und hat zwar Erinnerungen hinterlassen, aber keiner weiß, wo das Spiel hin ist. Jetzt versuche ich es zu finden, um meinem Vater eine Freude zu machen. Er spricht so oft davon ... Außerdem hat das Spiel echt mega Spaß gemacht.

Spiele, die ich bisher gefunden habe, die es NICHT sind:
Dr-Siegfried-O-zellmer+Einkaufsspiele.jpg
Dr-Siegfried-O-zellmer+Einkaufsspiele.jpg (315.53 KiB) 255 mal betrachtet

g003704240-ravensburger-spieleverlag-gesellschaftsspiele-ab-6-jahren-das-grosse-einkaufsspiel-gebraucht-142062441154ad021be16ec.jpg
g003704240-ravensburger-spieleverlag-gesellschaftsspiele-ab-6-jahren-das-grosse-einkaufsspiel-gebraucht-142062441154ad021be16ec.jpg (116.99 KiB) 255 mal betrachtet

Siegfried-O-Zellmer+Was-darfs-denn-sein-1989-RAVENSBURGER-008971-ab-5-Jahren-für-2-bis-5-Spieler.jpg
Siegfried-O-Zellmer+Was-darfs-denn-sein-1989-RAVENSBURGER-008971-ab-5-Jahren-für-2-bis-5-Spieler.jpg (28.64 KiB) 255 mal betrachtet


Ich habe mittlerweile auch Ravensburger geschrieben, um eventuell einen Hinweis auf weitere Kaufladenspiele zu bekommen. (Wie viele Einkaufsspiele/Kaufladenspiele gibt es bitte?) - Wäre euch aber natürlich super dankbar, wenn euch etwas dazu einfällt oder jemand das Spiel vielleicht kennt!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 402

Re: [Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Beitragvon Firkin » 30. Juni 2020, 20:23

Wenn du dir sicher bist, dass das Spiel vom "Otto Maier-Verlag" und nicht von Ravensburger ist, warum suchst du nicht selbst mal auf BGG?

https://boardgamegeek.com/geeksearch.ph ... erid%5D=99

Benutzeravatar
SK2010
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Beitragvon SK2010 » 30. Juni 2020, 23:35

Heyy,

danke dir für die fixe Antwort!
Da habe ich schon geguckt und hatte das dritte Spiel gefunden (Was darf's denn sein), aber leider nicht meines ...

Ravensburger habe ich nicht komplett abgeschrieben, weil das der Gründer von Ravensburger ist, wenn ich's richtig verstanden habe und die einige Spiele von damals auch neu aufgelegt haben bzw. es z.B. von dem dritten Spiel eine Anleitung online gibt, die mit beidem gebrandet ist, sowohl "Otto Maier Verlag" als auch "Ravensburger". Daher dachte ich mir, ich gucke mal in alle Richtungen :D

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3146

Re: [Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Beitragvon Thygra » 1. Juli 2020, 12:19

Ravensburger ist ja der Otto-Maier-Verlag, der sich irgendwann mal umbenannt hat. Und in Ravensburg gibt es auch ein großes Archiv, in dem sich viele alte Spiele befinden. Solltest du aus Ravensburg keine Antwort erhalten, schreib einfach nach einer gewissen Wartezeit noch ein zweites Mal hin und füge "Abteilung Archiv" in der Adresse hinzu, vielleicht hast du dann mehr Glück.
Zuletzt geändert von Thygra am 2. Juli 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SK2010
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [Erledigt] Suche Namen vom alten Kinderspiel

Beitragvon SK2010 » 1. Juli 2020, 21:32

Das ist eine super Idee, dankeschön! Wusste gar nicht, dass die sowas haben, auch wenn ich es gedacht/gehofft hab :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste