Anzeige

Brass: Fehlendes Material?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Frank

Brass: Fehlendes Material?

Beitragvon Frank » 25. Oktober 2007, 12:22

Hey,

laut Regelheft gehören zum Material von Brass auch 4 Counterbögen.
Ich habe bei mir nichts derartiges gefunden. Ich vermute, es handelt sich um die Counterübersicht, wie sie auf Seite 22 des Regelheftes abgebildet ist?
Fehlen die Counterbögen bei Euch auch?
Wenn ja, weiß jemand, wo es Ersatz gibt?

Gruß
Frank
der weiß, dass das Spiel auch ohne die Bögen spielbar ist, aber eine Counterübersicht schon ganz nett finden würde :-)

Benutzeravatar
achim

Re: Brass - Fehlendes Material?

Beitragvon achim » 25. Oktober 2007, 12:27

Hallo Frank,
entweder du hast etwas falsch verstanden, oder die fehlen sämtliche Counter im Spiel. "4 Counterbögen" bedeutet, dass dies die 4 Kartons sind, aus denen du die vielen kleinen Counter ausbrechen musst.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Frank

Re: Brass - Fehlendes Material?

Beitragvon Frank » 25. Oktober 2007, 12:52

Ja, da habe ich was falsch verstanden :-)
Danke!
Bei einer Materialauflistung habe ich bisher in allen Spielen immer nur "Counter" gelesen. Das sich diese Counter auf 4 Bögen befinden ist doch irgendwie sinnlos zu erwähnen. Dann müßte auf jeder Cornflakespackung beim Inhalt ja auch stehen: 1 Cornflakesbeutel.

Aber nochmals Danke für die Aufklärung!
Beruhigte Grüße
Frank
(der sich die nette Übersicht von Seite 22 der Regel jetzt kopiert und ausdruckt, weil er sie für eine nette Spielhilfe hält)

Benutzeravatar
achim

Re: Brass - Fehlendes Material?

Beitragvon achim » 25. Oktober 2007, 14:18

Optimal wäre, wie bei einigen Verlagen auch Usus, dass die Counterbögen nummeriert werden. Ein Beispiel: 1von4, 2von4 usw. Dadurch ist leicht zu erkennen, ob auch alle Bögen im Karton sind und keine fehlen oder doppelt sind.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Counterbögen

Beitragvon Olav Müller » 25. Oktober 2007, 14:24

"achim" hat am 25.10.2007 geschrieben:
> Optimal wäre, wie bei einigen Verlagen auch Usus, dass die
> Counterbögen nummeriert werden. Ein Beispiel: 1von4, 2von4
> usw.

Zum Thema Counterbögen: Da fand ich Agricola dieses Jahr vorbildlich. Zwischen den auszupöppelnden Spielelementen jeweils aufzudrucken, um welches Ding es sich gerade handelt ist mir vorher noch nicht untergekommen. Das könnte das Lookout-Team in mein Buch der Coolen Leute bringen.

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ]]

Benutzeravatar
achim

Re: Counterbögen

Beitragvon achim » 25. Oktober 2007, 14:31

Olav Müller schrieb:
> Zum Thema Counterbögen: Da fand ich Agricola dieses Jahr
> vorbildlich. Zwischen den auszupöppelnden Spielelementen
> jeweils aufzudrucken, um welches Ding es sich gerade handelt
> ist mir vorher noch nicht untergekommen. Das könnte das
> Lookout-Team in mein Buch der Coolen Leute bringen.

Ohne die Leistung von Lookout schmälern zu wollen, aber das ist eigentlich nicht neu, das wurde von anderen auch schon so praktiziert. Weniger schön ist allerdings, dass dieses Vorgehen nicht Schule macht und Standard wird. Schade.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: Counterbögen

Beitragvon Olav Müller » 25. Oktober 2007, 19:50

"achim" hat am 25.10.2007 geschrieben:
> Ohne die Leistung von Lookout schmälern zu wollen, aber das
> ist eigentlich nicht neu, das wurde von anderen auch schon
> so praktiziert. Weniger schön ist allerdings, dass dieses
> Vorgehen nicht Schule macht und Standard wird. Schade.

Oha! Wirklich? War mir noch nie aufgefallen (vielleicht spiele ich doch die falschen Spiele?) Hast Du vielleicht ein Beispiel?

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus Leidenschaft ]]

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Counterbögen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2007, 20:12

"Olav Müller" hat am 25.10.2007 geschrieben:
> "achim" hat am 25.10.2007 geschrieben:
>> Ohne die Leistung von Lookout schmälern zu wollen, aber das
>> ist eigentlich nicht neu, das wurde von anderen auch schon
>> so praktiziert. Weniger schön ist allerdings, dass dieses
>> Vorgehen nicht Schule macht und Standard wird. Schade.
>
> Oha! Wirklich? War mir noch nie aufgefallen (vielleicht
> spiele ich doch die falschen Spiele?) Hast Du vielleicht
> ein Beispiel?
>
> CU,
> Olav
>
> [[ http://brettspieler.blogspot.com - Brettspieler aus
> Leidenschaft ]]

War in the Pacific ;-) 9000 Counter....

Benutzeravatar
achim

RE: Counterbögen

Beitragvon achim » 25. Oktober 2007, 20:15

Olav Müller schrieb:
>
> "achim" hat am 25.10.2007 geschrieben:
> > Ohne die Leistung von Lookout schmälern zu wollen, aber das
> > ist eigentlich nicht neu, das wurde von anderen auch schon
> > so praktiziert. Weniger schön ist allerdings, dass dieses
> > Vorgehen nicht Schule macht und Standard wird. Schade.
>
> Oha! Wirklich? War mir noch nie aufgefallen (vielleicht
> spiele ich doch die falschen Spiele?) Hast Du vielleicht ein
> Beispiel?

Also, wo das jetzt im einzelnen überall stand, kann ich dir nicht sagen, da ich die leeren Bögen immer wegwerfe. Hin und wieder ist es mir halt beim auspöppeln aufgefallen.

Avalon Hill hat aber z.B. sehr häufig auf ihre Bögen gedruckt, für welche Länder die einzelnen Counter gelten sollen. Das haben die schon seit Anfang der 60iger Jahren so praktiziert.

Bei sehr vielen Countern (Cosims) wäre es auch wünschenswert, wenn eine Kopie der Bögen beiliegen würde, damit man später überprüfen kann, was einem alles so fehlt.

Gruß
achim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste