Anzeige

Sternenfahrer von Catan: Kann man das Spiel mit zwei Personen spielen? (Zweierspiel)

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Dieter

Sternenfahrer von Catan: Kann man das Spiel mit zwei Personen spielen? (Zweierspiel)

Beitragvon Dieter » 2. Februar 2004, 10:19

Hallo

Habe am Wochenende die Sternenfahrer von Catan zu einem Superpreis (von privat) erstanden, noch ovp. (ich konnte nicht widerstehen, es zu kaufen)
Bevor ich nun alles auspacke hätte ich gerne gewußt, ob man das Spiel zu zweit spielen kann. Habe sonst keine Bekannte, die sich für ein solch komplexes Spiel begeistern lassen (die spielen lieber Uno :-)
Gibt es vielleicht bereits einen Link zu einer Zweiervariante ?
Wer kann helfen ?

Danke Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Suko

Re: Sternenfahrer von Catan - zu zweit ?

Beitragvon Suko » 2. Februar 2004, 10:27

Hi Dieter!
Sternfahrer ist wie Siedler auch für 3-4 Spieler. Für zwei Personen gibt es das Spiel "Sternenschiff Catan".
Ob es für Sternfahrer allerdings eine Zweier-Variante ist mir nicht bekannt. Ist auch Frage ob das Sinn macht, da es ja wie auch bei den normalen Siedlern sehr stark vom Handel lebt und das ist bei zwei Spielern ja immer so ne Sache ...

Gruß

Suko

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Sternenfahrer von Catan - zu zweit ?

Beitragvon RedPiranha » 2. Februar 2004, 10:59

Für 3 Spieler gilt ja die Beschränkung, dass in jedem Planetensystem von 3 Planeten nur 2 besiedelt werden dürfen. Vielleicht ist es daher sinnvoll, dass bei 2 Spielern nur einer von 3 besiedelt werden darf. Oder jeder Spieler spielt mit 2 Farben.

Benutzeravatar
Palim

Re: Sternenfahrer von Catan - zu zweit ?

Beitragvon Palim » 2. Februar 2004, 11:04

Hallo Dieter

Also Sternfahrer kann man meiner Meinung nach nur schwer zu zweit spielen. Ich würde dir genauso wie Suko wärmsten Sternenschiff ans Herz legen. Dies ist wirklich sehr gut (besitzte es selbst :)) und ist extra für zwei Spieler ausgelegt.

Gruß

Palim

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Sternenfahrer von Catan - zu zweit ?

Beitragvon Braz » 2. Februar 2004, 11:18

Hallo Dieter,


hier im Forum gab es bereits div. Beiträge diesbezüglich !
Schau doch einfach einmal hier rein und schau dir den Beitrag von Topolino und den Folgebeitrag von Ralf Arnemann an!

Topolino :http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31086&t=30942
Ralf : http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31136&t=30942


Gruß
Braz

P.S.: So als Tip: Die Suchhilfe ist dein Freund ;)

Benutzeravatar
Topolino

RE: Sternenfahrer von Catan - zu zweit ?

Beitragvon Topolino » 2. Februar 2004, 11:32

"Braz" hat am 02.02.2004 geschrieben:
> Hallo Dieter,
>
>
> hier im Forum gab es bereits div. Beiträge diesbezüglich !
> Schau doch einfach einmal hier rein und schau dir den
> Beitrag von Topolino und den Folgebeitrag von Ralf Arnemann
> an!
>
> Topolino
> :http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31086&t=3094
> 2
> Ralf :
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31136&t=30942
>
>
> Gruß
> Braz
>
> P.S.: So als Tip: Die Suchhilfe ist dein Freund ;)

Hi! Ich besitze seit damals die Sternenfahrer von Catan inkl. Erweiterung für 5+6 Spieler - und habe das Spiel in der Zwischenzeit schon oft zu zweit gespielt. (Seit ich die Erweiterung habe nur mehr in Verbindung mit dieser !!!)

Das Grundspiel ist auch ab 2 Spieler spielbar, und hat - in unseren Runden jedenfalls - doch einigen Spass gemacht. Nachteil im Basisspiel zu zweit ist, das man von einem Planeten zum anderen recht weit fliegen muss - und das etwas langwierig wird. Auch der Handel unter den (2) Spielern ist recht zurückhaltend - die Rohstoffe behält man doch meist für sich. Es hat uns aber trotzdem - auch mit diesem Manko - so viel Spass gemacht, das es doch immer weider auch zu zweit auf den Tisch gekommen ist.

Dann habe ich mir die Erweiterung für 5+6 Spieler zugelegt - und das Ganze dann auch wieder zu zweit gespielt. Da es mit dieser Erweiterung zusätzliche Planeten gibt, fällt jetzt das weite (langwierigere) Fliegen ziemlich weg - und es macht jetzt sogar richtig Spass - auch zu zweit.

Ob dies auch für andere zutrifft, sollte zumindest in einem Probespiel ausprobiert werden - Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden, wie wir in diversen Diskussionenn in diesem Forum schon mitbekommen haben.

Uns jedenfalls gefällt es so gut, das es auch heute noch (trotz aller Neuheiten die es so gibt) immer wieder auf den Tisch kommt - auch zu zweit.

Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Sternenfahrer von Catan - zu zweit ?

Beitragvon Robert Vötter » 2. Februar 2004, 12:12

Hallo Dieter,

ja,man kann das Sternenfahrer sehr gut sogar zu zweit spielen ;)
Die Regel für 3 Spieler hernehmen wegen den Planeten.

Warum funktioniert es auch zu zweit ? Weil man bei Sternenfahrer nicht so oft handeln muß wie bei Siedler von Catan.

Wir spielen sehr oft das Spiel zu zweit und war nie langweilig ;)

Benutzeravatar
RobiWan1975
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Sternenfahrer von Catan: Kann man das Spiel mit zwei Personen spielen? (Zweierspiel)

Beitragvon RobiWan1975 » 3. Mai 2021, 18:37

Moin ;)
also ... es geht zu zwei allerdings mit kleinen abwandungen.
meine freundin und ich spielen es so.

jeder zwei farben, aber nicht hintereinander
eigenen farben dürfen handeln , aber pro runde nur 1vs1
siegpunkte sind 25 (beide farben gezählt)
begegnungskarten normal, ab und zu muss man gegen sich selber würfeln ... ist auch spannend :)
falls ihr noch vorschläge habt, immer her damit ... wir sind mit der lösung erstmal ganz zufrieden, versuchen aber es weiter zu verbessern für zwei.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste