Anzeige

Descent 2: Welche Kartenhüllen brauche ich für das Spiel?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
philip
Spielkind
Beiträge: 13

Descent 2: Welche Kartenhüllen brauche ich für das Spiel?

Beitragvon philip » 26. Januar 2014, 21:05

Hallo,

ich habe vor mir Hüllen für Descent + Erweiterungen zu kaufen. Es stehen 2 Alternativen zur Auswahl:

1) Swan Sleeves (Smiling-monster.com):
Kartenhüllen, 43mm x 65mm, 200 Hüllen, dünn
Kartenhüllen, 57mm x 90mm, 160 Hüllen, dünn

2) Mayday Games:
100 Kartenhüllen / Sleeves 57,5 x 89 mm
100 Kartenhüllen / Sleeves 41 x 63 mm

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht?
Gibt es ausser den Hüllen von FGG (die sind mir zu teuer) noch weitere Alternativen?

Vielen Dank,
Phil
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Mixo » 26. Januar 2014, 21:25

Von Mayday würde ich eher die Finger lassen. Deren Standard Sleeves neigen dazu, zusammen zu kleben und die Premium Sleeves sind unterschiedlich groß. Ich habe ganze Pakete davon entsorgt, weil die Sleeves zu schmal waren. Außerdem reißen sie nach einer Weile an den Seiten auf. Zu den Swan Sleeves kann ich nichts sagen.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Alucard » 26. Januar 2014, 21:45

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe sogar mit Mayday Premium Sleeves nicht gute Erfahrungen gemacht; ich hatte anno dazumal für Dominon Sleeves bestellt und extrem viele Sleeves hatten eine andere Grösse und ich konnte sie nicht benutzen. Es geht dabei nicht darum, dass nicht alle Sleeves 100% identisch sind, aber ganze 100-Packs konnte ich nicht gebrauchen. Von Mayday würde ich eher die Finger lassen.

Ich persönlich würde zu den Sleeves von FFG greifen. Ich habe für mein Runewars auch die Sleeves von FFG benutzt und das hat alles einwandfrei geklappt. Zudem gibt FFG ja immer gerade an, welche Sleeves und in welcher Anzahl sie benötigt werden.

Gruss
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
philip
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon philip » 26. Januar 2014, 22:51

Danke euch beiden!

Ich habe buch Arcane Tinmen gefunden:
AT-10405
American games: Small cards
(fit cards of 41x63mm or smaller)

AT-10403
American games: Large cards
(fit cards of 57x89mm or smaller)

Kennt die jemand?

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Alucard » 29. Januar 2014, 00:33

Mit Arcane Tinmen kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber sind die nicht von Dragon Shield? Mein subjektiver Eindruck aufgrund von Kommentaren im Internet ist aber, dass diese Sleeves im Schnitt recht gut ankommen.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
philip
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon philip » 29. Januar 2014, 21:09

Ich habe die arcane Tinmen hüllen heute bekommen.
Bei den kleinen ist etwas Luft, für die großen braucht man etwas Fingerspitzengefühl beim eintüten da sie sehr passgenau sind.

Alles in allem eine klare Empfehlung!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon El Grande » 30. Januar 2014, 06:20

Ich benutze fast nur Arcane Tinmen oder FFG Sleeves. Mit mayday Hüllen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber hatte auch noch nicht so häufig welche.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Andreas B » 1. Februar 2014, 06:46

Ich benutze für mein HDR und WHI LCG grundsätzlich die Mayday Sleeves. Auch ich habe bislang nichts an ihnen auszusetzen. Im Gegenteil! Ich mag die Passform, da die Karten so in meine Transportboxen besser hinein passen und sich (zumindest empfinde ich das so) besser mischen lassen. Zusammenkleben tun sie nur dann, wenn man durch Kartoffelhips fettige Finger bekommt. Das Gleiche gilt jedoch auch für die von FFG. Also, noch ein Grund mehr auf die fettigen Dinger beim Spielen zu verzichten! ;)

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Björn-SpieLama » 2. Februar 2014, 12:37

Also die Mayday Hüllen sind extrem passungenau, ich habe hier Standard-Hüllen, die teilweise größer sind als ihre speziellen für die FFG-Games.
Man kann Glück haben, dass sie sehr gut passen, aber auch das genaue Gegenteil (zu klein, zu groß) kann der Fall sein.

Was ich bisher von Arcane Tinmen hatte, war sehr gut, durchaus vergleichbar mit den FFG-Hüllen (die mir persönlich einfach viel zu groß bzw. zu lang für die Karten sind).

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon TomHL » 16. März 2014, 10:51

Moin, Moin...
also, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ultra-Pro Hüllen für dieses Spiel gemacht. Die "Standard American" mit einer Größe von 56 x 87 mm für die großen Karten. Habe lange gesucht, aber diese finde ich nahezu perfekt.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Mixo » 16. März 2014, 12:08

Andreas B hat geschrieben:Zusammenkleben tun sie nur dann, wenn man durch Kartoffelhips fettige Finger bekommt. Das Gleiche gilt jedoch auch für die von FFG. Also, noch ein Grund mehr auf die fettigen Dinger beim Spielen zu verzichten! ;)



Ich habe eine Menge Mayday Standard Sleeves, die nie irgendwelche Chips gesehen haben und kleben... und das teilweise, wenn du sie frisch aus der Kartenhüllen-Tüte hast. Wie gesagt ich benutze Mayday nicht mehr, deren Qualitätskontrolle ist einfach unterirdisch.

Ach und übrigens: Meine FFG Sleeves haben noch nie geklebt und das obwohl wir Chips essen...

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Descent 2 Hüllen

Beitragvon Andreas B » 18. März 2014, 15:24

Mixo hat geschrieben:
.....

Ach und übrigens: Meine FFG Sleeves haben noch nie geklebt und das obwohl wir Chips essen...




Das klingt doch gut! :)

Nun, vielleicht liegt es an der Sorte Chips?! Wie wäre es mit einem neuen Thread:
"Ich habe vor heute Abend beim HDR LCG Erdnussflips zu essen! Welche Sleeves kann ich da am besten benutzen?!" ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste