Seite 1 von 2
Pandemie - Auf Messers Schneide: Neuauflage von Asmodee
Verfasst: 28. August 2013, 17:06
von Johannes-SpieLama
Hallo,
ich würd liebend gern Pandemie nebst Erweiterung "Auf Messers Schneide" zocken. Leider ist letzteres ja ausverkauft.
Nun hab ich gelesen, dass Z-Man-Games/Asmodee die Lizenz haben und das Spiel neu auflegen werden. Auf deren Website findet man auch schon eine englischsprachige Version - der absehbar eine deutsche Ausgabe folgen soll.
Ich blicke leider nicht ganz durch, was den Inhalt angeht. Schon das Grundspiel erfährt offenbar einige inhaltliche Erweiterungen.
http://zmangames.com/product-listing.ph ... m=&marque=Sehe ich das richtig, dass "Pandemic: on the brink" der dt. Erweiterung "Auf Messers Schneide" entspricht? Leider ist das offenbar auch auf Englisch ausverkauft!? Bei "In the Lab" handelt es sich offenbar um eine Erweiterung, die gänzlich neu erscheinen wird.
Hab ich alles richtig verstanden?

RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 28. August 2013, 22:59
von Thygra
Ja, korrekt. "On the Brink" ist "Auf Messers Schneide". "In the Lab" ist völlig neu.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 29. August 2013, 23:24
von Voorhees
Wird die neue Erweierung denn mit der alten Auflage des Spiels
kompatibel sein? Ich meine mal gesehen zu haben, dass es in der neuen
Auflage Plastikwürfel anstatt Holz geben wird. Fände ich echt blöd,
wenn man sich alles nochmal kaufen müsste. Das Spiel macht riesen Spass,
hat ein wunderschönes Design und die Schachteln machen echt was her.
Besonders die Erweiterung sieht super aus.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 30. August 2013, 01:00
von AndyM
Meines Wissens sind alte und neue Auflage nicht kompatibel. Aber leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 30. August 2013, 07:15
von Emirio
Nach meinen Informationen sind die englischen Editionen von alt und neu nicht kompatibel. Es gibt aber gegen Geld ein Kompatibilitätspack, zumindest auf englisch halt.
Da die deutsche Version von Pegasus damals aber bereits anders (besser, hübscher) war als die englische, kann es sein, dass die Änderungen in der englischen Variante bereits in der deutschen sind. Hoffnung mach ich mir allerdings nur wenig, da die Lizens nun Asmodee hat und Pegasus leider nicht mehr.
Was Asmodee macht, weiss ich nicht, warum Pegasus die Lizens verloren hat verstehe ich nicht.
Ich liebe meine Pegasus Variante und werde die nie hergeben. Falls "In the Lab" nicht kompatibel gemacht wird, kann Asmodee die Erweiterung gerne behalten.
Ich warte jetzt mal ab. Ist die deutsche Version denn schon auf dem Markt oder gibt es bereits Infos diesbezüglich?
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 1. September 2013, 16:00
von Thygra
Die neuen Versionen sind nicht kompatibel, weder in deutsch noch in englisch, allein schon wegen geänderter Kartenrückseiten.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 7. November 2013, 09:20
von Davum
Hallo.
Hatte das Spiel in Essen in den Händen, sowohl die alte Pegasus-Version (an den "Ramsch-Ständen") als auch die neue von Z-Man/Asmodee.
Zulegen wollte ich mir das schon lange mal. Nun warte ich noch auf ein Statement: Welche Version ist die "bessere".
Oder gibts da qualitativ als auch inhaltlich keine nennenmswerten Unterschiede?
Dann würde ich mich wohl eher für die neue Version entscheiden - da hier ja weitere Erweiterungen in Aussicht stehen bzw. bereits erschienen sind.
Wer kennt beide Editionen?
Vielen Dank schonmal.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 7. November 2013, 10:51
von Smaragda.
Ich kenne die neue Version zwar nicht, würde aber im Hinblick auf die Erweiterungen dazu raten, diese anzuschaffen. Selbst wenn es kleine Unterschiede geben sollte, wird es ja immer noch dasselbe Spiel sein.
Da ich Pandemie unbedingt mit Erweiterungen spielen möchte, werde ich mir das Grundspiel wohl noch einmal kaufen (müssen). So ist das halt, wenn man zu lange wartet und die Erweiterung dann vergriffen ist.

RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 7. November 2013, 21:58
von Ricki
Wir haben das Grundspiel in der alten Version und außerdem alles aktuelle in der neuen Version (in Englisch halt).
Ich finde zwar persönlich die Holzwürfel der alten Version wesentlich schöner, als die Plastikwürfel, generell finde ich die neue Version wesentlich schöner. Besonders praktisch finde ich, dass das Spielbrett jetzt etwas kleiner ist (ebenso die Würfel) und es so viel besser auf meinen Tisch passt. Auch die Schachtel ist kleiner und nimmt nicht mehr so viel Platz im Schrank weg.
Dann haben die Erweiterungen noch ein super Sortiersystem in den Boxen, das ich einfach genial finde! Es gibt auch einige neuen Teile. Zumindest im Grundspiel hab ich das entdeckt, bei auf Messers Schneide kann ich es nicht sagen, da ich es ja selbst nicht besitze in der alten Version.
Generell finde ich das eine sehr gelungene Neuauflage und gerade im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen (wie bspw. in the lab) ist es natürlich viel sinnvoller mit der Neuauflage.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 8. November 2013, 09:40
von Emirio
Ich habe mir die neue Variante ebenfalls in Essen angeschaut.
- Die neue Version hat einen Spezialisten mehr als die alte Version. (könnte man sich auch ausdrucken, falls man sie unbedingt will)
- Die Kartenrücken sind anders, somit sind künftig erscheinende Erweiterungen nicht kompatibel zu der alten Pegasus Ausgabe.
- Laut Aussage eines Supporters beim Asmodee Stand sind keine Kompatibilität-Packs (wie im englischen) geplant, sicher war er sich allerdings nicht.
- Die Würfel sind nun kleiner und lassen sich auf dem Brett nicht mehr stapeln (Ich habe die Holzwürfel immer übereinander gestapelt, so konnte man sehr schön sehen wo es brenzlig wird).
- Es sind keine Spielrelevanten Regeln/Karten geändert worden.
- Die neue Version hat ein Inlay, in der kein Spielmaterial herumfliegt. Ob alle künftig erscheinende Erweiterungen dann in die Grundbox passen wage ich zu bezweifeln!
- Mir persönlich gefällt die Pegasus Variante besser, aber über Geschmack lässt sich streiten.
- Wenn bei "In the Lab" keine wichtigen Karten für den Infektions- bzw. Spielerstapel kommen, wird sichs mischen lassen (Rollenkarten sind ja relativ egal ob der Rücken passt).
Zur Not kann man die Lösung machen, die auch CGE bei Galaxy Trucker aufzeigte, als die Farben der Kartenrücken der verschiedenen Druckauflagen leicht verändert war: Man mischt den Stapel ganz normal, aber wenn man Karten ziehen muss, zieht man die unterste des Stapels. So weiss man nicht ob und aus welcher Erweiterung die Karte stammt, bis man sie eben aufdeckt...
Das wird wohl dann auch meine Lösung zu "In the Lab" werden, sobald sie auf deutsch erscheinen wird... mal schaun!
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 8. November 2013, 17:30
von Bossi
btw: falls die Karten ca. gleich groß sind wie die alten Pegasuskarten, müssten die in Trading-Cards-Hüllen passen - und diese gibts auch mit farbigen Rücken. Kostet zwar extra, aber löst das Problem auch!
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 8. November 2013, 22:39
von Ricki
Ob die Karten gleich groß sind, das kann ich gerade gar nicht sagen (bin nicht daheim) von der Qualität her ist da aber ein deutlicher Unterschied! Die Karten in der Neuauflage sind (zumindest halt im Englischen) dicker und haptisch ein Traum. Von der Größe her müssten sie aber gleich sein, bin mir da aber gerade leider nicht ganz sicher.
Bei mir sind übrigens zwei neue Rollenkarten im neuen Basisspiel dabei und eine wurde überarbeitet (der Logistiker). Aber das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei
Bisher passen übrigens alle Erweiterungen und das Basispiel in einen Karton. Nur ein Forschungszentrum passt nicht in die vorhergesehenen Mulden. Da hat wohl einer nicht richtig aufgepasst beim Entwurf für das Inlay. Bei In the Lab kommen neben Rollenkarten auch einige Ereigniskarten hinzu. Außerdem werden der Virulente Stamm sowie die Mutationsherausforderung mit neuen Karten versorgt. Haben wir aber beides noch nicht ausgetestet, also die neuen Karten. Bisher haben wir nur diese Laborherausforderung gespielt.
Falls die Karten aber wirklich die gleiche Größe haben, dann wäre das aber egal, wenn man immer von unten zieht.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 8. November 2013, 23:17
von Davum
Wow.. danke danke für die vielen Infos.
Damit habt ihr mir bestätigt was ich hören wollte: Qualitativ ohne nennenswerte Abstriche ist die neue Version ne Kaufempfehlung! Astrein!
Dann wirds wohl mein nächstes Spiel werden.
(Eigentlich wollte ich mir erstmal CO2 holen - aber das scheint ja immernoch vergriffen zu sein.)
Mich hatte es nur gewundert, dass die neue Pandemie-Version in eine so viel kleinere Verpackung passt.

RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 9. November 2013, 18:31
von Thygra
Ricki hat geschrieben:Bei mir sind übrigens zwei neue Rollenkarten im neuen Basisspiel dabei und eine wurde überarbeitet (der Logistiker). Aber das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei
Was genau ist denn jetzt am Logistiker anders?
Davum hat geschrieben:Mich hatte es nur gewundert, dass die neue Pandemie-Version in eine so viel kleinere Verpackung passt.
Schon in der "alten" US-Version war die Schachtel kleiner als die deutsche. Das lag daran, dass der Spielplan in der deutschen Ausgaben viel größer war. Vielleicht gilt das auch für die neue Ausgabe, dass der Spielplan kleiner ist!?
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 9. November 2013, 20:19
von Ricki
Ich finde jetzt leider gerade nicht die Info, was genau anders ist beim Logistiker, er hieß am Anfang auf jeden Fall anders, aber auch am Wortlaut wurde etwas geändert, so dass es jetzt eindeutiger ist. Finde da aber leider keine genaueren Infos.
In der neuen englischen Version ist der Spielplan kleiner als in der Deutschen. Hier gibt es auch noch ein tolles Bild bezüglich dem Inhalt. Das ist jetzt aber nur mit Basisspiel und auf Messers Schneide:
http://boardgamegeek.com/image/1705352/ ... -the-brinkDas kleine Fach neben den Spielfiguren unten ist mit in the Lab auch noch gefüllt mit Spielfiguren. Die grünen Marker unten müssen dort weg, denn dort kommen noch mehr Forschungszentren hin. Wir machen die beiden grünen Marker immer in die Mitte bei den Schälchen. In die breite runde Rille kommen später noch diese (total überflüssigen) Phiolen, die man später als Marker für die einzelnen Säuchen nehmen soll. Links neben der Rille kann dann noch ein weiteres Männchen reingelegt werden. Bei uns liegt dort der Bioterrorist drinnen.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 10. November 2013, 15:53
von Thygra
Der Logistiker hieß am Anfang mal Dispatcher, aber das wurde schon zur Zweitauflage bei Pegasus geändert. Und auch eine inhaltliche Änderung wurde bereits zu Pegasus-Zeiten vorgenommen. (Ich weiß leider nicht mehr, welche das war.)
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 10. November 2013, 15:54
von Ricki
Ah dann habe ich daheim wohl eine sehr alte Version vom deutschen Spiel, denn dort heißt der Logistiker nämlich Dispatcher. Dann wurde da wohl doch nichts (mehr) am Logistiker geändert. Sorry für die Verwirrung.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 15. November 2013, 13:34
von Johannes-SpieLama
Gibt's denn "schon" einen Release-Termin?
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 18. November 2013, 20:30
von snoopydoo
Johannes hat geschrieben:Gibt's denn "schon" einen Release-Termin?
Es ist ja anscheinend schon released. Mich würden erste Erfahrungen von Spielern interessieren wie sie es im Gegensatz zum Vorgänger finden. Ich habe es für Weihnachten ins Auge gefasst.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 19. November 2013, 08:38
von Johannes-SpieLama
Die deutsche Version kann ich nirgends finden.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 19. November 2013, 09:58
von snoopydoo
Johannes hat geschrieben:Die deutsche Version kann ich nirgends finden.
z.B.
hier oder
hierDeshalb wundert es mich, dass noch niemand drüber berichtet.
Ich finde auch bei Zman Games selber keine informationen über das Spiel.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 19. November 2013, 10:01
von Johannes-SpieLama
Das Spiel ist bei beiden Versendern allerdings "nicht auf Lager". Ausgeliefert ist es also offenbar immer noch nicht. Bei amazon gibt es noch nicht mal ein Listing.
Hab bei Asmodee nachgefragt. Die sagen, das Spiel sei bereits erschienen und müsste bei den Händlern verfügbar sein. Warum das nicht bei amazon gelistet ist, weiß ich nicht.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 19. November 2013, 11:05
von snoopydoo
Johannes hat geschrieben:Das Spiel ist bei beiden Versendern allerdings "nicht auf Lager". Ausgeliefert ist es also offenbar immer noch nicht. Bei amazon gibt es noch nicht mal ein Listing.
Hab bei Asmodee nachgefragt. Die sagen, das Spiel sei bereits erschienen und müsste bei den Händlern verfügbar sein. Warum das nicht bei amazon gelistet ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hat Amazon noch so viele Pegasus Versionen auf Lager, dass die erstmal raus gehauen werden.
RE: Pandemie - Erweiterung - Neuauflage
Verfasst: 27. Dezember 2013, 10:28
von eiz
Mittlerweile ist das Spiel ja recht gut erhältlich. Weiß denn jemand wann die Erweiterungen zu kaufen sind?
Bin Umsteiger der alten Version und habe leider 'Auf Messers Schneide' verpennt, weshalb ich nun die neue samt Erweiterungen kaufen möchte...
RE: [Neuauflage] "Pandemie: Auf Messers Schneide" von Asmodee
Verfasst: 6. Mai 2014, 14:48
von Nox
Ist die Neuauflage von "Auf Messers Schneide" schon erschienen?
Finde sie nämlich nirgends. Hoffentlich ist sie nicht wieder vergriffen, wollte mir nämlich eigentlich das Spiel inkl. Erweiterung zulegen.