Anzeige

Puerto Rico: Wie gut ist das Spiel für zwei Personen geeignet?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Heike

Puerto Rico: Wie gut ist das Spiel für zwei Personen geeignet?

Beitragvon Heike » 24. Januar 2004, 23:15

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass es eine Regel für Puerto Rico für zwei Spieler gibt, glaube sogar bei Alea (?) selbst.
Mich würde interessieren, ob die Umsetzung des Spieles für zwei Spieler auch richtig gut ist, da ich selten 3 Spieler und mehr zusammen bekomme. Hat es jemand schon zu zweit gespielt - taugt es was?
Gruß
Heike

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Ja!

Beitragvon B.Marck » 25. Januar 2004, 00:43

> habe gelesen, dass es eine Regel für Puerto Rico für zwei
> Spieler gibt, glaube sogar bei Alea (?) selbst.
Ja!
( http://www.aleaspiele.de )

> Mich würde interessieren, ob die Umsetzung des Spieles für
> zwei Spieler auch richtig gut ist, da ich selten 3 Spieler
Ja!

> und mehr zusammen bekomme. Hat es jemand schon zu zweit
> gespielt - taugt es was?
Ja!

:-)

Benutzeravatar
Guido Conen

Re: Ja!

Beitragvon Guido Conen » 25. Januar 2004, 18:25

Hallo Heike,

Wir spielen das Spiel sehr gerne zu zweit, wenn unsere Tochter mal keine Lust. Die Zwei-Personen Variante kann man wirklich empfehlen.

Einfach die Anleitung downloaden und spielen. Viel Spass!

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Günter Dömer

Re: Ja!

Beitragvon Günter Dömer » 25. Januar 2004, 19:31

Kann dem nur zustimmen! Es ist sogar noch ein weniger dichter.

Gruß

Günter

Benutzeravatar
Michael Arndt

Re: Ja!

Beitragvon Michael Arndt » 25. Januar 2004, 20:02

Ich glaube das werde ich auch mal ausprobieren. Unser Sohn wollte nicht mit uns ftf spielen, weil es dafür keine Punkte in der BSW gibt :(

Benutzeravatar
Angela Schäfer

Re: Puerto Rico zu zweit?

Beitragvon Angela Schäfer » 26. Januar 2004, 10:47

Hallo Heike,

außer der offiziellen 2-Personen-Variante von Alea gibt es bei der Pöppelkiste noch eine, die meinem Mann und mir viel besser gefallen hat. Das Spiel wird interessanter und taktischer. Probier sie mal aus, es lohnt sich. Und hier ist der direkte Link: http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/varianten/pr/prfuer2.htm

Gruß
Angela

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Puerto Rico zu zweit?

Beitragvon Jost Schwider » 26. Januar 2004, 10:55

"Heike" hat am 24.01.2004 geschrieben:

> habe gelesen, dass es eine Regel für Puerto Rico für zwei
> Spieler gibt, glaube sogar bei Alea (?) selbst.

Um genau zu sein: Es gibt [i]zwei[/i] verschiedene 2er-Regeln, siehe auch auf der Pöppelkiste nach!

> Mich würde interessieren, ob die Umsetzung des Spieles für
> zwei Spieler auch richtig gut ist,

Beide: Sehr gut. :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Ja!

Beitragvon Marc W. » 26. Januar 2004, 13:53

Ihm ist aber auch klar, dass wenn er mit Euch nicht ftf spielt, er infolge eines für ihn nicht mehr so zugänglichen Internetzugangs, er weniger Gelegenheit für Punkte in der BSP haben wird? ;)

Benutzeravatar
Michael Arndt

Sohnemann

Beitragvon Michael Arndt » 26. Januar 2004, 20:40

Eine solche Ankündigung/Drohung fände ich in diesem Fall als Erpressung. Er sollte doch frei entscheiden können, wie er seine Freizeit verbringt. Ich schreite nur ein, wenn ich der Meinung bin, dass das was er macht nicht gut für ihn ist.

Anders sähe es aus, wenn er z.B. anstatt Hausaufgaben zu machen lieber spielt, dann muss ich einschreiten, und auch die Möglichkeit nutzen die Leitung ins Netz zu kappen.
Aber zum Glück bringt er gute Noten heim, und ich muss mir derzeit darüber keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Sohnemann

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Januar 2004, 12:18

Wie gut, daß es zu meiner Jugend noch kein Internet gab, und meine Eltern weder ihre Erziehungsprinzipien mir gegenüber noch meine schulischen Leistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten ;-)

Benutzeravatar
Marc W.

Re: Sohnemann

Beitragvon Marc W. » 27. Januar 2004, 13:16

Stimmt, ohne Internet keine BSP keine Postings wie diese und Kinder würden wieder mit ihren Eltern spielen ;-)

Benutzeravatar
Marion Menrath

[OT]

Beitragvon Marion Menrath » 27. Januar 2004, 16:05

Er kann ja mal den (leider zum Scheitern verurteilten) Antrag stellen, seine RL-Spiele werten zu lassen. ;)

Als ich mein erstes Attika auf realem Brett gespielt habe, habe ich auch die funkelnden Rubine vermisst, die anzeigen, wo passende Legemöglichkeiten für ein Teil bestehen. Und die Vorbereitung für Puerto Rico ist in der BSW auch viiiiiel einfacher, keine Bürgerzählerei, sondern einfach auf Start geklickt. Dafür kann man bei Carcassonne oder dem brandneuen Tongiaki nicht mal eben um den Tisch herum gehen, um einen besseren Überblick aus einem anderen Blickwinkel zu bekommen. Gleicht sich alles wieder aus. Am Anfang geht der Aufstieg ja auch noch fix, lass ihn mal Monate an einer Stufe basteln....

Marion

Benutzeravatar
Marc W.

Re: [OT]

Beitragvon Marc W. » 27. Januar 2004, 16:57

Ich ziehe dennoch die Brettspielversionen mit den Spieler[i]innen[/i] am Tisch vor.

Und eine Absage wie "och, ich spiele das lieber in der BSP" empfinde ich als undiplomatisch - um es mal diplomatisch auszudrücken. Ob ich den oder die dann nochmal wg. "lass mal was Spielen" fragen würde, wüsste ich nicht.

Benutzeravatar
Marion Menrath

Re: [OT]

Beitragvon Marion Menrath » 27. Januar 2004, 23:54

Erzähl das mal dem Sohne. ;)

Und unter der Woche mal eben drei Leute für eine Stunde Spielen zusammen zu bekommen, ist halt auch schwierig. Aber ab Mitte Februar hab ich ja dann erst mal gaaaaaanz viel Zeit. Da könnte ich glatt erstmals nach sechs Jahren mal wieder die Anfangszeiten vom Spieletreff schaffen. ::

Marion

Benutzeravatar
Marc W.

Donnerstags 19:30h

Beitragvon Marc W. » 28. Januar 2004, 08:26

Hi Marion,

viel Zeit habe ich seit letztem Juli. Und bist Du Dir sicher mit den Anfangszeiten :-) ? Denn Donnerstags geht es inzwischen um 19:30h los. Aber steht alles auf http://www.spielekreis-darmstadt.de

Marc

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: Donnerstags 19:30h

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. Januar 2004, 09:48

Hallo Ihr Darmstädter,

ja, 19:30 Uhr scheint gut anzukommen. Ich schaffe es aber nicht vor 20 Uhr und bin bisher aber trotzdem immer in einer Spielrunde untergekommen.


Diesen Freitag ist auch wieder Spieleabend in Griesheim, Bürgerhaus St. Stephan. Mehr unter www.spielekreis-darmstadt.de


Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Marc W.

Mittwoch 20:00h

Beitragvon Marc W. » 28. Januar 2004, 10:04

Da schon Werbewochen für Spiele und Brettspiele in Darmstadt und Umgebung sind ;-) ...

Heute am Mittwoch ist der Bessunger Spieltreff um 20:00h im Forstmeisterhaus
http://www.spielekreis-darmstadt.de/spieltreffs.htm

Marc

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Sohnemann

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Januar 2004, 11:00

> ... und Kinder würden wieder mit ihren Eltern spielen
Zu den Zeiten, in denen ich hier im Forum schreibe, haben die Kinder gefälligst in der Schule zu sitzen und zu lernen ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste