Seite 1 von 1

Mr. Jack: Miss Stealthy - Flucht in 1. Runde

Verfasst: 18. November 2006, 11:41
von Frank Atz
Miss Stealthy war Mr.Jack und konnte gleich im 1.Zug entkommen, da sie 3 Felder vor dem Ausgang steht. Muß also der erste Zug des Inspektor darauf hinwirken, Miss Stealthy vin dem offenen Ausgangen fernzuhalten? Merkwürdige Startaufstellung...

[RF]: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 18. November 2006, 11:54
von Tanja Sepke
Hallo Frank,

in der 1. Runde kann Mr. Jack nicht fliehen, da die Karte "Zeuge / Kein Zeuge" auf "Zeuge" liegt (Startaufstellung). Somit ist eine Flucht nicht möglich.

Grüße aus Soest
Tanja

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 18. November 2006, 13:53
von Michael Schlepphorst
Hallo Frank!

Eine Flucht ist nur möglich nach einer Runde in der Mr. Jack im Dunkeln stand (kein Zeuge). Zu Beginn gilt aber der Zustand "im Licht". Also kann in der 1. Runde niemand fliehen.

Grüße

Michael

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 18. November 2006, 14:20
von Benjamin Spicher
Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hallo Frank!
>
> Eine Flucht ist nur möglich nach einer Runde in der Mr. Jack
> im Dunkeln stand (kein Zeuge). Zu Beginn gilt aber der
> Zustand "im Licht". Also kann in der 1. Runde niemand fliehen.
>
> Grüße
>
> Michael

Frank hat aber trotzdem nicht ganz Unrecht! Miss Stealthy ist die einzige Figur, die in der zweiten Runde direkt flüchten kann, wenn es ihr gelungen ist, in der ersten Runde unsichtbar zu bleiben, und wenn ihr keine Strassensperren im Weg stehen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf muss der Inspektor abwägen, ob er dieses Risiko eingehen will, oder ob er in der ersten Runde vielleicht doch lieber die Polizeisperren kontrolliert, ihr einen männlichen Begleiter (zur Überwachung) zur Seite stellt, oder über den Leibarzt einen Positionstausch mit Miss Stealty vornimmt, anstatt Sherlock zu bemühen...

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 18. November 2006, 20:20
von Holger Kiesel
Und genau so ist es in unserer Partie passiert. Flucht in der zweiten Runde.

Vielleicht sollte man die Startaufstellung dahingehen modifizieren, dass man beim Ausgang, der Miss Stealty am nächsten ist, eine Polizeisperre aufstellt.

Wird die durch den Mr. Jack Spieler in der ersten Runde entfernt, ist er zumindest sofort enttarnt.

Habs jetzt nicht zu Ende durchdacht, also ob das diese Situation (Miss Stealty = Mr. Jack) wirklich entschärft, werd ich aber noch!

bYe
HOlg

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 19. November 2006, 14:45
von Benjamin Spicher
Hallo

ich sehe die "drohende Gefahr" durch Miss Stealthy nicht als Problem der Aufstellung. Das Spiel kann ja nur so zu Ende gehen, wenn Miss Stealthy nicht unter den ersten vier gezogenen Personenkarten ist (also schon mal 50:50). In diesem Fall muss der Inspektor einfach abwägen, ob er das Risiko einer raschen Niederlage eingehen will, oder ob er entsprechende Gegenmassnahmen ergreift - und es gibt ja genügend davon (Polizeistperre aufstellen, Leibarzt, andere Figur neben Stealthy stellen). das bedeutet eben auch, dass er nicht einfach gedankenlos Sherlock Holmes nehmen darf, wenn der unter den ersten vier Personen ist, nur um einen Hinweis zu erhalten.

Gruss

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 20. November 2006, 13:48
von Andreas Odendahl
Jede Figur kann in Runde zwei rausziehen, wenn sie im dunkeln ist. und zwar wenn in Runde 1 die Straßensperre aus der Ecke wo direkt daneben der Gullideckel ist entfernt wurde. Und zusätzlich der Gullideckel entfernt wurde. Jetzt muss die Figur der Wahl nur noch neben einem anderen Gulli stehen... Da muss man halt aufpassen...

ode.

Re: Mr.Jack, Flucht in 1.Runde

Verfasst: 20. November 2006, 15:17
von Benjamin Spicher
Andreas Odendahl schrieb:
>
> Jede Figur kann in Runde zwei rausziehen, wenn sie im dunkeln
> ist. und zwar wenn in Runde 1 die Straßensperre aus der Ecke
> wo direkt daneben der Gullideckel ist entfernt wurde. Und
> zusätzlich der Gullideckel entfernt wurde. Jetzt muss die
> Figur der Wahl nur noch neben einem anderen Gulli stehen...
> Da muss man halt aufpassen...
>
> ode.

Stimmt - aber das sind so viele "wenns", dass es schon einen sehr inkompetenten Inspektor braucht, um nix zu merken. Bei Miss Stealthy gehts eben wesentlich leichter, wenn der Inspektor mal kurz nicht aufpasst. Aber wie gesagt, ich halte das nicht für eine Schwäche des Spiels, sondern der Inspektor muss nun mal auch auf Draht sein wenn er nicht ein rasches Spielende riskieren will.