Anzeige

Mr. Jack - Erweiterung: Unterschiedliche Karten als im Grundspiel?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Topolino

Mr. Jack - Erweiterung: Unterschiedliche Karten als im Grundspiel?

Beitragvon Topolino » 4. November 2007, 09:41

Es wurde von einiger Zeit hier schon einmal darüber geschrieben, dass es - anscheinend - verschiedenen Mr. Jack Versionen gibt. Es handelt sich dabei um die Schnittkante der Karten, die ja in der 1. Version "sichtbare Farbe" zeigte.
Nun bin ich in Besitz dieses Spieles und bin natürlich auch an der Erweiterung interessiert.

Wenn ich nun diese Erweiterung kaufe, passt diese dann überhaupt zu meiner Version des Spieles?
Oder ist es so (und so glaube ich das auch gelesen zu haben), dass in der Erweiterung für beide Versionen neue Karten enthalten sind?
Sollte das nicht der Fall sein, wie erkenne ich, ob die Erweiterung zu meiner Version passt?

Wer kann mir weiterhelfen?
Für zweckdienliche Hinweise und Informationen wäre ich sehr dankbar?

Vielen Dank schon im voraus ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon Big Daddy » 4. November 2007, 09:49

Hallo Topolino,

auf der Messe war es so, dass es die Karten für die 1.Auflage noch im Stanzkarton zur Spieleschachtel dazu gab. Wie es jetzt im Handel geregelt ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon HOlg » 4. November 2007, 11:39

Uups!

Heißt das, dass es für die Karten der Erstauflage des Basisspiels Ersatzkarten gab?

Das hab ich ja völlig verpasst! Ich habe jetzt das Basisspiel der Erstauflage und die Erweiterung.

Da muss ich mal beim Verlag nachfragen!

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon Big Daddy » 4. November 2007, 12:09

Hallo HOlg,

Am Donnerstag hat man mir am Stand die Erweiterung nicht verkauft, weil etwas mit den Karten nicht passte. Am Sonntag sollte die neuen Karten da sein.
Am Sonntag habe ich dann die Schachtel und zusätzlich Karten in Stanzbögen bekommen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Schachtel noch nicht aufgemacht habe, da zunächst andere Spiele dran waren.
Ich habe dann aber irgendwo mitbekommen, dass irgandwas mit den Kartenecken schief gelaufen sei.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
günter-spielbox

Re: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon günter-spielbox » 4. November 2007, 12:11

Nochmal klar: zur Erstauflage gab es in Essen die 5 neuen Karten der Erweiterung mit der Stanzung der Erstauflage > abgerundete Kartenecken. (Die ursprünglich in der Erweiterung liegenden Karten haben "eckige Ecken" ;-)

Grüße
Günter

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon Matthias Wagner » 4. November 2007, 12:21

Ich glaube hier werden 2 Sachen durcheinandergeworfen. Die 1. Auflage des Grundspiels hatte den Fehler, dass man anhand der SchnittKANTEN die Karten erkennen konnte. In jedem Fall solltest du anfragen ob du diese Karten getauscht bekommst, da man sonst die Karten auch ohne sie umzudrehen erahnen könnte.
Die Erweiterung die es dieses Jahr gab war an den Ecken der Karten falsch ausgestanzt, es wurde aber keine so verkauft. Stattdessen gab es dann ab Samstag für jeden Käufer einen Stanzbogen mit korrekten Ecken -> kein Probelm.

Die Erweiterung ist also nicht das Problem, sondern das Grundspiel - falls es aus der allerersten Auflage sein sollte (was ich für unwahrscheinlich halte...).

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon Hartmut Th. » 4. November 2007, 12:49

"Matthias Wagner" hat am 04.11.2007 geschrieben:
> Ich glaube hier werden 2 Sachen durcheinandergeworfen. Die
...

Ob es nun diese oder jene unerwünschte Produktionseigenschaft an den Karten ist.... Die Gefahr, dass man etwas beim Spiel ungewünscht offenbart, besteht doch immer. Da muss man sich am besten eh durch gezieltes Verdecken behelfen, also Kartenstapel in Kartonecke oder Stoffbeutel, gezogene Karten z.B. unter Serviette o.a. verdeckt halten und gut isses

detektivische Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Frage zur Mr. Jack - Erweiterung

Beitragvon HOlg » 4. November 2007, 13:01

Gut, dann passt das wohl soweit. Den Stanzbogen zur Erweiterung (mit den abgerundeten Karten) hab ich auch bekommen.

Und zum Basisspiel (Problem mit den Schnittkanten) gibts wohl keine neuen Karten.
In der Spielregel steht nur, wie man das Problem mit den Schnittkanten umgehen kann.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon raccoon » 4. November 2007, 15:44

Hallo Matthias,

danke schön für die präzisen Infos. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Unabhängig davon, was in Essen in welcher Reihenfolge verfügbar war, habe ich richtig verstanden, dass die

- 1. Auflage des Basisspiels eckige
- 2. Auflage des Basisspiels (seit Mai 2007 im Handel) abgerundete
- an den Handel ausgelieferte Erweiterung abgerundete

Kartenecken enthält?

Wenn ich diese letzten Infos beieinander habe, kann ich hier die letzte Fassung der zusammengestellten FAQ veröffentlichen und zur Diskussion stellen.

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon HOlg » 4. November 2007, 16:14

Hallo!

Nicht ganz!

Ich habe letztes Jahr die erste Auflage des Basisspiels in Essen gekauft und da waren es abgerundete Ecken (mit dem Schnittkantenproblem).

Dieses Jahr waren die Erweiterungskarten erst eckig, später bekam man einen Stanzbogen mit den abgerundeten Karten mit.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon raccoon » 4. November 2007, 16:48

Hallo HOlg,

also meine Fassung hat auch abgerundete Ecken, und ich habe sie im September 2007 gekauft - somit müsste sie zur 2. Auflage gehören, sofern es sich nicht um einen Ladenhüter handelte.

Damit ich Deine Schachtel richtig einordnen kann, sagst Du mir bitte, auf welchem Feld Dein Watson startet? Bei mir startet er 2 Felder unterhalb des Kanaldeckels. Ist das bei Dir auch so, hast Du die 2. Auflage, startet Dein Watson 1 Feld unterhalb des linken Kanaldeckels, hast Du die 1. Auflage (das mit den abgerundeten Ecken könnte ich mir dann nur dadurch erklären, dass bereits während der 1. Auflage Änderungen im Produktionsablauf vorgenommen wurden...).

Ich warte erst mal Dein Feedback ab, bevor ich weitere Spuren verfolge ;) .

raccoon

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon HOlg » 4. November 2007, 16:53

Hi raccoon!

Also ich hab mein Basisspiel letztes Jahr direkt auf der Messe gekauft, es muss die erste Auflage sein!

"Mein" Watson startet laut Spielanleitung direkt unterhalb des Kanaldeckels und laut Erratum zwei Felder unterhalb.

Das spricht ja auch für die Erstauflage! Meine Karten haben aber abgerundete Ecken!

bYe
HOlg

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Thx! (k. T.)

Beitragvon raccoon » 4. November 2007, 17:05

:)

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon Matthias Wagner » 4. November 2007, 18:15

nochmal: es geht beim Basisspiel nicht um abgerundete Ecken oder nicht sondern um die Schnittkanten. Schaut euch das doch einfach auf BGG an...

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon raccoon » 4. November 2007, 18:28

Die Schnittkanten sind doch auch bei der 2. Auflage bei einem seitlichen Blick erkennbar (bei meiner Fassung ist das zumindest so), und ich kann Dir versichern, dass ich versuche, sämtliche Quellen einigermaßen zu durchforsten, auch wenn es nicht ganz einfach ist, die verstreuten und teils widersprüchlichen Infos richtig zusammenzutragen. Insofern wäre ein Link sehr wünschenswert und hilfreich, da es auch auf boardgamegeek.com mehrere Themenstränge dazu gibt.

Benutzeravatar
Topolino

RE: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon Topolino » 4. November 2007, 19:52

"HOlg" hat am 04.11.2007 geschrieben:
> Hi raccoon!
>
> Also ich hab mein Basisspiel letztes Jahr direkt auf der
> Messe gekauft, es muss die erste Auflage sein!
>
> "Mein" Watson startet laut Spielanleitung direkt unterhalb
> des Kanaldeckels und laut Erratum zwei Felder unterhalb.
>
> Das spricht ja auch für die Erstauflage! Meine Karten haben
> aber abgerundete Ecken!
>
> bYe
> HOlg
Auch meine Karten haben abgerundete Ecken und eben das Problem mit den Schnittkanten. Die Farben sind "gut" ersichtlich - von der Seite. In der Auflage meines Spieles ist ein Beiblatt mit der Information, dass die Karten an den Kanten erkannt werden können und das man sie in bzw. an die Spielschachtel anlegen sollte - um so das Problem zu umgehen.

Ein Erratum habe ich nicht beiliegen ...

Passt nun die Erweiterung zu meinem Spiel?
Vielleicht kann mir noch geholfen werden und jemand weiß Bescheid?

Gab es Austauschkarten bzw. "neue" Karten für diese Auflage?

Besten Dank ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
kandaloop

RE: Welche Auflage hat abgerundete Ecken?

Beitragvon kandaloop » 4. November 2007, 19:59

Das würde mich auch interessiern! Ich habe die erstauflage des Grundspiels und weiß jetzt überhaupt nicht, wie an die passende Erweiterung ran komme.

Verwirrte Grüße

Andreas

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

FAQ zu Mr. Jack

Beitragvon raccoon » 4. November 2007, 21:30

*** Hierbei handelt es sich um keine endgültige Fassung sondern vielmehr um eine Diskussionsgrundlage. Vieles wurde bereits bestätigt, manches ist noch unklar, und Infos zur Erweiterung fehlen weitestgehend, da es bisher kaum Foreneinträge oder Statements der Autoren dazu gibt. Hinweise, die ohnehin in den FAQ der Spielregel enthalten sind, wurden der Übersichtlichkeit halber weggelassen. ***

*** Beim Feedback bitte die Nummer des Absatzes sowie die Informationsquelle (z. B. Link) angeben, auf die Ihr Euch bezieht. ***


Mr. Jack - FAQ


----------------------------------------
----------------------------------------


[1] Grundsätzliche Regeln für sämtliche Charaktere:

----------------------------------------

(1.1) Mr. Jack flieht

Die Bewegung vom letztem hellgrauen Hexfeld des Spielplans in eine der vier dunkelgrauen Gassen kostet 1 Bewegungspunkt.

--------------------

(1.2) Detektivspieler klagt Verdächtigen an

(1.2a) Eine Anklage ist nur dann möglich, wenn der Detektivspieler in der Bewegungsphase des gewählten Charakters (= Karte genommen) mit diesem den Verdächtigen anklagen kann. Durch die Sonderfähigkeit eines Charakters bewegte andere Figuren dürfen nicht zur Anklageerhebung benutzt werden. Dies betrifft "Sergeant Goodley" (Basisspiel) und "John Pizer" (Erweiterung).

(1.2b) Sonderfall Kutschen-Erweiterung: Ein aus der Kutsche aussteigender Fahrgast kann einen neben der Kutsche stehenden Verdächtigen anklagen.

--------------------

(1.3) Bewegungsphase verfällt

Eine Ausnahmeregelung für eine vielmehr theoretische Spielsituation, die in der Praxis so wohl kaum vorkommen wird, haben die Autoren nachträglich eingeräumt: Sollte ein Spieler einen Charakter bewegen wollen/müssen, der in der Bewegung derart eingeschränkt ist, dass die Bewegung auf einem besetzten Feld enden würde (was beim Detektivspieler zu einer Anklage, bei Jack zu einer ungültigen Bewegung führen würde), so darf in diesem besonderen Fall die Bewegungsphase verfallen und der Charakter bleibt auf seinem Ausgangsfeld stehen (entgegen der in den FAQ aufgeführten ersten Frage auf S. 6 der 2. Auflage).


----------------------------------------
----------------------------------------


[2] Die Charaktere des Basisspiels

(in der Reihenfolge der Spielregel)

----------------------------------------

(2.1) Sherlock Holmes

--------------------

(2.2) John H. Watson

Wer Watson bewegt, bestimmt immer die Richtung, in die seine Taschenlampe leuchtet. Beispiele:

a) Personenkarte "John H. Watson" (braun) wird gezogen.
b) Personenkarte "Sergeant Goodley" (schwarz) wird gezogen und Nutzung der Trillerpfeife auf Watson. (Die Sonderfähigkeiten sämtlicher anderer Charaktere dürfen bei der Nutzung der Trillerpfeife nicht verwendet werden.)
c) Personenkarte "William Gull" (violett) wird gezogen. Gull tauscht den Platz mit Watson.
d) Personenkarte "John Pizer" (Erweiterung) wird gezogen und beendet seine Bewegungsphase neben Watson.
e) Watson steigt aus der Kutsche aus.

--------------------

(2.3) John Smith

--------------------

(2.4) Polizei-Inspektor Lestrade

--------------------

(2.5) Miss Stealthy

Zur Sonderfähigkeit:

a) Die Sonderfähigkeit bleibt während der gesamten Bewegungsphase erhalten (und wird nicht nach erstmaliger Benutzung außer Kraft gesetzt), sodass auch Kombinationen wie Hindernis->Straßenfeld->Hindernis->Straßenfeld erlaubt sind.

b) Sie kann als einziger Charakter einen geöffneten und gleichzeitig von der Kutsche besetzten Kanaldeckel benutzen, um durch die Kanalisation woanders aufzutauchen (dies gilt auch in umgekehrter Richtung, wobei das Kutschenfeld natürlich bei Zugende im Rahmen der max. 4 Bewegungspunkte verlassen werden muss).

c) Taktischer Hinweis: Ist Miss Stealthy nicht bei den ersten 4 aufgedeckten Personenkarten dabei und schafft es, am Ende der 1. Runde auf ihrem Ausgangsfeld im Dunkeln zu bleiben, dann könnte sie in Runde 2 vom Jack-Spieler zum Ausgang rechts unten geführt werden und flüchten. Dazu kann Miss Stealthy mittels ihrer Sonderfähigkeit das Haus benutzen, das von einem angedeuteten Hexfeld umrandet ist (rechts oberhalb ihres Ausgangsfeldes).

Dieser Hinweis ist aus dem Grund wichtig, weil der gleiche Vorgang auch nach einem Platztausch in Runde 1 mit Sir William Gull (violett) möglich wäre und Miss Stealthy links oben flüchten könnte. Auf dem Spielplan ist das Haus links unterhalb von Gull nicht als Hexfeld zu erkennen, zählt allerdings als solches! Einerseits ist es in der Onlineversion auf http://mrjack.biludi.de/ so implementiert, andererseits ist die Anordnung der Hexfelder des Spielplans punktsymmetrisch zur Spielplanmitte, woraus sich ergibt, dass das Haus links unterhalb Gulls auf einem Hexfeld stehen muss.

--------------------

(2.6) Sergeant Goodley

Trillerpfeife Sergeant Goodley (schwarz):

a) Die 3 Bewegungspunkte für Fremdcharakter müssen vollständig aufgebraucht werden.

b) Bewegte Charaktere müssen den direkten kürzesten Weg zu Goodley wählen. [Dieser Passus steht momentan zur Debatte - ich befürchte, er ist falsch und es werden nur Start- und Zielfeld eines bewegten Charakters zur Messung des geringeren Abstands herangezogen. Beispiel: Bewegte Figur hat zu Goodley den Abstand 7 und wird in der Folge 3-mal bewegt. Dabei verändert sich der Abstand zu Goodley etappenweise auf 8 - 7 - 6 und wäre demnach regelkonform. Dies wird zurzeit noch geklärt.]

c) Der Abstand zwischen bewegtem Charakter und Goodley beim Zugende geringer sein als zu Zugbeginn. Hierzu muss der Abstand nicht stetig sinken sondern darf zwischendurch auch gleich bleiben; insgesamt muss er jedoch kleiner geworden sein.

d) Bewegte Charaktere müssen ihren Zug auf freien Feldern beenden und dürfen nicht zur Anklage eines Verdächtigen benutzt werden.

e) Wird Watson bewegt, darf ausnahmsweise dessen Sonderfähigkeit benutzt und sein Taschenlampenstrahl neu ausgerichtet werden.

--------------------

(2.7) Sir William Gull

Tauscht er seinen Platz mit Watson, darf ausnahmsweise dessen Sonderfähigkeit benutzt und sein Taschenlampenstrahl neu ausgerichtet werden.

--------------------

(2.8) Jeremy Bert


----------------------------------------
----------------------------------------


[3] Die Charaktere der Erweiterung

(Platzhalter ohne Nummerierung und mit engl. Bezeichnungen, da Kapitel noch nicht erarbeitet)

----------------------------------------

John Pizer

- Bewegte Charaktere müssen ihren Zug auf freien Feldern beenden und dürfen nicht zur Anklage eines Verdächtigen benutzt werden.

- Endet sein Zug neben Watson, darf ausnahmsweise dessen Sonderfähigkeit benutzt und sein Taschenlampenstrahl neu ausgerichtet werden.

--------------------

Abberline
Joseph Lane
Madame
Spring-heeled Man


----------------------------------------
----------------------------------------


[4] Erweiterung: Die Kutsche

----------------------------------------

(4.1) Quellenhinweise

Basis der nachfolgenden Ausführungen ist die dt. Regelversion unter http://www.spielbox.de/print/pdf/diekutsche11_de.pdf , welche die im Spielboxheft 04/2007 falsch abgedruckte Fassung ersetzt.

Weiterhin gilt die frz. Regel http://ludopix.online.fr/documents/fiacre.pdf unter Berücksichtigung der offiziellen FAQ auf http://www.trictrac.net/jeux/forum/view ... hp?t=33885 .

BoardGameGeek.com ist bei der Kutsche keine besonders verlässliche Quelle, zumal bislang nur die falsche PDF-Datei zum Download angeboten wird und selbst bei den Screenshots regelwidrige Spielsituationen abgelichtet werden wie bspw. http://www.boardgamegeek.com/image/239721 (die Kutsche darf das Feld niemals betreten, auf dem sie sich gerade befindet).

--------------------

(4.2) Kutsche auf der Kanalisation

Laut dt. korrigierter Regel:
"Wenn die Kutsche auf einem Kanaldeckel steht, kann dieser zwar geöffnet oder geschlossen werden, aber keine Figur darf die Kanalisation durch diese Kanalöffnung benutzen."

Hier wurde vergessen, dass Miss Stealthy als einziger Charakter die Kanalisation schon benutzen darf, was von den Autoren bestätigt wurde.

--------------------

(4.3) Zugende der Kutsche

Die dt. korrigierte Regel besagt:
"Der Fahrgast [...] muss spätestens am Ende der Phase 1 aussteigen."

Laut frz. Regel:
"Quand le Fiacre a terminé son déplacement, le joueur doit faire sortir le personnage qu'il a embarqué."
(bedeutet sinngemäß, dass unmittelbar am Ende der Kutschenbewegung ein Fahrgast auf ein Nachbarfeld aussteigen muss)

Die frz. Fassung wurde von den Autoren bestätigt.

--------------------

(4.4) Licht / Dunkel eines Kutschennachbars

Laut dt. Regel vor der Korrektur (in der korrigierten Fassung ist dieser Satz herausgefallen):
"Eine Figur neben der Kutsche und ein Insasse bezeugen nicht ihre gegenseitige Anwesenheit. Sie setzen also einander nicht 'ins Licht'."

Analog dazu die frz. Regel (Bedeutung identisch zur dt. Fassung):
Le fiacre "ne permet pas de mettre un personnage à côté de lui 'dans la lumière'."

Der Passus ist eigentlich selbstverständlich (und fiel bei der dt. Regel daher raus), da die Kutsche ein Hindernis und kein Charakter ist und somit die Kutsche nicht die Anwesenheit eines benachbarten Charakters bezeugen kann. Wem das soweit klar ist, braucht das nachfolgende ausführliche Beispiel nicht durchzulesen und kann mit Kapitel 5 fortfahren.


Die Kutsche gilt als Hindernis und muss spätestens am Ende ihrer Bewegungsphase grundsätzlich leer sein. Wird nun ermittelt, ob sich ein Charakter im Licht befindet oder nicht, gilt folgende Vorgehensweise (mit sofortigem Abbruch als "Charakter ist im Licht / es gab Zeugen", wenn eine Bedingung zutrifft):

- Steht ein Charakter neben einer Gaslaterne?

- Wenn nein, steht ein Charakter in Watsons Taschenlampenstrahl, der nicht vom Hindernis Kutsche unterbrochen werden darf? (im Gegensatz dazu sind andere Charaktere keine Hindernisse und unterbrechen den Taschenlampenstrahl nicht)

- Wenn nein, befindet sich ein Charakter direkt neben einem anderen Charakter? (dann wären beide im Licht und somit gab es Zeugen)

- Wenn nein, ist der Charakter auf jeden Fall im Dunkeln (es gab keine Zeugen), auch wenn er direkt neben einer Kutsche stehen würde. Der Satz bedeutet also, dass eine herrenlose Kutsche und ein daneben befindlicher Charakter nicht die Anwesenheit des Charakters bestätigen, eben weil die Kutsche als Hindernis und nicht als Charakter angesehen wird. Trifft allerdings eine der vorangehenden Aussagen (Balkenstriche) zu, ist der Charakter im Licht. Die Kutsche wirft also auch keinen Schatten oder dergleichen, der einen im Licht befindlichen Charakter in die Dunkelheit befördern würde.


----------------------------------------
----------------------------------------


[5] Sonstiges / Trivia

----------------------------------------

(5.1) 1. Auflage des Basisspiels

(5.1a) Das Gaslaternenfeld zwischen den Ausgangsfeldern von John Smith und Jeremy Bert war fälschlicherweise mit hellgrauem Untergrund versehen und nicht mit dunkelgrauem.

(5.1b) Das Startfeld von John H. Watson war direkt unterhalb des linken Kanaldeckels, der Taschenlampenstrahl zeigte nach rechts unten. In der 2. Auflage wurde Watson auf das 2. Feld unterhalb des linken Kanaldeckels verlegt und seine Taschenlampe zeigt nach rechts oben. Auf diese Änderung wurde in einem teilweise der Schachtel beigefügten Erratum hingewiesen.

(5.1c) Beim Ausgang rechts oben waren die grünen Büsche hinter einem Zaun noch nicht enthalten, was den falschen Eindruck vermittelte, dass es 2 zum Ausgang benachbarte Felder gäbe. Whitechapel kann rechts oben nur über das Feld mit dem Kanaldeckel verlassen werden.

(5.1d) Die Personenkarten wurden von der falschen Seite her gestanzt, sodass man an der Schnittkante mitunter die Farbe des Charakters erkennen kann. Daher empfehlen die Autoren, die Personenkarten von einem verdeckten Stapel in der Schachtel zu ziehen, sodass man nicht seitlich darauf schauen kann. Manche Schachteln enthalten ein Beiblatt, das auf diesen Umstand hinweist.

(5.1e) Die Personenkarten waren manchmal eckig, manchmal abgerundet (Details bislang unklar, welche Schachtel eckige/abgerundete Karten enthält), während in der 2. Auflage die Ecken abgerundet wurden. Dieser Unterschied sollte beim Kauf der Erweiterung bedacht werden.

(5.1f) Im Mai 2007 kam die 2. Auflage in den Handel.

--------------------

(5.2) Erweiterung "Die Kutsche"

(5.2a) Die Erweiterung "Die Kutsche" (frz. "le fiacre") erschien erstmalig im Okt. 2006 in der frz. Spielezeitschrift "Jeux sur un Plateau" (Ausgabe 31, ausverkauft).

(5.2b) Bereits die frz. Originalspielregel enthielt Unklarheiten, was auch Auswirkungen auf die dt. Übersetzung hatte. So ist in der frz. Originalregel ist davon die Rede, dass die Kutsche bei der Bewegung auf einen Charakter diesen mitnehmen "kann" ("peut"), was nachträglich in "muss" ("doit") geändert wurde (dies wurde in der dt. Regel bereits berücksichtigt).

(5.2c) Die in der Spielbox abgedruckten fehlerbehafteten Regeln wurden in diesem PDF-Download korrigiert: http://www.spielbox.de/print/pdf/diekutsche11_de.pdf


----------------------------------------
----------------------------------------


[6] Quellenangaben (nach Sprachen sortiert)

(deu.) http://mrjack.biludi.de/ - kostenloses Onlinespiel (Regelimplementierung)
(deu.) http://www.spielbox.de/print/pdf/diekutsche11_de.pdf - korrigierter PDF-Download
(deu.) http://www.spielbox-magazin.de/heftarch ... tsb074.htm - Ausgabe 4/2007 der "spielbox" mit Kutsche
(deu.) die vielen Einzelthreads auf spielbox.de werden nicht separat aufgeführt

(eng.) http://www.boardgamegeek.com/thread/194998 - FAQ Basisspiel

(frz.) http://www.brunocathala.com/forum/viewforum.php?id=43 - offizielles Forum der Autoren
(frz.) http://bruno-des-montagnes.over-blog.co ... 67146.html - Blog von Bruno Cathala, Erweiterung
(frz.) http://www.trictrac.net/jeux/forum/view ... hp?t=33885 - FAQ Kutsche
(frz.) http://ludopix.online.fr/documents/fiacre.pdf - PDF-Download Kutsche (VÖ: http://www.trictrac.net/jeux/forum/view ... hp?t=34495 )

(frz.) http://www.jsp-mag.com/sommaire_ND.php?id=31 - Ausgabe 31 von "Jeux sur un Plateau" mit Kutsche
(frz.) http://jeuxdeludo.over-blog.com/4-categorie-338883.html - bebilderte Entstehungsgeschichte (irrelevant für FAQ, aber sehr lesenswert)
(frz.) http://www.trictrac.net/index.php3?id=j ... l&ref=5541 - handgemalte Illustrationen der Grafiker für Besucher der Spiel '07

http://www.hurricangames.com/ - PDF-Downloads der Spielregel in vielen Sprachen

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: FAQ zu Mr. Jack

Beitragvon Felix » 4. November 2007, 23:45

> (2.5) Miss Stealthy

> b) Sie kann als einziger Charakter einen geöffneten und
> gleichzeitig von der Kutsche besetzten Kanaldeckel benutzen,
> um durch die Kanalisation woanders aufzutauchen

---Woher hast du das?---

Felix

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Mr. Jack - Kutsche - Kanalisation - Stealthy

Beitragvon raccoon » 4. November 2007, 23:56

Quelle: http://www.trictrac.net/jeux/forum/viewtopic.php?t=33885&postdays=0&postorder=asc&start=0

Posté le: Ven Nov 10, 2006 15:39
par: Bruno des Montagnes

"- Quand le fiacre est sur une bouche d'égout, on peut ouvrir ou fermer cette bouche d'égout, mais pas emprunter son passage avec un personnage (sauf miss Stealthy grâce à sa capacité).
Yes"

--------------------

Frei übersetzt:

- Befindet sich die Kutsche auf einem Kanaldeckel, kann man ihn öffnen oder schließen, jedoch nicht mit einem Charakter diesen Kanaldurchgang benutzen (außer mit Miss Stealthys Sonderfähigkeit).
Bestätigt.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Mr. Jack - Kutsche - Kanalisation - Stealthy

Beitragvon Felix » 5. November 2007, 01:11

Merci, c'etait une nouveauté pour moi!

Könnte eigentlich auch den BGG Kutschen-Thread - da würde sicher mancher Augen machen!

Danke für die schöne Zusammenstellung und gute Nacht,
Felix

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: FAQ zu Mr. Jack

Beitragvon Matthias Wagner » 5. November 2007, 11:48

Das klärt es natürlich eindeutig...danke für das FAQ.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste